PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veterinäramt Beschwere: zu wenig Wasser im Pool...

Drakulinchen
18.04.2017, 04:12
Ich habe für die Gänse/Enten eine Kinderbademuschel.
Bei der Nachbarin war das Veterinäramt und die haben auch in unseren Garten gelinst - ich bekam einen blöde Brief: man konnte einsehen, daß eine Badegelegenheit vorhanden ist, aber die ist nur halbvoll mit Wasser - das ist nicht artgerecht - außerdem war das Wasser verschmutzt...
Ähm ja, das ist normal - das ist 4 Min später schon dreckig wenn die erste geplantscht hat, das Wasser aud die Erde kommt und Ganse rein und raushüpft..

Ich fülle den Pool um 13 Uhr auf nachdem ich ihn saubergemacht habe - um 17 Uhr wenn ich dann fütter nochmal.

Wenn die Gänse plantschen könnte ich den alle 20 Min auffüllen...

An dem Tag wo das Vet. Amt geschaut hat, mußte ich arbeiten - da war ich also nicht da- weiß aber daß die um 15 Uhr bei der Nachbarin waren und dann mein Vergehen bemerkt haben.

Ich kann nicht alle 10 Min den Pool neu befüllen/nachfüllen - ich weiß also, daß es beim nächsten schon angekündigten Besuch, das selbe Bild ergibt, sofern die nicht 5 Min nachdem ich den Pool befüllt habe, vor der Tür stehen.

Ich frag mich jetzt, ob ich die Gänse/Enten nicht schlachte - dann gibts keinen Ärger wenn das Wasser nicht ständig rein und nachgefüllt ist.

Offtopic:
Bei den Kaninchen wurde auch gemeckert per Brief: weil ich die einzeln halte... Daß die Mama grad Junge hat und ich daher den Rammler nicht dazusetze ist denen anscheinend nicht aufgefallen...
"Die haben kein Gemüse im Stall, nur Pellets" - ähm ja - ist normal : ich füttere Gemüse,Heu wenn ich allgemein Futter für alle austeile - selbst wenn ich da morgends 5 Karotten + frisches Heu reinschmeiße ist da nix mehr davon da wenn da jmd um 15 Uhr reinschaut...

Selbst wenn ich eine Badewanne die tiefer ist, im Garten einbuddel, dann kann ich die nicht wie die Bademuschel sauberspritzen - dann wird sich sicherlich genauso beschwert weil das Wasser dann sofort dreckig ist und nicht 2 mal täglich von mir frisch befüllt werden kann da man einen eingebuddelte Badewanne schlecht ausleeren kann.

Schonmal Besuch vom Vet-Amrt gehabt wo die Badegelegenheit bemägnelt wurde ?

elja
18.04.2017, 05:19
Nein, hatte ich nicht.
Bereite dich auf den Besuch gut vor. Kenne und lege Dir die §§ bereit, auf die die sich beziehen können. Und überlege, wie generell deine Haltung aussieht. Wenn das alles einen schmuddeligen und zusammen gestückelten Eindruck macht, dann meckern die gerne, auch grundlos.
Ansonsten lass Dir von denen nichts gefallen.
Haben die während der Stallpflicht auch Probleme gemacht?

metasequoia55
18.04.2017, 07:53
das bestärkt mich nur immer mehr in der vermutung, dass das alles, so wie die auch vogelgrippe, zum anlass genutzt wird den kleinen privaten die tierhaltung zu verleiden.

Akima
18.04.2017, 08:09
Vorm Vet-Amt braucht man normalerweise keine angst zu haben. Ich hab jahrelang pferde in Offenstallhaltung gegenüber einer konventionellen Reitschule gehalten. ich hatte die netten damen ca. jedes halbe Jahr vor der Tür stehen. An deiner stelle würde ich mich selbst bei denen melden und einen Termin vereinbaren. In der regel sind das Menschen, mit denen man reden kann. Wenn du von deiner haltung überzeugt bist, erklär es ihnen. Das schlimmste, was sie machen können sind erstmal auflagen. sie können dir deine Tiere nicht einfach wegnehmen...

Wenn sie an der Muschel dann immernoch was auszusetzen haben, frag sie nach konkreten lösungen und äußere dann deine Argumente.

Ich wünsch dir alles gute, und viel Glück, und denk immer daran, das sind Menschen, und die sehen viel schlimmes bei ihrer Arbeit. Wir können roh sein, wenn sie so aufmerksam durch die Welt laufen und auc hmal schauen, ohne, dass es ihnen gesagt wird. Lieber 10 mal zuviel geguckt, als einmal zu wenig.

Pudding
18.04.2017, 09:08
ich weiß also, daß es beim nächsten schon angekündigten Besuch, das selbe Bild ergibt,
Stell 2-3 Bademuscheln hin dann können sie nicht meckern das zuwenig Wasser da ist!

zfranky
18.04.2017, 09:32
Stell 2-3 Bademuscheln hin dann können sie nicht meckern das zuwenig Wasser da ist!

simple, aber sehr gute Idee! :D

AlexL
18.04.2017, 10:31
Am besten die anderen beiden so hinstellen, dass sie von der Stelle, von der die Leute das letzte Mal über den Zaun geschaut haben, nicht gesehen werden können. Dann kannst du behaupten, das war schon die ganze Zeit so.

Penni
18.04.2017, 11:28
Hallo Drakulinchen!

Ich kann dein Unbehagen verstehen, auf einmal im Kontrollfokus vom Veterinäramt zu stehen...( vor allem nach dem ganzen Stallpflichtwahnsinn im Zuge der Geflügelgrippehysterie) Aber wir (Landwirtschaftsbetrieb mit Milchvieh und Käserei) haben auch die Erfahrung gemacht, das man meist mit ihnen reden kann und die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht wird...
Ich denke auch, das ein Ortstermin und Erläuterungen zur Haltung funktionieren könnte. Die Idee mit drei Bademuscheln finde ich auch gut, für meine Laufenten habe ich auf die Art eine kleine 'Seenplatte' zur Verfügung gestellt.
Den schlimmsten Fall vorweg zu nehmen und die Gänse vorauseilend abzuschaffen, finde ich sehr schade. Und vielleicht lernen ja auch die Veterinäramtsleute etwas über die besondern Bedingungen und kreativen Lösungen in Kleinhaltungen...( sie haben leider oft sehr 'sterile' Vorstellungen...)

Viele Grüße von Penni ( die die Veterinäre auch nicht in ihren Ställen braucht...)

warzitante
18.04.2017, 11:45
ok, ich schließe mich den Meinungen an, "mit denen" könne man reden.
Aber, noch 2 Bademuscheln machen noch viel mehr Arbeit: Einstieg schaffen, befüllen, und rauskippen kann man die Brühe auch nicht so einfach, sonst bricht das Plastik. Im Sommer, mit Gartenschlauch ist zumindest das Einfüllen bequemer. Für Berufstätige ist das alles neben Ausmisten, Füttern, Beobachten-von-Gesundheitszustand reichlich Arbeit.

Ich würde mich selbst beim Vet-Amt melden und erklären, wie es zu diesen "nicht artgerechten Zuständen" kommen konnte.

Tanny
18.04.2017, 11:51
@Drakulinchen,
ich würde mir eine alte Metallbadewanne besorgen (Kleinanzeigen suche), die im Garten auf Füsse (z.B. Steine) stellen, so dass unter den Abfluss z.B. eine Gießkanne passt) und einen Einstieg (z.B. mit Pflanzringsteinen - sind billig und standfest und lassen sich auch noch bepflanzen - kann man theoretisch sogar rundum stufenartig aufbauen, so dass die Badewanne quasi eingewachsen ist) bauen.

Dann einfach die badewanne auffüllen.

Wenn Du Wasserwechsel machen willst, einfach Stöpsel ziehen (Giesskanne drunter, dann hast DU gleich Gießwasser für den garten) und gut ist.
Ist mit Sicherheit viel weniger Arbeit, als mit so einer Muschel und für das Geflügel auch geeigneter, da tiefer.

LittleSwan
18.04.2017, 11:58
@Tanny: das muss das Wassergeflügel aber hoch hinaus zum Baden!

@warzitante: die Bademuscheln sind für Enten und Gänse eigentlich nicht zu hoch zum reinklettern. Und man kann die in der Regel ganz gut umdrehen, wenn sie nicht mehr ganz voll sind ... wir hantieren hier auch mit zwei bis drei von diesen Dingern. Im Sommer muss man die aber wirklich ständig frisch befüllen. Wir haben dafür zum Glück Brunnenwasser, sonst wird das ganz gut teuer!

Tanny
18.04.2017, 12:31
@Tanny: das muss das Wassergeflügel aber hoch hinaus zum Baden!

!

:) deswegen quasi mit einer bepflanzten Schräge/Stufenmauer einfassen - sieht dann aus, wei ein seicht ansteigender Hügel, wo oben ein Teich ist. Da können die Gänse locker hochwatscheln und es sieht auch noch schick aus :)

LittleSwan
18.04.2017, 12:34
sobald Stufen sind, wird es für Enten/Gänse schwierig ... eine lange Schräge geht sicher, wenn man Platz und Möglichkeiten hat.

Pudding
18.04.2017, 13:36
Aber, noch 2 Bademuscheln machen noch viel mehr Arbeit: Einstieg schaffen, befüllen, und rauskippen kann man die Brühe auch nicht so einfach, sonst bricht das Plastik
Einstieg für 20-30cm hoche Bademuschel - ist doch ein Witz oder? Da hopsen meine Laufis ohne Anlauf rein!
Auskippen und Befüllen noch keine 5min.
Unsere sind nun 3 Jahr in Gebrauch und wenn man normal mit ihnen umgeht dann sind sie sehr robust!

Das das alles Zeit und Geld kostet (abgesehen von den Nerven) ist klar, haben die letzte Woche unterm Entenhaus gepflastert ect. und sind noch nicht recht fertig so wie wirs wollen...!

warzitante
18.04.2017, 18:06
Vielleicht haben meine Warzis kürzere Beine als eure Laufis?
Die Sandmuschel war auch nur vor 5 Jahren, vor dem Teichbau in Gebrauch, und heuer nach dem schlimmsten Frost, als ich von Blumenuntertasse, 5 (...) x täglich befüllt, zu großzügigerem Badeangebot wechseln konnte.

irgend eine andere Möglichkeit, mit Stöpsel unten, wär natürlich gut.

fradyc
18.04.2017, 18:46
Wahnsinn! In den Massenhaltungen badet Wassergeflügel, wenn überhaupt, in seiner eigenen ScheiBe und der Privathalter muss zusehen, dass seine 3 Enten auch im tiefsten Winter ganztägige Tauchgelegenheiten haben. :stupid
Den Vet würde ich mal in die nächste Duck Tec Anlage schicken, mal sehen ob der da auch Mängel feststellt ...

elja
18.04.2017, 19:46
genau fradyc. Aber wir haben ja inzwischen gelernt, dass die Gesetze nicht für die Industrie gelten. Siehe Tempo von Schlachtbändern, Wasser für Wassergeflügel, ...

Picksel
18.04.2017, 19:55
Wahnsinn! In den Massenhaltungen badet Wassergeflügel, wenn überhaupt, in seiner eigenen ScheiBe und der Privathalter muss zusehen, dass seine 3 Enten auch im tiefsten Winter ganztägige Tauchgelegenheiten haben. :stupid

Genau das waren meine Gedanken beim Lesen...

fradyc
18.04.2017, 20:12
Hier die fadenscheinige Ausrede für diese Schizophrenie:

Enten des Rassegeflügels können zwar mit Getreideprodukten im Stall gefüttertwerden, doch sind die Möglichkeiten, Bade- bzw. Schwimmwasser in geschlossenenStallungen anzubieten, sehr eingeschränkt, um eine völlige Durchnässung derEinstreu schon nach wenigen Tagen zu vermeiden. Die meisten der von Züchterngehaltenen Rassen sind sehr bewegliche, auf die Nahrungsaufnahme inFreilaufhaltung hin erzüchtete Rassen (oft schon im Namen zum Ausdruckkommend: Laufenten, Streicherenten etc.), die mit den Mastenten derWirtschaftsgeflügelhaltung in ihrem Raumbedarf nicht vergleichbar sind. Neben demagilen Bewegungsdrang zur Futtersuche benötigen sie zur Aufrechterhaltung dessog. Wassergefieders ausreichend Bademöglichkeit.
http://www.rassegefluegel-baden.de/Antrag%20Enten.pdf

Auf deutsch: Eine artgerechte Bademöglichkeit wird industriellen Mastenten vorenthalten, weil sie schon durch Qualzucht artwidrig benachteiligt sind. Prima, ihr Superhirne!

Drakulinchen
21.04.2017, 05:37
Ich bin ja mal gespannt, was da noch kommt da ich ja die Enten/Gänse und Hühner in gemeinsamen Stall halte - ich füttere Hühner/Enten und Gänsefutter - da ich den Hühnern aber nicht verbieten kann, daß sie sich nicht an dem Enten/Gänsefutter bedienen und umgekehrt bin ich mal gespannt, ob da nicht auch gemeckert wird... Schließlich haben Enten/Gänser und Hühner andere Bedüftnisse....

Habe am Do versucht die Amtsveterinärin zu erreichen um mit ihr zu sprechen - aber die ist momentan noch bis nächste Woche im Urlaub...

Schlimm war ja auch, daß das Badewasser nicht mehr rein war sondern schmutzig.... Wenn da die ersten 2 Tiere drin waren ist das Wasser eben nicht mehr rein...

Ich sehs generell: wenns regnet sind die Wasserbehältnisse bei mir voll: da muß ich nix nachfüllen: die Enten/Hühner/Gänse saufen lieber in jeder Dreckspfütze anstatt das saubere Wasser aus dem Behältnis zu nehmen...

Ist bei meinem Hund genauso: frisches Wasser ständig verfügbar - aber sobald ich mit Hund rausgehe wird aus jeder Dreckspfütze gesoffen auch wenn Hund vor 5 Min im Haus getrunken hat...

So manche Vorschrifte finde ich persönlich lächerlich bis schädlich.

Meine Nachbarin soll ihre Hundeboxen nicht nur saubermachen sondern desinfizieren - nichtnu mit Essig sondern mit hartem Zeugs... (keine Kranken Hunde) .

Ich kenne so viele Kinder die ich Sagrotankinder nenne - die haben alle möglichen Allgergien - Mama alles immer desinfiziert... Das Zeug macht 99 % der Bakterien/Viren weg - aber das 1 & das überlebt hats dann in sich - und keinerlei trainiertes Immunsystem...

