Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Glucke hackt ihr Kleines
Heute Nacht ist vier Wochen nach dem ersten Küken unser zweites geschlüpft.
Lisa und ihre Kleinen hatte ich mit samt befruchteten Eier schon vor vier Wochen von den anderen getrennt. Nun ist ihr zweites Küken geschlüpft aber sie geht sehr rabiat mit ihm um. Das Kleine blutet schon etwas, habe schnell Lisa aus dem Käfig genommen und erst einmal wieder zu den anderen in den Stall gesetzt. Das Kleine sitzt nun unter der Wärmelampe.
Was könnte da schief gegangen sein?
Hat jemand Erfahrung damit?:o
FunforChill
21.04.2017, 10:09
Liegen etwa zwischen den beiden Küken vier Wochen Altersunterschied? Das würde dann das Hacken erklären..
Dann hast du so gut wie keine Chance, dass sie das Küken annimmt. Falls die Küken gleich alt sein sollten, versuche, es ihr Nachts unterzuschieben. Beobachte dann einfach morgens, wie es sich entwickelt.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hä? Das hört sich ja komisch an. Die Gluke sitzt doch nicht 4 Wochen auf Eiern , wo sie schon ein Küken laufen hat.
Oder habt Ihr es im Brutapparat ausgebrütet und es dann zu der führenden Gluke gesetzt?
Da nimmt sie natürlich kein neues mehr an.
Du musst dringend Dich über Hühner belesen.
Viel Glück noch mit den Einzelkind
Die Glucke führt seit 4 Wochen Küken, und hat jetzt noch eins ausgebrütet? Wie ist das möglich? Wieviele Küken führt sie denn seit 4 Wochen?
Danke für den Tipp,
ja, leider ist das erste bereits am 28.03.17 geschlüpft, das hat aber die Nacht nicht überlebt, weil es zu kalt wurde (obwohl ich Henne + Küken ins Haus geholt habe) Dann haben wir schnell eine Wärmelampe gekauft und am 30.03.17 schlüpfte dann das zweite Küken und ist nun schon recht gut entwickelt. Um das Küken hat Lisa sich rührend gekümmert (trotz weiterglucken auf den restlichen Eiern) und wenn wir sie bei Sonnenschein eine halbe Stunde zu den anderen gelassen haben hat sie gut aufgepasst und dem Kleinen viel gezeigt. Nun ist heute Nacht das weitere Küken dazu geschlüpft.
Ich glaube, mein Fehler war, ich habe einige unbefruchtete Eier gegen befruchtete ausgetauscht, damit ihr glucken auch Erfolg hat. Meine anderen Henne sind nicht so die Glucken.
Hab gerade von meinem Mann die Nachricht bekommen, das große Küken kuschelt mit dem Kleinen unter der Wärmelampe :)
Ja Stanzi, hast leider Recht...ich muss da noch viel lernen, deshalb bin ich ja auch froh über das Forum
SO sollte man das natürlich nicht machen... Hoffe du machst dieses Fehler nicht noch mal.
Entweder du lässt jetzt die Glucke bei den anderen Hühnern und ziehst die beiden Küken unter der Wärmeplatte/lampe auf, womit die Glucke entgluckt wäre. Und ob das mit den beiden Küken mit dem Altersunterschied klappt, muss man auch sehen. Was für mich persönlich nicht die richtige Option wäre. Passt auch auf dass das 4 Wochen alte Küken nicht auf dem Kleinen weiter rumhackt, vor allem da vo es blutig ist.
Oder du lässt der Glucke ihr Küken, besorgst noch ein paar Eintagsküken und zieht die kleinen getrennt von der Glucke und ihrem Küken auf.
Oder du lässt der Glucke ihr Küken, besorgst noch ein paar Eintagsküken und zieht die kleinen getrennt von der Glucke und ihrem Küken auf.
Das ist denke ich der beste Vorschlag
Nein, diesen Fehler mache ich nicht noch einmal...
damit ist ja weder den Hühnern noch mir gedient...
ich sehe jetzt erst einmal zu, das ich die zwei Küken und ein weiteres (1 Tag jünger als mein Jüngstes, müsste vom Entwicklungsstand heute oder morgen schlüpfen) durchbekomme... und Lisa bleibt bei den anderen...
Und sollte eine meiner anderen Hennen auf die Idee kommen zu brüten, werde ich die Eier gleich entfernen...
Das ist denke ich der beste Vorschlag
Normalerweise, ja. Ich hoffe sie findet in ihrer Nähe ein paar Küken für das frischgeschlüpfte.
wir habe hier in der Nähe (im nördlichen Niedersachsen) eine tolle Tierärztin, die selbst Hühner hält, ich glaube die spreche ich einmal an :cool:
Kroete.... Ähhhh, nur so ne frage, weil es mich gerade so interessiert - meinst du die Tierärztin, die ihre Praxis auf einem Bauernhof hat???
