PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn humpelt



niquisa
14.04.2005, 09:26
Hallo,

habe heute früh bemerkt das eine meiner jungen Hennen humpelt. Heute Abend werde ich mir das mal genau anschauen. Sie humpelt auf jeden Fall auf dem Fuß wo der Ring dran ist.

Habt Ihr Tipps was das sein kann, geschwollen oder so sieht es nciht aus - zumindest was man so auf einen Meter Entfernung sehen kann.

Wenn sich ein Huhn was eingetreten hat,sieht man das bei dieser komischen Haut an den Füßen? Was sind denn so die häufigen Ursachen bei Lahmheit und was kann man machen?

Noch was - wie bekomme ich den Ring auf,falls ich merke das es doch geschwollen ist, würde ich den gern abmachen? Hab so was aber noch nie gemacht.

MonaLisa
14.04.2005, 09:40
Schau dir die Fußunterseite an. Wenn es sich was dort eingetreten hat oder aus einem anderen Grund eine Druckstelle oder Ballengeschwür hat, siehst du das recht gut. Die Stelle ist meist geschwollen, evtl auch wärmer, kann ein Loch in der Mitte aufweisen (muss aber nicht) und läßt sich gut fühlen. Da sollte dann ein TA ran und evtl. (falls es ein zB Abszeß ist) aufschneiden. Mit einem Verband und Jodsalbe kann die Henne bald wieder normal laufen. DIe Heilungschancen sind gut.
Den Ring kannst du bei Bedarf mit einem Seitenschneider aufschneiden.

Das Humpeln kann noch andere Ursachen haben. Falls sie sich nur vertreten hat, sollte es nach ein paar Tagen besser werden. Ansonsten muss der TA nachschauen.

Gruss Petra

Jacqueline
14.04.2005, 16:06
Unsere Hühner humpeln auch oft, aber spätestens nach 1-2 Tagen ist das auch wieder weg. :)

niquisa
15.04.2005, 11:30
Hallo,

also ich habs mir gestern Abend genau angeschaut. Es ist nichts am Fuß, der sieht ganz normal aus. Scheint vom Oberschenkel bzw. von der Hüfte zu kommen. Dort war sie auf jeden Fall berührungsempfindlicher. Es git jetzt erst mal bis auf weiteres Arnica.

Heute fand ich es schon ein wenig besser. Das Huhn ist sonst ganz normal und rennt auch mit den anderen mit.

Ich hab da auch so eine Ahnung wo das herkommen kann. Ich hatte am Wochenende Besuch und das Mädchen hatte wohl versucht eines der Hühner zu fangen, ohne Erfolg allerdings. Wenn es diese Henne war - was ich zwar nicht weiß - aber das könnte schon der Grund sein. Das ich das nicht toll fand hab ich dann auch gesagt, aber da hatte sie es schon versucht.

Kawa
15.04.2005, 17:57
versuch mal einen Verband mit Voltaren.

niquisa
16.04.2005, 23:46
Hallo,

also heute bin ich mir nicht mehr so sicher ob es nciht doch vom Fuß kommt - ich werd noch verrückt.

An Voltaren oder ähnliches hab ich auch schon gedacht - wäre ja auch ok bei Zerrung oder Stauchung, aber bei einer Entzündung am Fuß eher das falsche.
Blöd nur das ich so gar nichts erkennen kann am Fuß. Manchmal mein ich zwar das das Gelenk etwas dicker ist, aber das kann auch einfach wegen diesem blöden Ring täuschen.

Bin jetzt zu Traumeel übergegangen - stehe zwar eigentlich nicht auf Komplexmittel, allerdings Traumeel hat meinen Hunden auch schon viel geholfen.

Wenn es am MOntag nicht besser ist gehe ich zum TA.

niquisa
21.04.2005, 11:55
Hallo,

also jetzt dachte ich das wird schon mit dem Humpelbein, aber heute früh war es massiv schlechter. Sie versucht so wenig wie möglich zu belasten und im entspannten Zustand zittert das Bein.

Ich glaub ich erlös sie heute Abend.

Gestern Abend bei der Medikamentengabe hab ich nochmal alles abgetastet und angeschaut - nichts. Allerdings bemerkte ich gestern, das das Huhn insgesamt die zierlichste ist. Also das wußte ich schon vorher aber habe zum Verlgeich die anderen Hühner gestern auch man auf dem Arm gehabt und das ist schon ein irrer Unterschied - obwohl sie ja ganz normal frißt.

Wie mißt man bei einem Huhn Fieber? Im Popo ??? Welche Körpertemperatur haben die im Normalzustand?

niquisa
25.04.2005, 13:15
Hallo,

es ist alles viel besser - zwar humpelt sie noch aber sie hat gestern ein ei gelegt und geht mit den anderen Scharren. -Freu-