Sauber solls sein - keine Frage - aber bei so manchen Dingen wie "die Badeschüssel muß sauber sein" da kann ich nur mit dem Kopf schütteln da die ofort nicht mehr sauber ist wenn da die Tiere rumplanzschen... Oder soll ich den Enten/Gänsen vorher die Füße saubermachen bevor sie reinspringen ?

Ich denke, jeder normale Halter will daß es sauber ist, aber sauber ist eben nicht steril...Kein Tier will/sollte in einer Kloake baden....

Ich verstehe daß da ein Spielraum sein muß - man will ja auch schwarze Schafe erwischen die sich einen Sch.. ums Tierwohl sorgen.
Blos ich emfpinde mich angegriffen wenn ich einen Brief bekomme der mich als "schlechter Tierhalter" sozusagen angreift - so empfinde ich das jedenfalls - wenn wegen halbvoller Badeschüssel und "dreckiger Schüssel" gemeckert wird obwohl ich die jeden Tag 1-2 mal frisch befülle und saubermache. Manchmal wenn ich arbeite halt nur einmal am Tag - wenn ich mehr Zeit habe, dann 2 mal am Tag oder auch öfters wenn ich sehe da wird ausgiebeig gebadet....

Quaki
21.04.2017, 09:07
Bei uns gehen Laufente, Stockente, Warzis (bis auf den wasserscheuen Alterpel) sowie Gänse ohne Probleme in die Bademuscheln ohne Einstiegshilfe. Klar ist das Wasser nach kurzer Zeit verschmutzt, aber da eine zweite Muschel die meist sauberes Wasser hat, da kaum benützt wird, ist das bei euch wohl auch ein Versuch wert.
Meine Feststellung: Beim Vet-amt auf verzweifelt und um Hilfe ersuchend - da man die Tiere wie die Kinder liebt -hilft und macht die Allermeisten friedlich, man will ja.
Wegen der Hasen - einfach mal fragen nach den Kinderzimmerhasen im Ort! WErden die auch überprüft auf Einzelhaltung und genügend Platz, Futter ect.
Wenn die Amtsveterinärin in Urlaub ist, war sie es nicht, sondern wohl ein "Möchtegernangestellter" somit nach dem Urlaub die Chefin verlangen!

eierdieb65
21.04.2017, 09:24
Behaupte einfach rotzfrech, das wäre Wasser das du extra vom Neusiedlersee rangekarrt hast. Damals, als es keine Vogelgrippe gab.
Hat Trinkwasserqualität, ist aber IMMER braun vom Schlamm.
Ist ein Nationalpark für Vögel, also das beste Wasser ever, dachtest du.
http://www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at/Vogelcheckliste.html

Gerade heute (Tag der Überprüfung vor Ort) ging dein Vorrat zu Neige und du musst wieder "normales" Wasser zur Verfügung stellen.:heul

lg
Willi

Birli
21.04.2017, 10:53
Die sollen doch lieber mal da nachsehen wo es wirklich nötig ist.

Drakulinchen
25.04.2017, 02:09
Momentan gibts keine Bademuschel im Baumarkt zu kaufen wo ich meine her hatte... Wird erst wieder zum Sommer da sein.. Habe also immer noch nur eine Bademuschel - 3 mal heute aufgefüllt - natürlich war sie ständig nur halbleer.
Die Frau vom Amt war heute jedenfalls nicht zu erreichen (hatte letzte Woche Urlaub) .
Hoffe, die steht nicht am Fr. wieder vor der Tür - Fr. muß ich arbeiten und kann also kein Badewasser auffüllen und Nacharin ist noch die nächstne 8 Wochen immer Fr. in einem Kurs und kann auch momentan nicht einspringen.

Huhnihunde
25.04.2017, 07:53
Kannst du vielleicht einen Mörtelkübel vom Baumarkt nehmen. Etwas eingraben weil der Rand höher ist. Entleerung ist schwieriger (ausschöpfen/abpumpen)- aber nicht so oft notwendig, da das Material schwarz ist= da sieht man nicht, dass das Wasser "schmutzig" ist :cool:.

zfranky
25.04.2017, 08:33
Also diese Muscheln kriegst du bei Amazon, wenn du heute bestellst sind die auch bis Do da..
Aber wie wäre es denn hiermit:

https://www.amazon.de/Kerbl-82398-Hundepool-80-Höhe/dp/B004WO8RKK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1493102064&sr=8-5&keywords=bademuschel

Akima
25.04.2017, 08:34
Hast du im Baumarkt nachgefragt? Die haben die bei uns im moment an ner ganz komischen Stelle stehen

Rohana
25.04.2017, 08:54
Moin, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu: Die Leute vom Vet-Amt die ich bisher kennengelernt habe waren korrekt und man konnte mit ihnen reden. Klar ist natürlich wenn man die von vornherein anpampt wirds nicht besser, also immer sachlich bis freundlich bleiben ist schonmal eine gute Strategie... erklär ihnen deine Situation persönlich. Wenn deine Viecher gut beisammen sind und es drumherum "ordentlich" aussieht, spricht das auch für sich.

Luci
25.04.2017, 09:42
Ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst. Aber ich will nicht gleich aufs Vetamt meckern. Zum einen kenne ich deine Haltung nicht und zum anderen finde ich es gut, wenn die mal nicht wegschauen. Lieber einmal jemanden kontrolliert, wo es unnötig war.
Wieviel Wassergeflügel hälst du denn? Wenn ich in deiner Signatur richtig sehe dann sind es mindestens 4 Gänse und 6 Enten.
Da wäre mir persönlich eine einzige Bademuschel auch viel zu wenig. *wegduck*

Okina75
25.04.2017, 18:37
Wenn diese Leute korrekt wären, würden sie diesen hundswiderlichen Job nicht machen und anständigen Haltern mit Korinthenkackerei bis in die letzten Ritzen auf die Nüsse gehen...
Wenn die mal nicht wegschauen- klar, bei den Leuten, die sich den Ar... für ihre Tiere aufreißen, da wird genervt und rumgepingelt...
Und anderswo stehen die Ponys und Rindviecher knietief in der Pampe, die sie beständig mit ihrem eigenen Mist verrühren, aber da gibt es dann "keine Beanstandungen", weil ja "Winterweide" und die Tiere nicht unterernährt sind...
Mann, hört mir bloß mit dieser Scheinheiligkeit auf! Dem kleinen Privatmann werden nicht nur Steine zwischen die Beine geschmissen, sondern Felsbrocken!, und bei der Industrie steckt denn ab und zu mal 'nen Fuffi in den Unterlagen auf dem Klemmbrett, Huch, wie ist der denn da hingekommen..., und der hinterste, tierschutzwidrigste Dreck ist paletti. Solange man sich sicher wähnt...

Und dann wird noch allenthalben empfohlen, da beim Amt zu katzbuckeln...
Mit Mistforke und Schrotflinte vom Hof jagen würde ich das Gesocks, im übertragenen Sinne, bzw. fragen, ob sie das bei den ganzen Kinderzimmerkarnickeln denn dann auch so genau nehmen, oder ob das ja was gänzlich anderes ist, weil Kinderzimmer- Zwergkaninchen ja ganz andere Bedürfnisse haben oder was weiß ich für einen Schrott. Oder besser noch die Industriehaltungskarnickel, die ihren Lebtag kein Gemüse sehen, oder Industrieenten und -gänse, die ihren Lebtag auch nix anderes sehen als eine Speisbütt voll Wasser- auf 50 Tiere... Aber die werden ja sicher nicht so dreckig wie eine Bademuschel, weil bei dem Andrang in so einen Eimer ja kaum eine Gans reingestiegen kommt, und überhaupt haben die ja GANZ andere Ansprüche... Mamma mia...

Zeig' die mal an wegen Hausfriedensbruchs oder Belästigung. Es war weder deren Auftrag noch Notwendigkeit, bei Dir zu spitzeln!

Drakulinchen
28.04.2017, 01:49
Hab die gestern erreicht: also Bademuschel reicht laut denen nicht für Gänse - zu wenig tief. Gänse müssen also abgeschafft werden oder ich muß einen Teich schaffen der mind. 60 cm tief ist (aber der darf dann auch nicht verschmutzen...) Und nein, ich werde mir nix in den Garten stellen was ich nicht selbst ausleeren und sauberspritzen kann. Die Gänse werden also ein neues Plätzchen in der Gefriertruhe bekommen... Wollte die eigentlich nicht essen, aber wenn das Amt sagt, daß es nicht tiergerecht ist mit Bademuschel, dann werden sie halt tiergerecht der Nahrungskette zugeführt...

Ich hab 4 Gänse- und 8 Enten - 4 Laufis die nie baden, 2 Bauernenten die gerne baden und 2 Warzenenten die ich geschenkt bekam, die noch NIE den Stall verlassen haben (obwohl sie das jederzeit könnten) . Die Warzis leben auch noch obwohl die im Stall keine Bademöglichkeit haben...

,

Im Gesetz hab ich nur gefunden daß die Tiere den Kopf eintauchen können müssen um das Gefieder zu bespritzen.
Die Großbetriebe haben soweit ich das nachlesen konnte oft nichtmal Badegelegenheiten sndern oft nur Berieselungsanlagen/Duschen.

warzitante
28.04.2017, 02:30
bitte, gib nicht auf! (und stell dir vor, wie die dort oben und die Macher der Massentierhaltung triumphieren würden!)

vieleicht kannst Du eine vorgefertigte Teich-Dings - weiß grad nicht, wie das heißt - eingraben. Abfluss dazu oder Pumpe, und alle sind zufrieden.
Zunächst mal würde ich auf den Bescheid mit dem Argument "ÜBERHAUPT keine Bademöglichkeit in Massenhaltung" erwidern. Und dann abwarten, ev. Rechtsauskunft einholen. Oder hier schreibt noch wer was ganz Schlaues...?!

fradyc
28.04.2017, 02:32
Ich würde da gar nix machen, warum überhaupt dort anrufen und schlafende Hunde wecken?? Bei "Darf ich" kommt sowieso immer "NEIN!", grundsätzlich! Ich glaub sogar, Jesus hatte auch gefragt ob er lange Haare haben darf, da gab´s dann auch ein Grundsatzurteil ...

Solange nun nichts Schriftliches kommt, ruhig bleiben und Gänse füttern.
Bis Martinstag ist noch Zeit. Wenn noch etwas kommt, Widerspruch einlegen, Beschwerde einreichen.

Akima
28.04.2017, 07:25
Hast du denen das mit dem Schlachten so gesagt? Haben wir mal bei pferden... da kam auch son schmarn, ich weiß garnicht mehr was das war, auf jeden fall total aus der Luft gegriffen. dann haben wir zurück geschrieben, dass eine weitere Kontrolle nicht notwendig wäre, da wir die Tiere zum Schlachter gebracht hätten.

Auf einmal gabs keine Probleme mehr.

Die Pferdchen sind natürlich nicht geschlachtet worden, und die nette Dame kam auch nochmal vorbei, allerdings war dann alles in ordnung und nichts mehr zu beanstanden.

AlexL
28.04.2017, 07:41
bitte, gib nicht auf! (und stell dir vor, wie die dort oben und die Macher der Massentierhaltung triumphieren würden!)

Zunächst mal würde ich auf den Bescheid mit dem Argument "ÜBERHAUPT keine Bademöglichkeit in Massenhaltung" erwidern. Und dann abwarten, ev. Rechtsauskunft einholen. Oder hier schreibt noch wer was ganz Schlaues...?!

Ich möchte den Satz, den Warzitante in Klammern gesetzt hat, fett unterstreichen.
Bitte gib nicht einfach auf. Das wäre eine schwere Schlappe für jeden von uns kleinen Haltern. Genau darauf setzen diese Leute doch, dass man sich einfach deren Aussagen beugt und nicht wehrt.

Erst einmal würde ich auf einen SCHRIFTLICHEN Bescheid warten. Fernmündliche Aussagen haben Null Rechtskraft.
In dem Bescheid müsste ja dann eine Gesetzesgrundlage genannt sein, auf die sie sich berufen. Die müssen sie dann erst einmal (er)finden. Und sollte es die tatsächlich geben, haust du ihnen gleich in einem Widerspruch die Haltungsbedingungen in Großbetrieben um die Ohren.

Wenn ich bedenke, dass so manche Aussagen von Mitarbeitern irgendwelcher Behörden sich oft im Nachhinein als vollkommen haltlos darstellen, würde ich jedenfalls ganz sicher nicht so einfach aufgeben.

Kunibert
28.04.2017, 09:06
Hallo Drakulinchen.

Bitte lass Dir nich von irgendwelchen dahergelaufenen Beamten vorschreiben, wie Du Deine Tiere zu halten hast.- Das wäre ja noch schöner. Unglaublich. Lass alles so, wie es ist.

Huhnihunde
28.04.2017, 09:55
@Drakulinchen
Warum kuscht du denn so vor denen?
Ich kann nirgends ein Gesetz finden, was einen 60cm tiefen Teich vorschreibt.
Bei einem stehenden Gewässer, welches man nur schwer reinigen kann, dürfte die Last mit Salmonellen, Kokzidien extrem ansteigen.
Mach mit deinen Tieren weiter wie bisher. Aber bitte nicht mehr hinterhertelefonieren!

stadtgartenhuhn
28.04.2017, 10:13
Erst einmal würde ich auf einen SCHRIFTLICHEN Bescheid warten. Fernmündliche Aussagen haben Null Rechtskraft.

Wenn ich bedenke, dass so manche Aussagen von Mitarbeitern irgendwelcher Behörden sich oft im Nachhinein als vollkommen haltlos darstellen, würde ich jedenfalls ganz sicher nicht so einfach aufgeben.

Das möchte ich noch einmal hervorheben.
Lass dich bitte nicht von dummem Geschwätz am Telefon ins Bockshorn jagen, Drakulinchen. Die Behörde muss dir das in jedem Fall schriftlich mitteilen, wenn sie deine Haltungsbedingungen unzureichend finden.

Berenice
28.04.2017, 10:23
Verlaßt euch nicht darauf, daß die nicht tun und können wie sie wollen. Ich kenne mittlerweile vierzehn getrennte Fälle, bei denen ich genau weiß, daß die Tierhaltung in Ordnung war bzw. nur minimalste Probleme hatte (in etwa wie hier geschildert), und als Endresultat wurden dann die Tiere (in fast allen Fällen Pferde, in einem Fall auch Hochlandrinder aus Hobbyhaltung) weggenommen.

