PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenflüsterer gefragt



Stanzi
17.04.2017, 13:09
Hallo. Ich hoffe, dass ich hier von Katzenprofis gute Tipps erhalten werde.
Ich erzähl mal unser bevorstehendes Problem:

die Schwiegerleute meiner Schwester liegen beide nun im Krankenhaus. Sie hat Lungenkrebs voll mit Metastasen, er mit Schlaganfall. Beide werden nicht mehr in ihr zu Hause zurückkehren können.
Dort lebt der 12 jährige Kater August seit dem Drama vor 4 Wochen ganz alleine.
Da letzte Woche unsere Katze Mimi eingeschläfert wurde, hätten wir in unserer Familie einen Platz für ihn.
So. Jetzt kommt das aber ;)
Er kennt keine Hunde. Bei uns lebt ein Beagle und ein großer Schweizer Sennenhund. Mit unserer Katze Minka sehe ich keine Probleme.
Morgen wird August zu uns gebracht mit eigenem Katzenklo, Freßnäpfen und Kuscheldecke.
Er wird vorerst in unser großes Bad einquartiert. Da hätte er erstmal Ruhe vor allen anderen und ich kann ihn dort besser kontrollieren. Katzenklo hätte er noch nie benutzt.Ost ein Freigänger, was er hier dann auch wieder sein darf. Katzenklo unserer Katze steht auch noch im Bad.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch Tipps für uns, was wir für seine erfolgreiche Eingewöhnung noch beachten müssten.
Wir hatten noch nie mit Katzen und Hunde Probleme. Aber dieser Kater ist nun doch schon älter und Hunde kennt er nicht.

Keiner der Verwandschaft könnte August aufnehmen, da alle Hauskatzen haben, die keine Freigänger sind und auch keine neue Katze bei sich akzeptieren würden.
Da gäbe es dann nur noch Tierheim, wo er aber keine Chance in dem Alter hätte. Er sieht aus wie ein Straßenkater. Also voll normal eben.

Ich ich freu mich sehr über Ratschläge

LG Stanzi

P.S.: Sorrx, habe mich bei der Überschrift verschrieben. Sollte gefragt heißen. Lässt sich aber nicht mehr korrigieren .... doch durch mich ;)

Medienhuhn
17.04.2017, 13:24
Hi Stanzi,

für den Oldie: Bad gemütlich zu recht machen, Feliway classic Stecker in die Steckdose packen und erst nach ca. einer Woche Eure Katze dazulassen, wenn er gut frisst, auch sein Klo benutzt und mit Euch vertrauten Umgang pflegt.

Dann sausen lassen (im Haus) und den Erstkontakt mit den Hunden so gestalten, dass die schön ausgepowert sind, gefressen haben und eigentlich nur liegen wollen. Wenn einer der beiden Jagdtrieb bei fremden Katzen zeigt, diesen besser an die Leine nehmen, wenn der Apell nicht 100% ig ist.
Wird schon werden –auch alte Katzen lernen noch dazu.
Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

KaosEnte
17.04.2017, 14:15
wenn August ein Freigänger ist, sollte er mit den Hunden weniger Probleme haben. Es wäre wohl abnormal, wenn er während des Rumstromerns keinem Hund begegnet wäre. Das erste Zusammentreffen mit den Hunden würde ich aber auch so wie Medienhuhn geschrieben gestalten.
Evtl.hilft es ein bisserl, wenn du den Kater mit einer Decke oder ähnlichen abreiben kannst, auf dem die Hunde zuvor gelegen haben? Bekannter Geruch wirkt oft Wunder.

Grundsätzlich würde ich den Freigänger keine Woche einsperren. Wenn der so wie unsere Minka (mit 6 hier eingezogen, Freigängerin, Perser-Sturkopf) tickt . . . die hätte uns spätestens am zweiten Tag alles mögliche zerlegt.

Wichtig finde ich für jede Katze ein Katzenclo, möglichst außer Sicht voneinander aufgestellt. Wenn du den Katermann heimholst, besorg dir auf der Fahrt zwei drei Dosen Thunfisch im eigenen Saft.
evor du die Katzen zusammen bringst, ich täts am anderen Morgen nach dem Füttern erstmals versuchen, reibst du dir die Hände mit ein bisserl von der Soße ein und streichelst beiden Katzen über den Rücken. Dann Tür auf: erster Versuch der Vergesellschaftung.
Da nun beide nach Thun riechen und wenn du ein bisserl Glück hast, vertragen sich die beiden ab den ersten Tag oder ignorieren sich zumindest, ohne dass größere Reibereien entstehen. Das streicheln mit Thunsoße kannst du ruhig unterm Tag wiederholen. Wenn sie sich verstehen, würd ich den Kater nach spätestens zwei Tagen mit der Minka raus lassen.
Viel mit ihm reden, damit er deine Stimme erkennen kann wenn du die Katzen reinrufst.

ach ja . . . . denThun natürlich den Miezen zum futtern geben. Dann riechen sie auch aus dem Mäulchen nach Fisch. Identischer bzw. ähnlicher Geruch macht viel aus beim aneinander gewöhnen.
Und pass auf, dass du den August nicht bevorzugst während dem eingewöhnen! Deine Minka wird dir das sicher nicht vergessen, wenn du sie, und sei es auch unbeabsichtigt, hinten an stellst.

Wenns nicht klappt, nicht den Mut verlieren, Unsere Minka hat über ein viertel Jahr gebraucht, bis sie sich anfassen und hochnehmen lies. An die beiden anderen Katzen gewöhnt? Leider nein, man ignoriert sich seit vier Jahren. Lebt halt zufällig im gleichen Haus.

Quaki
17.04.2017, 14:45
Hallo Stanzi
Keine Sorge, das klappt schon. Überlaß es einfach den Tieren, die werden das schon richten, nicht zuviel dazwischengehen - nur im Notfall.
Da er als Freigänger ja andere Katzen kennt, wird es mit eurer Katze schon klappen, müssen sich halt evt. ein paar Tage anfauchen.;)
Zu den Hunden lassen, wenn diese müde und satt sind, dann gehen sie nicht so ab und August kann sich alles in Ruhe betrachten, zumal die Hunde ja Katzen kennen.
Als Freigänger trotzdem mindestens 4-6 Wochen im Haus behalten, damit er seine neue Heimat kennt und akzeptiert.
Habe hier eine alte ausgesetzte Wohnungskatze, die Hunde nicht kannte, sie läuft heute (nach 6 Monaten) als Freigänger mit, geht am Hund vorbei, aber möglichst dabei fauchen....und dann dem Hund aus seinem Teller Hundefutter mitfressen...muß halt wohl so sein...genau so die anderen Katzen anfauchen aber Schüssel an Schüssel mitfressen - sie dürfte zwischen 12 und 15 Jahren alt sein.
Als Anmerkung, da die Katze wohl auch von älteren Menschen ist: Das Tierheim hatte Probleme mit der Katze, sie war vorher bei alten Menschen und kennt manches nicht. Hände in Richtung Gesicht oder hochnehmen geht gar nicht, streicheln von den Ohren bis zum Schwanz genießt sie, kommt von alleine und streicht um die Beine, dann ist streicheln angesagt - aber auf die Katze zugehen, geht gar nicht. Eben wie alte Leute die Katze streicheln, wenn sie sich nicht mehr so gut bücken können, bzw. vom Stuhl aus die Katze streicheln.

