PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohmann Braun vs. Den Rest der Welt



Foghorn Leghorn
16.04.2017, 19:19
Hallo ,

Wir beobachten unsere 6 Hühner gerne von der Couch aus am Laptop. Haben 2 Kameras installiert und kichern uns gerne einen ,während die Mädels blödsinn treiben. Da wir die Damen erst seit 2 Wochen haben, dass auch unsere ersten Hühner sind, waren wir überrascht wie wehement die Hühner ihren Teil des Gartens gegen den Rest der Welt verteidigen.

Da wären zB. Spatzen , Finken , Tauben , Elstern auf die sie losgehen wie Bluthunde.
Selbst Die Nachbars Katzen trauen sich nicht mehr hinten in den Garten :o

Jedenfalls wollten wir mal fragen ob das normal ist ?


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

elja
16.04.2017, 19:35
wenn ihr wirklich Lohmänner habt, würde ich sagen, ja. Bei anderen Hühnern ist es unterschiedlich.

Huhnihunde
16.04.2017, 19:48
Vor kurzem konnte ich beobachten wie der Fuchs am Volierenzaun stand und reingespechtet hat. Dickes Welsumer hat sich vor ihm aufgebaut und ihn angestarrt (ich könnte wetten es hat ein paar mal mit dem Fuß aufgestampft), hat keinen Laut von sich gegeben. Einfach mit Velociraptorenblick zurückgestart. Fuchs hat sich irritiert umgedreht und in den Beeten nach Mäusen gesucht.:teuf1

Foghorn Leghorn
16.04.2017, 20:09
wenn ihr wirklich Lohmänner habt, würde ich sagen, ja. Bei anderen Hühnern ist es unterschiedlich.

Sind Lohmann denn bekannt dafür , dass sie etwas aufmüpfig sind ?

Foghorn Leghorn
16.04.2017, 20:11
Vor kurzem konnte ich beobachten wie der Fuchs am Volierenzaun stand und reingespechtet hat. Dickes Welsumer hat sich vor ihm aufgebaut und ihn angestarrt (ich könnte wetten es hat ein paar mal mit dem Fuß aufgestampft), hat keinen Laut von sich gegeben. Einfach mit Velociraptorenblick zurückgestart. Fuchs hat sich irritiert umgedreht und in den Beeten nach Mäusen gesucht.:teuf1

Wow, da hast Du ja richtige Killer-Hühner :o

Einen Fuchs per Blickkontakt verscheuchen, Respekt :daumenhoch
Und ich dachte meine wären schlimm. ;D

Bibbibb
16.04.2017, 20:28
Gestern hat eins meiner Holländer Zwerge (weit entfernt von einem Kilo Kampfgewicht) meine Katze (gute 4 Kilo) mit Karacho über die ganze Wiese gejagt. Die Katze musste sich auf die Stalltreppe retten (ich konnte ihr in dem Moment nicht helfen, da ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen bin).

Es sind also nicht nur Lohmann braun.

elja
16.04.2017, 20:37
ja, Lohmänner sind gerne etwas krawallbürstig. Bei mir sind es die Mechelner und die Madras die auf alles Jagd machen. Sehr häufig erfolgreich. Erst heute gab es wieder Ostschermaus in Stücken.

hein
16.04.2017, 20:56
ja, Lohmänner sind gerne etwas krawallbürstig. Bei mir sind es die Mechelner und die Madras die auf alles Jagd machen. Sehr häufig erfolgreich. Erst heute gab es wieder Ostschermaus in Stücken.
Naja, die Lohmänner sind in meinen Augen genauso krawallbürstig wie auch alle anderen Hühnerrassen! Egal ob Groß oder Klein!

legaspi96
16.04.2017, 21:07
Ich sehe da auch keinen Unterschied zu den Rassehühnern. Die Bovans kenne als krawallbürstig aber die Braunen waren bei mir immer sehr zahm und friedlich.
Grüße
Monika

hein
16.04.2017, 21:10
Ich sehe da auch keinen Unterschied zu den Rassehühnern. Die Bovans kenne als krawallbürstig aber die Braunen waren bei mir immer sehr zahm und friedlich.
Grüße
Monika
Genau so ist es

Ich habe in meiner Truppe immer wieder Draufgänger, oder sehr Mutige oder auch sehr schüchterne - aber sie stammen auch allen Rassen oder aus allen Mischlingen

Foghorn Leghorn
16.04.2017, 21:21
Ich war halt nur sehr überrascht. Vor allem bei den ganzen Katzen hatte ich Angst das die mir die Hühner reißen.
Jetzt bin ich eigentlich nur noch ziemlich beeindruckt.

