PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner in der Vulkaneifel und natürlich Fragen...



Lava Hills
14.04.2017, 11:25
Hallo, ich heisse Ute, bin ü50 und habe mich letztes Jahr entschieden, dass ich gerne Hühner halten möchte. Ich lese seit einem dreiviertel Jahr viel im Forum, Bücher und alles, was ich finden kann und habe nun seit Mittwoch 6 Junghennen, alles verschiedene Rassen. Sie sind gar nicht sehr scheu, gestern Abend konnte ich schon einige von ihnen anfassen und streicheln. Also bin ich guter Dinge, sie zahm zu bekommen und sie gut händeln zu können. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Barnevelder häufig an den anderen Hennen rumpickt, Federn scheint sie nicht heraus zu ziehen. Was tun?? Ich streue öfter Körner in die Streu, gebe Löwenzahn, Äpfel o.ä. zur Beschäftigung, aber ausser den Körnern kennen und fressen sie noch nicht viel. Das Staubbad haben sie auch noch nicht benutzt. Ich habe jetzt getrocknete Mehlwürmer besorgt und auch Magarine steht bereit. Soll ich die schon nach 2 Tagen Eingewöhnung/Umstellung geben und wie viel? Die Hühner kennen nur Junghennenmehl/-pellets. Es würde mich schon ärgern, direkt mit einem Fettpicker-Huhn zu starten... Was würdet Ihr tun?
Danke und Frohe Ostern

Wanninger Petra
14.04.2017, 13:23
Hallo Willkommen
Ich würde erst mal abwarten um zu sehen ob es nicht einfach die Hackordnung ist. Heisst die Rangordnung wird abgeklärt. Das kann schon mal ziemlich grob ausfallen und Federn fliegen da auch. Die Hühner brauchen einige Zeit bis sie sich kennen gelernt haben und dann auch noch eine neue Umgebung.
Hast du einen Hahn? Wie gross ist dein Auslauf und wie ist er strukturiert?
LG Petra

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

Lava Hills
14.04.2017, 21:55
Hallo Petra, danke für Deine Antwort. Mit der Rangordnung habe ich auch schon überlegt, es gibt keine Hahn. Die Hühner (sollen 10-12 Wochen alt sein) sind noch ganz im Stall, da wir mit unseren Baumassnahmen für den Stall und Voliere durch Krankheit etwas spät dran sind, aber die Hühner waren bestellt.... Aber ich denke, da wir genug Platz und Möglichkeiten zur Unterbringung haben, ist das nicht so schlimm. Ausserdem kann ich so unsere Hunde gut an die Hühner gewöhnen und umgekehrt. Da das Picken von Anfang an aufgefallen ist, direkt nach den Rausnehmen aus dem Transportkarton, (es ist mehr ein sanftes "Piddeln" als ein richtiges Hacken), kann die Ursache erstmal nicht eine zu geringe Beschäftigung bei mir sein, kann natürlich aber schon beim Züchter entstanden sein, dort war lange Stallpflicht. Ich denke, ich werde es erstmal noch beobachten und ein bißchen tierisches Eiweiss /Würmer füttern, das wird ja nicht schaden. Und für möglichst viel Beschäftigung sorgen. LG Ute

Dorintia
14.04.2017, 22:53
Hallo Ute,

in letzter Zeit ist die (Vulkan-)Eifel ja gut hier vertreten :D

Ich wink wieder mal durch die ganze Vulkaneifel. :winke

Gruß Dori

elja
15.04.2017, 06:38
ja, das ist richtig auffallend. Dort scheint eine hochinfektiöse Form des OCD zu grassieren.
Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.

AlexL
15.04.2017, 07:31
Auch ein Willkommen aus der Schnee-Eifel *malrüberwink* :welcome.
Ich bin auch wieder neu behuhn- und behahnt.

Lava Hills
15.04.2017, 10:59
Danke Euch Allen für die Willkommensgrüsse! Ja, dann ist die Eifel vielleicht bald nicht mehr ein leerer Fleck auf der Mitgliederkarte :-)
Ich habe durch intensives Lesen im Forum ganz viel erfahren, was mir sicher auch in der Praxis weiterhelfen wird (und auch oft gelacht über die schönen Erlebnisse)! Denn mit "Feder-Tieren" hatte ich noch nie zu tun. Und ansonsten weiss ich ja, wo ich fragen kann.
Wünsche schöne Ostern, Grüsse Ute