PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen zu lang - was tun?



becki
31.03.2007, 12:18
Hallo!

Bei einigen meiner Hühner (seltsamerweise nicht bei allen) sind die Krallen ziemlich lang geworden, ich vermute, zu lang. Dass man sie zur Not auch schneiden kann, weiß ich. Ich möchte den Hühnern und insbesondere meinem recht scheuen Hahn aber den Stress des Einfangens ersparen - gibt es einen anderen Weg, die Krallen zu kürzen? Könnte es beispielsweise funktionieren, eine große Schale mit Splitt zu füllen und Körner dazwischen zu verstecken, so dass sie darin scharren und sich die Krallen so abfeilen? Oder hat sonst jemand eine Idee?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
becki

Cassandra
31.03.2007, 15:20
hallo

also mit abschleifen wird es ab einer gewissen länge nichtmehr klappen..ich kenne das von meinen zwergen ..aber die lassen sich wenigstens hochnehmen..

wenn du das in einer nacht und nebelaktion machst..also wenn sie bereits schlafen haben sie weniger stress..musst ja nicht alle auf einmal machen :roll

aber vorsichtig..nicht zu kurz machen die sind auch gut durchblutet :-/

grüsse
Tina

Black Giants
31.03.2007, 15:33
Am Einfachsten sind ein paar Waschbetonplatten und darauf Stroh/Heu. Dann Körner rein und scharren lassen. Oder dort Betonplatten hin, wo sie andauernd langlaufen müssen.
Aber wie Tina schon schreibt, irgendwann funktioniert das nicht mehr. :-/

Arne
31.03.2007, 16:14
Original von Black Giants...Aber wie Tina schon schreibt, irgendwann funktioniert das nicht mehr...

Ist aber dennoch eine gute Vorsorgemaßnahme, wenn die Krallen wieder "Normallänge" haben! 8) ;)

13eiichiro
31.03.2007, 16:15
ich würde die mal für ein paar stunden auf steinplatten laufen lassen.
diese müssen aber schön rau sein.....(klappt meistens bei kaninchen)

wenn das nicht geht musste wohl mit der schere dran! :-/ :D ;D :) ;)

becki
04.04.2007, 06:48
Danke für eure Antworten! Falls ich doch zur Schere greife und es bluten sollte - kann ich die Blutung mit einem "Brennpeter" (zur Verzierung von Frühstücksbrettchen in den 70ern und 80ern war das mal in, Lötkolben habe ich nicht) stillen, oder?

Gruß
becki

MonaLisa
04.04.2007, 09:19
Ja, das geht.

Gruß Petra

becki
10.04.2007, 10:53
Es ist vollbracht! Am Wochenende habe ich meinen Hühnern die Krallen geschnitten. Alles ist gutgegangen, es gab keine größeren Blutungen und verziehen haben sie mir auch schon wieder. Den Nagellack habe ich aber weggelassen ;-) und stattdessen die Beine mit Ballistol eingesprüht (für eine zarte Haut). Im Gehege steht zur Prophylaxe jetzt ein großer Mörtelkübel mit Splitt. Vielleicht wirkts ja... Nochmal Danke für Eure Tips!
Gruß aus der Pfalz
Becki

Mampfal
29.10.2009, 13:44
Hallo,

hab auch bei meinem Seidenhuhn das Problem daß die Krallen ewig lang sind. Möchte sie gerne kürzen hab aber angst daß es ihr weh tut. Kann ich die mit einem großen Nagelzwicker abzwicken? Oder wie macht ihr das? Sieht man bis wo hin man abzwicken darf oder nicht?

Wäre um jede Erfahrung von euch dankbar!

MfG

Mampfal

Dotti
29.10.2009, 17:05
Hallo!

Ich nehme einen kleinen Seitenschneider.
Du siehst meist nicht, bis wohin man schneiden darf. Lass sie ein bisschen länger und mach das mit den Betonplatten wie oben beschrieben. Die Tucks kriegen davon schön gepflegte Nägel. ;)

lillyst
14.11.2009, 18:23
Hallo,
bei zweien meiner Hühner sind die Krallen auch furchterregend lang. Aber MUSS man die denn schneiden, also ist das irgendwie ungesund? Und wenn man keinen Seitenschenider hat, hab ich auch noch nicht verstanden, ob man besser eine Kneifzange, einen Nagelknipser für Menschen oder eine Haushaltschere nehmen sollte. Was meint Ihr?
Aber vor allem: Isses nötig? Mein eines Huhn ist nämlich wahnsinnig scheu.
Liebe Grüße Lillyst

lakimeier
14.11.2009, 19:39
Habe einen Krallenschneider für Kaninchen, der bei meinen Zwergen gute Dienste tat als ich sie bekam. Bis dahin hatten sie nämlich keine Feilauf, nur Stall. Und Krallen wie... Jetzt im Auslauf laufen/Scharren sie die "Nägel" kurz. Wenn sich Hühner schlecht fangen lassen am besten im Dunkeln einsammeln und zum schneiden in die beleuchtete Garage gehen.

