PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hässliche Hühner



michael76
31.03.2007, 21:06
Hallo
Wir haben schon seit über 10 Jahren Hühner. Jedes Jahr kommen wieder ein paar neue dazu, ein paar alte werden geschlachtet, frisst der Fuchs usw. Es sind verschiedene Rassen, aber die meisten sind diese "normalen" braunen Legehennen. Insgesamt ca. 25-30 Stück.

Sie haben ein Freilauf-Gehege (wo allerdings kein Rasen mehr drinnen ist sonder nur noch Erdboden). Im Herbst und Frühlung (und diese Jahr wegen dem Wetter auch im Winter) werden sie oft "ganz" raus gelassen - haben da dann also auch Rasen usw.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Hühner von Jahr zu Jahr "schleichend" hässlicher werden. Wenn neue dazukommen, dann bleiben die ein paar Monate "schön" und irgendwann kann man sie gar nicht mehr von den alten unterscheiden. Die Federn wachsen dann schon auch wieder mal nach, aber dass sie so ein normales Federkleid haben, kommt dann eigentlich nicht mehr. Im Moment ist es gerade wieder besonders schlimm (siehe Fotos).

Ich hab auch schon wegen diesen Federlingen geschaut, aber ich hab da nichts gefunden. Sie fressen (Legealleinfutter und manchmal auch Essensreste) und legen auch ganz normal.

Hat irgendwer eine Idee was ich da tun könnte bzw. ist das mehr oder weniger normal?

thx
Michael

dehöhner
31.03.2007, 21:34
:o :o :o
sag mal Michael, willst du uns hochnehmen oder sehen deine Hühner wirklich so entsetzlich aus.
Das sind ja armselige Geschöpfe und ich habe sowas noch nicht gesehen, höchstens in Filmen der industriellen Haltung.
Entweder du machst Fehler in der Haltung (z.B. zu hohe Hühnerdichte) oder du hast einen dubiosen Hühnerverkäufer.
Ich habe 35 Hühner , aber keines sieht so aus.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Frage ernst gemeint ist.

dehöhner

SetsukoAi
31.03.2007, 21:40
Wenn es kein Ungeziefer (Federlinge) sind kommt mir das ganze eher so vor als wären ein paar Federfresser unter deinen Hühnern. Das kann schonmal vorkommen, meist ist es ein zeichen von langeweile oder manche Hennen haben einfach einen Tick.

Hatte das problem auch mal, es kann helfen wenn du das Spray "Feed Pick" auf die betroffenen Hühnern sprühst, die Hennen werden dann zwar braun aber das Federnfressen lässt nach.

Allerdings bleibt oft dieser Zustand nicht so und die Hühenr können wieder mit dem Federfressen anfangen. Die kann man dann nur noch mit Schlachten bezwingen.

Meistens sind die, mit dem schönsten gefieder die Federfresser.

@dehöhner: Ich hatte dieses Phänomen vor Jahren mal, das scheint im allgemeinen manchmal ein Problem bei den Legehybriden zu sein und manche Mixe von denen haben das auch. Seid wir aber die übeltäter abgeschafft haben hat sich das Thema erledigt.

Bei meinem nachbarn der nur Hybriden hat sehen die standardmäßig so aus.

hühnerling
31.03.2007, 21:41
:o Ein echt gruseliger Anblick!
Aber Du hast gar nichts darüber geschrieben ob überhaupt und wenn ja wieviele Hähne Du hast? Da ja hauptsächlich Rücken und Flügel betroffen sind, könnte das auch von einem sehr aktiven Hahn mit übermäßig langen Krallen und Sporen herrühren. Möglicherweise fehlen auch Mineralien etc. oder sind die in der Mauser??

LG Hühnerling

vogthahn
31.03.2007, 21:42
Nabend!

Das sieht ja sehr merkwürdig aus! Sowas habe ich noch nie gehabt, am ehesten würde ich auf Teilmauser schließen, wenn sie keine Krankheiten haben, aber alle auf einmal? Nach der Mauser sehen sie dann aber wieder "normal" aus bei mir.
So wie als Junghenne werden sie aber nicht wieder aussehen ;) .
Wieviel Eier legen sie denn? Womöglich glaubst Du nur, sie legen normal, weil Du es nicht anders kennst??? Bei einer Teilmauser legen sie meistens ganz gut weiter, natürlich nicht wie am Anfang, aber doch ganz gut.

