Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort für s hühnerhaus
Hallo ihr lieben. Mein Mann und ich wollen uns diesen Sommer Hühner zulegen ( sind total huhnunerfahren).
wir wohnen am Berg und das Gelände ist teils sehr steil.
Einen flachen Teil Wiese haben wir auf der Ostseite des Hauses- dieser ist jedoch eher schattig und es kommt nicht so viel Sonne hin. Dort steht auch einer unserer komposter.
Ist der Platz trotz vermehrten Schatten geeignet?
Ein weiterer Vorteil ist das dort im Winter nicht ganz so viel Schnee liegt und wir dort besser hinkommen als zum Rest des Gartens.
Was muss man bei der Standortwahl noch beachten?
Danke
Hallo :)
meine Hühner liegen schon gern mal in der Sonne solange die Temperaturen noch nicht zu heiss sind, im Sommer geniessen sie dann den Schatten.
Licht ist schon wichtig für die Hühner, vor allem dann im Winter wenn es ohnedies wenig gibt, ist es durch viele Bäume schattig oder durchs Haus?
Ich würde schaun das sie sowohl Sonne als auch Schatten haben.
Der Hang stört meines Wissens die Hühner weniger, nur ist es für den Stallbau eher schwierig vermute ich oder?
Soviel von mir - gibt sicher noch mehr Ideen ;)
LittleSwan
20.04.2017, 11:04
Herzlich willkommen hier bei den (verrückten) HüForianern! :)
Ein Hang lässt sich wunderbar "runter" scharren ... Hühner sind da Experten!
Hast du denn mal Bilder?
Hallo :-) kann ich machen wenn ich wieder zuhause bin. Am Hang kann ich aber schlecht ein hühnerhaus bauen da knapp unter der Erde schiefergestein ist. noch dazu ist er sehr sehr steil- ich tu mich schon schwer den Hang hoch. Unten im Garten wo es nicht so steil ist, ist der Weg zum Gartenhaus. Wichtig ist für mich das ich auch im
Winter gut zukomme. Bei uns gibt es meist viel Schnee unter uns geht die skipiste vorbei. Deswegen habe ich Bedenken was vorne auf der Wiese angeht.
LittleSwan
20.04.2017, 12:40
na ja, die Hühner brauchen nicht das Haus am Hang, aber wenn du sie am Hang rennen lässt, was denen zumindest leichter fällt als dir, musst du dir eben auch über die Konsequenzen im Klaren sein.
Also, Bilder, Skizzen etc. sind hier willkommen und dann kann man das vielleicht auch besser "beraten".
Joachim04
20.04.2017, 13:28
Mein Hühnerstall steht auch größtenteils im Schatten.
Sicher nicht so schön im Winter aber dafür kühler im Sommer.
Da Hühner mit Kälte besser zurecht kommen als mit großer Hitze, meine ich, das der Vorteil überwiegt...
Ein weiterer Vorteil ist das dort im Winter nicht ganz so viel Schnee liegt und wir dort besser hinkommen als zum Rest des Gartens.
Es scheint, der richtige Platz ist schon gefunden ...
LittleSwan
20.04.2017, 15:18
*lach* manchmal kommen die Dinge fast von allein auf den Punkt!
Danke für eure nette Hilfe :-) hab jetzt mal Fotos mit dem Handy gemacht. Kann ich die irgendwie direkt vom Handy hier rein laden damit ihr euch das anschauen könnt?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.