FoghornLeghorn
17.04.2017, 15:24
Hallo Stanzi,

schön, dass du den alten Kater aufnimmst. Er hätte sonst wirklich keine Chance im Tierheim.
Hast du ein Zimmer in dem du ihn vorerst allein unterbringen kannst ? Mit Katzentoilette und allem drum und dran ? Wo es vielleicht nicht so schlimm ist, wenn er mal sein Katzenklo nicht benutzt ?
Wenn er ein Freigänger ist hat er sehr wohl Probleme mit fremden Hunden, denn die meisten freilaufenden Hunde jagen freilaufende Katzen. Von daher wird er Angst vor deinen Hunden haben. Ich habe aber selber schon sehr oft erwachsene Katzen an meine Hunde gewöhnt und es hat prima geklappt.
Wenn sich die Hunde völlig ruhig und desinteressiert verhalten, verstehen Katzen irgendwann, dass diese Hunde ihnen nicht ans Fell wollen. Aber das braucht alles viel Zeit und Geduld.
Du mußt damit rechnen, dass der Kater aus Protest des Eingesperrtseins unsauber sein kann, aber wenn du ihn zu früh raus läßt, dann kommt er nicht wieder, oder nicht mehr rein, weil er Angst vor den Hunden hat.
Das Ganze wird also wahrscheibnlich nicht einfach, ist aber auch nicht unmöglich.
Wenn er sich in seinem Zimmer eingewöhnt hat, kannst du ihm deine Hunde mal zeigen. Vielleicht mit einem Kindertürgitter dazwischen. So können die Hunde nicht zu ihm rein und beide Parteien können sich gegenseitig betrachten und aneinander gewöhnen.
Wenn du Fragen diesbezüglich hast, dann frage ruhig.
Ich werde versuchen meine Erfahrungen mit dir zu teilen.

Viel Glück
Sabine

fradyc
17.04.2017, 16:21
Seine sieben Sachen vom alten zu Hause mitnehmen, Katzenkloo, Kratzbaum, Näpfe und ganz wichtig, seine Kuscheldecke/Kissen vom Sofa. Nach Einwöhnung kann man dann seine neuen Sachen wieder dem eigenen Wohn- und Geschmacks-Stil anpassen ... ;)


PS: Und vielleicht kann er erste gute Erfahrungen mit seinen neuen Mitbewohnern in seiner alten Welt machen.

Orpington/Maran
17.04.2017, 16:40
Ich würde anfänglich normale Erde ins Katzenklo machen, da er die eher kennt, und nach und nach mit Katzenstreu vermischen

Dorintia
17.04.2017, 16:55
Ein Kennenlernen der Tiere in seiner vertrauten Umgebung finde ich eine gute Idee, sofern machbar.

Stefanie
17.04.2017, 19:40
Wenn du den Katermann heimholst, besorg dir auf der Fahrt zwei drei Dosen Thunfisch im eigenen Saft.
evor du die Katzen zusammen bringst, ich täts am anderen Morgen nach dem Füttern erstmals versuchen, reibst du dir die Hände mit ein bisserl von der Soße ein und streichelst beiden Katzen über den Rücken. Dann Tür auf: erster Versuch der Vergesellschaftung.
Da nun beide nach Thun riechen und wenn du ein bisserl Glück hast, vertragen sich die beiden ab den ersten Tag oder ignorieren sich zumindest, ohne dass größere Reibereien entstehen. Das streicheln mit Thunsoße kannst du ruhig unterm Tag wiederholen.

ach ja . . . . denThun natürlich den Miezen zum futtern geben. Dann riechen sie auch aus dem Mäulchen nach Fisch. Identischer bzw. ähnlicher Geruch macht viel aus beim aneinander gewöhnen.


Das mit dem Thunfisch würde ich aber - wenn überhaupt - wirklich nur zur Eingewöhnung machen.............. Thunfisch gehört zu den Lebensmitteln, die Katzen lieber nicht häufiger gefüttert werden sollten. Auch wenn sie ihn noch so gern essen.

Muri
17.04.2017, 19:50
Erstmal toll:) das Du den alten Herren aufnimmst.
Geruch verrät der Katze die Familie, daher würde ich bevor sie sich sehen nach kurzer Eingewöhnung im Bad anfangen Decken von Hunden und Katzen ins Bad bringen.... gerniert mit Leckerchen die er mag. Mit der gleichen Decke alle abreiben und so weiter.... Ich drücke die Daumen das es klappt!

legaspi96
17.04.2017, 20:45
Seine sieben Sachen vom alten zu Hause mitnehmen, Katzenkloo, Kratzbaum, Näpfe und ganz wichtig, seine Kuscheldecke/Kissen vom Sofa. Nach Einwöhnung kann man dann seine neuen Sachen wieder dem eigenen Wohn- und Geschmacks-Stil anpassen ... ;)


PS: Und vielleicht kann er erste gute Erfahrungen mit seinen neuen Mitbewohnern in seiner alten Welt machen.

So würde ich das auch machen.
Wenn Paulchen während meines Urlaubs in die Katzenpension kommt dann fahre ich vorher alles was er braucht, inkl. Kratzbaum dort hin damit er sich dort wohl fühlt weil er alle seine Sachen (seine Schälchen für Futter und Wasser, sein Katzenklo (obwohl er Freigänger ist, kennt er es) mit seiner Einstreu, seine Spielsachen, Kuscheldecken ...) dort hat. Bis jetzt hat das alles sehr gut funktioniert.
Als Freigänger ist der alte Herr sicher schon vielen anderen Katzen begegnet so das dass nach einer Weile funktionieren sollte. Rauslassen würde ich ihn erst wenn er es unbedingt möchte und dann an einem Wochenende wo ihr ihn beobachten könnt.
Wegen den Hunden habe ich leider gar keine Ahnung.
Grüße
Monika

Stanzi
17.04.2017, 22:24
Das sind echt tolle Ideen von Euch. 1000 Dank für Eure schnellen Antworten und Hilfestellungen.
Es geht alles von ihm mit. Am liebsten schläft August auf dem Bett von Oma Karin. Also geht der Bettbezug auch mit. Eben alles von ihm. Sein Katzenklo stelle ich so, wie es aus dem Haus kommt, bei mir auf.
Wenn er noch unsauber ist, macht das im Bad nichts aus. Das kann ich sehr gut reinigen. Und groß ist es auch noch.
Bin gespannt, wir er sich gibt. Am Vormittag wird er gebracht.
Und dann lassen wir das gaaaanz ruhig angehen.
LG von Stanzi

...ich lese noch mal von vorn...;)

Rosie
17.04.2017, 22:32
ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt.
Super Ratschläge und ich fiebere mit.

birgit23
18.04.2017, 10:51
Schön, das ihr euch um den armen Kerl kümmert.
Ich wünsche euch ganz viel Glück .

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Stanzi
19.04.2017, 10:42
August ist ein ganz lieber dicker Kater. Leider hat er noch nicht gefressen. Noch nicht mal seine Lieblingsleckerli und auch keinen Tunfisch. Aber....er war heute nacht auf seinem Katzenklo. Das ist schon mal toll. Wir sitzen ständig abwechselnd im Bad. Er ist so verschmust. Maunzt viel. Und unsere 2 Hunde und Katze Minka bewachen die Badtüre in der Hoffnung, wir passen mal nicht auf.
Minka faucht ständig zur Türe. Hätte ich nun von ihr nicht so krass erwartet. Sie kennt ja Katzen in unserem Haushalt. Aber August eben nicht. Er richt ja auch ganz anders.
Das wird noch lange dauern, bis sich hier ein entspannter eingespielter Alltag einstellt. Zum Glück sind alle Familienangehörigen hier guter Dinge.
Jeder der im Bad ist, quatscht ihn voll. Das gefällt ihm :)

Stanzi
19.04.2017, 10:43
[QUOTE=Medienhuhn;1542170]Hi Stanzi,

Feliway classic Stecker in die Steckdose packen

was ist das, Medienhuhn? Davon habe ich noch nie gehört

Lisa R.
19.04.2017, 11:09
Das sind Stecker die Pheromone in die Gegend pusten. Diese Pheromone beruhigen die Katzen. Aber mehr weiß ich da nicht drüber.
Hab ja schon ganz lange keine Katzen mehr. Damals gab es sowas nicht.