Dorintia
16.04.2017, 21:25
Nur Küken müsste man evtl. vor Katzen schützen. Sich normal verhaltende Katzen bekommen von den Hühner ohne weiteres Respekt beigebracht.

legaspi96
16.04.2017, 21:32
Ja, wenn es Kustbrutküken sind. Eine gute Glucke wird den Katzen beilbringen das sie sich von den Küken fernzuhalten haben. Die Katzen werden sich danach nie wieder ins Gehege getrauen.
Grüße
Monika

fradyc
17.04.2017, 00:42
Ich hatte auch so eine unbeeindruckte Henne, wenn die um die Ecke kam, sind die Katzen in alle Himmelrichtungen abgepirscht. Irgendwann war sie weg, ich vermute, der Fuchs hat sich nicht so einfach vertreiben lassen ...

Orpington/Maran
17.04.2017, 06:35
Komisch, bei mir sind die Junghühner auf Kravall gebürstet, die scheuchen ( oder versuchen es) Elster und Nebelkrähen weg, kaum sind sie 1 Jahr alt geworden, werden die uninteressant, und es wird ausgewichen ...selbst, wenn es lecker Futter gibt, dann muss ich ran, die Krähen verscheuchen :(

pet75
17.04.2017, 07:17
Nach meiner Erfahrung sind Lohman gegenüber dem Menschen zuckersüß und gegenüber anderen Tieren aggressive Kotzbrocken.
Wenn es nicht das Lieblingshuhn von meinem Sohn wäre, hätte es längst Suppenhuhn gegeben.

Foghorn Leghorn
17.04.2017, 07:50
Nach meiner Erfahrung sind Lohman gegenüber dem Menschen zuckersüß und gegenüber anderen Tieren aggressive Kotzbrocken.
Wenn es nicht das Lieblingshuhn von meinem Sohn wäre, hätte es längst Suppenhuhn gegeben.

Da ist was dran. Sobald die mich hören oder sehen , kommen alle angerannt und "geflogen". Dann
Werde ich in den schönsten Tönen umworben. Die picken mir den dreck von den Schuhen. Wobei
Letzteres wahrscheinlich eher Fresslust ist :D

elja
17.04.2017, 09:18
Ich hatte 2014 mal zwei braune Lohmänner. Die eine fehlt mir immer noch. Sie war extrem zahm und anhänglich, fast eine Stalkerin.

Foghorn Leghorn
17.04.2017, 09:23
Ich hatte 2014 mal zwei braune Lohmänner. Die eine fehlt mir immer noch. Sie war extrem zahm und anhänglich, fast eine Stalkerin.

Ich habe die Damen jetzt 2 Wochen und kann die auf den Arm nehmen ohne das die sich wehren.
Natürlich auch sehr Praktisch um die regelmäßig nach Parasiten zu durchsuchen.

Wenn ich im Garten auf und ab gehe, laufen die mir auch die ganze Zeit hinterher.

Blindenhuhn
17.04.2017, 09:26
Oh ja, ich hatte auch mal so ein "aufdringliches" Huhni! Meine Brownie, eine Tetra SL. Sie hörte auf ihren Namen und konnte kleine "Kunststücke". Leider lebt sie nicht mehr und ich trauere heute noch.:(

Okina75
17.04.2017, 23:54
Lohmänner und sonstige per Kunstbrut aufgezogene Hühner haben den "Vorteil" der ökologischen Naivität, wie man sowas nennt (kennt man sonst nur von Arten auf Inseln ohne Landräuber, wie den Galapagos, wo kein Vieh selbst vor Menschen Angst hat). Die haben nie was negatives in ihrer Aufzuchthalle kennen gelernt, aus der sie erst mit Legereife heraus kamen, gehen also völlig unbeleckt von Gut und Böse in die große weite Welt hinaus.
Das erklärt einerseits, warum sie überdurchschnittlich oft als erste vom Habicht gefressen werden, warum sie vor Menschen quasi keinerlei Scheu haben (zumindest die Braunen), aber auch, wie im Film "The private life of chicken" (zu sehen auf Youtube), einem auf sie geiernden Fuchs bzw. einer Fuchsattrappe ohne jede Scheu mit gezücktem Florett entgegen treten.