MfG

dickohr
31.03.2007, 21:44
Hallo zusammen


das liegt an den hühnern ,ich hab auch schon solche gehabt.
Die sehen immer wieder so zerfledert aus.hab sie schon einzeln gesetzt,zusätzliches Mineralfutter gegeben aber half alles nichts .
Die Federn wachsen nach aber ein normales Federkleid wirds nicht mehr

Cassandra
31.03.2007, 21:52
hallo

ich sehe das auch eher wie Dani

das sieht nach federfressern aus..keine teilmauser..KEIN HAHN und auch kein ungeziefer kann sowas bewirken

ich sag mal..nur von den pics her..diese tiere haben mangelerscheinungen..langeweile und überbelag

und nein..es liegt NICHT an den braunen legehennen..gut gehalten sehen die in der regel recht passabel aus

hühner in batterien der üblesten sorte sehen auch so aus...das soll jetz kein vorwurf sein sondern nur ein gedankenanstoss..hier stimmt was grundlegendes an der haltung nicht..wie gross ist der auslauf..wie gross der stall..beschäftigungsmöglichkeiten..sandbad?? das wären mal erste ansatzpunkte...ich hab auch 70 brahmis und 17 laufis ..aber die haben 1500 qm garten und 3 ställe mit ca 70 qm stall und jeder menge *unterhaltung* bzw beschäftigung..und dann nochmal ca 30 zwerge auf 400 qm garten und 40 qm stall...aber nichtmal bei vollmauser sieht auch nur eine soooo aus :o


sorry

grüsse
Tina

dehöhner
31.03.2007, 21:55
Dann liegt das vieleicht an der Aufzucht, irgendwelchen hochgezüchteten Hühnern von üblen Händlern. Normal ist das keinesfalls. Ich würde mich mal nach anderen Händlern oder besser Züchtern umschauen.

dehöhner

dehöhner
31.03.2007, 22:02
Meine Italiener Henne habe ich schon fast 2 Jahre und habe sie bei einem normalem Geflügelhändler gekauft, aber die sieht so aus:

Huehnerbasti
31.03.2007, 22:26
Wo ich mal 6 Junghähne Hatte sahen bei mir auch einige so ähnlich aus, ohne Hahn nie so. Das kann aber auch an der Genetik der Hühner liegen, ich hatte auch mal eine, bei der sind die ausgefallenen feder, bzw. die abgebrochenen nicht mehr nachgewachsen.

michael76
31.03.2007, 22:54
Hallo
Wir haben 2 Hähne. Auslauf haben sie definitiv genug: Das Gehege ist schon recht gross. Zur Zeit werden sie aber immer ganz rausgelassen - da haben sie keine Beschränkungen - und gerade jetzt sehen sie so schlimm aus.

Sie sehen nicht immer so schlimm aus - allerdings werden sie nie mehr richtig "schön".

Es sind verschiedene Hühnerrassen. Die meisten sind aber Hybrid.

Streiten tun sie schon untereinander - gerade heute hat eine am Kamm geblutet. Ich werde den Feed-Pick Spray mal ausprobieren.

Saatkrähe
01.04.2007, 01:21
Hör mal Michael, so geht das doch nicht.....die armen Tiere......
Schau, wenn es MAL passiert....(ich hatte das noch nie
während fast 9 Jahren Hühnerhaltung.) Aber wie Du schreibst,
geht es ja schon viele Jahre so. Da mußt Du, denke ich, mal
ganz grundsätzlich was ändern. Hast ja mit Deiner Suche nach
Hilfe hier, schon mal gut begonnen. Super!

Ich denke, Du kommst nicht drum herum, mal sehr ausführlich
alles relevante über Hühnerhaltung zu lesen, oder/und hier öfter
mal nachzufragen.

Ich habe vor wenigen Jahren mal einen Biohühnerstall mit 30
Hennen und einem Hahn gesehen, da sahen die Hennen sehr
ähnlich aus wie Deine; nur nicht ganz so schlimm. Der Hahn
hatte sogar noch zusätzlich extrem dicke Beine vor lauter Schorf.
Die hatten auch REICHLICH Platz. Schwarzer Boden mit sonst
nichts. Und auch sonst hat man sich nicht viel um sie gekümmert.
Und der Stall wurde jeden Herbst völlig neu besetzt!!!