Stanzi
19.04.2017, 12:04
Da belese ich mich mal

https://s1.postimg.org/shelgvu3z/IMG_1778.jpg (https://postimg.org/image/4dntslbmz/)bilder upload (https://postimage.io/index.php?lang=german)certificity.com (https://certificity.com)

Scheppi
19.04.2017, 12:20
Stanzi, so wie der aussieht, ist er doch ein gestandenes Mannsbild. Lass ihn also erstmal ruhig ein paar Tage im Bad, damit er sich einleben kann. Eure Katze und die Hunde merken natürlich das da was anderes ist und das wird erstmal böse angefaucht. Der hat ja erstmal den Schock schlechthin, seine ganze Welt ist zusammengebrochen.
Da deine Hunde Katzen ja nicht als "Jagdobjekt" kennen, sondern als "notwendiges Übel" mit dem man Haus, Hof und den Menschen teilen muss, vom Futter ganz zu schweigen, werden sie auch den neuen Kater aufnehmen.
Ihr müsst nur Geduld haben.

FoghornLeghorn
19.04.2017, 12:38
Hallo Stanzi,

das ist aber ein hübscher Kater. Schön, dass er bei euch einziehen durfte.
Aber er riecht ja ganz fremd. Deswegen faucht eure Minka auch so. Ich würde jeden Tag mal die Decken oder Kissen der beiden Katzen tauschen wo sie drauf liegen, damit sich jeder mit dem Geruch des anderen vertraut machen kann.
Eventuell in ein paar Tagen der Minka sogar mal das Katzenklo vom Kater vor die Nase stellen.... Bei Tieren geht viel über Gerüche.
Deswegen ja auch die die sinnvolle Empfehlung mit dem Feliway Steckern für die Steckdose. Sie verbreiten einen Geruch der dem Katzenpheromon sehr ähnlich ist, was Katzen verbreiten ( durch Gesicht reiben an Gegenständen z.B. ) wenn sie sich wohl fühlen. Diese Pheromone sollen halt der anderen Katze sagen: Alles in Ordnung, du kannst dich entspannen.
Versuchen kann man es auf jeden Fall.
Auf jeden Fall würde ich den Kater nicht zu früh aus dem Badezimmer herauslassen, auch wenn der eingesperrte "Kerl" euch leid tut.
Jeder Tag an dem er den Hausgeruch ( das ist wirklich so ! ) in sein Fell aufnehmen kann, macht die Eingewöhnung einfacher.
Und ihr könnte ja mal die Hunde vorsichtig durch den Türspalt schauen lassen, damit sich der Kater dran gewöhnen kann. Wenn er gleich wütend oder eher wohl ängstlich faucht und sich verstecken will ist es definitiv zu früh ihn raus zu lassen.
Alles braucht viel Zeit und Ruhe. Die Zeit die ihr jetzt investiert wird sich später auszahlen, glaub mir. Also lieber den Kater noch in seinem Badezimmerknast lassen und dort bespaßen.

LG
Sabine

Wellnesshuhn
19.04.2017, 12:41
Zu "Feliway": diese Pheromone werden von der Kätzin verströmt, wenn sie säugt. Sie geben ein wohliges Gefühl und beruhigen, wie bei der Mama damals an der Milchbar. Wirkt auch noch bei alten Tieren.

Na, da waren wir zeitgleich :p

Engerling
19.04.2017, 12:52
Oh jetzt habe ich August-Thread auch entdeckt. Bin gespannt wie er sich eingewöhnt mit den Hunden... Stell mir das schon bildlich vor, wie die vor der Türe sitzen und sich freuen den August kennen zu lernen...

FoghornLeghorn
19.04.2017, 13:03
@Wellnesshuhn

Zeitgleich ja, aber du hast es besser erklärt. :)

@Engerling
Da die Hunde ja Katzen kennen sollte es für die Hunde kein Problem sein, aber für den Kater August.:o

Stanzi
20.04.2017, 08:17
August hat heute früh das erste mal geschnurrt beim Schmusen. Gutes Zeichen.
Sein Fell richt voll nach alter Wohnung. Der Geruch, der bei älteren Menschen oft vorkommt. Der wird sich aber mit der Zeit verflüchtigen.
Keine Sorge. August bleibt im Bad. Da lasse ich mich nicht erweichen. Ich möchte ihm psychisch keine Rückfälle zumuten. Meine Verwandtschaft versteht das nicht so recht. Ist mir aber schnurze.
Er wird ja permanent von uns gebürstet. Diese Haarbüschel lege ich überall hin, wo Minka gerne liegt. Diese schnüffelt sie dann intensiv durch. Steckt ihre Nase sogar tief rein.
Ha, andere saugen täglich Tierhaare weg. Ich verteile sie :laugh wer keine Tiere hat, kann das gar nicht verstehen.

Unsere restliche Tiertruppe ist als erstes nur an dem Futter im Bad interessiert. Da würden sie sich draufstürzen. Da könnte August fauchen wie er möchte. Wenns ums Fressen geht, habe ich Gierschlunde.

Gestern abend musste ich so schmunzeln. Mein Mann war über eine Stunde weg. Aber hören konnte ich ihn. Und eine Maunzstimme, die antwortete. Da saßen die Beiden im Bad zusammen und hielten Smalltalk. So putzig.

Nachher fahre ich zum Tiergeschäft und schau mal, ob die Pheromonstecker haben. Da nehme ich gleich 2.
Eins fürs Bad und eins fürs Wohnzimmer

Anke P
20.04.2017, 08:24
gute Ideen Stanzi,
du machst das toll:bravo und dein Mann erst...:roll

sandyvast
20.04.2017, 08:35
Das hört sich doch gut an! Berichte bitte weiter wie sich August einlebt.

Stanzi
20.04.2017, 08:39
Jap. ;D

Engerling
20.04.2017, 13:56
Ja Foghorn das kann ich mir auch vorstellen... Die Hunde gehen freudig auf den Neuen zu und der wird vor lauter Freude erdrückt... Und erleidet einen Rückfall. Jedenfalls wenn man sie unkontrolliert zusammen liesse, was wohl nicht geschehen wird.


Puh, alter Menschen-Geruch mag ich gar nicht.

ja klar, also ich würde die Haare auch nicht mehr verteilen sondern einsaugen... Aber in dem konkreten Fall ist es vertretbar ;) Die Hunde saugen die Haare dann bestimmt auch durch die Naselöcher ein. Kommt also aufs Gleiche drauf heraus.

(das war ein witz, also mir ist schon klar dass Hundenasen nicht ganz so funktionieren ;) )

FoghornLeghorn
20.04.2017, 14:50
Hallo Stanzi,

du machst alles genau richtig mit der Eingewöhnung von Kater August. Die Zeit die du jetzt investiersts zahlt sich später für alle Tiere und deren Zusammenleben aus.
Vertrauen ist der Schlüssel zur Tierseele. Erst muß Kater August euch Menschen vertrauen. Wenn er das tut ist er soweit, daß ihr ihm die Hunde mal vorsichtig zeigen könnt. Wenn er zu euch Vertrauen hat, wird er wissen, dass ihr ihn vor den ( aus seiner Sicht eventuell ) "gefährlichen Hunden beschützt.
Sein Fell muß euren "Hausgeruch" annehmen und den Geruch nach seiner alten Wohnung verlieren, genauso wie du schreibst.
Lasst euch allen viel Zeit damit. Das macht es am Tag X der Zusammenführung der Tiere einfacher.
Das kann ich dir als "Katzenflüsterin" raten.

Lass die andere Menschen ( deine Verwandten ) nur reden,- sie haben keine Ahnung.

legaspi96
20.04.2017, 18:22
Hallo Stanzi,

du machst alles genau richtig mit der Eingewöhnung von Kater August. Die Zeit die du jetzt investiersts zahlt sich später für alle Tiere und deren Zusammenleben aus.
Vertrauen ist der Schlüssel zur Tierseele. Erst muß Kater August euch Menschen vertrauen. Wenn er das tut ist er soweit, daß ihr ihm die Hunde mal vorsichtig zeigen könnt. Wenn er zu euch Vertrauen hat, wird er wissen, dass ihr ihn vor den ( aus seiner Sicht eventuell ) "gefährlichen Hunden beschützt.
Sein Fell muß euren "Hausgeruch" annehmen und den Geruch nach seiner alten Wohnung verlieren, genauso wie du schreibst.
Lasst euch allen viel Zeit damit. Das macht es am Tag X der Zusammenführung der Tiere einfacher.
Das kann ich dir als "Katzenflüsterin" raten.