Normal aufgewachsene Hühner (Naturbrut im Freilauf) sind in diesen Fällen:

Habicht) Beim ersten entfernten Krähenalarm passender Tonlage im Gebüsch
Fuchs) Auf Alarmstufe Rot, und treten dem nicht wie Vitali Klitschko mit gezücktem Handschuh entgegen, sondern beobachten die kleinste Regung des Feindes und sind dann wie der Blitz davon, sowie er auch nur einen Ausfallschritt macht. Und gehen ihm erst dann hinterher, wenn er seine Chancenlosigkeit erkannt hat und abzieht.

Aber auch naturgebrütete Lohmanntiere sind teils noch so drauf, ist also auch eine Wesenseigenschaft. Liegt eventuell am Malaien-, also Kämpferanteil, der mit den zur Züchtung herangezogenen Rhode Island Red in die braunen Lohmänner gelangte.

elja
18.04.2017, 05:28
ich glaube, diese ectreme Zahmheit dem Menschen gegenüber ist neben Leistung ein Zuchtziel des Wirtschaftsgeflügels. Die müssen sich problemlos händeln lassen, sonst kostet das alles Zeit und das ist Geld.

Foghorn Leghorn
18.04.2017, 06:51
Interessanter Beitrag von okina.

Das Video muss ich mir mal ansehen. Uns gegenüber sind die Damen ja
wirklich sehr zahm. Allerdings hört es da auch schon auf. Soll mich nicht
weiter stören. Bleibt nur die Angst vor Fuchs und der gefiederten Luftwaffe.

Wobei ich hier beides noch nicht beobachten konnte. TOI TOI TOI ! ! !


LG

Manuel

AlexL
18.04.2017, 08:09
Okina, vielen Dank für die Erklärung, das macht Sinn.

Drakulinchen
21.04.2017, 05:45
Meine Lohmann braun: sehr sehr zutraulich bis zu leensmüde (ich geh mir Hund raus und anstatt daß sie Hund meiden gehen sie neugierig auf ihn zu.

Die Tiere haben wirklich anderes Verhalten - ich hab das gemerkt als ich zu meinen deutschen Reichshuhn dann Lohnmmanns geholt haben - und dann Bovans... Ich merkt auch bei den anderen Rassen die ich bisher hier hatte - die sind alle bissl anders. Klar ist jedes Huhn noch individuell bissl unterschiedlich, aber von der wenigen Erfahrung die ich mit fid. Rassen gesehen habe, kann ich nur für mich sagen: man sieht die Rasseunterschiede schon sehr. Un damit meine ich nur da Verhalten und nicht die Eierleistung/Brütigkeit.

Foghorn Leghorn
21.04.2017, 06:17
Gestern hatten wir Besuch und der wollte natürlich unsere Hühner sehen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Hühner selbst bei Fremden so anhänglich sind wie bei mir. Unser Besuch kam aus dem staunen gar nicht mehr raus. Vor allem an der Stelle, wo sie versucht haben den Freilauf zu verlassen und die Hühner so geglättet haben , das unser Besuch kaum einen Fuß vor den anderen tun konnte.

LG

Manuel

Foghorn Leghorn
22.04.2017, 10:23
Wir gucken grad den Film "The private life of chicken". Ist schon sehr interessant wie die Hühner vor dem Raubvogel flüchten , bzw versuchen sich irgendwo drunter zu stellen.

Wobei sie dann der Fuchs nicht im geringsten interessiert. :laugh

AlexL
22.04.2017, 11:41
Ich habe mir den Film auch angeschaut. Aber das mit dem Fuchs hatte ja auch Logik. Das Gangbild hat einfach nicht gepasst.
Was mich echt erstaunt hat, war das Experiment der Schüler mit dem Futter.

Foghorn Leghorn
22.04.2017, 12:13
Ja Inder Tat. Da soll nochmal einer " Dummes Huhn " sagen :laugh