Deine Stallmauern bieten jeglichem Ungeziefer ideale Unterschlupf-
Bedingungen! Die Sitzstangen genauso.
Klar, nicht jeder kann seinen Hühnern ideale Bedingungen bieten.
Aber dann muß man wenigstens für maximalen Ausgleich sorgen.
Du sagst sie haben reichlichen Auslauf. Aber ein nackter Boden,
viell. auch noch ohne Baum und Strauch, ist nicht mehr als
'Bodenhaltung mit Frischluft'.

Und der wenige 'Freigang' in Herbst/Frühling macht es och nicht
wett. Das Federpicken hat ja schließlich Ursachen. Hühnerhaltung
macht Arbeit, je artgerechter, um so mehr. Is so. Aber dann
kann man auch besser schlafen und hat Freude dran statt sowas.

Ganz ehrlich und freundlich gemeint: wenn Du keine Lust zu all dem
hast, dann gib es lieber auf. Oder halte lieber nur fünf Hühner, oder
so. Nur mit nem SPRAY wirst Du DIESE Probleme NICHT los! Und was
heiß 'Essenreste'? Alles was so auf'm Teller übrig bleibt? Na dann
prost-Mahlzeit :wall

Wär' ich religiös, würde ich sagen, ich bete für Deine Hühner. Doch
ich werde noch lange an sie denken, und voller Hoffnung sein,
daß es alles besser wird da bei Dir.

Alles Gute wünsch ich Deinen Hühnern und Dir

Redcap
01.04.2007, 05:00
Etwas zu den Ursachen und Lösungen ...
Federfresser, Krankheit oder was?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2079)
Idealer Lebensraum für das Huhn - Dickicht-> Keine Steppe oder gar Rasenmäherrasen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4040)

Klausemann
01.04.2007, 09:01
Hallo Michael ,
für was hast du überhaupt einen Hahn, wenn bei dir sowieso nur Hybriden herum laufen ?

Ich denke die Problematik ist zweierlei. Federpicken und die überflüssigen Hähne .

Du solltest dir mehr Zeit für die Tiere nehmen. Denn so wie du es beschreibst, .......mehrere Jahre und keine Ahnung warum.......zeugt davon , dass du deine Tiere kaum beobachtest.

Gruss Klaus

Gast
01.04.2007, 09:05
wieso überflüssig? auch in einer herde hybriden gibt es eine hackordnung und ein soziales zusammenleben....

Klausemann
01.04.2007, 09:14
Hybriden und Hahn? So'n Quatsch.

Hybriden machen das auch unter sich alleine aus. Das funktioniert wunderbar. Ein Hahn würde die Mädels eher belasten, als das was gescheitet bei raus kommen würde. Das Resultat liegt hier ja nun auf der Hand ;)

dehöhner
01.04.2007, 09:30
Ich finde einen Hahn auch nie überflüssig, denn auch ohne Nachwuchs hat er seine Aufgaben.
2 Hähne machen doch auch so viele Hennen nicht kaputt.
Ich denke auch, daß die Tiere leiden und was geändert werden muß.
Ich würde kritisch deine Haltung überprüfen und überdenken. Wie groß ist denn dein Stall ? Wenn er zu klein ist, werden die Tiere aggressiv.
Wenn du keine Grasnarbe hast, dann wird dein Auslauf eher zu klein sein.
Warum hast du denn so viele Tiere ? Verkaufst du die Eier ?
Ich würde es einfach mal probieren viel weniger zu halten, vieleicht löst sich das Problem von alleine.
Wie gesagt, ich habe auch genauso viele Hühner von verschiedenen Geflügelhändlern und Züchtern, keine sieht so aus. Ich habe sie als schöne Tiere bekommen und sie sind schön geblieben.
In unserem Dorf habe ich auch mal in einem Gehege Hühner gesehen, die auch teils so geschunden aussahen. Aber nicht so schlimm wie deine. Sie hatten einen schönen Auslauf mit Grasnarbe, das kann es also nicht gewesen sein. Daher wunderte ich mich zuerst. Aber dann sah ich hinten so einen kleinen Stall und dachte "und da hält er die vielen Hühner drin :o"
Und vieleicht kommen noch weitere Aspekte dazu wie falsche Ernährung, zu wenig Sitzstangenplatz etc.

dehöhner

Gast
01.04.2007, 09:46
oh, da hab ich wohl übersehen das unser klaus die lösung hat. da haben doch 2 böse hähne 30 hennen so nackt gevögelt.... ne is klar klaus....