Lass die andere Menschen ( deine Verwandten ) nur reden,- sie haben keine Ahnung.


:bravo Früher oder später bekommt man so ein schönes Zusammenleben der Tiere!


Gestern abend musste ich so schmunzeln. Mein Mann war über eine Stunde weg. Aber hören konnte ich ihn. Und eine Maunzstimme, die antwortete. Da saßen die Beiden im Bad zusammen und hielten Smalltalk. So putzig.


Herrlich!!! Leise und ruhig Reden ist sehr wichtig und wenn Dein Mann Antwort bekommen hat ist das schon die halbe Miete :)
Grüße
Monika

Muri
21.04.2017, 07:43
Guten Morgen
das hört sich ja schon nach kleinen Fortschritten an, schön. Ich würde nicht nur die Haare von August im Haus verteilen sondern auch die der anderen Bewohner im Bad, vielleicht kannst Du die Hauskatze mal gründlich ums Schnäutzchen mit einem Tuch putzen und dann das Tuch zum August bringen und ihn damit "parfümieren"

Die Männergespräche sind toll :jaaaa:

Stanzi
23.04.2017, 15:13
August: ja der macht sich prima. Voll die Schmusebacke. Heute früh, Wohnzimmer war Tierfrei, habe ich ihn auf die Couch getragen. Er ist wieder ins Bad gelaufen, jedoch ganz langsam mit Schnupperpausen. Danach kam Katze Minka. Ich habe die Badtüre aufgelassen und mich vor August gesetzt. Falls sie ihn angreift. Aber nix. Sie hat sich auf den Stuhl im Bad gesetzt und nur rumgeschnuppert.
August hat hinter meinem Rücken vorgeschaut. Zwar fauchend und knurrend. Ist aber nicht in seine Höhle geschossen, sondern blieb hinter mir sitzen.
dann habe ich abgebrochen und Minka wieder rausgetragen.
Für heute reicht diese Begegnung. Immer schön langsam .
Unsere Hunde sitzen nun nicht mehr stundenlang vor der Badtüre.
Ach ja, die ausgebürsteten Haare von August lege ich Minka auf ihren Schlafplatz und umgekehrt. So lernen sie sich etwas indirekt kennen.
Es ist heute Tag 6 und dafür bin ich schon super zufrieden

( ich habe diesen Text aus : Stanzi und das liebe Vieh rüberkopiert. War für mich einfacher :)

Stanzi
23.04.2017, 15:19
Mit der Lautstärke hat das Katerchen keine Probleme. Seine Leute hatten den ganzen Tag das Radio auf volle Pulle an.
Wenn wir duschen oder Haare föhnen, bleibt er einfach liegen und schaut zu.

Aber er was mich richtig ärgert ist, sie haben ihm all die Jahre Kuhmilch zum Trinken gegeben. Wasser rührt er absolut nicht an. Aus Panik, er könnte Nierenschäden bekommen, habe ich Katzenmilch besorgt. Täglich mit immer mehr Wasser gemischt. Das trinkt er. Jetzt sind wir auf 1/4 Katzenmilch, 3/4 Wasser.
Die Zwei argumentierten : das haben Katzen früher auch immer bekommen und hat nie einer geschadet.
Ich möchte das aber nicht.
Er soll ja noch mindestens 12 Jahre leben :jaaaa:

FoghornLeghorn
23.04.2017, 17:11
Hallo Stanzi,

was du berichtest sind gute Erfolge und ein guter Anfang. Weiter so !
Immer schön Zeit lassen, euch und den Tieren.
Kuhmilch ist zwar kein Katzenfutter, schadet aber auch nicht unbedingt wenn der Kater keinen Durchfall davon bekommt.
Aber ich würde auch versuchen ihn mit Hilfe von Katzenmilch umzugewöhnen. Wenn er Freigänger war hat er draussen sicher auch Wasser getrunken. Katzen sind schlau und geheimnisvoll. Vielleicht mag er nur kein frisches Wasser, sondern abgestandenes.

Sabine

Gallo Blanco
23.04.2017, 17:42
Vielleicht mag er nur kein frisches Wasser, sondern abgestandenes.

Sabine

So siehts meistens aus, unsere Kater saufen am allerliebsten aus der Giesskanne.
Und da steht oft ne schlimme Plörre drin.

Nur unsere Katzendame trinkt ausschliesslich ganz frisches Wasser, verwöhntes Biest, sag ich nur.

LG Stefan

Stanzi
24.04.2017, 06:53
Wir haben nur Brunnenwasser , da wir nicht an das städtische Wassersystem angeschlossen sind. Aber dieses mag er auch nicht, wenn es länger steht.
Mit dem momentanen Mischverhältnis bin ich schon zufrieden :roll

Muri
24.04.2017, 07:27
Meine Jungs trinken am liebsten aus ihrem Wasserloch, unser Waschbecken im Bad :jaaaa:

Stell das Wasser mal in die andere Ecke im Bad also nicht neben das Futter.

Gallo Blanco
24.04.2017, 08:14
Stell das Wasser mal in die andere Ecke im Bad also nicht neben das Futter.

Stimmt, ganz wichtig.
Wasser und Futter eigentlich immer weit auseinander stellen, dann trinken Katzen wesentlich mehr.

LG Stefan

Lieselott
24.04.2017, 08:42
Ich habe für meine Problemkatze vor einigen Jahren ein Katzennetz in die Tür gespannt, so dass die Tiere Blickkontakt hatten und sich dadurch auch optisch aneinander gewöhnen konnten.

Dazu habe ich Latten aus dem Baumarkt in den Innenmaßen des Türrahmens aneinander genagelt, darauf das Katzennetz festgetackert. Das ganze dann mit Malerkrepp im Türrahmen angeklebt.

Vielleicht könnte das für Euch ja ein nächster Schritt sein.

Ansonsten hätte ich noch den Tip, der Katze viele erhöhte Rückzugsflächen anzubieten, damit sie sich vor den Hunden in Sicherheit bringen kann, bzw. auch auf erhöhter Fläche (Schränke, Bücherregale, Regalbrett als Lauffläche über den Türen) den Raum durchqueren kann. Vielleicht schaffe ich es, nachher noch mal ein Foto einstellen.

Stanzi
24.04.2017, 12:32
:laugh Bei uns ist alles schon so verbaut, dass die Katzen sich vor den Hunden zurückziehen konnten und können.
Die Gittertüre wäre dann noch ein Einbau, den wir noch nicht haben. Das ist eine gute Idee.

Die Trinknäpfe hatte ich noch nie bei den Futternäpfen. Ist mir selber auch nie aufgefallen. Die stehen alle in ganz anderen Ecken. Ist schon witzig, dass wir das schon immer unbewusst richtig gemacht haben :)

Stanzi
24.04.2017, 12:35
Fenstersitzen gefällt ihm.
https://s27.postimg.org/gn967x1c3/IMG_1880.jpg (https://postimage.org)foto upload (https://postimage.io/index.php?lang=german)
https://s27.postimg.org/ro8wqoiyr/IMG_1881.jpg (https://postimage.org)foto upload (https://postimage.io/index.php?lang=german)

Stanzi
24.04.2017, 12:36
Da ist Fliegengitter dran. So kann er nicht weglaufen.
Nach dem Schauen ist er immer supermüde. So kann er aber schon die Gerüche unserer Gegend kennenlernen

legaspi96
24.04.2017, 18:31
Der weiß genau wo er als Erstes hingeht wenn er raus darf. Das war bei Paulchen (damals 2 Jahre) auch so :laugh Zuerst ganz vorsichtig raus, eine Minute später wieder rein, im Katzenklo Pipi machen und dann wieder raus und sofort dort wo die alte Katze meines Vermieters immer sitzt (konnte er vom Fenster aus ja lange genug beobachten) durch den Zaun in Nachbars verwilderten Garten. Weg war er :o Aber er kam wieder :) Die ersten Wochen wo Paulchen Freigang hatte, sah ich oft die alte Katze meines Vermieters über die Wiese gehen und im gleichen Tempo folgte Paulchen ihr in angemessenem Abstand :laugh Der Schlaumeier hatte sich die alte Dame ausgesucht damit sie ihm die Umgebung zeigt.
Grüße
Monika

Stanzi
24.04.2017, 18:40
Das ist echt cool.

