PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest zu Hell ...



Foghorn Leghorn
14.04.2017, 10:02
Hi,

ich habe eine Frage.
Es geht darum , dass ich 2 rote Plastikkisten als Nester benutze. Es passen in eine Kiste bequem
2 Hennen rein. Habe auch mal gesehen das da 3 Hennen drin gesessen haben. Jedenfalls stehen
die Nester nebeneinander ,und das eine hat etwas mehr Schatten durch die Hühnerleiter.
Das schattige Nest wird immer bevorzugt. Jetzt habe ich gestern um das hellere Nest ein kleines Dach mit Wänden aus Pappe gebastelt. Heute saß dann tatsächlich eine Henne in dem überdachten Nest.

Kann es echt daran liegen das die lieber dunkle Standorte bevorzugen ? Dann würde ich das Nest
mal umstellen oder mir vielleicht was anderes als Nest einfallen lassen. Kann mir da jemand aus Erfahrung was empfehlen ?

187409



Mit freundlichen Grüßen


Manuel

Huhnihunde
14.04.2017, 10:16
Stell das Nest in eine dunklere Ecke. Dunkle Nester werden bevorzugt. Kannst auch den Eingang vom Nest etwas kleiner machen, dadurch wird es dann ja dunkler und geborgener.

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 10:20
Den Eingang vom Nest hatte ich schon ca. um die hälfte kleiner. Da standen die Mädels nur vorm Eingang und sind gelangweilt wieder abgezuppelt ...

AlexL
14.04.2017, 10:52
Also ich habe solche überdachten Katzenklos aus Kunststoff als Nest. Die lassen sich prima säubern und die Hühner haben die Privatsphäre, die sie beim Eierlegen schätzen.

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 10:55
Würde sowas hier reichen ? https://www.amazon.de/Karlie-Flamingo-Katzentoilette-Smart-Dach/dp/B00FRFZ3F0/ref=sr_1_4?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1492160231&sr=1-4&keywords=katzenklo

Raichan
14.04.2017, 11:02
Ich hatte mal auch so eine ähnliche Kiste hingestellt wie bei dir, die wurde nicht angenommen. Unsere haben als Nester auch die geschlossenen Katzenklos.
Ob die Größe so reicht, hängst davon ab was du für Hühner hast. Ich habe jetzt für unsere Mechelner den Catit Jumbo gekauft, der hat ordentlich Platz auch für 2 Hennen.

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 12:34
Lohmann Braun heißen die glaube ich.
Also das Catit Jumbo hat 55,9 x 43,2 x 46,5 cm und das andere 52 x 39 x 41 cm.
Finde den Unterschied jetzt nicht so groß. Der Vorteil wäre das ich zum Preis von dem
einem , 3 von den Anderen bekomme. Oder hat das Catit Jumbo irgendwelche anderen
Vorteile. Meine Frau meinte, dass die in das Jumbo vielleicht leichter reinkommen, weil am
Eingang so eine Art Trittfläche ist.


Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Vinny
14.04.2017, 12:36
Katzenklos überdacht oder Transportboxen für Katzen / Hunde. Hat auch den Vorteil, dass man glucken wegtragen kann und ihr Nest selbst nicht verändern muss.

Ich habe große, selbstgebaute kaninchenhäuser, die wurden auch schon gerne genommen.

Fakt ist aber, dass meist ein Nest immer preferiert wird. Es können 20 Nester da sein, eines ist meist das beliebteste. Das hängt nicht nur vom Licht ab, sondern oft auch von der Lage im Stall

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 12:43
Dann könnte es auch passieren ,wenn ich das eine Nest im Stall umsetze, dieses dann stärker frequentiert wird ?
Das ist ja wieder sehr interessant. Dann werde ich das nachher mal umsetzen :)

Raichan
14.04.2017, 12:50
Für normal große Hühner reicht das Teil in deinem Link vollkommen aus. Ich weis jetzt nicht wie das mit dem Einsteigen bei runden öffnungen ist, unsere haben alle eine gerade Einstiegsschwelle, auch ohne die Trittfläche. Probiert es einfach aus.

