PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufentenerpel dick, fast fett, Halsschwellung



chickenrookie
22.04.2017, 16:54
Hallo,
Ich benötige mal von jemandem dringend Rat,
Wir haben seit zwei Jahren ein aufgewecktes Laufentenpaar im Garten. Jetzt waren wir ca. Eine Woche in Urlaub , die beiden waren aber wie immer gut betreut und versorgt. Heute bei der Rückkehr fiel mir aber sofort unser Erpel auf, der aussieht als hätte er eine Wandlung zu einer fetten Stockente durchgemacht, er sieht übel dick im Kopf und Halsbereich aus und watschelt auch nur noch, also gar nicht mehr so aufgeweckt wie sonst und aufrecht stehend. Das Futter und das Umfeld wurden nicht verändert, auch hat er einen übelste dicken Hals ( fast wie ein Ödem) und gibt kaum noch Rufe oder Kontaktlaute von sich. Das Päärchen ist sonst sehr zutraulich und er bewacht sein Mädel immer ordentlich.
Ich versuche mal noch ein Foto zu posten, wäre für Tips und Ratschläge dankbar, vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend oder irgendeine biologische, natürliche Phase.
Danke und liebe Grüße

Sterni2
22.04.2017, 17:09
Ja schick mal Foto.
Ist die Schwellung ganz weich, wie ein Ballon?
Bei Hühnern gibts so was wie Luftsackriß - weiß nicht ob es das bei Enten auch gibt??
So etwas würde sich meist von selber wieder zurückbilden über einige Zeit hinweg.
LG Sterni

chickenrookie
22.04.2017, 18:05
hier mal drei Fotos, ich habe mal ein Foto von unserem Mädel zum Vergleich beigefügt.
Ich hoffe man erkennt beim Erpel etwas.
LG

Sternenvogel
22.04.2017, 18:14
Läßt er sich von dir anfassen? Dann taste mal vorsichtig die "Beule" ab. Vielleicht steckt etwas fest?

Nöle
22.04.2017, 18:17
Bis auf eine Entzündung oder einen feststeckenden Gegenstand fällt mir da auch nichts ein.
Normal ist es auf jeden Fall nicht.
Frisst er noch?

chickenrookie
22.04.2017, 19:39
Ich werde ihn mal schnappen, mal sehen was dabei herauszufinden ist , werde es mal mit vorsichtigem abtasten oder herausmassieren versuchen, trinken tut er aber fressen habe ich noch nicht beobachtet, danke erst mal für die Antworten, halte euch auf dem laufenden
LG

chickenrookie
22.04.2017, 20:04
Also habe ihn gerade mal näher untersucht. Leider kann ich mit meinem Wissen nichts weiter feststellen, es fühlt sich nicht nach einem Verschluss der Speiseröhre oder etwas ähnlichem an, man könnte vielleicht behaupten das es wie eine Schwellung ist (Wasser oder Gewebe??) aber es ist nichts tastbar (das irgendwas feststeckt wie ein Schneckengehäuse oder ähnliches)er scheint auch wirklich nur zu trinken, aber auch von der Haltung her sackt er immer in eine typische kompakte geknickte Form (wie es halt Stockenten machen) und dann sieht man am Hals diese dicke Wulst. Auch scheint sich diese Stauung bis in die Wangen hochzuziehen so das er richtig aufgebläht um die Kopf und Halspartie aussieht. Ich muß sicher erstmal bis morgen abwarten wie es sich entwickelt. Vielleicht liest ja ein Mediziner oder jemand mit einem ähnlichen Vorfall hier mit, ich bleibe wie gesagt für jede Hilfe offen.
LG

Sterni2
22.04.2017, 20:08
Ich glaube da brauchst Du raschestmöglich einen Tierarzt. Der da mal in den Kropf schaut oder Röntgen macht.