kajosche
01.04.2007, 09:54
holdrio

das wichtigste wurde ja schon gesagt. der kahle auslauf bringt ihnen ja nichts da sie sich da auch nicht beschäftigen können. gelangweilte hühner fangen an federn zu fressen. haben sonst ja keine abwechlung.

niemals können zwei hähne alle hühner so zurichten. also behalte die hähne, das ist nicht das problem. ich habe 4 hähne auf 17 hennen, aber alle sehen sehr gut aus nicht eine einzige ist zerrupft.

du hast so wie es aussieht einfach zuviele hühner für deinen "pseudo" auslauf.
sonst währe er ja nicht kahl gefressen.

auch von mir als anregung. beschäftige dich mit deinen hühner und beschäftige deine hühner. lies und informiere dich über hühnerhaltung. schau dir viele andere ställe und ausläufe an. hol dir so anregungen und ändere dementsprechend deine haltungsbedingungen.

ob sie sich das federpicken wieder abgewöhnen, sei dahingestellt. aber alles beim alten belassen bringt ja definitiv auch nichts.

grüße

Huehnerbasti
01.04.2007, 10:30
Das ist do vollkommener Schwachsinn, Hybriden brauchen keinen hahn, wo ist denn das dann bitte schön ARTGERECHT?
Zur artgerechten Haltung gehört ein Hahn, er dient dem Schutz der Hennen, vor Habicht und anderen Gefahren.

Klaus, was bist du für ein grausamer Hühnerhalter?

SetsukoAi
01.04.2007, 12:42
Wie schon gesagt wurde, die Hähne können bleiben. Man braucht den Hahn bei hybriden nicht zum züchten, aber als Aufpasser. Und auch sonst hat der Hahn gewisse Funktionen in der Gruppe die eine Henne nicht so einfach einnehmen kann.

Aber nun zum Problem. Das Federfressen werden die Hennen wohl nicht aufgeben. Man muss sich einfach mal die Arbeit machen und die Hühner beobachten. Mit der Zeit sieht man, das einige Hennen erstmal nur belanglos an den Federn der Nachbarin zupfen und dann einfach zupicken und die Feder entweder abpicken oder heraus reißen und fressen.
Einige meiner ehemaligen federpickern haben das am Liebsten am Po der Hühner und am Hals gemacht. Sogar der Hahn blieb nicht verschont.
(unten mal ein Bild, das ist jetzt 3 Jahre her).

Man muss dann einfach in den saueren Apfel beißen und die Federfresser herausfinden und schlachten. Auch wenn sie noch eier legen. Manche sagen auch, das Federfresser irgendwann zu Eierfressern werden (so weit wollten wir es ja nicht kommen lassen).

Dann musst du was am Stall und am Auslauf ändern. Irgendwo muss immer was grünes sein. Und wenn du das nicht bieten kanns leg ein paar schöne Äste oder sowas in den Auslauf. Auf dem können sie dann auch "rumklettern". Streu ihnen Körner ins Einstreu damit sie nach dem Fressen suchen müssen.

Die Wände des Stalles würde ich verputzen und heller streichen. Und wie sieht es mit dem Platz im Stall aus?

Der nachbar von dem ich erzählt habe hat als Stall auch nur einen normalen Holzverschlag. Der ist im Winter teilwesie so kalt das den Hähnen der Kamm abfriert.

Also irgendwie musst du die Hühner beschäftigen oder Ihnen abwechslung bieten.
Vielleicht nimmst du auch die Hühner immer vom selben Händler so das es auch teilweise an den Hühnern selbst liegt. Versuchs mal mit anderen Hühnern von einem anderen Händler.


Und nun noch ein Wort zu den anderen Usern hier, wenn schon jemand kommt und bei uns hilfe sucht, dann bitte gewöhnt euch an sachlich und ohne einen gewissen Vorwurf in der "Stimme" (im geschriebenen) zu bleiben und zu helfen.
Mit Vorwürfen oder den Worten "wie kannst du nur?"..."Du kümmerst dich nicht um deine Tiere!" ... etc. kommt man nicht weit. Derjenige flüchtet dann lieber wieder anstatt sich darauf einzulassen :roll.

Man man man...

Natürlich sind die Fotos nicht schön, und manch einer würde schockiert umkippen, aber versucht das nicht in eueren Beiträgen herauscheinen zu lassen.
Wenn der User dann nichts ändern will und auch blockt, dann kann man mit "du, du, du" Anfangen, aber nicht gleich zu Anfang...