In einem Fall kenne ich den Hengsthalter des Deckhengstes (Vaters) eines der beschlagnahmten Pferde persönlich. Der berichtete mir, daß er plötzlich einen jungen Mann auf der Matte stehen hatte, der die Herkunft eines von ihm erworbenen Pferdes erfahren wollte. Eines Pferdes, das er für mehrere zehntausend Euro kaufte, und dann beim Zuchtverband beschieden bekam, daß die Papiere gefälscht waren. Pferd wurde aber wiedererkannt, und er also zum richtigen Züchter verwiesen. Das Ergebnis war dann, daß das Vet-Amt in Abwesenheit des Eigentümers das Pferd mitnahm (weil in Weidehaltung statt im Reitstall), bis der Eigentümer einschreiten konnte, war es schon weitergegeben, und eben ein halbes Jahr später mit "Ersatzpapieren" teuerst (da seltene Rasse) verkauft worden, zwei Bundesländer weiter.

Andere Fälle hören sich vergleichbar an. Es gibt eine Ecke in Norddeutschland, da versucht ein Amtsvet einem ganzen Landkreis die private Tierhaltung und Hundezucht auszutreiben. Ganz beliebt: sofort nach Wegnahme btw. angeblicher Sicherstellung sterilisieren, auch teuerste Zuchthunde.

Also, ganz so harmlos ist das Ganze nicht, und kann verdammt teuer werden. Das Hauptproblem dabei ist, daß das Veterinäramt rechtlich weitaus weitergehende Rechte hat, als beispielsweise die Polizei, gleichzeitig aber keinerlei echte Kontrollinstanz die schnell beigezogen werden kann.

Ich hätte alles dokumentiert, und sofern du nicht an den Tieren hängst, geschlachtet und dann ab an die Presse.

Berenice
28.04.2017, 14:19
Das möchte ich noch einmal hervorheben.
Lass dich bitte nicht von dummem Geschwätz am Telefon ins Bockshorn jagen, Drakulinchen. Die Behörde muss dir das in jedem Fall schriftlich mitteilen, wenn sie deine Haltungsbedingungen unzureichend finden.

Die können erst einziehen, dann mitteilen, wenn sie es für richtig befinden. Da hast du keine Möglichkeit dagegen was zu unternehmen. Das läuft dann über ein Gerichtsverfahren, wenn die sich stur stellen.

Okina75
28.04.2017, 14:46
Würden sie kriegen, denn sie haben keinerlei gesetzliche oder tatsächliche Handhabe in Form einer schlechten Haltung oder dergleichen...

Übrigens:

(weil in Weidehaltung statt im Reitstall)

Das Vetamt hat nicht wirklich Zurres gemacht, weil das Pferd artgerecht gehalten wurde :o?!?

LittleSwan
28.04.2017, 14:51
es tut mir leid, die ganze Geschichte liest sich für mich so merkwürdig ...

elja
28.04.2017, 15:13
dass das Vetamt so handelt wie von der Themenerstellerin beschrieben, glaube ich sofort.
Auch die Schilderung, dass Vetämter geltendes Recht brechen glaube ich. Allerdings läuft ja nun endlich ein Strafverfahren gegen die. Staatsanwältin im Norden, die die Beschlagnahmungen eines Vetamts gedeckt hat.

Berenice
28.04.2017, 17:55
Würden sie kriegen, denn sie haben keinerlei gesetzliche oder tatsächliche Handhabe in Form einer schlechten Haltung oder dergleichen...
Übrigens:
Das Vetamt hat nicht wirklich Zurres gemacht, weil das Pferd artgerecht gehalten wurde :o?!?

Die Pferde standen auf 15 ha Weide mit Unterstand, bei voller Fütterung und täglicher Kontrolle, regelmäßigem Hufschmied und TA wenn nötig. Gelegentlich waren sie dreckig, wenn sie sich in der Schlammsuhle am Bach auf der Weide wälzten, was Pferde gerne tun. Alle Tiere wurden gewinnbringend durch eine Tierschutzorganisation verkauft, die regelmäßig beschlagnahmte Tiere vom Amtsvet zugeteilt bekamen. Zu machen war da rechtlich nichts, der Besitzer des besagten Pferdes konnte sich keinen Anwalt leisten, als er drauf kam was passiert war, ließ sich auch nichts mehr beweisen. Das Pferd war zwischenzeitlich sehr schnell mehrfach weiterverkauft worden.

Berenice
28.04.2017, 18:01
dass das Vetamt so handelt wie von der Themenerstellerin beschrieben, glaube ich sofort.
Auch die Schilderung, dass Vetämter geltendes Recht brechen glaube ich. Allerdings läuft ja nun endlich ein Strafverfahren gegen die. Staatsanwältin im Norden, die die Beschlagnahmungen eines Vetamts gedeckt hat.

Sehr interessant! Und immer noch kein Verfahren gegen das Vetamt selbst? Die sind irgendwie mit Teflon beschichtet. :wall

fradyc
28.04.2017, 18:33
Die sind irgendwie mit Teflon beschichtet

Ist wohl so, nur halten Teflonpfannen nicht lange ...

zfranky
28.04.2017, 19:06
Zu machen war da rechtlich nichts, der Besitzer des besagten Pferdes konnte sich keinen Anwalt leisten, als er drauf kam was passiert war, ließ sich auch nichts mehr beweisen. Das Pferd war zwischenzeitlich sehr schnell mehrfach weiterverkauft worden.

Eine Beschlagnahme wir immer vorher schriftlich angekündigt und angedroht. Ausserdem werden vorher in der Regel schriftlich Fristen gesetzt um den tierschutzwidrigen Zustand zu beenden. So wie es hier dargestellt wird, glaub ich das nicht.

fradyc
28.04.2017, 19:08
Wunschdenken!

zfranky
28.04.2017, 19:11
Gesetz und Verwaltungsvorschrift!

elja
28.04.2017, 19:12
doch zfranky, die Vetämter sind die kriminellsten Beamten die es gibt. Aber die Jugendämter stehen ihnen nicht viel nach.

fradyc
28.04.2017, 19:17
Korruption ist überall zu Hause - auch in Deutschland

Deutschland hat im aktuellen „Korruptionswahrnehmungsindex“, den Transparency gestern präsentierte, seinen zehnten Rang aus dem Vorjahr verteidigt. Das bedeutet, dass nur neun Länder auf der Welt als weniger korrupt gelten...http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Korruption-ist-ueberall-zu-Hause-auch-in-Deutschland-id40314237.html

Und das von einem der linientreuesten Vereinen ...

zfranky
28.04.2017, 19:22
Korruption ist überall zu Hause - auch in Deutschland

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Korruption-ist-ueberall-zu-Hause-auch-in-Deutschland-id40314237.html
das stelle ich gar nicht in Abrede..
Es gibt überall schwarze Schafe. Aber sie sind eben nicht die Regel und ausserdem leben wir in einem Rechtsstaat, in dem man sich sehr gut zur Wehr setzen kann. Aber eine ganze Berufsgruppe, wie in diesem thread mehrfach geschehen, komplett zu kriminalisieren ist für mich nicht in Ordnung.
Das Gros der Veterinäre arbeitet sicherlich gemäß der Verwaltungsvorschriften.

fradyc
28.04.2017, 19:28
"nur neun Länder auf der Welt als weniger korrupt" sind mehr als nur ein paar schwarze Schafe ...

Wenn die Veterinäre nicht mitspielen, übernehmen die Minister. Siehe Vogelgrippe!
Entweder spielt man mit oder wird vom Platz genommen. Ziel wird sein, Selbstversorgung komplett zu unterbinden. Wie soll man die Menschen über ihre Nahrung kontrollieren, wenn sich da welche selbst versorgen?

Huhnihunde
28.04.2017, 19:34
"nur neun Länder auf der Welt als weniger korrupt" sind mehr als nur ein paar schwarze Schafe ...

Wenn die Veterinäre nicht mitspielen, übernehmen die Minister. Siehe Vogelgrippe!
Entweder spielt man mit oder wird vom Platz genommen. Ziel wird sein, Selbstversorgung komplett zu unterbinden. Wie soll man die Menschen über ihre Nahrung kontrollieren, wenn sich da welche selbst versorgen?

So ist es! Und welche Mediziner (egal ob für Mensch oder Tier) landen im öffentlichen Dienst?!
Wohl kaum die, die so gut arbeiten, dass sie sich durch ihre eigene Arbeit eine eigene Praxis mit Personal, Geräten etc. leisten können. Nein, nein. Da landen eher die, die es selbst nicht bringen.

fradyc
28.04.2017, 19:41
Und die ganz tollen Hechte bekommen einen Prof. Titel geschenkt ...

elja
28.04.2017, 19:43
fradyc, da stimme ich Dir zu 100% zu.

Aktuelles Beispiel, Mann (kein Landwirt) erbt von nahem Verwandten (Landwirt), eine Herde wertvoller Zuchtrinder einer sehr seltenen Rasse. Prompt steht das VetAmt vor der Tür und droht die Schlachtung an, wenn die Rinder nicht sofort abgegeben werden. Die Rinder sind jetzt wohl in Sicherheit. Ist das ein korrektes Verhalten des VetAmts?
Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage!

Die Zeiten, dass D ein Rechtsstaat war, sind lange vorbei. Die Behörden brechen geltendes Recht wo sie können, wenn es um Sachen geht, die politisch nicht gewollt werden. Hier sind insbesondere die private Selbstversorgung (Fleisch, Obst, Gemüse) und Waffen zu nennen.

zfranky
28.04.2017, 19:46
[COLOR=#000000][FONT=arial][I]"nur neun Länder auf der Welt als weniger korrupt" sind mehr als nur ein paar schwarze Schafe ...

aber 166 Länder sind mehr korrupt! Das zeigt doch, das wir eben gut aufgestellt sind..
Was nicht heißt, es könnte nicht besser werden.

Das Problem sind die Gesetze. Die müssen geändert werden im Bezug auf die Massentierhaltung.
Das ist eher eine politische Frage. Die Masse will es aber leider billig und aus dem Discounter. Und Tierschutz ist dabei überhaupt nicht wichtig.
OT nun fertig..

fradyc
28.04.2017, 19:47
Wird leicht OT:

EU will freies Saatgut verbieten - MMnews (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwivq_CB28fTAhXDORQKHYmPACkQFggnMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.mmnews.de%2Findex.php%2Fpolit ik%2F12757-eu-will-freies-saatgut-verbieten&usg=AFQjCNFEqMuTxvM66_o_PEz8JtZ9Ov7dMw&sig2=CoMR89VhEhnOlN20TITDFw)

EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren - DWN (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwivq_CB28fTAhXDORQKHYmPACkQFgguMAE&url=https%3A%2F%2Fdeutsche-wirtschafts-nachrichten.de%2F2013%2F04%2F23%2Feu-will-anbau-von-obst-und-gemuese-in-gaerten-verbieten%2F&usg=AFQjCNG7COWtljFXDfJdok3ov5KrrfETSQ&sig2=xkyYn5stUOdNEM3uN7ZFEQ)

Ist doch genau das Selbe in (nato)grün!

Das Problem sind die Gesetze. Die müssen geändert werden im Bezug auf die Massentierhaltung.

Und hier liegt der Hund begraben, da oben ist NIEMAND der das möchte
und wer das möchte, der kommt nicht nach oben!!

Tanny
28.04.2017, 19:59
Eine Beschlagnahme wir immer vorher schriftlich angekündigt und angedroht. Ausserdem werden vorher in der Regel schriftlich Fristen gesetzt um den tierschutzwidrigen Zustand zu beenden. So wie es hier dargestellt wird, glaub ich das nicht.

Ich gebe Dir in sofern Recht, dass das sicherlich die regel ist und vermutlich die allermeisten veterinärämter da sauber arbeiten.
Ich kann da selbst ein positives Lied von singen: ich wurde wegen meines klapperdürren (keine Backenzähne mehr) 28 jährigen Arabers, der topfit und super kernig über die Koppel galoppiert und tobt von Spaziergängern angezeigt, weil da ein pferd verhungern würde.
Das vet Amt kam, hörte sich meines Pferdes Geschichte an, liess sich die mehreren Ordner Krankengeschichten der letzten 27 Jahre zeigen, untersuchte mein Pferd auf Herz und Nieren, schaute sich auf meinen Wunsch hin auch gleich alle anderen an (da sind noch 3 28 jährige, die recht dünn, aber fit sind und vor 1, 2 und 3 Jahren zwar kugelrund, aber damals dafür mit Hufrehe bzw. Ekzem und einer mit Asthma hier ankamen) und inspizierte die gesamte Haltung.
jetzt habe ich es auf 1,5 A 4 Seiten schriftlich, dass die Pferde dem Alter und ihrer geschichte entsprechend n Top Zustand sind und die Pferdehaltung absolut in Ordnung ist. Also über unser Vet Amt kann ich wirklich nicht klagen - und ich denke, so sind die meisten Vetämter.

Aber trotzdem glaube ich die Geschichte von Berenice unbesehen - auch das gibt es.
Lies mal hier - die Prozesse laufen immer noch - viele haben ihre Tiere bis heute nie wieder gesehen:

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/staatsanwalt-beschlagnahmt-57-pferde-id5592301.html

http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/staatsanwaeltin-gibt-beschlagnahmte-pferde-zurueck-id5808006.html

http://www.bild.de/regional/hamburg/bundesamt-justiz/justiz-ermittelt-gegen-staatsanwaeltin-41883772.bild.html

http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Rendsburg/Brekendorf-Noch-kein-Urteil-im-Prozess-um-Pferdequaelerei

http://www.t-online.de/regionales/id_80449212/weitere-anklagen-gegen-kieler-staatsanwaeltin-erhoben.html

http://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Staatsanwaeltin-im-Fokus-der-Ermittler

Bin mal gespannt ob und wann da jemals ein Urteil raus kommt.....
Erinnert mich irgendwie an unseren Kampf gegen willkürliche Keulungsaktionen.....

fradyc
28.04.2017, 20:18
Eben bei der Vogelgripperecherche gefunden:

Welpenhandel: Ermittlungsverfahren gegen Kreis-Veterinäramt Siegen-Wittgenstein eingeleitet
http://www.vier-pfoten.de/news-press/pressemitteilung-2017/april/170419/

Berenice
28.04.2017, 20:19
Ich konnte es nur aus der Waybackmaschine ziehen, aber hier ist ein konkretes Beispiel:

https://web-beta.archive.org/web/20060506143533/http://www.kraichgau-kohlhaas.de/vorgeschichte.html
https://web-beta.archive.org/web/20060506141954/http://www.kraichgau-kohlhaas.de/hauptteil.html
https://web-beta.archive.org/web/20060506142358/http://www.kraichgau-kohlhaas.de/schlussakt.html

Ich empfehle vollständiges Durchlesen jedem, der meint Veterinärämter, Staatsanwälte, Polizei und Behörden würden prinzipiell rechtmäßig handeln. Und das ist nur ein Fall. Wiegesagt, mir sind mehr bekannt. Und ich stand auch schon direkt daneben, als ein Amtsvet einem Bauern weismachte, daß er ungefragt, unangekündigt und ohne jeden Beschluß sogar in dessen Wohnung herumstieren könne.

