PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkgehalt Wasser/Eierschalenqualität



Blindenhuhn
20.04.2017, 12:06
Ich hatte ja vor langer Zeit schon mal gefragt, ob der Kalkgehalt im Trinkwasser mit der Eierschalenqualität zusammenhängt. Damals wurde mir erklärt, dass das "2 Paar Schuhe" sind. Ich hatte 4 Jahre lang mit 5 ausgestallten Legehybriden überhaupt keine Probleme mit den Schalen (damals 16 ° dH).
Hier (3 ° dH) gibt es bei der Hälfte meiner Hühner (Rassehühner und Mixe) immer wieder Windeier/Eier mit rauher Schale und Kalkablagerungen. Sie bekommen Muschelgrit und Eierschalen zur freien Verfügung, wo sie auch kräftig zulangen. Zusätzlich gibt es 3 x pro Woche Picolyt oder Hennengold ins Trinkwasser, abwechselnd mit Apfelessig. Füttern tu ich Auswahlfutter.
Ich kann doch nicht jedem meiner 10 Hühner täglich eine Calc.-Tablette intraschnabulös verabreichen??? Hat jemand auch noch so weiches Wasser und Probleme?

fradyc
20.04.2017, 13:18
Ich tränke überwiegend mit Regenwasser, ohne Eischalenprobleme. Kalk bekommen die Huhns übers Fressen, ~1/4 des Hauptfutters ist Legemehl, 1-3 mal wöchentlich gibt´s Weichfutter mit etwas Futterkalk nach Augenmaß und sämtlichen Eierschalen, die so anfallen.

eierdieb65
20.04.2017, 13:26
Ich tränke meine Hühner ca 8 Monate mit Brunnenwasser (ca30 dH)
Und ca 4 Monate mit Leitungswasser (6 dH)

Keine Windeier.
Die Hauptlegezeit ist aber Brunnenwasserzeit.

lg
Willi

Capreziosa
20.04.2017, 13:54
Wir haben hier Quellwasser mit gerade mal 1 ° dH, was sich offenbar rein gar nicht auf die Eischalenqualität auswirkt, denn die ist ohne jegliche Zusätze (abgesehen von Apfelessig im TW) sehr gut. Auswahlfutter, daruntern auch Grit und Eischalen, und gut ist. :)

Blindenhuhn
20.04.2017, 14:38
Ich danke euch für eure Antworten!
Ach, habe noch vergessen, Futterkalk gibt es auch ca. 1 - 2 x pro Woche ins Weichfutter.
Wenn es bei dir so gut funktioniert, Capreziosa, dann kann's ja das nicht sein. Hmmm, muss mir wohl über's (Auswahl-)Futter was mit gaaaanz viel Calc. einfallen lassen.

platanen
20.04.2017, 14:49
Hallo Blindenhuhn,

wir haben hier recht hartes Wasser (13 HD mit 75mg/l Kalzium) und trotzdem brauchen meine Hennen einmal wöchentlich eine ordentliche Portion Calcium Dura, damit sie keine Windeier legen. Eierschale und Muschelgrit haben sie immer zur Verfügung. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Mit dem Wasser wohl eher nicht. Ich mische mind. 1-2x wöchentlich 8-10 Tbl. gemörsert ins Nassfutter. Das futtert dann die gesamte Truppe... zur Zeit 12 Tiere. Macht nicht so viel Arbeit und funktioniert hier ganz gut. Dennoch ist auffällig, dass die älteren Hennen (3j.) eher rauschalige Eier legen und die Jungen (1-2j.) ziemlich seidigglatte.

LG, Anja

Capreziosa
20.04.2017, 14:54
Mir ist noch eingefallen, dass meine Huhns zum "normalen" Auswahlfutter zwei- bis dreimal wöchentlich Frisch- und/oder Halbhartkäse bekommen sowie einmal die Woche eine Schale Butter – weiss aber nicht, ob und in welchem Ausmass das zur guten Schalenqualität beiträgt. :unsicher

Calciumgehalt in Lebensmitteln (https://www.orthopaedie-walldorf.de/medizinlexikon/osteoporose/calciumgehalt-in-lebensmitteln.html)

Blindenhuhn
20.04.2017, 15:07
Danke, Platanen! Bei den 3 jungen Huhnis (von Mitte letzten Jahres) passt die Eierschalenqualität auch noch.

Hmm, Capreziosa, Quark bekommen meine auch ab und zu oder mal Hackfleisch. Emmentaler hätte aber dann z. Bsp. nur 1 % Calc. oder so?

fradyc
20.04.2017, 15:08
Hatten die Dünnschalenleger vielleicht keine Legepause im Winter?

Blindenhuhn
20.04.2017, 15:31
Doch, hatten sie - bis auf die 3 Jungen haben alle im Herbst gemausert und dann pausiert.

Capreziosa
20.04.2017, 16:04
Natürlich, massig Calcium steckt nicht im Käse... aber es geht ja nicht nur um die Aufnahme von Calcium, sondern auch (vor allem?) um die Verwertung und "Umsetzung in Kalkschale". Obstsäure beispielsweise soll die Umsetzung Unterstützen, daher der Apfelessig im Trinkwasser. Ob Käse (oder Butter) eine ähnliche Rolle spielen kann, weiss ich nicht – kam mir bloss so in den Sinn, als ich darüber nachdachte, was meine Huhns nebst dem "normalen" Auswahlfutter angeboten bekommen. :-[

Blindenhuhn
20.04.2017, 16:08
Oh, danke! Wieder was dazugelernt!:blume

platanen
20.04.2017, 19:59
Danke, Platanen! Bei den 3 jungen Huhnis (von Mitte letzten Jahres) passt die Eierschalenqualität auch noch.


Ja, irgendwie kann man den großen Verbrauch wohl doch nicht ganz ausgleichen. Meine älteste Henne, die jetzt fast 9 Monate pausiert hatte, legt übrigens wieder glattschalige Eier. Die extrem lange Pause hat dann die Speicher wohl doch aufgefüllt - während das bei den anderen, die nur 3 Monate pausiert haben, nicht der Fall zu sein scheint.