Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken gefunden - welche Rasse??
Hallo!
Unsere Tochter hat heute früh auf der Straße ein Küken gefunden, mutterseelenallein, und es mitgenommen nach Hause. Sie hat es nun erst einmal in ihrem Zimmer in einem großen Karton dicht an der Heizung untergebracht, mit Einstreu, Tränke, sogar Kükenfutter hat sie noch bekommen.
Nun fragen wir uns natürlich, was weiterhin mit dem/der Kleinen passieren soll und vor allem: Was für ein Huhn ist es überhaupt??:unsicher Könnte es vielleicht ein Seidenhuhnküken sein? Und wie alt mag es wohl ungefähr sein?
Hier ein Bild:
187398
Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen auf dem Bild und hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß
kasi
Sieht nach Seidenhuhn aus.
Ja, das habe ich auch schon gedacht, nachdem ich das Netz ein wenig durchforstet habe. Wie alt könnte es wohl sein?
Gruß
kasi
Ich kenne mich mit sSeidenhühnern zwar nicht so gut aus, aber, das Köpfen sieht noch nach flaumbedeckt aus... Ich tippe mal, 4 Wochen?
Schnuffelknuff
13.04.2017, 22:08
hat schwarze Seidi-Füße! Und Seidi -Federflaum. und Seidi SChwanzfussel. Und auch Seidi-Augen!!!:ahhh
Seidi ist jedenfall viel Anteil drinnen. Ob Reinrassig? keine Ahnung. Wunderschön ist das Küks!!!
SetsukoAi
13.04.2017, 22:09
Sieht vierzehig aus ...
Wenn ich das Bild näher ran zoome sehe ich die 5. Zehe.
Also es ist ein Seidenhuhn oder Zwergseidenhuhn Küken in die Richtung wildfarbig oder Mischfarbig. Geschlecht Tippe ich auf Hahn.
Alter 3-4 Wochen.
Kann es sein, dass das Seidiküken in Schnuffelknuff eine willige Adoptionsmuddi gefunden hat?
Ja, es ist seidenfiedrig, besonders die Schwanz"federn" sind sehr puschelig! Auf die Zehen habe ich noch gar nicht so geachtet, aber die Füße sind auch leicht "bepuschelt"
Danke Euch für Eure Antworten! Wenn ich jetzt nocht wüßte, wie man bei den Seidis das Geschlecht erkennen kann...vermutlich ist es dafür noch ein wenig früh, oder?
Einen Hahn könnten wir nämlich nicht behalten, der Nachbarn wegen.
Eine Henne könnte man versuchen, in unsere kleine vierköpfige Zwerg-Barnevelder-Truppe zu integrieren! :)
Gruß
kasi
Die Mädchen legen irgendwann Eier ;)
Die Mädchen legen irgendwann Eier ;)
Aach.....!?
:p
birgit23
13.04.2017, 22:31
Wenn es ein hübscher Gockel wird, läßt er sich mit etwas Mühe, schönen Fotos und einer netten Beschreibung via eBay etc gut vermitteln.
Lg
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Kleinfastenrather
13.04.2017, 22:37
Hallo,
ja es scheint ein Seidenküken zu sein. Besonders würde ich mich morgen erstmal umhören ob da wer im größerem Umkreis ein Küken vermisst, einfach so auf der Staße tauchen die Küken ja normalerweise nicht auf;). Mutterseelenallein ist ja auch eher subjektiv;),
LG Thorben
SetsukoAi
13.04.2017, 23:08
Hallo,
ja es scheint ein Seidenküken zu sein. Besonders würde ich mich morgen erstmal umhören ob da wer im größerem Umkreis ein Küken vermisst, einfach so auf der Staße tauchen die Küken ja normalerweise nicht auf;). Mutterseelenallein ist ja auch eher subjektiv;),
LG Thorben
Ja würde ich an eurer Stelle auch machen. Vor allem können Seidenhühner nicht fliegen, höchstens irgendwie entwischen oder evtl. auch von Katze verschleppt.
Ich tippe auf Hahn weil der Kamm mit Querfalte schon gut zu sehen ist. Hennen mit Querfalte sind gewünscht aber nicht selbstverständlich. Und wenn kommt das erst später.