lillyst
14.11.2009, 19:48
und wozu muss man das eigentlich machen?

ptrludwig
14.11.2009, 19:59
Wenn man die Krallen kürzt sollte man auf jeden Fall eine Krallenzange benutzen, gibt es im Fachgeschäft. Alle anderen Geräte können dazu führen das die Kralle spaltet, was zu großen Blutungen führt und für das Huhn sehr schmerzhaft ist. Die Kralle verheilt auch sehr schwer.
Wenn es beim beschneiden der Krallen zu Blutungen kommt hat man etwas falsch gemacht, man hat eindeutig zu weit gekürzt. Bitte tut das euren Hühnern nicht an. Bevor ihr da anfangt zu kürzen solltet ihr erst man jemand erfahrenes fragen und nicht so, ich denke meine Hühner haben zu lange Krallen, ich kürz da jetzt einfach mal etwas. Bei hellen Krallen kann man sehen wie weit der lebende Teil reicht, bei dunklen Krallen wird es dann schwierig.
Normal kürzen sich die Krallen beim Scharren automatisch und es ist ganz selten, daß man da mal eingreifen muss.

lillyst
14.11.2009, 22:18
also am besten wiederhole ich noch mal meine eigentliche frage: ist es denn nötig, krallen zu kürzen? wozu?

Dotti
14.11.2009, 22:33
Weil es zur Natur des Huhnes gehört zu scharren und das geht mit zu langen Nägeln nicht richtig. Außerdem kann es zu Fehlstellungen der Zehen führen.
Genauso gut könnte man fragen, warum Menschen ihre Nägel einkürzen. :roll

Freddy
14.11.2009, 22:39
Original von Dotti
Weil es zur Natur des Huhnes gehört zu scharren und das geht mit zu langen Nägeln nicht richtig. Außerdem kann es zu Fehlstellungen der Zehen führen.
Genauso gut könnte man fragen, warum Menschen ihre Nägel einkürzen. :roll

Aber liebe Dotti, bei den Menschen ist es doch fast umgekehrt. Da brechen die Nägel oder reißen ein oder bekommen unschöne Flecken oder so was. Jedenfalls muss man dann ins Nagelstudio und viel Geld zahlen für Kunst und Bilder und Muster. Sieht echt hübsch aus und ist bei einigen genau so unpraktisch wie die langen Krallen bei den Hühnern ;)

ptrludwig
14.11.2009, 23:11
Nein es ist bei gesunden Hühnern die im Auslauf gehalten werden nicht nötig.

lillyst
15.11.2009, 09:35
hhm, es handelt sich um hühner, die ich aus einer legefabrik übernommen habe. bei zweien (von 13) sidn die zehen sehr lang, udn die einen will sich eh immer nur im nest verstecken. vielleicht ist es da wirklich besser, ich kürze die - eventuell tun ihr ja die zehen schon weh??? die andere kann ich ja mal beobachten, von wegen scharren. obwohl... jedenfalls kauf ich vorher so einen krallenschneider, damit nix passiert.
danke für eure hilfe! beste grüße lillyst

Dotti
15.11.2009, 16:28
Original von Freddy

Original von Dotti
Weil es zur Natur des Huhnes gehört zu scharren und das geht mit zu langen Nägeln nicht richtig. Außerdem kann es zu Fehlstellungen der Zehen führen.
Genauso gut könnte man fragen, warum Menschen ihre Nägel einkürzen. :roll

Aber liebe Dotti, bei den Menschen ist es doch fast umgekehrt. Da brechen die Nägel oder reißen ein oder bekommen unschöne Flecken oder so was. Jedenfalls muss man dann ins Nagelstudio und viel Geld zahlen für Kunst und Bilder und Muster. Sieht echt hübsch aus und ist bei einigen genau so unpraktisch wie die langen Krallen bei den Hühnern ;)

Hi!

Ich bin ja auch der Schrecken meiner Umgebung, nehme eine große Schneiderschere und schneide mir damit die Fingernägel. Sowas wie Feile oder so nenne ich nicht mein Eigen.
Persönlich glaube ich ja, dass der dicke bunte Nagellack nur die Dreckränder unter den Fingernägeln verdecken soll :P.


Normalerweise latschen die Hühner sich die Nägel ab. Nur bei den ZC habe ich das Problem, dass man bei einigen manchmal nachschneiden muß.
Da sich die Hühner auch damit kratzen und das mit Riesenkrallen nicht geht, wär´s schon gut, auf etwas Pflege zu achten. Alle paar Monate mal kontrollieren, reicht ja eigentlich aus. :)