Berenice
28.04.2017, 20:27
Das Problem bei der Sache ist, daß viele der anzeigenden Tierschutzorganisationen bzw -vereine direkten Handel mit den Vet-Ämtern betreiben. Da sind die Tiere, die beschlagnahmt werden sollen bereits vor der Beschlagnahme quasi weiterveräußert, und der Eigentümer hat das Nachsehen, wenn er nicht augenblicklich einschreiten kann. Oft landen die Tiere direkt bei den Vereinen/Orgas auf deren Höfen, und werden sofort weiterverschoben. Wenn also so ein Pferd dann für wenig mehr als den Schlachtpreis verkauft wird (800-1500 Euro), dann ist das abzüglich 2-3 Tage Futter und 50-60 Euro Benzinkosten ein massiver Reingewinn. Rechne mal 5-10 und das lohnt sich! Oder mal eben so 15 Rassehunde, Stück à mindestens 200 aber eher um die 400 Euro, und auch das rechnet sich. Geht ganz schnell, und ist ein Mordshandel.

Die Vetämter sind dabei sämtliche Sorgen um die Unterbringung los, die Gemeinden/Kreise haben keine Kosten, und nachträglich begründet ist Vieles was eigentlich absolut nicht tierschutzwidrig ist. Ich habe angeblich aus schwerster Not gerettete Pferde gesehen, die rund und wohlgenährt und deutlich gut gepflegt, aber robust gehalten worden waren. Das reicht schon.

Huhnihunde
28.04.2017, 20:36
Keine Angst Drakulinchen;D
Zurück zum Thema.

fradyc
28.04.2017, 20:38
Ich glaub die sind seit eben in der Röhre ...

Huhnihunde
28.04.2017, 20:39
Ich glaub die sind seit eben in der Röhre ...
Dabei ist doch noch gar nicht Weihnachten:-[

warzitante
28.04.2017, 21:04
Wer ist in der Röhre? doch nicht etwa die Gänse mit "zu wenig" Wasser?

Amtsvet: Ich glaube euch alles, das Positive und die Schauergeschichten. Nur zum Nicht-Landwirt, der eine Herde Rinder bekam, möchte ich sagen, dass man zumindest in Ö eine Ausbildung zum Landwirt braucht, um einen Hof bewirtschaften zu dürfen. Von der Grundstückwidmung-agrar mal ganz abgesehen.

Huhnihunde
28.04.2017, 21:07
Wer ist in der Röhre? doch nicht etwa die Gänse mit "zu wenig" Wasser?

Amtsvet: Ich glaube euch alles, das Positive und die Schauergeschichten. Nur zum Nicht-Landwirt, der eine Herde Rinder bekam, möchte ich sagen, dass man zumindest in Ö eine Ausbildung zum Landwirt braucht, um einen Hof bewirtschaften zu dürfen. Von der Grundstückwidmung-agrar mal ganz abgesehen.
Hier in D wird jeder der nichts wird Wirt;D

Drakulinchen
08.05.2017, 00:52
Die Damen haben uns am Donnerstag besucht.

Wir waren einsichtig, sie waren einsichtig.

Beanstandung: Bademuschel für Enten ok, aber nicht ausreichend für die Gänse.
Ich muß mich jetzt erkundigen, was ich für ein Pärchen Graugänse und ein Paar Gänse (vermutl. Pommerngänse) verlangen solllte ohne unverschämt zu sein . (Sind 1 Jahr alt - gezahlt habe ich für die damals 8 Wochen alten Tiere 9,50 E - pro Stück) Beide Gänseweibchen legen - allerdings waren die Eier noch nicht befruchtet obwohl die Ganter fleißig sind.
Da ich sie von Klein auf hatte und mit denen züchten wollte und sie nicht für den Backofen gedacht waren, würde ich sie also lieber an jmd verkaufen der sie lebenlassen will.

Bei den Kaninchen waren die Damen einsichtig: da sie ja Brief schrieben da´ß eine Einzelhaltung von Kaninchen nicht in Ordnung ist, habe ich am Tag vorher einen der 9 Wochen alten Nachwuchskaninchen zum Rammler getan.

Hab ihr gezeigt daß Mama Junge hat - sie also nie alleine saß (das hatten sie damals nicht gesehen).
Beim Rammler meinten sie: bitte den Kleinen wieder rausnehmen - der wird sonst plattgemacht. Da das Rammler ist, darf ich den alleine halten, soll aber schaun daß ich Ställe so umbaue, daß er Sichtkontakt zu anderen hat und am besten noch gegenseitig schnuffeln kann (mit Gitter abgetrennt). Werde da da also noch bissl was umbauen.

Im Hühnerstall war dann frische Kacke - auf dem Kotbrett...
Das geht gar nicht. Ich sagte ihr dann , daß sie mal näher hingucken soll: das ist frische Kacke - sitzt ja auch grad ein Huhn da. Ich sagte ihr: ich wußte ja, sie kommen: ich habe 30 Min vorher nochmal übers Kotbrett gefahren und saubergemacht - normalerweise säubere ich die Ställe um 18 Uhr Abends- da ist dann mehr Kacke da als in den 30 Min seit dem letzten wegmachen... Das hat sie dann verstanden.

Was nicht ok ist: vor dem Hühnerstall habe ich Lehmboden und somit stehende Pfützen - das muß ich beseitigen - seh ich ein.

Sonst ist alles ok denke ich- jedenfalls gabs sonst keine Beschwerden. Wollten aber genau wissen, was ich füttere und bei welchen Tierärzten ich bin (bin bei unterschiedlichen: mit Hund, Papageien undGeflügel bei einem der auch Röntgenapperat hat; mit Katzen beim Dorfarzt für Wurmpillen, Impfungen für die Katzen - der hat aber wenig Ahnung von Papageien und Hund und mit Kaninchen bin ich beim einzien TA wo ich die ND Impfung für die Hühner beziehen kann) Ansonsten bin ich noch in der Vogelklinik un Unterschleißheim für Kot/Blutuntersuchungen/Obduzion von Hühnern und falls einem der Papageien was fehlt was über kleinere Sachen rausgeht)

Frist wegen den Gänsen haben sie mir keine gesetzt - werde die wenns nicht regnet fotografieren und versuchen sie zu verkaufen.

fradyc
08.05.2017, 01:22
Die 60cm Gänsetauchtiefevorschrift hamse nich mitgebracht?

Ich habe Sandboden im Auslauf, wenn der festgetrampelt ist, sickert´s auch nicht ab. Dauerhafte Abhilfe brachten Holzhackschnitzel. (Hockhalsschnurzel)

Okina75
08.05.2017, 01:27
Und wollte sie Dir auch noch vorschreiben, in welche Richtung die Stalltüren zu öffnen sind sowie Deine Konfektionsgröße für leichte Sommerbekleidung wissen?
Was bilden sich diese/ solche Leute nur ein? Hättest mal sagen sollen: "Ok, hiermit sind die Gänse offiziell Ihr Eigentum- schenke ich Ihnen mit sofortiger Wirkung und auf der Stelle! Denen geht's bei Ihnen unter Garantie viel besser als es bei mir jemals möglich wäre- bitte schön, da stehen die Transportkisten, bis heute Abend sind die vom Gelände!"

Was muss man für ein *piiiiep* Kleingeist sein, wildfremden Leute so rotzfrech was vorschreiben zu wollen- aber Kinder darf jeder Vollspacko mit geringerem IQ als der eigenen Schuhgröße (aus beiden Schuhen addiert) völlig unüberprüft in jeglicher Hinsicht in beliebiger Zahl in die Welt setzen *wut*...

elja
08.05.2017, 06:02
zu dem Thema Kacke auf dem Kotbrett schreibe ich lieber nichts, sonst bekomme ich eine Verwarnung. Habe diese Pseudotierärzte denn sagen können, wie sie die Gänsehaltung gerne hätten?

Raichan
08.05.2017, 07:42
Was sind denn das für Beanstandungen? Völlig irreal. Demnächst müssen wir vielleicht noch Teppichböden im Stall verlegen und den 3xtäglich durchsaugen. Oder alles fliesen und natürlich die Bodenheizung nicht vergessen... Leben die in ihrer eigenen Welt? :daumenrunter:

Scheppi
08.05.2017, 07:52
Bademuschel für Gänse nicht ok? Also ich kenne einen Hof in Rheinland-Pfalz, der immer von Juni bis Dezember so 400 Gänse hat. Rund um seinen Hof sine ehemalige Felder eingezäunt worden, auf denen die Gänse dann tagsüber raus können. Diese Flächen werden vorher im Frühling extra eingesäat. Der verteilt morgens immer so 20 oder 30 der Bademuscheln auf der jeweiligen Fläche und füllt diese mit Wasser. Abends wenn die Gänse dann wieder in den Stall kommen, werden diese Bademuscheln ausgeleert, gesäubert usw. Das VetAmt kennt das und ist dann mit Sicherheit auch ok. Ist aber sicherlich wieder so ein Ding der Ländergesetzgebung.

Ich weiß nur, das man, wenn man denen auch mal mit etwas Gegenwehr gegenübertritt, die auch nen Rückzieher machen. Eine Bekannte hatte die Amtsärztin mal quasi vom Hof verwiesen. Besagte Dame war angekündigt gekommen um die Schweine- oder Schafhaltung zu kontrollieren. Als sie dann die Pferde gesehen hat, wollte sie auch die Equidenpässe einsehen. Meine Bekannte meinte dann aber das sie nicht gewillt ist, deswegen die 50 Stufen hoch in die Wohnung zu laufen. Die Ärztin sei ja schließlich wegen der Klauentiere gekommen. Sie wurde dann aufgefordert einen weiteren Termin mit dem Gatten zu machen und jetzt hätte sie ja genug gesehen......

Pudding
08.05.2017, 07:52
Was sind denn das für Beanstandungen? Völlig irreal. Demnächst müssen wir vielleicht noch Teppichböden im Stall verlegen und den 3xtäglich durchsaugen. Oder alles fliesen und natürlich die Bodenheizung nicht vergessen... Leben die in ihrer eigenen Welt?
die Klimaanlage für den Sommer nicht vergessen!
Glaube denen bekommt die Beamtenluft nicht recht!

Kunibert
08.05.2017, 08:15
Das ist einfach nur Willkür. Absolut an den Haaren herbeigezogen. Glauben die, jeder Gänsehalter hat einen Teich zum baden? Ich hoffe, Du verkaufst Deine Gänse nicht.

Berenice
08.05.2017, 08:47
Und was würde meinereine machen? Ich habe kein Kotbrett, werde auch sicher keins mehr in den Uraltstall hier einbauen. Bei mir wird mit Allspan 1x die Woche sauber und tief genug eingestreut und das muß dann aber auch reichen für eine Woche. Bei mir ist im übrigen überall lehmiger Boden, Wasser steht nach Regen auch an diversen Stellen, deshalb hat noch kein Huhn was dagegen gehabt im Auslauf rumzusausen und zu scharren. Der Stall ist ja trocken, da können sie hin, wenns ihnen zu feucht wird. Die sind aber lieber draußen tagsüber.

Davon ab, der Biobauer um die Ecke, der jedes Jahr Martinsgänse großzieht auf seiner Wiese hat dort Wasser nur zum Trinken und nicht zum darin baden herumstehen. Da sagt niemand was, und der Hof ist zertifiziert und garantiert auch regelmäßig Amtsvet-besucht.

LittleSwan
08.05.2017, 08:55
waren die wirklich vom Vet.-Amt oder nicht vielleicht doch vom Tierschutz? Von denen habe ich solche seltsamen - völlig am normalen Leben vorbei - Prüfungen auch schon erlebt.

Sanne
08.05.2017, 09:20
Ich hatte schon den gleichen Gedanken wie LittleSwan.
Sorry aber die "Tierschützer" agieren manchmal unverhältnismäßig.
(damit sind natürlich nicht alle gemeint und ich möchte auch niemand anprangern)

LG
Susanne

Bohus-Dal
08.05.2017, 11:45
Ich glaub ich spinne. Die haben ja echt ne Macke 188793

Ich finde das schlimm, daß Du jetzt deswegen Deine Gänse abschaffst!! Das ist doch reine Schikane. Meine Warzis brauchen auch nur Sekunden, höchstens Minuten, dann ist das frische Wasser dunkelbraun. Irgendwie hoffe ich auch immer, daß das keiner sieht. Wenn die einen erstmal auf dem Kieker haben, hat das ja nie ein Ende, so Fälle gabs hier auch schon. Jemand wurde angezeigt wegen der nicht artgerechten Wachtelhaltung im Keller - die hatten überhaupt keine Wachteln! Ich kenne auch jemanden, wo der Nachbar mit Essensresten auf dem offenen Kompost (verboten) Ratten anlockte, für die dann das Geflügel der Bekannten die Schuld bekam, obwohl die gar nicht draußen gefüttert wurden. Bei der Gelegenheit mäkelten sie gleich noch an tausend anderen Dingen herum, u.a. wurde im Haus ein Kabel bemängelt, das hinter dem Schreibtisch runterhing - die Hunde könnten sich darin verfangen. Das hatte nun wirklich mit Ratten und der Ursprungsfrage überhaupt nichts mehr zu tun.

Im Hühnerstall war dann frische Kacke - auf dem Kotbrett...
Das geht gar nicht. Ich sagte ihr dann , daß sie mal näher hingucken soll: das ist frische Kacke - sitzt ja auch grad ein Huhn da.

Waas?! Kacke auf dem Kotbrett?! Wie schlimm!
Das machen meine jede Nacht :o vielleicht sollte ich daneben schlafen und jedes Häufchen direkt wegmachen statt erst morgens?

188792

Hockhalsschnurzel

:D

Das ist so ein tolles Wort. Oh bitte, können wir nicht bei der Gelegenheit gleich einführen, diese kleinkarierten hockhalsschnurzeligen Leute so zu nennen? Weil wenn man nicht darüber lacht, kann man das alles gar nicht aushalten.

