Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Wasser brauchen Gänse?

Ramina
18.04.2017, 12:26
Hallo ihr Lieben,

Wir überlegen, noch ein Paar Fränkische Landgänse zu halten (sofern wir welche finden).

Die Gänse würden zusammen mit den Hühnern und Pferden auf etwa 1 ha Grünland mit Baumbestand laufen. Quer durch geht ein naturbelassener Bach, ca 1m breit.

Ich denke, das Grünland ist ausreichend. Nur mit dem Bach bin ich unsicher.
Einerseits denke ich, es ist gut für Gänse - viele haben eine Gartenmuschel oder ähnliches. Andererseits - wenn ich sehe wie Gänse in Teichen schwimmen... Der Bach führt ca 40 cm Wasser. Im Herbst/Winter teilweise deutlich mehr, bei lang andauernder Hitze/trockenheit aber auch mal weniger. Mit schwimmen ist da dann nicht viel.
Es halten mehrere Familien entlang des Baches Gänse. Aber ist es für die Gänse wirklich artgerecht so?

fradyc
18.04.2017, 13:23
Geflügel darf aus Seuchenschutzgründen nicht mehr in oder an Gewässer. Gartenteich bauen oder mind. Badewanne aufstellen (Sandmuschel).

Ramina
18.04.2017, 13:46
Oh. Ok. Danke.

Das scheint nicht bis hier ins Dorf und Umgebung durchgedrungen zu sein.

fradyc
18.04.2017, 13:48
Das ist kein Wunder, war doch das Saarländle fast völlig ausgeschlossen,
von der diesjährigen Vogelgrippehysterie ...

Ramina
18.04.2017, 13:51
Ja. gott sei Dank hat unser Minister die Nerven behalten. :jaaaa:

Ramina
18.04.2017, 13:53
Eine Wanne oder Muschel ist mir zu wenig.
Ausserdem möchte ich den Bach nicht wegzäunen. Und ein Extra Gehege bauen auch nicht.
Schade.

fradyc
18.04.2017, 13:54
Ja, hat er toll gemacht.

Komisch nur, dass im einzigen BL ohne Stallpflicht, keine Vogelgrippe auftrat ...

Wildvögel hatten wohl Saarlandverbot ;)

ptrludwig
18.04.2017, 13:56
Von der Sache her ist der Bach total ausreichend, Gänse sind Weidetiere und benutzen das Wasser zum Baden, also wäre die Haltung dort 100% artgerecht.

Ramina
18.04.2017, 13:57
Das ist wirklich sehr erstaunlich. Ja. :laugh

Aber doch. Vor ein paar Wochen gab es einen Fall am Bostalsee. Sperrbezirk von 3 km und beobachtungsgebiet von weiteren 7 km um den fundort, wurde angeordnet.

LittleSwan
18.04.2017, 14:51
Ich finde, ein offener Bach ist wie eine Einladung für den Fuchs und die Gänse sind auf dem Wege auch leicht/gut abgängig ... keine Ahnung, wie das real gehen soll.

Ramina
18.04.2017, 15:01
So wie mit den Hühnern auch.
Oder sind Gänse weniger standorttreu?

LittleSwan
18.04.2017, 15:53
unsere Gänse gehen gern weit spazieren.
Der Kuhnachbar nebenan mag das nicht so, aber Zaun dürfen wir nicht bauen ... etwas problematisch ...

fradyc
18.04.2017, 16:08
Von der Sache her ist der Bach total ausreichend, Gänse sind Weidetiere und benutzen das Wasser zum Baden, also wäre die Haltung dort 100% artgerecht.

Von der Sache her ...

... gibt´s dafür Ordnungsgeld bis Keulung!

Ich würd´s nicht drauf anlegen, auch nicht im Saarland.

Aber ein Bächlein ist doch ideal, um einen Gartenteich zu speisen. Ich muss dafür Regenwasser sammeln und teuer Grundwasser pumpen.

ptrludwig
18.04.2017, 17:46
Von der Sache her ...

Aber ein Bächlein ist doch ideal, um einen Gartenteich zu speisen. Ich muss dafür Regenwasser sammeln und teuer Grundwasser pumpen.
Vielleicht sind sie ja im Saarland großzügiger, wären ja nicht die ersten Gänse im Bach und die Wiese ist Privatgrund.

fradyc
18.04.2017, 17:55
Vielleicht hat der Papst einen Draht in der Mütze, man weiß es nicht genau ... ;)

Sternenvogel
18.04.2017, 20:39
Von der Sache her ...

Ist echt ein Witz... Da hat man eine große Weide, einen kleinen Bach der da durch fliesst und das Wassergeflügel darf nicht ran. Die sind doch nicht mehr ganz dicht...! Aber so isses wohl hier in unserem zivilisierten, gut strukturierten und durchdachten Deutschland. Sorry etwas OT

Ramina
20.04.2017, 19:45
Was fressen denn Gänse im Winter?
Füttert ihr zu? Womit?