In dem Alter wird wohl kein Vogel fliegen ... ;)
Ja, das werden wir auf jeden Fall tun. Dumm ist nur, daß meine Tochter das Kleine zwei Autostunden entfernt von hier gefunden hat, weil sie ihre Freundin besucht hat. Dann muß eben die Freundin sich umhören. Vielleicht hat sie ja Glück! Dann muß das Küken nicht allein aufwachsen, sondern kann zurück nach Hause! Das wäre natürlich das Beste, was passieren könnte!
HellaWahnsinn
14.04.2017, 03:25
Eindeutig Seidenhühnchen und ich tippe auf Henne!
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man es erst eindeutig sagen kann, wenn sie krähen oder Eier legen ;D
Ich würde mich auf jeden Fall umhören ob du noch ein weiteres Küken in dem Alter bekommst. Das Tier sollte auf keinen Fall allein aufwachsen, vorallem nachdem was es schon mitgemacht hat. Ein Rassegeflügelzchtvetein kann dir da sicher weiterhelfen. Ist ja gerade Saison. 🙂
Wenn du das nicht willst, gib es lieberzu jemandemfer Küken in dem Alter hat. Hier findet sich sicher jemand.
Oder einfach mal dort umhören,wo die Tochter das Küken gefunden hat.
Denn ein 4-tägiges Küken läuft ja nun mal noch nicht weit.
Und dort wird es bestimmt auch schon vermisst.
Die Aufzucht von einem einzelnen Küken ist doch für alle Seiten nicht das optimale.
Kann es evtl. sein, dass Deine Tochter es woanders "gefunden" hat? Kleine Mädels sind sehr erfinderisch, wenn sie was haben wollen......
Ich würde mich auf jeden Fall umhören ob du noch ein weiteres Küken in dem Alter bekommst. Das Tier sollte auf keinen Fall allein aufwachsen, vorallem nachdem was es schon mitgemacht hat. Ein Rassegeflügelzchtvetein kann dir da sicher weiterhelfen. Ist ja gerade Saison. 🙂
Wenn du das nicht willst, gib es lieberzu jemandemfer Küken in dem Alter hat. Hier findet sich sicher jemand.
Ja, die Idee mit dem zweiten Küken hatte ich auch schon - für den Fall daß alle Stricke reißen und der Besitzer nicht gefunden wird. Es ist nicht lustig für ein Küken, ganz allein aufzuwachsen...
Gruß
kasi
Oder einfach mal dort umhören,wo die Tochter das Küken gefunden hat.
Denn ein 4-tägiges Küken läuft ja nun mal noch nicht weit.
Und dort wird es bestimmt auch schon vermisst.
Die Aufzucht von einem einzelnen Küken ist doch für alle Seiten nicht das optimale.
Es ist wohl ca. 3 - 4 Wochen alt, nicht Tage!
Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, daß wir uns in jedem Fall umhören müssen, ob jemand es vermißt! Ich hoffe, der Besitzer läßt sich ausfindig machen, das wäre für alle Beteiligten (vor allem für das Küken) das Beste!
Gruß
kasi
Kann es evtl. sein, dass Deine Tochter es woanders "gefunden" hat? Kleine Mädels sind sehr erfinderisch, wenn sie was haben wollen......
Hihi! Das "kleine Mädel" ist fast 17 Jahre alt - hoffentlich liest sie das hier nicht! :laugh
Kamillentee
14.04.2017, 10:34
Ich tippe auch auf Hahn, aber genau weiß man das natürlich in dem Alter noch nicht.
(Vor allem, falls es nicht reinrassig sein sollte.)
Ein Hähnchen allein per Hand aufziehen, das könnte ein richtiger "Stinkstiefel" werden....
Hihi! Das "kleine Mädel" ist fast 17 Jahre alt - hoffentlich liest sie das hier nicht! :laugh
Okaaaay - dann scheidet die Variante definitiv aus. :)
Leider hat sich bislang noch niemand ausfindig machen lassen, der das Kleine vermißt :( Wir bleiben aber natürlich trotzdem weiter dran!
Kurze Frage: Wie schwer sind Zwerg-Seidenhühner bzw. große Seidenhühner in dem Alter überhaupt? Wir wiegen das Küken zwischendurch, um zu sehen, ob es auch zunimmt (ja, tut es, frißt auch gut, Output auch in Ordnung!). Es wog gestern 215 g. Was denken die Fachleute, ist es ein Zwerg oder eher ein großes Huhn?
