PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauerte eure kürzeste Hühnerbrut?



elanor
01.04.2007, 15:02
Hallo

Ich würde mal gerne wissen, wie lange eure kürzeste Brutdauer bei Hühnern war.
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Zwergküken, dass am 16. Tag ziemlich spät geschlüpft ist (Gottseidank hatte ich noch eine zweite Glucke). Es hat sich völlig normal zu einem gesunden Hahn entwickelt.
In diesem Jahr sind auch alle meine anderen Zwerge spätestens am 19. Tag geschlüpft. Stimmt es, dass Zwerge schonmal kürzer brüten als die Großen?
Das ist übrigens kein Scherz und einen so frühen Schlupf habe ich danach nie wieder erlebt!

LG, Sonja

Enemy
01.04.2007, 15:29
... ich hab ja schon viele Jahre ausschließlich Zwerge und betreibe überwiegend Kunstbrut.
Die sind immer alls pünktlich geschlüpft (sofern nicht ICH einen "Fehler" bei der Kunstbrut gemacht habe - also permanent mit 2-4 1/10 Grad zuviel gebrütet habe - oder aber eine Glucke im extrem heißen Sommer gebrütet hat)

Was allerdings für Große als auch Zwerge zutrifft - legt man z.B. Samstags in die Bruma die gesammelten Eier ein, und die Eier, die Sonntags noch von den Hühnern gelegt werden sofort dazu, dann schlüpfen die Eier vom Sonntag bereits nach 20 Tagen. Wenn man der Glucke alles überlässt (also die gelegten Eier nciht aus dem Nest entfernt) legt sie am Tag nach dem sie sich fest draufsetzt auch noch meist ein Ei, welches pünktlich mit den anderen (und damit nach 20 Tagen) schlüpft.

elanor
01.04.2007, 15:42
Hmmmm, gut zu wissen.
Die Eier, die die Henne vor einigen Jahren hatte, wurden alle am selben Tag untergelegt und kamen nichtgewendet aus dem Kühlschrank. Damals wusste ich es nicht besser, hatte aber auch immer eine 100%ige Schlupfquote.
Heute schlüpfen bei mir auch einige Küken, die eigentlich erst morgen dran wären, da die Eier am Montag spät nachmittags untergelegt wurden. Diese Henne brütet immer 1-2 Tage kürzer als die anderen, sie ist auch diejenide von vor einigen Jahren. Ich habe auch immer das (subjektive) Gefühl, dass ihre Eier etwas wärmer sind als die anderer zeitgleich sitzender Glucken. ???
Mysterien über Mysterien... :D

LG, Sonja

Enemy
01.04.2007, 15:46
...ist möglich, das deine Henne nicht richtig "funktioniert" :D
Die Glucke muß ja für die Brut ihre eigene Körpertemperatur absenken - evtl. kann sie das nicht.

Gast
01.04.2007, 15:48
mach doch mal ein foto von der, ich zeig das meinem hahn. und wenn der dan sagt: "wow, das ist ne heiße schnecke..." dann wissen wir es genau. :D

elanor
01.04.2007, 15:54
@Godfather
;D ;D ;D

Meine Hähne finden sie seeehr heiß! Sie ist DAS Lieblingshuhn trotz ihres Alters. Und ihre Küken (auch von eigenen Eiern) sind immer schnellwüchsig und kerngesund. Also das perfekte Bruthuhn!
Ich such mal nach einer Digicam und mache ein Pin-Up von ihr... extra für die hähne hier! :D

LG, Sonja

Gast
01.04.2007, 15:59
na hoffentlich sehen das meine junghähne nicht. ;) :D

hühnerling
01.04.2007, 17:49
und mache ein Pin-Up von ihr... extra für die hähne hier!

:o Die Ärmste! Zum Dank wird sie jetzt nackig gemacht (rupf, rupf, rupf)?? :D :D

LG Hühnerling

Saatkrähe
01.04.2007, 18:29
@ elanor -

:o Das is ja doll - hab ich noch nie gehört. Was es nich alles gibt! *staun*

elanor
01.04.2007, 18:55
@hühnerling
Sie selbst hat sich nicht mal den Bauch frei gerupft. Aber auch bei uns Menschen ist weniger schließlich manchmal mehr, also lass ich die "heißblütige" Dame wohl doch lieber angezogen ihren momentanen Mutterpflichten nachkommen. (Was sollen die Küken sonst von ihr denken :o)

@Saatkrähe
Ich habe sowas auch nie wieder erlebt! Aber den Hahn habe ich einige Jahre gehabt, bis er einem Habicht zum Opfer fiel. Er hatte also keine Spätschäden... ;)

LG, Sonja

elanor
05.04.2007, 18:13
Hmmmmm...
Es sind doch Einige, deren Küken ab dem 18. Tag geschlüpft sind.
Ich bin mal gespannt, wie lange meine jetzigen beiden Glucken brüten. Sind beide noch unerfahren, aber sie schaffen das schon.
Die Eier sind gleich alt und am selben Tag untergelegt. Ein Huhn ist ein Zwergmix und eins eine Marans.
Mal schauen... :)

LG, Sonja