Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken blutet...
Hühner-Mädel
01.04.2007, 13:39
Hallo, 2m Kücken sind da, aber das eine blutet an der Nabelschnur und irgendwas hängt etwas raus. Ist das schlimm??? Verbluetet es jetzt?
Was auch seltsam ist... Mia pickt nach den kleinen, nicht fest.
Hühner-Mädel
01.04.2007, 14:24
Okay, scheint sich einzuziehen.
Das erste Kücken hüpft schon munter unter Mia herum
kajosche
01.04.2007, 18:54
holdrio
@hühnermädl
nur mal zur erinnerung sclüpfen die küken sollte man nicht zu viel nachsehen eigendlich gar nicht. denn jedesmal wenn du die glucke hochhebst bricht das brutklima unter ihr zusammen. die hohe luft feuchte geht verloren. auch jede bewegung und drehung der eier schadet da die glucke die eier so hindreht wie es die küken ihr sagen (dur ihr piepsen) so können sie am schnellsten und einfachsten schlüpfen.
viel erfolg wünsch ich dir.und ich weiß es ist megaschwer sich zurückzuhalten :roll
grüße
Hühner-Mädel
01.04.2007, 18:57
Ich gebe zu ich guck als mal aber das blutige Kücken bemerkte ich wie die Glucke gegen das Netz drückte und unbedingt raus wollte. Ich musste sie dann erst mal beruhigen.
Ich gebe zu ich guck als mal aber das blutige Kücken bemerkte ich wie die Glucke gegen das Netz drückte und unbedingt raus wollte.
??? ??? ???
was willst du uns damit sagen?
Hühner-Mädel
01.04.2007, 21:29
Ich habe das Nest vorne zu gemacht, das keine anderen Hennen reingehen könne. Und sie wollte wohl umbedingt raus und ist aber eben nicht duchrs Netz gekommen
kajosche
01.04.2007, 22:00
holdrio
was...sie wollte während des schlupfs raus. das wollte noch keine meiner ca.80 glucken bei über 200 naturbruten. während des schlupfs bringt sie nichts und niemand vom nest.
sehr ungewöhnlich deine glucke.
grüße
...das gleiche Phänomen hatte ich letztes Jahr bei einer meiner Kämpferglucken. Kaum war das erste geschlüpft, hat sie in Panik das Nest verlassen. War sehr warm an dem Tag (zum Glück) Später ging sie in den Stall, schaute sich das Krabbelkind an und begann, darauf einzuhacken. Nicht nur testend, sondern richtig bösartig bis Blut kam. Ich bin dann dazwischen und hab die restlichen Eier und das Baby einer anderen Glucke untergeschoben.
K.A. - was in die Dame gefahren war :(
Saatkrähe
01.04.2007, 22:17
@ kajosche - ...das kann vorkommen, wenn man zu oft stört. Ich laß meine immer ganz in Ruhe, solange es geht. War aber vor etlichen Jahren mal gezwungen öfter nachzusehen. Zuerst war sie nur ärgerlich und hackte auf meiner Hand rum. Irgendwann verließ sie das Nest. Da bin ich schnell raus und erst mal lange nicht wieder hin. Ist gutgegangen. Glück gehabt. :) Grüße
nee nee, Saatkrähe - liegt nicht nur am stören.
Bei meiner kam ich eigentlich eher zufällig dazu.
Im Jahr davor hatte ich eine, bei der sind 3 der Babys nachts geschlüpft. Sie hat sie definitiv getötet und aus dem Nest geworfen. Also nix Störung oder so. Und auch nix mit "der klugen Glucke, die kranke Küken aussortiert" ;)
An und für sich sind meine Kämpferinne sehr fürsorgliche Mamas und durch nix aus der Ruhe zu bringen - sehr beliebt bei einem Zuchtfreund, der sich meine brutwilligen Damen jedes Jahr für die Fasanenbrut ausleiht.
Aber ab und an hat man - warum auch immer - mal nen Panikhasen dazwischen. Ob die wohl denken, unter ihnen würden Mäuse rumwuseln oder sowas? :D
Hühner-Mädel
02.04.2007, 07:48
Ja ich kam auch zufällig dazu. Bin grade runter (morgens) zum Hühner saubermachen. Vorher habe ich noch gar nicht unter die Glucke geguckt. Dann schau ich duch das Hühnertürchen und seh die Glucke histerisch gegen das Sicherheitsnetz drücken. Ich bin dann erst mal hin und habe sie beruhigt und habe Futter gehohlt. Dann hats en satz gemacht und sie ist aus der Nestklappe gehüpft. Dann sag ich das blutige Kücken. Mama mia war 2 min. drausen. In der zeit habe ich meine von mir gewärmte Jacke über die Eier gelegt und das Nest vor zugluft Geschützt.
Ich weiß auch nicht was in Mia gefahren ist. Sind ihre ersten Babys.
Letzten Herbst hatte ich die Mixe(aus der Bruma) und als ich einen Ausflug zu den Hühners mit den kleinen maschte kam Mia schaute sie an und ein paar Tage später fing sie an zu glucken... als ob sie genau wüsste das da mal so wollkneule dabei rauskommen :)
Das Bild ist´vom letzten Spätsommer.
kajosche
02.04.2007, 10:19
holdrio
dann gibts das also doch hin und wieder mal. das glucken über ihre eigenen kinder erschrecken und sie sogar töten. :o
dann kann ich ja froh sein das meine glucken immer so brav sind :)
grüße
Hühner-Mädel
02.04.2007, 10:33
Also meine pickt nicht. aber erst mal panik schieben....