Eben war die erste Katzenbegegnung. Ich habe heute die Badtüre aufgelassen. August hat sich ein paar mal gemütlich im Wohnzimmer umgesehen und wieder ins Bad zurück.
Dann kam Katze Minka vorbeigetrottet. Ohne knurren und fauchen. Er aber schon. Sie ist langsam rückwärts aus dem Raum. Dann wars erledigt.
August ist dann zum Fenster zum schauen und lauscht dem Geschrei der Vögel

legaspi96
24.04.2017, 19:57
Stanzi, das wird :)
Grüße
Monika

Rosie
24.04.2017, 20:20
Das ist echt cool.

Eben war die erste Katzenbegegnung. Ich habe heute die Badtüre aufgelassen. August hat sich ein paar mal gemütlich im Wohnzimmer umgesehen und wieder ins Bad zurück.
Dann kam Katze Minka vorbeigetrottet. Ohne knurren und fauchen. Er aber schon. Sie ist langsam rückwärts aus dem Raum. Dann wars erledigt.
August ist dann zum Fenster zum schauen und lauscht dem Geschrei der Vögel


Super!

Stanzi
29.04.2017, 11:06
Wir sind wieder einen Schritt weiter. Es fressen beide Katzen im Bad. Aber 1,5 m Abstand .
August schaut Minka erst zu und dann frisst er seinen Napf leer.
Später kontrolliert er , ob ihr Napf auch leer ist

Stanzi
29.04.2017, 12:17
%5Burl=https://postimage.org%5D%5Bimg%5Dhttps://s24.postimg.org/6qg5pcv8l/IMG_1907.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D%5Burl=https://postimage.io/index.php?lang=german%5Dpicupload%5B/url%5D

der erste kurze Hunde-Blick-Kontakt.
%5Burl=https://postimage.org%5D%5Bimg%5Dhttps://s24.postimg.org/lmf73v02t/IMG_1909.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D%5Burl=https://postimage.io/index.php?lang=german%5Dpicupload%5B/url%5D
%5Burl=https://postimage.org%5D%5Bimg%5Dhttps://s24.postimg.org/j6ddq0i05/IMG_1910.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D%5Burl=https://postimage.io/index.php?lang=german%5Dpicupload%5B/url%5D

sie haben sich ein paar Minuten angeschaut. Dann haben wir es wieder beendet.

Stanzi
29.04.2017, 12:18
%5Burl=https://postimage.org%5D%5Bimg%5Dhttps://s24.postimg.org/6qg5pcv8l/IMG_1907.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D%5Burl=https://postimage.io/index.php?lang=german%5Dpicupload%5B/url%5D

Stanzi
29.04.2017, 12:19
Leider lösen sich die Fotos nicht auf :(.

FoghornLeghorn
29.04.2017, 14:30
Schade, ich kann die Fotos nicht sehen, aber was du schreibst klingt klasse ! Wenn sich die Katzen vertragen ist das Schlimmste geschafft. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als zwei Katzen im selben Haushalt die sich nicht leiden können. Das bedeutet Krieg auf Lebenszeit. Das habe ich leider auch schon gehabt. Nicht schön für das unterlegene Tier.
Mit der Gewöhnung an die Hunde sehen ich gar kein Problem weil die Hunde ja katzenerfahren sind. So kriegt auch eine Katze die als Freigänger von Hunden dann und wann mal gejagt wurde schnell heraus, dass die Wuffels im eigenen Haushalt ihr nicht ans Leder wollen. Katzen sind nicht dumm.
Alles in allem hört sich das bei dir nach einer baldigen, friedlichen Einigung und Zusammenleben von allen Tieren aus, Stanzi.
Super gemacht !

LG
Sabine

Stanzi
30.04.2017, 20:51
Habe es wieder versucht. Mit Fotos geht überhaupt nichts mehr . Ich sehe sie hier drinnen auch nicht >:( Mist.
Danke Sabine, dass war auch meine größte Sorge. Die zwei Katzen.
Heute sind sie beide schreiend vor Hunger um mich rumscharwenzelnt. August hat nun richtig Kohldampf. Er war es gewöhnt, den ganzen Tag an sein Fressen zu kommen. Zusätzlich viel Leckerli.
Das gibt es bei uns nicht mehr. Früh eine Hand voll Trockenfutter und Abend 1/2 Dose Weichfutter. Die haben , glaube ich , 250ml.
Da haut er alles weg. Er muss auch etwas abspecken. Denke, dass ist ein guter Weg. Und später kommt ja noch die Bewegung draußen.
Heute habe ich ihn am offenen Wohnzimmerfenster abgesetzt. Da hat er sich in die Sonne auf dem Dach gesetzt und nur gelauscht. Nach so 10 Minuten ist er dann wieder ins Bad gelaufen. Darauf folgte ein mehr ständiger Tiefschlaf :D;)

Muri
01.05.2017, 07:27
Guten Morgen
ich freue mich für Dich und für August das alles so gut läuft:)
Das mit den Hunden hat er auch schnell raus. Weiter alles Liebe.

Stanzi
01.05.2017, 07:57
Danke Muri :)

Stanzi
12.06.2017, 11:21
Ich möchte mal wieder von August berichten.
Es läuft einfach wunderbar. Das Guschtl (August) geht nun Tag und Nacht raus. Jedoch nicht weit. Wenn er mein Auto oder Stimme hört, prescht er aus Nachbars Garten an. Soweit das seine Leibesfülle zulässt :laugh
Mit den Hunden klappt es auch. Da er nicht flüchtet, wenn er die Hunde sieht, hat er sie voll im Griff. Da wird mal gefaucht. Aber die Hunde gehen dann lieber rückwärts weg als auf den Kater zu.
Würde August wegrennen, würden die Hunde ihm hinterher jagen. Aber so ist das echt 😎.
Um 17 Uhr gibt es meist für die Tiere Abendfutter. Das hat er nun ganz genau raus und steht pünktlich stramm.
Ich bin super glücklich, daß wir ihn aufgenommen haben. Möchte ihn nicht mehr hergeben und wir ❤️ ihn alle.
Einziger Makel: er könnte mal öfters in Nachbars Beete seine Geschäfte machen. Oder im Wald. Das Kazenklo muss ich früh und Abend sauber machen. Also 1x täglich ist ja ok. Aber 2x. :laugh

Stanzi
12.06.2017, 11:24
http://up.picr.de/29467250wc.jpg


http://up.picr.de/29467251mv.jpg


http://up.picr.de/29467252nh.jpg


http://up.picr.de/29467254dj.jpg

Stanzi
12.06.2017, 11:25
Auf dem letzten Bild hatte er mein I-Pad so nah vor der Nase, das hat ihm nicht so recht gefallen :p

Stanzi
12.06.2017, 11:29
Und wenn unsere Katze Minka heimkommt, leckt sie Guschtl's Gesicht ordentlich ab. Die zwei mögen sich , als ob sie zusammen aufgewachsen wären. Echt super

Stanzi
12.06.2017, 11:34
Unsere Minka
http://up.picr.de/29467321eb.jpg

Muri
12.06.2017, 11:55
Erstmal schön zu lesen das der Guschtl bei Euch so gut angekommen ist :jaaaa:

aber mit den Bilder...da komme ich nicht zurecht :neee:

Stanzi
12.06.2017, 12:03
Wie? Kannst Du keine sehen ?

Stanzi
12.06.2017, 12:04
Auch nicht Minka?

Lisa R.
12.06.2017, 12:10
Ich kann nur das letzte Bild sehen, alle anderen seh ich nicht.

Stanzi
12.06.2017, 12:14
Und jetzt?
http://up.picr.de/29467687rg.jpg


http://up.picr.de/29467689qx.jpg


http://up.picr.de/29467690ji.jpg


http://up.picr.de/29467692di.jpg

Muri
12.06.2017, 12:22
Danke jetzt sind die Bilder da :roll

Stanzi
12.06.2017, 12:24
Puh :biggrin:

FoghornLeghorn
12.06.2017, 12:26
Hallo Stanzi,

das hört sich doch alles super gut an ! Schön dass sich August so gut eingelebt hat und sogar die Hunde im Griff hat.