Drakulinchen
08.05.2017, 12:58
Ja, die Damen waren vom Veterinäramt. Die sind hier im Dorf schon sehr beliebt bei allen. Der TA hier hat eine bestimmte Bezeichnung für die Damen...Meine Nachbarin züchtet Hunde - die mußte jetzt ihre Hunde nachimpfen lassen weil die vorherige Imfpung nicht gültuig ist - denn der TA hat de 2 Tage zu früh geimpft... Der bekam gleich Ärger mit den Damen deswegen.... Kauseil für Hunde ist auch nicht ok (dieses Zahnpflegeseil für Hunde was überall verkauft wird - so gedrehtes Seil - denn Hund lönnte ja Fäden verschlucken).

Ich bin vollkommen einverstanden wenn Haltung kontrolliert wird - damit es keine verwahllosten Tiere gibt - kennt man ja aus dem Fernsehen wo manchmal schlimme Zustände gezeigt werden- aber man sollte auch realistisch bleiben: bei Beschwerde frischer Kot au Kotbrett wirds bissl ähm seltsam...
Einmal Abends saubermachen muß in meinen Augen reichen - meine Stallroutine ist immer: aufstehen, Kontrollieren ob Trinkwasser ok ist, ggf nachfüllen, Tiere rauslassen - dann in die Arbeit fahren wenn Arbeitstag ist . Futter/Frischwasser wird dann um 19 Uhr ausgeteilt, danach wird dann Stall saubergemacht.

>Ich finde das schlimm, daß Du jetzt deswegen Deine Gänse abschaffst!! Das ist doch reine Schikane.

Finde es auch schade - aber ich werde keinen Teich anlegen. Meine Eltern hatten früher einen der 2m tief und 2m2 breit war - der verdreckte sofort obwohl wir keine Enten/Gänse hatten. Das ist mit vertretbarem Aufwand soweit ich das gesehen habe, jedenfalls nicht zu pflegen - das tu ich mir jedenfalls nicht als Zusatzjob an wenn ich schon weiß, wie gemeckert wird wenn das Badewasser in der Muschel nicht mehr sauber ist - die kann ich wenigstens immer schnell ausleeren und saubermachen...

sil
08.05.2017, 13:01
@ Drakulinchen
Atme erst noch mal ganz tief durch, und überleg dir dann, ob es wirklich notwendig ist, die Gänse abzugeben. Bei mir war auch mal der Amtsvet (kamen sogar zu zweit) weil ein Spaziergänger gemeldet hat, dass eins unserer Pferde nicht fressen und nicht trinken könne, weil ihm die Zunge heraushänge....
Wir haben ein Fohlen aufgenommen mit einer schiefen Nase, das sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus, der Kerl kommt aber prima zurecht, braucht halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Jedenfalls, die standen dann auf der Weide in kniehohem Gras zwischen fünf runden glänzenden, neugierigen, vor Übermut fast platzenden Ponies, von denen nicht eines so aussah, als könne es weder fressen noch trinken, fanden trotz mehrmaligem Nachhaken erst mal nix auszusetzen, und kamen dann drauf, dass die Weidehütte zu klein wäre (es stehen da aber noch Bäume), dass der Boden zu uneben wäre, und dass es doch schön wäre, wenn wir da dick Stroh einstreuen würden. Da hat es mir aber schon gereicht, ich habe vorher schon klar gemacht, dass dieses Pferd nur solange am Leben bleibt, wie ihm ein Pferdegerechtes Leben ermöglicht werden kann, und dazu gehört für mich Weidehaltung in Pferfdegesellschaft, und dass sie mir bitte schriftlich mitteilen sollen, welche Mängel in der Haltung vorhanden sind und beseitigt werden sollen, einschließlich einer Angabe, wo welche Vorgaben nachzulesen wären. Ich habe nichts mehr gehört und Post bekam ich auch nicht.
Es gibt meines Wissens in den allermeisten Fällen nur Empfehlungen zur Haltung verschiedener Nutztiere, und Empfehlungen sind Auslegesache. Du hast deinen guten Willen gezeigt und bist bereit, etwas zugunsten Deiner Tiere zu ändern, das ist ok, aber gängeln lassen solltest Du dich nicht. Viele Halter, die tatsächlich ihre Tiere unter unfassbaren Bedingungen halten, fahren jahrelang sehr gut damit, sämtliche Auflagen wenn nicht zu ignorieren, dann anderweitig zu umgehen, und andererseits sind manche Amtsveterinäre auch mehr als großzügig im Auslegen der Vorgaben. Dieselben, die dir jetzt erzählen, dass deine Gänse mehr Wasser brauchen, kontrollieren bei der nächsten Stallpflicht, ob Du sie auch ja gut weggesperrt hast, und ob dann die Frage nach einer Luxusbadegelegenheit noch im Raum steht?
Informiere dich doch erst mal, wieweit diese Vorlagen deines Vetamtes tatsächlich irgendwo schriftlich festgelegt, von irgendeiner Kommission erarbeitet, irgendwo als Empfehlung oder tatsächlich als Pflichtprogramm aufgelistet wurden, ehe Du wegen einer dir unsinnig erscheinenden Auflage, die zudem wohl auch nur mündlich ausgesprochen wurde, gleich aufgibst.

Berenice
08.05.2017, 13:02
Es gibt absolut keine Verpflichtung Hunde zu impfen. Das hätte sich die Züchterin zeigen lassen sollen. Und ein oder zwei Tage zu früh oder spät sind ein F*rz. Sowas kann mit Titer kontrolliert werden, wenn denn die Hunde auch tatsächlich über eine Grenze verbracht werden sollen, die eine Impfung fordert.

fradyc
08.05.2017, 13:09
Ich glaub, die würden mir die Tiere mitnehmen.

Wenn der Hund gerade Kacke frisst und die sehen das, oh je ...
Das scharfkantige Stroh im Stall, oh je ...
Küken wohnen in einer Bademuschel, oh je, oh je ...
"Giftefeu" im Auslauf, oh je, ich glaub das würde glatt beschlagnahmt ...
Bis die mal an den Falschen geraten ...

Sind das so junge Trullas, von der Uni ins Amt und zu bl... für eine eigene Praxis?

fradyc
08.05.2017, 13:16
dass sie mir bitte schriftlich mitteilen sollen, welche Mängel in der Haltung vorhanden sind und beseitigt werden sollen, einschließlich einer Angabe, wo welche Vorgaben nachzulesen wären. Ich habe nichts mehr gehört und Post bekam ich auch nicht.

So sieht´s aus, schriftlich das eigene Unvermögen beweisbar zu dokumentieren,
so schlau sind die dann auch noch, dies besser nicht zu tun ...

Huhnihunde
08.05.2017, 13:58
Schriftlicher Befund mit abzustellenden Mängeln inclusive diesbezügliche Gesetzestexte abwarten. Bis dahin durchatmen und ein gutes Glas Rotwein.

Lisa R.
08.05.2017, 14:49
Liebe Berenice, bitte keine Fehlinformationen verbreiten. Es gibt in D sehr wohl eine Impfung für die Hunde, die man als Hundehalter m.E. machen muss - und da kommt es auch auf 2 Tage an, wenn man an seinem Hund hängt.

Ich kenne einen Fall, da wurde der Hund getötet, weil ein tollwütiger Fuchs aufs Grundstück gelaufen war. Der Hundehalter hatte die Impfintervalle der Tollwutimpfung nicht eingehalten - das war das Todesurteil für seinen Hund. Es fehlten da ca. 14 Tage. Der Tollwutnachweis beim Fuchs kam im Übrigen auch erst nach der Tötung des Hundes - da reicht der Verdacht.

Das war bei uns im Ort. Ich lasse meine Hunde seit dem genau nach Plan gegen Tollwut impfen. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.

Und es nützt Dir (bzw. dem Hund) absolut garnix, wenn Du hinterher vor Gericht den Prozeß gewinnst ...

elja
08.05.2017, 15:05
@Lisa, ja, das ist bei Tollwut so. Aber es ist keine Pflichtimpfung. Es gibt für Hunde in D keine Impfpflicht, Wenn ich mit denen ins Ausland will sieht das anders aus.
Amtsvets, die sehr jung sind (und weiblich, männliche gibt es da gar nicht; nur noch 10% der Vet-Studienanfänger sind männlich), sind normalerweise eine Pest. Aber gegen die kann man sich in der Regel gut wehren, spätestens bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde werden die ruhig. Ich würde auch erst einmal einen schrifliche Bescheid anfordern. Und ganz ehrlich, ich wundere mich über die Hundezüchterin.

fradyc
08.05.2017, 15:14
Liebe Berenice, bitte keine Fehlinformationen verbreiten. Es gibt in D sehr wohl eine Impfung für die Hunde, die man als Hundehalter m.E. machen muss - und da kommt es auch auf 2 Tage an, wenn man an seinem Hund hängt.

Liebste Lisa, bitte keine Fehlinformationen verbreiten! ;)

Grundsätzlich hat man als Halter nicht die gesetzliche Pflicht, den eigenen Hund impfen zu lassen. Anders sieht es jedoch aus, wenn man mit dem Hund innerhalb der EU reisen möchte.
http://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/welche-impfungen-sind-bei-hunden-pflicht

Berenice
08.05.2017, 15:15
Elja ist mir zuvorgekommen. Klar hat das Konsequenzen, wenn ein tollwütiger Fuchs oder anderes Tier mit dem Hund Kontakt hat, aber Pflicht ist die Impfung dennoch nicht.

Was denkst du wer mit permanenten Titerbestimmungen letztlich erreicht hat, daß es zwischenzeitlich längere Impfintervalle bei diversen Impfungen (auch Tollwut) gibt? Normalerweise hast du ausserdem die Wahl, den Hund in eine Quarantäne zu geben. Das ist den meisten Hundehaltern aber schlicht zu teuer.

Es gibt, entgegen den Aussagen so mancher Amtsveterinäre, ganz wenige Impfungen, die Pflicht sind.

fradyc
08.05.2017, 15:19
@Lisa, ja, das ist bei Tollwut so. Aber es ist keine Pflichtimpfung. Es gibt für Hunde in D keine Impfpflicht, Wenn ich mit denen ins Ausland will sieht das anders aus.
Amtsvets, die sehr jung sind (und weiblich, männliche gibt es da gar nicht; nur noch 10% der Vet-Studienanfänger sind männlich), sind normalerweise eine Pest. Aber gegen die kann man sich in der Regel gut wehren, spätestens bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde werden die ruhig. Ich würde auch erst einmal einen schrifliche Bescheid anfordern. Und ganz ehrlich, ich wundere mich über die Hundezüchterin.

Alles nachvollziehbar, nur anfordern würde ich nichts! Die wollen doch was ...
... und das muss schriftlich sein, damit ich´s auch ernst nehmen kann.

PS: Aber nie vergessen, mit wem man sich da anlegt ...

Berenice
08.05.2017, 15:21
Und ganz ehrlich, ich wundere mich über die Hundezüchterin.

Ich ebenfalls. Klar ist das normal, daß man als Züchter die Welpen vor Abgabe durchimpft, und es dem späteren Besitzer überläßt, wie der das dann weiter handhabt. Aber daraus ergibt sich keinerlei gesetzliche Verpflichtung das zu tun. Sieht mit Katzenwelpen ähnlich aus, denn da können Impfungen richtig unangenehme Folgen haben. Bei Hunden aber auch, je nach Rasse und Impfstoff.

Aber bereits die anderen Beanstandungen die diese Amtsvets gegenüber der Züchterin hatten, sind mehr als seltsam.

Elli
08.05.2017, 16:03
Hm, Impfen ist keine Pflicht in Deutschland und die Sache mit dem Fuchs muß schon sehr lange her sein. Hab da lange mit meinem jetzigen TA drüber gesprochen. Tollwut ist seit vielen Jahren in Deutschland ausgerottet. Es wurde kein einziger Fall nachgewiesen. Also ist die Gefahr relativ gering. Mein TA hat mir allerdings erklärt, das der Erreger der Fledermaustollwut identisch ist mit dem vom Fuchs. Könnte aber auch so wieder eingeschleppt werden oder durch dummen Zufall auch von den Fledertieren wieder übertragen werden. Da hier zwei verschiedene Arten auf dem Hof ihr Zuhause haben war mir das zu heikel, und ich habe auch aus diesem Grund meine Hündin gegen die Tollwut impfen lassen. Meine Hündin ist dannach immer einige Zeit sehr apatisch, deshalb mach ich das nicht gerne. Auch bekommt sie jedesmal eine Pilzinfektion auf der Haut mit starkem Juckreiz, die ich dann behandeln muß.

Zu tiefsten DDR Zeiten hat mein Boxerrüde mal einen Fuchs abgeschüttelt. Der Fuchs ist mir schon vorher mehrfach aufgefallen. Mein Hund war gegen Tollwut geimpft. Jung und naiv wie ich damals war, hab ich beim TA, der ihn geimpft hatte nachgefragt, ob es da mit dem Hund was zu beachten gibt wegen der Kinder. Daraufhin meinte der TA, es sei seine Pflicht, den Hund einzuschläfern. Das ging richtig hart auf hart, trotz Impfung. Ich habe gewonnen ohne die Mistgabel zu schnappen und viel dabei gelernt. Nie wieder komische Fragen stellen sondern einfach machen. Und ja nichts gefallen lassen. Wegen dem Verhalten des damaligen TA haben wir den Fuchs eingegraben und ganz schnell vergessen, wo das war.

Der TA hätte den geimpften Hund nicht einschläfern dürfen, das weis ich heute. Ungeimpft hätte die Sache anders ausgesehen.

Ich denke, das auch hier im Fall der Gänse nichts anderes vorliegt als eine Amtsübertretung. Alles schriftlich geben lassen mit Unterschrift. Nur ein Schreiben mit Unterschrift hat Gültigkeit. Was gefordert ist, was bemängelt wird und die gesetzlichen Grundlagen mit dem Geltungsbereich. Das kann wichtig sein, weil der aus vielen Gesetzen gestrichen wurde und damit gar keine gesetzliche Grundlage mehr besteht. Warum auch immer. Ob das hier so ist kann ich nicht sagen. Lass die ruhig mal alles fein raussuchen und dreh den Spieß einfach mal um. Stelle Forderungen per Einschreiben in Bezug auf Schriftkram, in der Zeit können sie keinen anderen ärgern oder wie ich denke. Du hörst nichts mehr von ihnen. Da bin ich mir fast sicher, alles heiße Luft.

elja
08.05.2017, 16:50
@Elli, falls Du es noch nicht wissen solltest, es gibt seit ein paar Jahren eine 3-jährige Tollwutimpfung für Hunde. Die TAs machen das nur nicht so gerne, die impfen lieber jährlich...