Gruß
kasi
Ein Zwergseidi schlüpft mit 22-26 g bei mir,von daher denk ich mal das es kein Zwerg ist.
Übrigens gibt es nur Zwergseidis und Seidis, keine Großen.:)
Ein Zwergseidi schlüpft mit 22-26 g bei mir,von daher denk ich mal das es kein Zwerg ist.
Übrigens gibt es nur Zwergseidis und Seidis, keine Großen.:)
Danke für die schnelle Antwort, auf Zwerg hatte ich inzwischen auch nicht wirklich getippt...dann hätte es ja jetzt bereits fast die Hälfte des Gewichtes einer Zwergseidihenne. Mit "groß" meinte ich "Nicht-Zwerg":p - bin halt üüüberhaupt keine Seidi-Fachfrau, habe nur vier Zwerg Banevelder-Damen! ;D
Gruß
kasi
Na siehste, von Zwerg Barnevelder kenn ich nix.:)
Engerling
18.04.2017, 16:04
Na dann bekommen die Zwerg-Barnevelder bald einen Herr :D
Oder dürft ihr da keinen halten?
Erfahrungsgemäss taucht der Besitzer eher nicht auf...
Also meine Zwerg-Seidis flogen jung schon noch recht gut. Nicht grad zwei Meter, aber ein Kükenzaun schaffen sie noch, vor Allem da sie ebenso neugierig wie alle anderen Küken sind. Da täuscht man sich auch mal. Im Alter werden sie gemütlicher, können aber schon noch knappe 50 cm hoch fliegen.
Ist natürlich doof wenn ihr das Seidi zwei Stunden weiter weg gefunden habt...
50 cm hoch fliegen
Ist hüpfen und dabei mit den Ärmchen rudern schon fliegen? ;)
Engerling
18.04.2017, 20:01
*Lach*... Also proportional zum kleinen Tier (10 cm?) ist das schon bisschen mehr als hüpfen und mit den Ärmchen rudern ;)
Na dann bekommen die Zwerg-Barnevelder bald einen Herr :D
Oder dürft ihr da keinen halten?
Erfahrungsgemäss taucht der Besitzer eher nicht auf...
Also meine Zwerg-Seidis flogen jung schon noch recht gut. Nicht grad zwei Meter, aber ein Kükenzaun schaffen sie noch, vor Allem da sie ebenso neugierig wie alle anderen Küken sind. Da täuscht man sich auch mal. Im Alter werden sie gemütlicher, können aber schon noch knappe 50 cm hoch fliegen.
Ist natürlich doof wenn ihr das Seidi zwei Stunden weiter weg gefunden habt...
Vielleicht ist es ja doch eine Dame - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nun ja, wir wohnen in einem Dorf in einer Wohnsiedlung. Es gibt schon mehrere Hühnerhalter hier im Dorf und zwischendurch höre ich etwas entfernt auch mal einen Hahn krähen. Ich weiß halt nur nicht, wie "begeistert" unsere Nachbarn wären, wenn es bei uns dann vielleicht auch irgendwann kräht.
Aber da unsere Tochter das Tierchen "angeschleppt" hat, kann sie ja mit dem Lütten von Haus zu Haus gehen und ein gutes Wort für ihn einlegen (falls es denn ein Hahn ist) - einen ziemlich hohen Niedlichkeitsfaktor hat er ja!
Momentan sehen wir uns gerade nach Gesellschaft für ihn um, damit er nicht als Einzelkind aufwächst. Hauptsache, wir haben dann nicht irgendwann zwei Hähne...
Gruß
kasi
So, am Samstag bekommt unser Küken Gesellschaft. Wir haben jemanden gefunden, der Seidenhuhnküken im Alter von 4 - 6 Wochen anbietet, das paßt ja ganz gut! :)
Engerling
20.04.2017, 13:48
Perfekt. Bin gespannt.
Und mit den Nachbarn wirds auch klappen ;)
Und hier ist es nun - Küken Nr. 2! Jetzt hoffe ich nur, daß es nicht beides Hähne sind....wenigstens haben sie sich auf Anhieb gut vertragen und das ist erstmal die Hauptsache! :)
188150
Engerling
25.04.2017, 19:28
ach wie schön ;) Schwarz und weiss sind perfekte Kontraste ;)
Schnuffelknuff
26.04.2017, 13:47
wie süß!!! Zum verlieben, die zwei Kleinen..:love