Black Giants
01.04.2007, 13:10
Hallo!

Ein paar Dörfer weiter gibt´s auch zwei Hühnerhalter.
Der eine hat so um die zehn Tiere, die auf zwei Ausläufen á 100m² umschichtig weiden. Es ist alles grün und die Tiere, braune und schwarze Hybriden, sehen gut genährt und top aus.
Der andere hat doppelt so viele Hühner, die auf vielleicht 150m² leben. Da ist kein Fleckchen grün mehr und es sieht mehr aus wie eine Schweinesuhle.
Die Hühner sehen auch ziemlich gerupft aus.
Letztere haben einen Hofladen und verkaufen die Eier.
Dass ich da keine Eier kaufe, versteht sich von selbst.
Vor allem, wenn ich die armen Tiere bei Regen sehe. Die haben keinen Unterstand, gar nichts, kein Baum, kein Strauch. In den Stall wollen sie auch nicht, also stehen sie dann tatsächlich mit dem Hintern an der Wand. :(

dorian
01.04.2007, 13:12
Original von SetsukoAi
Und nun noch ein Wort zu den anderen Usern hier, wenn schon jemand kommt und bei uns hilfe sucht, dann bitte gewöhnt euch an sachlich und ohne einen gewissen Vorwurf in der "Stimme" (im geschriebenen) zu bleiben und zu helfen.
Mit Vorwürfen oder den Worten "wie kannst du nur?"..."Du kümmerst dich nicht um deine Tiere!" ... etc. kommt man nicht weit. Derjenige flüchtet dann lieber wieder anstatt sich darauf einzulassen :roll.

Man man man...



Danke Dani,

Ich würd auch nicht mehr Antworten wollen.

Klausemann
01.04.2007, 14:17
Das müsst ihr mir mal erklären.

Für was brauche ich einen Hahn, wenn ich Hochleistungslegehennen habe von Lohmann ?

Denn Quatsch mit den "Sozialen Frieden" braucht ihr mir nicht zu erzählen , ich habe selber 3 Jahre Hybriden ohne Hahn gehalten.

Also für was ?

Gruss Klaus

vogthahn
01.04.2007, 14:34
Tja, zu einer artgerechten Haltung gehört nun mal auch ein Hahn, in der Natur gibts keine Hennenherden...
Ich hatte auch 15 Jahre keinen Hahn bei meinen Hybriden; "brauchen" tun sie ihn nicht, aber sie "brauchen" auch keinen Misthaufen, Kletteräste, Bäume und Sträucher, kein Sandbad und keinen Auslauf, wie man ja an den KZ´s sieht ???

SetsukoAi
01.04.2007, 14:41
Da hat Vogthahn recht.

So gesehen brauchen Hühner nur Wasser, Futter und einen festen Stall zum Schutz gegen Raubtiere. Sie "brauchen" auch keinen Auslauf, existieren tun se auch so. Sieht man ja an den Legebatterien.

Würde man die Hühner fragen wäre ihnen ein Hahn sicher lieber ;).

Klausemann
01.04.2007, 14:41
@Vogthahn, ich verzichte lieber auf einen Hahn und bieten den Hühnern saftiges Grün, spezifisches Futter , etwas Zuwändung und den Rest machen sie alleine.

Wenn ich sage Hähne abschaffen, dann fallen zu mindest schon mal die kahlen stellen weg. Es soll ja auch Hähne geben , die sie auf den Rücken der Mädels wie ein Vampier benehmen. ( auch mit saftigen Auslauf)

Irgendwo muss man halt ansetzen. Ich glaube nicht, das ihr mit diesen Thread die gesamte Hühnerhaltung von Michael revolutioniert.

13eiichiro
01.04.2007, 14:48
nur weil er nicht weiß warum seine hühner so aussehen, heißt es noch lange nicht, dass er mit ihnen zu wenig zeit verbringt oder sie nicht ausreichend beobachtet oder pflegt! Das sind schon Vorwürfe, die ich nicht ganz verstehe- und dann der vorschlag, er solle mit der haltung aufhören!!! das ist noch lange kein grund dazu, von mir jedenfalls viel glück und gib nicht auf- vorallem nicht deine hühner! ;)

Saatkrähe
01.04.2007, 15:09
Mein Hühner-Leben fing damit an, daß ich an Ort und Stelle sechs
Hybriden-Hennen vorfand, ohne Hahn. Da ich null Wissen hatte,
taten sie mir irgendwann leid. Sie waren irgendwie schutzlos und
zickig teilweise. Nach einem Jahr kam ein Hahn dazu und die ganze
Bande lebte auf.
Allerdings durften sie auch gänzlich raus. Sie nahmen den Hahn
freudig auf; konnten aber, wenn er nervte, auch das Weite suchen.