Zum Katzenklo kann ich dir nur bestätigen, dass ich auch so "Spezialisten" habe, - kommen von draußen rein und müssen ganz schnell aufs Katzenklo .... ! Drinnenkacker eben ....:laugh

LG
Sabine

Stanzi
12.06.2017, 12:49
Drinnenkaker. Ja, das ist er ;).

Scheppi
12.06.2017, 13:12
So sind manche halt. Bei unserer müssen wir regelmäßig die Spinnweben vom Eingang des Katzenklos entfernen. Madame hat es morgens immer sehr eilig rauszukommen, gut wenn keiner der Dosenöffner da ist, dann nimmt sie auch die Katzenklappe. Aber wozu hat man halt sein Personal. Und bei der Witterung momentan, schläft die Herrin halt lieber draussen auf dem Gartentisch.

Muri
12.06.2017, 13:29
So sind sie alle anders :)

Als unsere damals kleinen nach Draußen durften, mit knapp 5 Monaten und erst nach der Kastration, haben die Jungs die Freilufterleichterung sehr genossen nur die kleine Prinzessin mußte auf ihr Klöchen.
Einmal kam sie ein geölter Blitz durch Nachbars Garten geschossen, in einem Satz über den Zaun geflogen, durch Katzenklappe gehechtet das ich dachte der Teufel sei hinter ihr her...aber nein im Haus ging es im gleichen Tempo weiter um jede Kurve geschlittert bis sie ganz glückseelig auf ihrer Toilette saß :laugh um dann wieder gemütlich raus zu gehen ... zu süß :-*
Mitlerweile kann sie auch Freiluftpipi :jaaaa:

Stanzi
12.06.2017, 14:33
:laugh, so renne ich auch oft aufs Klo :laugh

Blindenhuhn
12.06.2017, 15:27
Danke für das herrliche Kopfkino!
Ich stellte mir gerade (unbekannterweise) Stanzi vor, wie sie durch die Katzenklappe hechtet!:weglach

guggel
12.06.2017, 17:35
Da Sie mir nicht unbekannt ist,
tja wie soll ich es sagen....hmm [emoji48]
Klein und flink Jaaa - aber Klappe weniger, mehr Türe.....und wech....

Gruß Reiner

Stanzi
13.06.2017, 06:28
Natürlich ohne Katzenklappe :laugh

Muri
25.07.2017, 13:02
Der Faden ruht ja eine wenig und so hoffe ich das sich der Guschtel weiter gut macht in "seinem" Zuhause.

Hier sind ja viel Katzen erfahrene unterwegs und so will ich mal fragen ob noch jemand einen Tipp für mich hat.

Wir haben 3 Katzen-Geschwister.
Rana, die Prinzessin und ihre Brüder Yoshi und Bananito. Sie sind mit 6 Wochen als Notfall zu uns gekommen, wir haben sie gepäppelt und die ersten Monate nur im Haus gehabt. Dann wurden sie kastriert und nachdem die Fäden bei ihr gezogen waren durfte das Trio die Welt erkunden.
Alle verstehen sich gut, Rana hält sich bei den wilden Jungesraufereien raus ist aber immer dabei, die Jungs hängen zusammen rum oder schmusen mal mit ihrer Schwester.

https://up.picr.de/28172522ep.jpg

https://up.picr.de/27438614uf.jpg

https://up.picr.de/26651418pt.jpg

https://up.picr.de/26061728gy.jpg

http://up.picr.de/29893126cs.jpg

Jetzt sind sie 3 Jahre und seit dem Frühsommer geht Yoshi seine eigenen Wege.

https://up.picr.de/29445781zc.jpg

Er war immer länger von Zuhause weg, wir wissen mitlerweile das er sich ein Zweitsofa gesucht hat. Luftlinie keine 150m von uns entfernt. Die Leute lassen ihn über Tag rein, schmusen mit ihm aber sie sagen sie füttern ihn nicht und das glaube ich auch da er meist zweimal am Tag zum fressen kommt. Aber wirklich nur zum fressen und dann zieht er los als ob er noch schnell zum Bus muß. Wenn sie da sind begrüßen seine Geschwister ihn wobei die Prinzessin auch mal stänkert. Sind wir am Wochenende Zuhause hat er auch im Haus keine Ruhe aber im Garten bleibt er auch mal länger.

Uns macht das sehr traurig, vor allem weil wir den eindruck haben das er sich im Haus nicht mehr wohl fühlt. Der Nachbarkater streift bei uns rum und die sind sich nicht grün aber der kann nicht rein und (vermutlich ist das ein Grund) seit dem Frühsommer ist immer mal ein schwarzer fremder Kater im Garten unterwegs, den haben wir auch schon auf dem Balkon erwischt wo er leider auch markiert hat. Das ist ein unangenehmer Kater der auf Randale aus ist, der hat schon alle drei verkloppt - auch die Prinzessin - :-X

Hat wer einen Tipp was ich tun kann? Im September ist wieder TA angesagt, soll ich Yoshi bei den Zweitsofas abholen und zum Impfen fahren? Irgendwie habe ich angst das er mit uns nur noch unangenehmes verbindet.

Stanzi
25.07.2017, 13:36
Leider sind in der Beziehung Katzen sehr eigensinnig. Aber vielleicht sind diese Leute mit dem Zweitsofa für ihn so supersympathisch. Da kann man , so denke ich, nicht viel ausrichten.
Da fällt mir leider keine Lösung ein.
Guschtl geht es prima, sieht uns aber auch mehr als Dienstpersonal an. Vielleicht sind Kater diesbezüglich einfach anders gestrickt. Seit er sich hier eingelebt hat, schmust er weniger mit uns. Nach dem Essen hat er es eilig, wieder raus zu kommen. Meine Hoffnung ist, daß er im Winter lieber bei uns im warmen liegen kann. Aber bei unserer Nachbarin liegt er auch schon regelmäßig auf der Couch.
Zum Impfen müssen wir ihn auch bald mitnehmen. Da hatte ich schon die selben Gedanken wie Du, Muri. Aber das ist nun mal unsere Pflicht.
Ich werde ihm mal Tartar mitbringen. Bekanntlich geht ja die Liebe durch den Magen ;)

FoghornLeghorn
25.07.2017, 14:01
Der Faden ruht ja eine wenig und so hoffe ich das sich der Guschtel weiter gut macht in "seinem" Zuhause.

Hier sind ja viel Katzen erfahrene unterwegs und so will ich mal fragen ob noch jemand einen Tipp für mich hat.

Wir haben 3 Katzen-Geschwister.
Rana, die Prinzessin und ihre Brüder Yoshi und Bananito. Sie sind mit 6 Wochen als Notfall zu uns gekommen, wir haben sie gepäppelt und die ersten Monate nur im Haus gehabt. Dann wurden sie kastriert und nachdem die Fäden bei ihr gezogen waren durfte das Trio die Welt erkunden.
Alle verstehen sich gut, Rana hält sich bei den wilden Jungesraufereien raus ist aber immer dabei, die Jungs hängen zusammen rum oder schmusen mal mit ihrer Schwester.

https://up.picr.de/28172522ep.jpg

https://up.picr.de/27438614uf.jpg

https://up.picr.de/26651418pt.jpg

https://up.picr.de/26061728gy.jpg

http://up.picr.de/29893126cs.jpg

Jetzt sind sie 3 Jahre und seit dem Frühsommer geht Yoshi seine eigenen Wege.

https://up.picr.de/29445781zc.jpg

Er war immer länger von Zuhause weg, wir wissen mitlerweile das er sich ein Zweitsofa gesucht hat. Luftlinie keine 150m von uns entfernt. Die Leute lassen ihn über Tag rein, schmusen mit ihm aber sie sagen sie füttern ihn nicht und das glaube ich auch da er meist zweimal am Tag zum fressen kommt. Aber wirklich nur zum fressen und dann zieht er los als ob er noch schnell zum Bus muß. Wenn sie da sind begrüßen seine Geschwister ihn wobei die Prinzessin auch mal stänkert. Sind wir am Wochenende Zuhause hat er auch im Haus keine Ruhe aber im Garten bleibt er auch mal länger.