Vinny
14.04.2017, 14:27
Ganz genau. Unabhängig voneinander haben 3 aufeinander folgende Hühnergenerationen immer ein Nest bevorzugt. Komisch, aber die Folgen wohl ihrem Instinkt

AlexL
14.04.2017, 14:33
Meine Katzenklos sind gerundet,werden aber trotzdem problemlos angenommen. 187421

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 15:15
Meine Katzenklos sind gerundet,werden aber trotzdem problemlos angenommen. 187421

Hi ,

danke für das Foto. Toller Stall übrigens ;)
Werde mir Morgen mal 3 Katzenklos/Hühnernester kaufen. :roll

Das Nest links auf meinem Foto ist wohl das Lieblingsnest :jaaaa:
Da steht immer mal eine vor wenn "besetzt" ist. Dann hört man
so ein leisen , ja keine Ahnung wie ich es nennen soll , Singsang .
Nach kurzer Zeit darf sie dann auch ins Nest :)

Ist echt faszinierend ;D

Huhnihunde
14.04.2017, 18:12
Du brauchst auch gar nicht so viele Nester. Ist so wie in der Disco wenn Mädelz aufs Klo gehen. Am besten mit mehreren...man wartet dann halt bis was frei ist...:laugh

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 18:15
So langsam kommt mir der verdacht, so ein Huhn ist auch nur ein Mensch :laugh

Vorhin war ich mit meiner Frau hinten bei den Hühnern. Als ich am Türchen ankam
und es öffnete , kamen alle angerannt :jaaaa:

Sie hat mich dann gefragt ob das Hühner oder Hunde sind :laugh
Hätte sie ja noch nie gesehen :roll;D

elja
14.04.2017, 19:47
das Teil in dem Link taugt gar nichts. Der Absatz um reinzukommen ist zu hoch und der Eingang zu schmal. Ich habe zwei von den Dingern, die werden gemieden.

legaspi96
14.04.2017, 19:54
Hi,

ich habe eine Frage.
Es geht darum , dass ich 2 rote Plastikkisten als Nester benutze. Es passen in eine Kiste bequem
2 Hennen rein. Habe auch mal gesehen das da 3 Hennen drin gesessen haben. Jedenfalls stehen
die Nester nebeneinander ,und das eine hat etwas mehr Schatten durch die Hühnerleiter.
Das schattige Nest wird immer bevorzugt. Jetzt habe ich gestern um das hellere Nest ein kleines Dach mit Wänden aus Pappe gebastelt. Heute saß dann tatsächlich eine Henne in dem überdachten Nest.

Kann es echt daran liegen das die lieber dunkle Standorte bevorzugen ? Dann würde ich das Nest
mal umstellen oder mir vielleicht was anderes als Nest einfallen lassen. Kann mir da jemand aus Erfahrung was empfehlen ?

187409



Mit freundlichen Grüßen


Manuel

Das würde ich so lassen und wegen dem Licht eine Plane vor die Nester hängen. Habe ich auch so gemacht und seitdem ist alles gut.
Grüße
Monika

Foghorn Leghorn
14.04.2017, 19:59
mist , jetzt habe ich gestern erst ne Riesen plane zur Mülldeponie gebracht ..... :wall

legaspi96
14.04.2017, 20:08
Das geht mir auch immer so. Erst hebe ich etwas ewig auf und brauche es nicht und sobald ich es weggeworfen habe, fällt mir etwas dazu ein.
Du kannst auch Kunststofffuttersäcke oder Kartoffelsäcke am Kotbrett festtackern.
Grüße
Monika

sabs10
15.04.2017, 17:14
ich habe mein Nest aus einer Holzkiste gebastelt und auf Füsse gestellt damit es etwas höher ist und unter das Kotbrett in die dunkelste Ecke des Stalls gestellt, das passt den Damen :)
ein Nest in der etwas helleren Ecke wird ignoriert...

Sterni2
16.04.2017, 07:44
Foghorn Du verwirrtest mich, da jemand anderer fast gleich heißt und auch so ein Zeichenbildchen benutzt ;)

Jemand im Forum hatte mal berichtet, dass er um den Eingang eines Nestes Äste drapiert hatte - das wollten immer alle benutzen. Die anderen gingen leer aus.

LG Sterni

Foghorn Leghorn
16.04.2017, 07:53
Ja das habe ich auch schon gehört.... mit dem anderen Foghorn.
Wie darf ich mir das mit den Ästen vorstellen? Würde so eine Art
Eingangsbereich gebastelt? Klingt ja sehr interessant. Ich überlege schon
Was aus ein paar Holzplatten zu basteln. Wobei die Idee mit der Folie jetzt
Auch gut klingt. Ach mal sehen ... jetzt ist erstmal Ostern.

Frohe Ostern euch allen und viele bunte Eier und viel Gesundheit ;D

Sterni2
16.04.2017, 07:59
Ja genau, da hingen die Ästchen glaub ich herunter und sie schlüpften rein wie durch einen leichten Vorhang.

harrymoppi
16.04.2017, 14:33
Hallo, ich hatte meine Legenester mit Thujazweigen getarnt. Den Hühnchen hat es gefallen. Siehe
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89951-H%C3%BChner-schlafen-nicht-mehr-auf-der-Stange

Foghorn Leghorn
16.04.2017, 16:43
Hallo, ich hatte meine Legenester mit Thujazweigen getarnt. Den Hühnchen hat es gefallen. Siehe

sowas ähnliches werde ich auch mal versuchen :daumenhoch