Lisa R.
08.05.2017, 17:18
Liebster Fradyc, ich habe nirgends geschrieben, dass die Impfung Pflicht ist, nur dass man sie m.E. machen muss, wenn einem das Leben des Hundes wichtig ist.

Und liebe Leute, ich gehe da kein Risiko ein - Tollwut ausgerottet ? Was heißt das schon ?! Deutschland ist keine Insel !!

Und das Beispiel Schwante sollte jedem gezeigt haben, zu was ein wild gewordener Amts-Vet. fähig ist. Wie schon geschrieben: Was nützt meinem toten Hund mein gewonner Prozeß ??

Bring mir die Genugtuung, dass der Veterinär verurteilt wird zu irgendeinem Pippifax, wirklich genug, um die Trauer über den Verlust meines Hundes auszugleichen.

Ich streite mich liebend gerne mit Behörden - aber nicht, wenn das Leben meiner Tiere auf dem Spiel steht. Das wären mir im schlimmsten Fall zu teuer erkaufte "Siege".

fradyc
08.05.2017, 17:23
Dann habe ich das wohl falsch interpretiert ...

"Es gibt in D sehr wohl eine Impfung für die Hunde,
die man als Hundehalter m.E. machen muss"

Liebste Grüße :engel

Lisa R.
08.05.2017, 17:43
Ja da hab ich mich wohl etwas verdrückt ausgekehrt ;)

Vamperl
08.05.2017, 21:18
Haben die während der Stallpflicht auch Probleme gemacht?

Da denke ich gerade drüber nach, echt. Man meckert JETZT über eine verschmutzte Wasserstelle - dass aber die Wassergeflügler monatelang in Behelfsunterkünfte genötigt wurden, ist kein Problem? Ich mag echt nciht mehr...

elja
08.05.2017, 21:28
irgendwo war doch ein Fall wo ein Vetamt bei Stallpflicht verfügt hat, dass das Wassergefkügel weg müsste, weil es nicht baden könne. Ich weiß aber nicht mehr wo das war und wie es tatsächlich ausgegangen ist.

fradyc
08.05.2017, 21:35
Zwischenruf: Wegen der Vogelgrippe darf doch draußen kein Wasser angeboten werden.
Wie verhindere ich, dass Geflügel aus der vorgeschriebenen Badestelle keine verbotene Tränke machen? :cyclop

elja
08.05.2017, 21:38
dann musst du halt übernetzen, zumindest bis zum 20.05.
@fradic, schade, dass daran niemand rechtzeitig gedacht hat. Aber die Frage kann die Threaderstellerin ja noch schriftlich szellen.

fradyc
08.05.2017, 21:41
Die grünen Netze sollen ja besonders gut vor Wildvogelkot schützen :clown

Elli
08.05.2017, 22:43
@Elli, falls Du es noch nicht wissen solltest, es gibt seit ein paar Jahren eine 3-jährige Tollwutimpfung für Hunde. Die TAs machen das nur nicht so gerne, die impfen lieber jährlich...

Danke Elja, das wußte ich nicht. Werde ich versuchen, mich mal kundig zu machen. Ich bin aber auch schon am Überlegen, das kleine Risiko einzugehen, weil es ihr einfach nur Sch...e nach der Impfung geht. Wenn meine gute Maus nicht so eine bissige Verteidigerin wäre, wäre meine Entscheidung klar nicht impfen lassen.

Nicolina
08.05.2017, 23:56
Da denke ich gerade drüber nach, echt. Man meckert JETZT über eine verschmutzte Wasserstelle - dass aber die Wassergeflügler monatelang in Behelfsunterkünfte genötigt wurden, ist kein Problem? Ich mag echt nciht mehr...

..geht mir ähnlich- aber das war ja zum SCHUTZ der Tiere...:(

Nicolina
08.05.2017, 23:58
irgendwo war doch ein Fall wo ein Vetamt bei Stallpflicht verfügt hat, dass das Wassergefkügel weg müsste, weil es nicht baden könne. Ich weiß aber nicht mehr wo das war und wie es tatsächlich ausgegangen ist.

Das war bei Gismo - wurde aber zurückgenommen..so hatte er das geschrieben.

Drakulinchen
09.05.2017, 05:25
Nein, meine Bademuschel ist nicht überdacht- es könnte also jeder Wildvogel von oben reinsch... und noch schlimmer: es könnten die Hühner davon trinken...

Das wurde nicht bemängelt...

Ich hätte also theoretisch sehr viel Ärger bekommen können da die Badegelegenheit nicht sicher vor Wildvögeln ist und ich nicht 24// bebeistehe um zu verhindern daß Tiere vom Badewasser trinken...

Wenn man mag, kann man theoretich viele Verstöße feststellen... ist zwar keine Aufstallpflicht mehr - aber die Hühner sind draußeen - und da draußen bei mir nicht überdacht ist, könnten die Hühner jederzeit verseuchtes Gras&Wasser zu sich nehmen,,,, Auch könnte ein Wildvogel in den offenen Stall fliegen und das Futter/Trinkwasser kontaminieren...

Weil hier wegen den Hunden Diskussion war: meine Nachbarin ist geb. Tschechin und hat ihre Zuchttiere aus Tsechien da es da anscheinend bei den Hunden 2 unterschiedl. Linien gibt: alte Rasse die in Tschechien noch gehalten wird und §neue" Rasse. Sie möchte die alte Rasse züchten da sie robuster ist, weniger Krankheten hat. Kenn mich da nicht aus, aber in D. sind die Tiere Zuchtstandart wo Hüftprobleme normal sind... Die Ale Rasse ist robuster , hat die Probleme nicht. Da sie die Rasse mit Stammbaum nach D mit Eu Paß einführt muß sie da irgendwelche Impfungen haben. Kenn mich aber mit den Hundebestimmungen nicht aus. Sie hat die Tiere korrekt eingeführt mit EU Impfpass und auch die Jungtiere impfen lassen - aber laut Amt eben 2 Tage zu früh impfen lassen....

Ich hab auch Hund - mir wurde nur gesagt vom TA . daß ich Hund gegen Tollwut nicht impfen lassen muß - aber es machen lasssen sollte da wenn ein Beißvorfall vorkommen sollte, der Hund getötet wird, wenn er nicht geimpft ist.
Ich laß einmal jährlich den Hund impfen - bekommt dann immer 2 Spritzen. Leider steht im Impfaß nicht, gegen was geimpft wurde sondern nur Medikament und wie lang der Impfschutz gültig ist.

Berenice
09.05.2017, 08:11
Prager Rattler? Und es ist m.W. möglich Welpen zu importieren, ganz ohne jede Impfung, sofern der dortige Amtsvet bescheinigt, daß sie direkt von einer gesunden Mutter genommen werden und aus einem Bezirk kommen der tollwutfrei war.

Und nein, auch das mit dem sofortigen Töten stimmt nicht. Wenn der Besitzer das entsprechende Geld aufwendet, kann der Hund in Quarantäne gehalten werden. Das kostet allerdings, und ist ggfs für den Hund nicht so schön. Hat man aber früher auch schon mit Hunden gemacht, die nach Grossbritannien gehen sollten.

zfranky
09.05.2017, 08:18
Ich bin ja echt fassungslos, wie die Damen da agieren. So ein Verhalten kenne ich absolut nicht von Amtsvets hier und ich hab wegen Tierschutz schon mal öfter mit denen zu tun. Wichtig ist, dass du erst ein mal den schriftlichen Bescheid abwartest. Der muss auf jeden Fall kommen und da sollten auch die Rechtsgrundlagen vermerkt sein, aufgrund deren man dir die Auflagen macht. Ohne schriftlichen Bescheid würde ich nichts machen.
Anscheinend hast du da es mit weltfremden Uniabsolventen zu tun, die ihre Allmachtsbedürfnisse ausleben wollen.

Solchen Leuten muss man immer formal begegnen, das Verwaltungsrecht ist ja von beiden Seiten zu ge/missbrauchen.
Bist du eventuell von irgendwem angeschwärzt worden? War auch so ein Gedanke, der mir kam..
Vielleicht hast du auch einen Anwalt im Freundeskreis? Oft hilft es, wenn die als Antwort ein Schreiben vom Anwalt bekommen, denn ein Prozess wirkt sich häufig karrierehemmend aus, und ob denen dann die Badetiefe für Gänse dann doch soo wichtig ist.. wahrscheinlich eher nicht.
Auf jeden Fall lass dir die Rechtsvorschriften nennen, falls sie es nicht in dem Schreiben tun....

zum HundeOT : Beim EU Ausweis ist es in der Tat so, dass die Hunde nicht vor Ablauf der 12. Woche gegen Tollwut geimpft werden dürfen. Auch nur einen Tag früher macht das Dokument leider ungültig. Und dann ist die Impfung ja erst nach 3 Wochen gültig, d.h. man bekommt inzwischen legal keinen Welpen mehr vor der 15. Woche ins Land.. seitdem wird auch von korrekten Menschen heftig geschmuggelt, und die Welpenmafia stört es sowieso nicht..

Tollwut impfen macht m.M.n. immer Sinn, wir sind zwar offiziell tollwutfrei, aber es werden selten, jedoch regelmäßig geschmuggelte Hunde mit Tollwut aufgefunden ( meist aus der Türkei ). Wenn der eigene Hund ein Kontak-Tier war, gibt das ordentlich Ärger mit Quarantäne etc..NRW hat hierzu mal wieder die Gangart ordentlich verschärft.

Im Impfausweis ist immer vermerkt, wogegen geimpft ist, manchmal sehr klein oder nur als Produktname. Das kannst du aber googeln. Ansonsten steht S für Staupe , H für Hepatitis c.c. , P für Parvo, Pi für Zwingerhusten, L für Leptospirose..

Das Impfmangement von Hund und Katze ist leider in D grausam.. Die Jungtiere werden eigentlich zu wenig geimpft, die älteren zu viel..
http://www.dgk-dvg.de/download/Leilinie_zur_Impfung_von_Kleintieren.pdf
Eigentlich sollte immer individuell ein Impfplan erstellt werden und man kann auch inzwischen recht günstig die Impftiter bestimmen und schauen, ob Nachimpfen überhaupt notwendig ist...

Liebe Grüße

Frank

zfranky
09.05.2017, 08:19
Prager Rattler? Und es ist m.W. möglich Welpen zu importieren, ganz ohne jede Impfung, sofern der dortige Amtsvet bescheinigt, daß sie direkt von einer gesunden Mutter genommen werden und aus einem Bezirk kommen der tollwutfrei war.

Nur wenn das Muttertier mitreist...

forstgarten
09.05.2017, 08:38
Zu den Hunde-Welpen:
Erstimfpung SHPPiL4 mit 8 Wochen
Zweitimpfung SHPPiL4T mit 12 Wochen
(nur zur Info:
mit 16 Wochen nochmals impfen und dann ein Jahr später, dann erst ist Grundimmunisierung abgeschlossen)
--> 21 Tage danach (also nach der Tollwut-Impfung) Einfuhr nach Deutschland möglich
Ergo sind die Welpen dann 15 Wochen alt.
Gar nicht gut, wenn zwei Tage jünger oder vor 12 Wochen Tollwut-Impfung...
Das Ganze dient der Unterbindung/Erschwerung des illegalen Welpenhandels,
doch wie so oft trifft es wieder die Falschen, nämlich die seriösen organisierten Züchter :-X

Edit:
Ich seh grad, zfranky war schneller ;)

eierdieb65
09.05.2017, 08:51
Ich könnte einnässen vor Lachen.
Was sollen diese auf den Stichtag impfen-Vorschriften?

Geht doch nur gegen seriöse Züchter!
Die bösen Hundvermehrer werden den gefälschten Hundepass wohl "richtig" ausfüllen. Ein "richtiges" Geburtsdatum zur "Impfung" zu finden geht sogar ohne App. Braucht nur nen Taschenkalender.
Und ob ein Welpe 2 Tage jünger, oder älter ist, sieht kein "Amtsvet" bei ca 15 Wochen alten Tieren.

lg
Willi

Wurli
09.05.2017, 08:53
Wie wärs mit so was http://www.oase-wassergarten.de/gfk-rechteckbecken-schwarz-140-x-70-x-60cm.html für die Gänse?

eierdieb65
09.05.2017, 09:01
Dazu eine Schmutzwasser-Tauchpumpe (ca 60€), um das Teil entleeren zu können und alle Probleme sind erledigt.

Amtsvet glücklich, Gänse glücklich, Drakulinchen glücklich.

lg
Willi

Sanne
09.05.2017, 09:40
Wie wärs mit so was http://www.oase-wassergarten.de/gfk-rechteckbecken-schwarz-140-x-70-x-60cm.html für die Gänse?

Das Ding ist super,ich würde es damit versuchen.
Aber es hat auch seinen Preis.
Alternativ dazu einen 1000 Liter IBC Container,(hat mein Mann gestern für die Nachbarin besorgt) den man einfach oben abschneidet.Da ist unten ein Hahn dran wo man das Wasser ablassen kann.

LG
Susanne

Sanne
09.05.2017, 09:46
Ach so,wir haben den Container bei E..yKlein..zeigen gefunden,da gibt es bestimmt was in Deiner Nähe.

LG
Susanne

eierdieb65
09.05.2017, 09:53
Der Hahn wird sofort verstopft sein.
Die Gänse brauchen einen Einstieg/Rampe. Wird bei 1m Höhe ziemlich lange. (mindestens 2 m).
Für ein wenig einbuddeln (Spatentiefe) ist Wurlis Vorschlag geeigneter.

lg
Willi

Sanne
09.05.2017, 10:05
Das der Hahn verstopft habe ich bedacht.
Man kann das Ding in 60cm abscheiden und bestimmt auch ein bisschen einbuddeln.
Drumherum mit Steinen/Platten belegen müsste doch auch gehen.
Dann die von Dir vorgeschlagene Pumpe rein.
Erst mal so als kostengünstige Alternative Übergangsweise.

LG
Susanne

Berenice
09.05.2017, 10:22
Ich habe letztes Jahr zwei Welpen aus Rußland geholt (einer russischen Rasse), die waren 8 Wochen alt, kamen ohne Mutter und ohne vollständige Impfung, aber mit Bescheinigung des dortigen Amtsvets daß sie direkt von der Mutter, ohne Kontakt mit tollwütigen Tieren und aus einem tollwutfreien LKrs stammen. Ging problemlos.