Uns macht das sehr traurig, vor allem weil wir den eindruck haben das er sich im Haus nicht mehr wohl fühlt. Der Nachbarkater streift bei uns rum und die sind sich nicht grün aber der kann nicht rein und (vermutlich ist das ein Grund) seit dem Frühsommer ist immer mal ein schwarzer fremder Kater im Garten unterwegs, den haben wir auch schon auf dem Balkon erwischt wo er leider auch markiert hat. Das ist ein unangenehmer Kater der auf Randale aus ist, der hat schon alle drei verkloppt - auch die Prinzessin - :-X

Hat wer einen Tipp was ich tun kann? Im September ist wieder TA angesagt, soll ich Yoshi bei den Zweitsofas abholen und zum Impfen fahren? Irgendwie habe ich angst das er mit uns nur noch unangenehmes verbindet.

Hallo Muri,

so schwer es auch ist, du mußt Yoshi wohl ( aus ) ziehen lassen. Ich würde mal mit den Leuten sprechen wo er sein Zweitsofa hat, ob die ihn nicht ganz übernehmen möchten.
Wenn er sich aus irgendwelchen Gründen bei euch nicht mehr so wohl fühlt wird er immer wieder zu seinem Zweitsofa gehen. Da werden auch Bestechungen mit Tartar nicht auf Dauer helfen. Ich weiß, das das irgendwie weh tut, aber Katzen sind so eigensinnige Wesen. Da wird ein Impftermin beim Tierarzt die Sache auch nicht mehr verschlimmern.
Oder wollen die Leute mit dem Zweitsofa gar keine eigene Katze ? Dann würde ich sie darum bitten Yoshi konsequent nicht mehr rein zu lassen, oder so konsequent zu sein ihn komplett zu übernehmen. Entweder, oder ....
Das ist eine blöde Situation und es tut mir leid für dich Muri.

LG
Sabine

Gallo Blanco
25.07.2017, 14:21
Gibts in Deutschland eigentlich ein Impfpflicht für Katzen?

Wenn nein, würde ich auch nicht impfen lassen.

Hier in Spanien gibts keine und seitdem ich nicht mehr impfen lasse, sind unsere Katzen noch viel fitter und agiler.
Ich halte impfen für pure Geldmacherei.

LG Stefan

FoghornLeghorn
25.07.2017, 14:29
Hallo Stefan,

es gibt in Deutschland ( zum Glück ) keine Impfpflicht und ich bin auch der Meinung das viel zu viel geimpft wird.
Jedes Jahr impfen ist einfach der reine Wahnsinn und pure Geldmacherei von der Industrie und den Tierärzten.

Das ist jedoch meine ganz persönliche Meinung und um Gottes Willen nicht maßgeblich.

LG
Sabine

Muri
25.07.2017, 14:41
Oder wollen die Leute mit dem Zweitsofa gar keine eigene Katze ? Dann würde ich sie darum bitten Yoshi konsequent nicht mehr rein zu lassen, oder so konsequent zu sein ihn komplett zu übernehmen. Entweder, oder ....


Die Zweitsofas wollen keine Katze oder auch kein anderes Tier, vermutlich ist das auch der Grund warum sie nicht füttern. Sie zu bitten Yoshi zu ignorieren habe ich nir auch überlegt aber ich befürchte das er dann weiter zieht und so weiß ich wo er ist. Außerdem hoffe ich auf deren Urlaubszeit, sie haben erzählt das sie gerne mal 2 Wochen weg fahren uns wenn das dann noch mit einer Schlechtwetterperiode zusammen fällt dann zieht es den Jungen ja vielleicht wieder an den Heimischen Herd. Im letzten Sommer hat er oft bei einer anderen Nachbarin die Tage verbracht aber die ist in der letzten Zeit sehr alt geworden tüddelig und laut das gefällt ihm wohl nicht.
Bei der Impferei bin ich auch unentschlossen, bis jetzt lassen wir impfen aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Gallo Blanco
25.07.2017, 15:19
Wenn du ihrn wirklich wieder haben möchtest, gibts evtl diese Möglichkeit.

Ist er im Haus drin, dann einfach 14 Tage nicht rauslassen, Katzenklo, viel Futter und dann dürfte er geheilt sein.
Dies dann noch genau 14 Tage bevor das Zweitsofa in den Urlaub fährt, kann man ja erfragen.
Wenn er dann das erste Mal Ausgang hat und sich an die Leute erinnert und hingeht, sind sie nicht da.
Das dürfte ihn auf Dauer heilen.
Also ich hoffe mal!!!

LG Stefan

Muri
25.07.2017, 15:21
Ich glaube das wäre Folter, für ihn und für uns.

FoghornLeghorn
25.07.2017, 15:27
Die Zweitsofas sind ( sorry ) ganz schön doof ! Wollen kein eigenes Tier ( jaaa, man will ja keine Verantwortung oder gar Verpflichtung, klar !!!! ) lassen aber fremde Katzen rein weil das ja so toll ist ...
Man sollte diese Leute mal kräftig vors Schienbein treten, darf man aber leider nicht ....
Blöde Situation ! Dann hoffe ich für dich echt auf einen Urlaub des Zweitsofas verbunden mit einer Schlechtwetterperiode !

LG
Sabine

Gallo Blanco
25.07.2017, 15:33
Ich glaube das wäre Folter, für ihn und für uns.

Na die ersten Tage wird es bestimmt nicht leicht, aber das wäre die geschickteste Varainte, alles andere mit freiem Ausgang wird nichts bringen.

LG Stefan

Stanzi
25.07.2017, 21:42
Ich lasse unseren Guschtl gerne zu unseren Nachbarn. Der alten Frau tut er gut. Ihr letzter Kater vor 2 Jahren mit 18 neben ihr für immer eingeschlafen. Da freut sie sich immer, wenn er zu ihr kommt. Sie darf ihn auch füttern. Da wird nur gutes Dosenfutter gekauft. Unser Futter, die Impfung und alles andere zahlen wir. Aber auf den einen kommt es uns nicht an. Hauptsache, er fühlt sich wohl.
Heute regnet es schon den ganzen Tag. Da war er doch tatsächlich währenddessen bei uns ;)

legaspi96
26.07.2017, 18:03
Ich lasse unseren Guschtl gerne zu unseren Nachbarn. Der alten Frau tut er gut. Ihr letzter Kater vor 2 Jahren mit 18 neben ihr für immer eingeschlafen. Da freut sie sich immer, wenn er zu ihr kommt. Sie darf ihn auch füttern. Da wird nur gutes Dosenfutter gekauft. Unser Futter, die Impfung und alles andere zahlen wir. Aber auf den einen kommt es uns nicht an. Hauptsache, er fühlt sich wohl.
Heute regnet es schon den ganzen Tag. Da war er doch tatsächlich währenddessen bei uns ;)

Stanzi, das empfinde ich als eine sehr gute Einstellung!!!
Grüße
Monika

Engerling
28.07.2017, 11:10
Das klingt mir auch ein bisschen, als würden die Leute sich nicht recht entscheiden können, ob sie eine Katze wollen. Ich würde da auch mal höflich aber bestimmt sagen, dass wenn sie ihn weiterhin reinlassen und schmusen, er bei ihnen bleiben wird und sie sich mal entscheiden sollten und konsequent Ja oder Nein zu der fremden Katze sagen.

Aber wie hast du denn herausgefunden, wo sein Zweitsofa ist? das ist ja auch nicht grad um die Ecke... Schon krass wie weit Katzen laufen können wenn sie wollen...

Muri
28.07.2017, 11:19
Na, ja für eine Katze sind 100m um die Ecke.
Die haben sich die Mühe gemacht und haben über die Ohrnummer (unsere Katzen sind geschippt und tätowiert) und TASSO unsere Tierärztin ausfindig gemacht, die haben uns dann angerufen und uns Namen und Telefonnummer gegeben.