Aber daß sie sich von da an viel wohler fühlten, war absolut
unübersehbar. Es ging einem das Herz auf.....so glücklich waren
die plötzlich alle! Er liebte seine Hennen und sie ihn.

Gibt wohl keine Einheits-Wahrheit. :)

Gast
01.04.2007, 15:18
zu unser sprechblase: keiner will hier was revolutionieren, aber hähne abschaffen schaft das problem nicht aus der welt. also entweder sind im bestand gesundheitliche probleme, federlinge, mangelernährung, milben etc oder eine reihe von pickerinnen.


also schau dir deine tiere nochmal ganz genau an, ob du irgendwelche externen parasiten findest und beobachte ob du federpickerinnen finden kannst.

Klausemann
01.04.2007, 15:24
Es gibt nur einen Weg , Godfather of the Chicken, du fährst zum Michael hiin und machst eine vor Ort Inspektion, sonst bekommen wir es nie raus.

Gruss Klaus, dem die Geschichte sowieso nicht geheuer ist :roll

Saatkrähe
01.04.2007, 16:10
@ Setsu und alle Beteiligten - Ganz grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Doch gibt es Grenzen. Was nicht heißen soll, daß man jenseits bestimmter Grenzen drufflos hauen darf oder sollte. Aber ab einem gewissen Punkt sollte man sein Entsetzen zeigen dürfen/sollen. Natürlich auch das in einem Rahmen, innerhalb dessen Hilfe möglich ist, und nicht Abschreckung im Vordergrund steht. Solange ich freundlich bleibe, kann und muß ich bei meiner Realität bleiben. Täte ich angesichts dieses Ausgangsposting so, als wäre Trallalla, gäbe ich dem um Rat fragenden völlig falsche Signale.
Das Eine ist die Sachlichkeit der Info; das Andere die genauso wichtige, gutgemeinte Botschaft zwischen den Zeilen. :) LG

Klicka
01.04.2007, 21:47
Hast nun schon mal beobachtet, ob sie nun sich die Federn fressen? Liegen Federn im Auslauf? Streu mal ein paar Federn in den Auslauf, bevor du die Hühner raus läßt, dann wirst du ja sehen ob sie Federn wie wild fressen oder nicht. Also so wie die armen Dinger aussehen und du keine Parasiten (kann man manchmal nur mit dem Mikroskop erkennen) gefunden hast, dann sind das Federfresser und da hilft leider nur komplett schlachten. Legehybriden haben so einige Nachteile, da sie für die Intensivhaltung gezüchtet sind. Sie können aber auch normal sein, hatte auch schon eine Glucke bei, die normal ihre Brut aufgezogen hat. Hatte aber auch schon Federfresser dabei. Hab es aber gleich gemerkt und eh es sich "herum gesprochen " hatte, da waren sie schon wieder weg. Sind die Hühner aber erst mal auf Federn erpicht, dann bekommt man das nicht mehr raus. Die Ursachen hierfür sind Vererbung bis hin zur langen Weile, Stressabbau usw.
Hähne sind genauso betroffen, wie Hennen. Sie gehören nur zu einer schönen Hühnerschar, führen ihre Mädels und sorgen für Ordnung im Sozialgefüge. Wer sie ablehnt, der sollte sich mal mit der Hühnerbiologie Verhalten nachlesen. Wo man wegen Krähen kein Hahn halten kann, ist schade. Klar kippen Hühner nicht tot von der Stange, wenn sie keinen Hahn haben. Aber in mancher reinen Damen-WG mutiert nicht selten mal eine zum Hahn und beginnt zu krähen. Ja das hat seinen Grund. :roll

Frauen kommen ja auch ohne Männer aus und umgekehrt, aber irgend wie hat sich die Natur schon was dabei gedacht, das es beide gibt und das war wohl nicht nur wegen den einem.... ;D

Saatkrähe
01.04.2007, 21:55
@ Klicka *lol* Super .....da spricht das Feuer :D