Berenice
09.05.2017, 10:29
Ich könnte einnässen vor Lachen.
Was sollen diese auf den Stichtag impfen-Vorschriften?

Geht doch nur gegen seriöse Züchter!
Die bösen Hundvermehrer werden den gefälschten Hundepass wohl "richtig" ausfüllen. Ein "richtiges" Geburtsdatum zur "Impfung" zu finden geht sogar ohne App. Braucht nur nen Taschenkalender.
Und ob ein Welpe 2 Tage jünger, oder älter ist, sieht kein "Amtsvet" bei ca 15 Wochen alten Tieren.

lg
Willi

Das sowieso. Und Welpen mit 15 Wochen sind bereits geprägt bzw. haben Probleme mit der Umstellung. Je nach Rasse bekommst der ehrliche Züchter und Halter dann Schwierigkeiten mit dem Sozialverhalten der Tiere. Das ist ein Schuß in den Ofen, wenn das jetzt noch strenger gehandhabt wird. Und die "grünen Routen" werden damit nicht gestopft. Ist ein Hund in der EU, ist er in der EU.

Lisa R.
09.05.2017, 12:14
Bitte beim Thema bleiben, das Hunde-/Welpenthema sollte jetzt abgeschlossen sein. Es geht hier um Drakulinchens Gänse und ihre Probleme mit dem Vet.Amt. die Haltung ihrer Tiere betreffend.

Danke.

LittleSwan
09.05.2017, 12:19
Der Hahn wird sofort verstopft sein.
Die Gänse brauchen einen Einstieg/Rampe. Wird bei 1m Höhe ziemlich lange. (mindestens 2 m).
Für ein wenig einbuddeln (Spatentiefe) ist Wurlis Vorschlag geeigneter.

lg
Willi
Der Hahn von so einem IBC-Tank ist ziemlich ausflussstark! Der verstopft nicht so schnell. Ich sehe auch eher das Ein- und Ausstiegproblem!

eierdieb65
09.05.2017, 12:30
Eine Schmutzwasserpumpe braucht für 500 Liter Wasser rauspumpen keine 3 Minuten.
16000Liter/Stunde Pumpleistung kosten 50-60€ (Die Pumpe) Was das Pumpen an Strom kostet müsst ihr euren Stromanbieter fragen. (400 Watt-1000 Watt je nach Gerät)

Und 2 Scheibtruhen Erde sind auch schnell ausgehoben. (Dafür würde ich nicht mal den hauseigenen Minibagger starten)

lg
Willi

Berenice
09.05.2017, 12:48
Die Frage ist halt, wer den Gänsen in Natura täglich den Teich säubert. Bei uns in der Ecke, und bei Niedrigwasser, kommt da kein Veterinäramt oder der Landkreis und säubert Bäche, Flüsse und Teiche.

Eine Schmutzwasserpumpe braucht für 500 Liter Wasser rauspumpen keine 3 Minuten.
16000Liter/Stunde Pumpleistung kosten 50-60€ (Die Pumpe) Was das Pumpen an Strom kostet müsst ihr euren Stromanbieter fragen. (400 Watt-1000 Watt je nach Gerät)

Und 2 Scheibtruhen Erde sind auch schnell ausgehoben. (Dafür würde ich nicht mal den hauseigenen Minibagger starten)

lg
Willi

Hühnerfuchs
09.05.2017, 12:48
Ich habe für die Gänse/Enten eine Kinderbademuschel.
Bei der Nachbarin war das Veterinäramt und die haben auch in unseren Garten gelinst - ich bekam einen blöde Brief: man konnte einsehen, daß eine Badegelegenheit vorhanden ist, aber die ist nur halbvoll mit Wasser - das ist nicht artgerecht - außerdem war das Wasser verschmutzt...
Ähm ja, das ist normal - das ist 4 Min später schon dreckig wenn die erste geplantscht hat, das Wasser aud die Erde kommt und Ganse rein und raushüpft..

Ich fülle den Pool um 13 Uhr auf nachdem ich ihn saubergemacht habe - um 17 Uhr wenn ich dann fütter nochmal.

Wenn die Gänse plantschen könnte ich den alle 20 Min auffüllen...

An dem Tag wo das Vet. Amt geschaut hat, mußte ich arbeiten - da war ich also nicht da- weiß aber daß die um 15 Uhr bei der Nachbarin waren und dann mein Vergehen bemerkt haben.

Ich kann nicht alle 10 Min den Pool neu befüllen/nachfüllen - ich weiß also, daß es beim nächsten schon angekündigten Besuch, das selbe Bild ergibt, sofern die nicht 5 Min nachdem ich den Pool befüllt habe, vor der Tür stehen.

Ich frag mich jetzt, ob ich die Gänse/Enten nicht schlachte - dann gibts keinen Ärger wenn das Wasser nicht ständig rein und nachgefüllt ist.

Offtopic:
Bei den Kaninchen wurde auch gemeckert per Brief: weil ich die einzeln halte... Daß die Mama grad Junge hat und ich daher den Rammler nicht dazusetze ist denen anscheinend nicht aufgefallen...
"Die haben kein Gemüse im Stall, nur Pellets" - ähm ja - ist normal : ich füttere Gemüse,Heu wenn ich allgemein Futter für alle austeile - selbst wenn ich da morgends 5 Karotten + frisches Heu reinschmeiße ist da nix mehr davon da wenn da jmd um 15 Uhr reinschaut...

Selbst wenn ich eine Badewanne die tiefer ist, im Garten einbuddel, dann kann ich die nicht wie die Bademuschel sauberspritzen - dann wird sich sicherlich genauso beschwert weil das Wasser dann sofort dreckig ist und nicht 2 mal täglich von mir frisch befüllt werden kann da man einen eingebuddelte Badewanne schlecht ausleeren kann.

Schonmal Besuch vom Vet-Amrt gehabt wo die Badegelegenheit bemägnelt wurde ?

Ich habe das Gefühl den Beamten in diesem Veterinäramt ist einfach langweilig - ist aber das Los der meisten Beamten:laugh.
Zuerst traktieren sie uns ( zumindest in Österreich) ihr (kurzes) Arbeitsleben lang mit ihren meist sinnlosen Vorschriften, dann gehen sie in Frühpension und geben gute Tipps wie man z.B. mit einer Schmutzwasserpumpe einen eingegrabenen Wasserbehälter auspumpt ohne dass Schmutz in diesem Behälter bleibt.
Da hat wohl jemand noch nie gesehen zu was Enten/Gänse fähig sind was Schmutz im Wasser betrifft.:).

Huhnihunde
09.05.2017, 15:00
Mann oh Meter, was soll die ganze Diskussion um Badeteich und Pumpen?! Abwarten auf Bescheid vom Vet. Amt mit Gesetzesvorschriften etc..
Im www. kann ich keine Vorschrift finden, die sich auf Teichtiefe, -größe bei Gänsehaltung bezieht. >:(

fradyc
09.05.2017, 15:08
Der Kopf muss eingetaucht werden können, eine Pfütze sollte da auch genügen ...

Huhnihunde
09.05.2017, 15:10
Der Kopf muss eingetaucht werden können, eine Pfütze sollte da auch genügen ...

Siehste und dafür reicht auch ein Eimer. :roll

Hühnerfuchs
09.05.2017, 15:14
Siehste und dafür reicht auch ein Eimer. :roll

Artgerecht ist anders :roll.

Okina75
09.05.2017, 16:08
Kann sich aber sicher keiner 100 m² Teich hinstellen, denn zum artgerechten Gänseverhalten gehört auch mal 'ne zünftige Partie Fluchttauchen, wenn es gerade juckt...

Huhnihunde
09.05.2017, 16:43
Vielleicht gibt es einen Dorfteich? Früher haben die Gänsemägde die Gänse auch zur Weide oder zum Baden getrieben.:jaaaa:

sternenstaub
09.05.2017, 19:01
Hi Drakulinchen,

hier wurde schon viel geschrieben, so dass ich lange überlegt habe, ob ich meinen Senf auch noch dazu gebe.

Deine Vet.amts Damen müssen Dir ja was raus schicken und da Rechtsgrundlagen nennen. Sie können sich zwar auf § 2 Tierschutzgesetz berufen, aber der allein wird nicht reichen. Fakt ist, dass es bisher nichts Handfestes gibt. Es gibt eine Empfehlung vom Europarat, aber dort ist nur gefordert, dass die Tiere den Kopf untertauchen können.

Sicher, es ist für die Gänse schöner, einen Teich zu haben. Aber eine Bademuschel ist mehr, als viele (kommerzielle) Gänse je erhalten und mehr, als gefordert werden kann.
Bestehe in jedem Fall auf Nennung der Rechtsgrundlagen. Wie ist denn Euer Landrat drauf? Hat der ein offenes Ohr für die Bürger? Vielleicht kann der vermitteln?

Ansonsten lass es doch darauf ankommen. Die Damen müssen beweisen, dass Deine Haltung tierschutzwidrig ist. Auf jeden Fall, wenn was kommt, Widerspruch einlegen.

fradyc
09.05.2017, 19:17
Leider ist die Gefahr gegeben, sich so einen Feind für´s Leben zu schaffen, wenn man Widerstand leistet. Die kommen dann, wenn´s echt blöd läuft, mehrmals pro Jahr und werden immer etwas zu beanstanden haben. Leider haben die tatsächlich viel zu viel Macht und auch kaum etwas zu befürchten. Da müssten die sich schon sehr dämlich für anstellen. Eine sinnvolle Strategie bei solch Leuten kann es sein, extra ein paar kleine Meckerköder auszulegen, 2-3 Kackhäufchen auf dem Kotbrett z. Bsp. oder ein halbvoller Wasserbehälter, da kann man dann schön drauf reagieren, sich für die Aufmerksamkeit bedanken und Besserung geloben. (nur nicht übertreiben;-) Wenn die dann weg sind, kann man sich immer noch in die Kniescheibe beißen oder mit den Kindern schimpfen ... ;)

Hühnerfuchs
09.05.2017, 20:42
Kann sich aber sicher keiner 100 m² Teich hinstellen, denn zum artgerechten Gänseverhalten gehört auch mal 'ne zünftige Partie Fluchttauchen, wenn es gerade juckt...

Da hast du schon recht,es sollte da schon eine Lösung dazwischen geben,keine Ahnung um wie viele Tiere es hier geht,aber die Kübellösung wäre mir für meine Enten zu wenig:-X.

Drakulinchen
10.05.2017, 03:38
Sind 4 Gänse- ein Pärchen Graugänse und ein Pärchen die mir als Hausgänse verkauft wurden.

Ich will ehrlichgesagt keinen Streß - ich arbeite immer Freitags- und ich weiß von den Hundezüchtern daß die Damen immer Donnerstags/Freitags die Runde drehen...
Freitags kann ich also erst am Abend die Tiere versorgen. Da ist dann das Kotbrett dreckig da ich das ja zuletzt am Do so um 17 Uhr saubergemacht habe. Trinkwasser ist bis 19 Uhr auch dreckig da die Enten immer Futter reinschmeißen - fülle das jeden Tag mehrfach nach - aber Fr gehts halt nicht...

Bin also drauf angewiesen, daß ich denenn ihren Willen lasse damit sie mir für Freitags da auch wohlwollend entgegenkommen und das akzeptieren daß ich da nicht den ganzen Tag springen kann sondern erst wenn ich heimkomme, die Tiere versorgen kann.

Ich denke, es ist besser da nachzugeben, denn wenn ich die ärgere, dann können die sicherlich arg unangenehm werden (dann gibts böse Beweisfotos vielleicht am Freitag - schaut her: die Tiere sind vernachlässigt, da ist kein frisches Wasser da und die Kacke am Kotbrett stapelt sich...
Ja, ich habe jeden Tag eine Schubkarre mit Kot vom Kotbrett, Kot mit Einstreu die ich entsorgen muß Sieht natürlich krass aus wenn die Hühner in der Nacht ca 1 cm hohe Kackeschicht auf Kotbrett hinterlassen (ohne es nachgemessen zu haben - aber so geschätzt) ...Bei den Kaninchen das gleiche: ich mach am Tag einmal Abends die Boxen sauber. Was ein so ein Kaninchen am Tag kackt ist unglaublich.

Wurli
10.05.2017, 07:23
Ev wäre dann so ein 4-Eckiges Becken doch ok?
Bekommt man vielleicht auch gebraucht...
Die kann man zb mit dem Kärcher leicht sauber machen als die Teile.
Und das Amt wäre auch zufrieden.

Kunibert
10.05.2017, 07:33
Oh man bitte.
Lass Dich doch nicht verrückt machen, Drakulinchen.
Mach weiter so, wie gehabt und gut is.

Gackelei
10.05.2017, 09:39
Ich würde so eine Wanne nehmen.
Im schwarzen sieht man den Dreck nicht so - die ist tief genug und man kann sie alleine auskippen und reinigen.
Ist in der Anschaffung günstig und einen Einstieg für das Teil bekommst bestimmt auch einfach hin ;-)
Mehr würde ich auch nicht machen!

https://www.bauhaus.info/moertelkuebel-baueimer/probau-moertelkasten-/p/13940387

Wurli
10.05.2017, 09:50
Die sind leider nicht tief (45 statt der geforderten 60 cm) genug...
https://www.obi.at/teichbecken-bachlaeufe/heissner-teichbecken-eckig-pe-900-l/p/9375643
https://www.obi.at/teichbecken-bachlaeufe/heissner-teichbecken-eckig-pe-380-l/p/9375619

Gackelei
10.05.2017, 09:53
Aber tiefer wie die jetzigen Wannen.
Ich würde es trotzdem damit versuchen.

Zum Kopf abtauchen reichen die jedenfalls sicher.

Bohus-Dal
10.05.2017, 10:53
ich arbeite immer Freitags- und ich weiß von den Hundezüchtern daß die Damen immer Donnerstags/Freitags die Runde drehen...

:o Aber dürfen die in Deiner Abwesenheit Dein Grundstück und Deinen Hühnerstall betreten und das Kotbrett kontrollieren?!! Ist das nicht Hausfriedensbruch oder wie das heißt? Ich würde mich tierisch aufregen, wenn hier einer rumschnüffeln würde!!
Das fände ich nur akzeptabel, um beispielsweise einem angeketteten Hund, der gerade verdurstet, Wasser hinzustellen o.ä., aber bei normalen Leuten mit normaler, guter Tierhaltung?! Das geht doch nun echt zu weit.