Normalerweise, ja. Ich hoffe sie findet in ihrer Nähe ein paar Küken für das frischgeschlüpfte.
Das dürfte doch kein Problem sein.
So viele Küken gibt es "hier bei uns" zumindest bei Kleinanzeigen nicht.
Aber den gzv könnte man mal fragen.
Wenn wir von derselben Tierärztin reden, müssten bei ihr jetzt gerade Bielefelder geschlüpft sein. WENN wir dieselbe meinen.
Gut möglich Vinny, ja die Tierärztin hat ihre Praxis auf einem Bauernhof Nähe Hittfeld :)
Dann meinen wir dieselbe :)
Und Wohnen ja nicht weit voneinander entfernt
Bist du denn was geworden mit den Küken?
Nein, noch nicht...im Moment ist Keks noch mit Paprika alleine...allerdings kümmert das Große (Paprika von unserem Jüngsten (4 1/2 Jahre )getauft) sich rührend um das Lütte... es wird gemeinsam unter der Wärmelampe gekuschelt und das Kleine ahmt das Große nach beim Trinken und Futtern...wenn es müde wird kuschelt es sich abends einfach unter die Flügel des Großen... ich denke ich bekomme das Kleine durch...und bei meinen Glucken wird jetzt täglich mehrfach kontrolliert, damit da keine Eier im Nest bleiben (bis auf das eine, das eigentlich in Kürze schlüpfen müsste)...bin etwas skeptisch bei den Ei, liegt jetzt seit 23 Tagen unter der Glucke, aber ich bin nicht sicher ob es richtig entwickelt ist...zwar ist bis auf die Luftblase im oberen Bereich nicht viel zu sehen, aber eben auch keine Bewegung... Paprika und Keks haben sich im Ei bewegt und gefiept kurz vor dem Schlupf... Ein paar Tage gebe ich Emmi noch...wäre ihr erstes und sie ist echt sehr bemüht...wenn ich sie morgens zum Futtern vom Nest nehme hat sie es immer sehr eilig ein paar Körner und Schluck Wasser und zack ist sie wieder auf dem Nest...Lisa die die ersten Küken ausgebrütet hat, hat sich länger die Beine vertreten und im Sand gebadet :)
Wird das dann wieder ein einzelküken bei emmi? Klingt fast so...
Warte mal ab... Aber so langsam müsste sich was tun. Wobei - ich hab hier teilweise gelesen, dass auch erst am 28. Tag was geschlüpft ist...
Wenn wirklich nur ein einzelküken schlüpft, guck schonmal bei Kleinanzeigen, ob es mittlerweile Küken gibt.
Und? Ist es noch geschlüpft?
Nein, hab die Eier inzwischen entsorgt :( ... Lisa sitzt zwar immer noch im Nest und auch immer wieder auf einem Ei aber ich entferne sie jetzt immer gleich... die Küken (Paprika das Große und Kex das Kleine) leben noch zusammen im Haus und sind beide munter... gemeinsam wird manchmal unser alter Hund erschreckt, wenn die beiden "Ausflug" haben und ich sie raus lasse ...Teddy ist taub und döst viel, manchmal merkt er es erst sehr spät, wenn die zwei vor seiner Nase rumhüpfen...und am Wochenende wurde ein kurzes Sonnenbad bei den Großen genossen...die anderen Hennen und meine zwei Hähne haben die zwei toleriert nur Lisa hat das Kleine einmal umrundet und ich dachte schon ich müsste dazwischen gehen, aber Kex hat sich eng an Paprika gedrückt und da hat Lisa lieber Körner gepickt und ist auf ihr Nest zurück :)
Warum entgluckst du Lisa dann nicht? Wenn ich das richtig verstehe, brütet sie doch nix aus, oder?
Nee, brütet nix mehr aus... hab mich gerade vorhin etwas durch die Foren gewühlt zum Thema entglucken...glaube, mit meinem regelmäßigen Eierklau komme ich bei ihr nicht weit und muss wohl wirklich Zwangsentglucken :unsicher
Werde heute Nachmittag einmal schauen, wie ich es ihr etwas ungemütlich machen kann
Da gibt es tolle Möglichkeiten. Umsetzen in ungewohnte Umgebung, sie im Auslauf in eine Kiste setzen (wettergeschützt natürlich) Alles, was es einfach "blöd" macht zu glucken. Unruhe, Licht, unbequemer Boden
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.