Irgenwie wiederstrebt es mir die Zweitsofas unter Druck zu setzen, so weiß ich wenigstens wo er ist und das es ihm gut geht....wir habe nausgemacht das sie sich melden wenn er was hat und ich kann anrufen und fragen wenn wir ihn über Tage vermissen würden. Ich habe auch Sorge das er weiterzieht, vielleicht dann auch über Straßen hinweg, bis jetzt muß er nur durch ein paar Gärten und über eine Sackgasse.

Vorgestern war meine Liebste Daheim und er hat nach seinem Frühstück sich sein Lieblingsspielzeug genommen und 10 Minuten gespielt bevor er weg ist....vielleicht wird es ihm bei Zweitsofas ja auch irgendwann langweilig.

Engerling
28.07.2017, 11:31
Ach Meter... *didumdidum*

Quaki
28.07.2017, 22:20
Hallo
Muri
Laß die Katze einfach machen.
Habe hier auch so nette Kater, sind alles Fundtiere.
"Freund" kam mit 2 Jahren total verzogen an, nicht mal das Tierheim wollte ihn. Nach etwa 2 Jahren zog er zu der Nachbarin und ließ sich dort verwöhnen, dort ist er wieder Einzelkatze. "Hast du was dagegen wenn dein Freund bei mir schläft":laugh war die Frage der Nachbarin, seid einiger Zeit hat sie ihn ganz.
"James und Krümel" Brüder wurden mit einem halben Jahr am benachbarten Autohaus ausgesetzt im November, waren Wohnungskatzen:boeseNun sind sie kastriert und gechipt. Krümel ist mal ein paar Wochen da, dann wieder weg, geht schon seit 3 Jahren so, keine Ahnung bei wem er ist, evt. beim Aussetzer?
James hat sich die Nachbarkinder angelacht und hatte deshalb 2 Futterstellen und schlief meist bei den Kindern. Als sie wegzogen sicherte er sich einen jungen Mieter im selben Haus und hat jetzt wieder zwei Zuhause.
Mit den eigensinnigen Katzen muß man leben, so die Einstellung hier, lassen wir sie halt machen......irgendwie kommen sie immer wieder zurück.

warzitante
28.07.2017, 22:52
Wenn dir viel an dem Kater liegt, würde ich dir auch raten, ihn eimzusperren und sehr, sehr zu verwöhnen.
Noch ein Grund: Wenn er unterwegs ist, kannst du natürlich annehmen, dass er bei anderen Bezugspersonen ist - aber was, wenn ihm draußen was zugestoßen ist, und du schöpfst keinen Verdacht, weil du ja annimmst, dass er sich's gut gehen lässt?

Giesi_mi
28.07.2017, 23:27
ich hänge mich hier mal dran.
Wir haben das gleiche Problem. Unser Micky (8 Jahre alt) kommt seit Anfang des Sommers auch nur alle paar Tage nach Hause. Hat dann richtig Kohldampf, schlingt sein Futter runter und hat es mega eilig wieder weg zu kommen. Streicheleinheiten, von denen er früher nie genug bekommen konnte, sind ihm nicht wichtig.

Einsperren könnte ich den Kater nicht um ihn zu zwingen hier zu bleiben. Er ist sein Leben lang Freigänger und war auch früher nicht viel im Haus. Allerdings hat er sich früher täglich blicken lassen und ein Schläfchen im Haus gemacht.
Ich hoffe, er überlegt es sich nochmal und kommt wieder ganz zurück. Ich werde ihn weiterhin füttern und würde ihn auch impfen lassen, wenn ich ihn passend erwischen würde. Mit dem Impfen haben wir zum Glück noch viel Zeit.

Muri, für euren Kater wünsche ich euch auch, das er für immer Heim kommt. Wenn die "Zweitsofas" ihn ganz nehmen wollten und die Verantwortung übernehmen würden, würde ich ihn gehen lassen. Man kann sie nicht halten. Solange die "Zweitsofas" ihn aber nicht nehmen, kannst du dich über die Besuche freuen. Sch... Situation.

Lau Fente
28.07.2017, 23:49
Oh ja,

da kennen wir alles gut!
Katzen sind, mit Verlaub, Schlampen - da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber alle unserer "Mistviecher", die sich im Sommer eben manchmal nur alle 2,3, manchmal auch 5,6 Tage hier sehen lassen, kehren, wenn es kalt wird, in's warme Heim zurück.
Unser Kater "Vögelchen" kommt im Sommer fast nur zum Fressen (mit kurzen "oh mein Gott, was für ein Stress, ich muß jetzt dringend eine Woche im Bett schlafen" Phasen), wirkt aber im Winter wie bettlägrig...


Beste Grüße vom Erpel, der Katzen dennoch (und auch a bisserl deswegen) mag.

Kamillentee
29.07.2017, 00:55
Ach ja Katzen...:roll
Druck doch mal paar Fotos von Tierheimkatzen aus, für die "Zweitsofas".

Mich regt ja auf, daß unsere Nachbarn immer das Futter für ihren Kater raus vor die Tür stellen. Da frisst unsere Katze natürlich auch mit. Ist ja nur ein paar Meter weg.
Dummerweise verträgt sie nicht jeden Frass, kriegt dann schnell mal Dünnpfiff. :roll

Stanzi
05.08.2017, 10:45
Ach ja Katzen...:roll
Druck doch mal paar Fotos von Tierheimkatzen aus, für die "Zweitsofas".

Mich regt ja auf, daß unsere Nachbarn immer das Futter für ihren Kater raus vor die Tür stellen. Da frisst unsere Katze natürlich auch mit. Ist ja nur ein paar Meter weg.
Dummerweise verträgt sie nicht jeden Frass, kriegt dann schnell mal Dünnpfiff. :roll
da würde ich mal ein nettes Gespräch mit den Nachbarn führen. Ist doch sch... im wahrsten Sinne des Wortes, wenn Eure Katze so Durchfall bekommt.

Engerling
05.08.2017, 11:54
Na ja, wir haben unser Futter ja auch für alle zugänglich, aber in dem konkreten Fall würde ich da eure Nachbarn schon auf den Grund des Problems aufmerksam machen.

In meiner Familie war mal was ähnliches. Ich war da glaub grad auswärts, denn mag mich nicht recht erinnern. Meiner Familie ist eine Katze zugelaufen, die auch 'brav gefüttert' wurde und irgendwann (wohl ziemlich schnell, höchstens drei Monate, denn so lange war ich nie weg) wurde der Besitzer gefunden. Die hat die Katze abgeholt und anstatt zu danken hat sie erst mal geschimpft, dass die Katze das falsche Futter bekommen hat, wegen irgendeinem Leiden. Na klar, war schon doof, aber riechen konnte das ja auch niemand? Oder was meint ihr, hätte man da erstmal zum Tierarzt müssen um zu fragen, ob die Katze vlt. krank ist und deswegen das richtige Futter nicht bekommen darf? Wegen uns gestorben ist sie also auch nicht grad, nehme ich mal an...

(Die Besitzerin kam wohl nicht aus der Nachbarschaft, die Katze ist schon ein Stück weit zu uns gelaufen).

warzitante
05.08.2017, 12:01
"Eltern hafen für ihre Kinder." Und für ihre Haustiere.
Wenn fremdes Futter den eigenen Katzen nicht bekommt, kann man den Zugang verhindern.

Kamillentee
05.08.2017, 12:45
Ja, besonders danke für den letzten Tipp! :roll
Der Eingang befindet sich 5 m neben unserem Eingang.

Engerling
05.08.2017, 14:29
Rein rechtlich gesehen müssen die das Futter wohl nicht rein nehmen, aber den Zugang verhindern geht auch nicht. Höchstens vlt. eure Katze füttern bevor sie raus geht in der Hoffnung, dass sie dann schon mehr oder weniger satt ist.

Stanzi
06.08.2017, 10:04
Meine Katzen fressen, bis alle Näpfe leer wären.
Ich würde es doch mal mit einem netten Gespräch versuchen