Übrigens ist mir eingefallen, falls hier solche Amtspersonen mitlesen, sollte man vielleicht mal erwähnen, daß wir alle hier unsere Tiere lieben und nach bestem Wissen und Gewissen versorgen. Das ist für uns so selbstverständlich, daß es niemand schreibt, aber da diese Leute ja von einem anderen Planeten zu kommen scheinen und wahrscheinlich selber gar keine Tiere haben, denken sie vielleicht, wir sind alle Tierquäler, die nur Geld mit den Tieren verdienen wollen oder zumindest völlig gedankenlos sind.

Medienhuhn
10.05.2017, 13:44
Liebes Drakulinchen,

ich habe mich jetzt hier durch den Wust gelesen.

Eine Bademöglichkeit mit 60 cm Tiefe bekommst Du noch – E-Bay Kleianzeigen nach gebrauchten Teichen durchsuchen –gibt immer wieder etwas für kleines Geld. Damit die Damen vom Vetamt Dich nicht mehr anschei..en können, wegen Trinkwasser nicht soooo sauber, wie sie es gern hätten machst Du folgendes.

Du baust Dir so etwas nach:

https://www.baywa.de/shop/produkte/tierhaltung-tierpflege/traenken-traenkebecken-beissnippel/gefluegel/stuekerjuergen-gaensetraenke-mit-20-oeffnunge-p447578/stuekerjuergen-gaensetraenke-mit-20-oeffnunge-45972

Baumarkt: Kanalrohr mit 30 cm Durchmesser, ein Meter reicht für Deine vier Gänse locker, Kernloch-Bohrer (ggf. ausleihen) nehmen - eine gute Stichsäge tut den Job auch -und Löcher rein, Kanten schön rund feilen, bzw. mit aufgeschnittenem Aquarienschlauch einfassen, dass sich die Gänse nicht verletzen können. Endstopfen drauf und an eine Seite ein Anschluss für den Gartenschlauch montieren, Schwimmerventil rein. Aufständern mit alten Pflastersteinen und fertig ist der Lack. (Kostet Dich unter 100 Euro mit allem Drum und dran)

Um Dein Badebecken herum legst Du Kunstrasenmatte mit Drainage, mittellanger Flor, als „Paddelabstreifer“, dann kommt viel weniger Dreck in die Gänsebadewanne. Es gibt in Teppich- Discountern immer mal wieder Reststücke. Das kannst Du wunderbar mit dem Kärcher oder dem Gartenschlauch sauberspülen.

Ansonsten einen Bescheid mit Rechtsgrundlage einfordern (da tun die sich schwer, weil es keine gibt). Den Empfehlungen des Europarates tust Du mit der Gänsetränke genüge - die müssen sich nur sozusagen das Wasser über den Rücken schütten können. Alles was Du drüber hinaus machst, erhöht den Komfort Deiner Gänse – lässt sich durch die Damen aber nicht einfordern. Wenn sie weiter die Kotbrett- Masche reiten, hast Du eben kein Kotbrett mehr, sondern ein Gitter mit Grube drunter. Kostet Dich auch nicht die Welt und es liegt keine Kacke mehr auf dem Brett, weil es keines gibt …

Ein Betreten Deines Grundstücks durch die Damen in Deiner Abwesenheit ist ein Nogo –ebenso das unangemeldete Erscheinen. Schick sie einfach wieder weg, wenn sie vor der Tür stehen. Dann könnten sie zwar mit Polizeiunterstützung wiederkommen - aber das überlegen die sich zweimal, wenn es nur um solche Kinkerlitzchen geht.

Die sollen sich zu einem Termin anmelden der Dir passt. (Und bei dem Du einen Zeugen dabei hast, der alles dokumentiert). So spielt die Musik und nicht anders. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, zumal die Vorgaben etwas „weltfremd“ klingen. Übrigens nur so am Rande - hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Falls nicht,wäre es vielleicht an der Zeit eine abzuschließen. Briefe von Rechtsanwälten wirken bei manchen Behörden Wunder...

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

warzitante
10.05.2017, 13:58
Tschuldigung, aber, Kanalrohr als Bademöglichkeit finde ich absolut untauglich.
30 cm dm ist viel zu eng. Kennst Du die Flügelspannweite von Gänsen?
Die wollen untertauchen, mit den Flügeln ins Wasser klatschen, um jede Feder zu reinigen, und Spaß machen sollte es außerdem. Wenn Teich nicht möglich, dann bitte bitte eine mittelgroße Teichwanne. Und wenn die z.T. vergraben ist, macht der Einstieg/die Einstiegshilfe auch nicht so viel Arbeit.
Kanalrohr-so-Bearbeiten, dass es passt, ist ja auch eine Menge (sinnloser) Arbeit.
Teich ist schon was Schönes, weil Schwimmen möglich ist. Und einander-Jagen.
Könnte ich nochmal entscheiden, würde ich ihn nicht 85, sondern max. 60 cm tief anlegen lassen. Und immer noch gern zuschauen, wie das Volk sich drin tummelt. (oder vögelt) :versteck

Lisa R.
10.05.2017, 14:03
Warzitante, das Kanalrohr ist für die Tränke gedacht - nicht zum Baden. Wenn Du den link anschaust - da sieht man die Tränke.

fradyc
10.05.2017, 14:08
Tschuldigung, aber, Kanalrohr als Bademöglichkeit finde ich absolut untauglich.
30 cm dm ist viel zu eng. Kennst Du die Flügelspannweite von Gänsen?

Das soll eine Tränke sein! Eine Tränke die das Wasser sauber halten soll, was hier ja u.a. bemängelt wurde. Tschuldigung trotzdem, weil Kanalrohr nicht sonnenlichttauglich ist, das wird sehr unschön ausbleichen und spröde werden. Wer sowas verkauft ist ...

Medienhuhn
10.05.2017, 17:01
Die Selbstbauversions-Tränken bei unserem "Gänsler" in der Nähe halten schon seit einigen Jahren - sind nicht ausgebleicht und erst Recht nicht spröde...Das Ding ist wartungsfreundlich, ratzfatz ausgespült und durch den Anschluss ans Frischwasser auch sauber...Der hat viermal vier Meter so zusammengebaut und ist sehr zufrieden mit der Konstruktion. Die Tränken stehen allerdings auch nicht in der prallen Sonne, sondern bis auf früh am Morgen im Baumschatten, damit das Wasser nicht so pisswarm wird.

Der hält allerdings nicht bloss vier Gänse, sondern eher so etwas wie 100 für Martini und Weihnachten. Baden ist da nicht, obwohl ein Bach durchs Grundstück läuft, der aber dort eher ein Rinnsal ist und im Sommer verschwindet- derzeit ist da auch kein Wasser drin, weil zu trocken. Aber eben diese Tränken zum "Duschen" und saufen. Der ist Vollerwerbs-Landwirt mit Hauptstandbein Rinder und das Vetamt hatte nichts zu beanstanden.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Drakulinchen
17.05.2017, 01:39
Die Gänse hat jmd geholt der 20 km außerhalb des für mich zuständigen Vet-Amtes wohnt. Der hat auch nur eine Bademuschel - aber da ist auch ein anderes Vet-Amt zuständig.
Da er Jäger und Angler ist ,hab ich ein Tauschgeschäft gemacht: bekam im Gegenzug vakummierte Rehteile und 4 vakummierte Forellen. die er selbst erlegt hat.

Bohus-Dal
17.05.2017, 07:25
Die Gänse hat jmd geholt der 20 km außerhalb des für mich zuständigen Vet-Amtes wohnt. Der hat auch nur eine Bademuschel - aber da ist auch ein anderes Vet-Amt zuständig.

189196 Ich glaubs ja nicht! Tut mir leid, daß Du sie abgeben mußtest, so sinnlos alles :(

Blindenhuhn
17.05.2017, 08:11
Warum hast du denn die Gänse abgegeben? Hattest du schon einen schriftlichen Bescheid vom Vet.-Amt mit den Rechtsgrundlagen erhalten?
Tauschgeschäft - hmm, "meine" Tiere gegen Fressalien!:-X

Stefanie
17.05.2017, 08:19
Warum hast du denn die Gänse abgegeben? Hattest du schon einen schriftlichen Bescheid vom Vet.-Amt mit den Rechtsgrundlagen erhalten?
Tauschgeschäft - hmm, "meine" Tiere gegen Fressalien!:-X

So habe ich auch gedacht, als ich es las.
Ich habe den Eindruck, dass es für die Threadstarterin das kleinere Übel war, die Tiere abzugeben, anstatt sich weiter mit dem Vet.-Amt auseinanderzusetzen, um sie behalten zu können.
Ich hätte wohl nicht so entschieden - aber das ist ja nicht das Maß aller Dinge. Das muss jeder so entscheiden, wie das zu ihm passt.

Pudding
17.05.2017, 11:09
hoffe das Vet.-Amt sucht jetzt nicht weiter und (er)findet weitere Umstände um dich zu tritzen:-X!

fradyc
17.05.2017, 11:12
Die werden sicher wissen wollen, wohin die vermittelt wurden. (Sibirien?)

Huhnihunde
17.05.2017, 11:34
Da er Jäger und Angler ist ,hab ich ein Tauschgeschäft gemacht: bekam im Gegenzug vakummierte Rehteile und 4 vakummierte Forellen. die er selbst erlegt hat.

Super Deal :-X
Na ja, nicht jeder hat den Mumm sich mit "Obrigkeiten" anzulegen...
Ich persönlich hätte diesen "Tausch-weg" nicht gewählt, zumal offensichtlich noch nichtmal ein schriftliches Statement des Vet.Amtes vorliegt.:(

Akima
17.05.2017, 16:43
Es kommt auch vor, dass man einfach nicht die Kraft hat, sich damit auseinander zu setzen. Das kann unter Umständen ein harter Weg sein, und niemand ist nur Tierhalter. Es besteht die Gefahr, dass die energie, die für den Streit mir dem Amt drauf geht, an anderer Stelle fehlt.

Jeder muss das für sich entscheiden, ob man kämpfen will, oder kann...

Ich denke, die lösung ist für die Tiere erst mal gut und ich drücke die Daumen, dass da kein weiterer Ärge mehr kommt.

Alles liebe

Akima

fradyc
17.05.2017, 17:18
Ich denke, die lösung ist für die Tiere erst mal gut

Wenn sie nicht schon längst vakuumiert sind. ;)

Sanne
17.05.2017, 17:21
Das habe ich leider auch schon gedacht.

LG
Susanne

Nordseegans
19.11.2017, 11:31
Moin,

jetzt hab ich mir die ersten und die letzten Seiten durchgelesen. Asche auf mein Haupt, das es nicht alle 16 Seiten waren...

Zum Thema Veterinäramt...

Neben Gänsen halte ich noch einige Meerschweinchen, Katzen und Hunde.
Hier kam das Veterinäramt noch nie vorbei (Harlinger-/Wangerland), bei den Nachbarn habe ich sie auch noch nicht gesehen oder davon gehört, dass sie jemanden einen Besuch abgestattet haben (Minidorf mit 10 Häusern).

Ich hatte auch noch nie viel mit dem Vet-Amt zu tun gehabt. Oder eigentlich gar nicht. Eher wenn ich jemanden anzeigen wollte.
Aber hier, in Ostfriesland, da kümmerts irgendwie niemanden.
Hatte mal zwei Meerschweinchenjunge gerettet aus Südbrookmerland, sind im Winter geboren (eigentlich bei Freilandhaltung schon ein Todesurteil, ohne Wärmequelle) waren voll mit Ungeziefer, aufgekratzten, eitrigen Stellen.
Das eine starb kurz nachdem ich es zu mir geholt hatte. Das andere lebt noch. Für die Abgabe waren sie viel zu jung... aber die mussten unbedingt weg... Wie das so ist.
Hab dem Vet-Amt bescheid gegeben. Es ist nichts geschehen. Trotz 'Beweisfotos'. Sind ja nur Meerschweinchen :-/ So von wegen... Der Typ schaltet weiterhin fleißig Anzeigen und scheint auch immer Abnehmer zu finden.

Und ich sage mal so... Lieber ein Besuch zu viel, als zu wenig. Bei penetranten, unfairen Vet-Mitarbeitern würde ich nicht nachlassen, mir sämtliche Dokumente zeigen wo vorgeschrieben wird, welche Auflagen man als Gänsehalter erfüllen muss. Quatschen können die viel, man muss sowas immer schriftlich einfordern...
Und sollte es wirklich so sein, das man manche Auflagen nicht erfüllt, sollte man gewillt sein diese zugunsten der Tiere umzusetzen.

Ich finde im Hochsommer sollte pro schwere Gänserasse mindestens eine Muschel zur Verfügung stehen. Im Schatten stehend, reicht es dann auch aus diese je nach Temperatur 1-2x neu zu befüllen.
Sobald meine nicht mehr baden gehen, weiß ich das dieses Wasser zu warm geworden ist.
Mittlerweile habe ich vier Stück, im Winter reichen zwei Bademuscheln. Die gehen jetzt schon nicht mehr täglich baden, weil es zu viel regnet. Und anstatt in die Muschel zu gehen, hocken sie sich in die Pfützen und baden darin... Die sehen danach aus...

Ich habe mal irgendwo gelesen das pro Gans eine Bademuschel zur Verfügung stehen sollte. Das finde ich etwas übertrieben. Meine haben ihre Lieblingsplätze wo sie baden, die anderen Muscheln nutzen sie dann gar nicht.

Übrigens habe ich dieses Jahr im Sommer einen Mini-Teich angelegt für die Gänse. Die haben ihre Muscheln bevorzugt. Die sind da nicht ein mal rein!
Wenn das Vet-Amt mal bei mir vorbei kommt, erzähle ich denen, das meine Gänse scheinbar nichts davon wissen, das Bademuscheln nicht ausreichen... :-[

Eine nette Idee ist auch ein BULK-Container. Die Enden und einen Eingang einflexen, schon hat man zwei riesige Badebehälter für die Gänse. So habe ich das nächstes Jahr eigentlich vor.
Sind zwar schwerer auszukippen (Wasser muss man rausgeschöpft werden) aber das Wasser hält auch länger als in der kleinen Bademuschel. Schlauch rein, Wasser aufdrehen, zwischenzeitlich ne Suppe kochen, Wasser abdrehen, tada, ein Gänsebassin.

Da dort drin meist Chemikalien gelagert werden, muss so ein Container vorher mehrmals gründlich ausgebürstet und ausgewaschen werden.
Aber das ist eine prima Idee.

Grüßle