Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 23 ohne Ergebnisse --> was tun?
Hallo an Alle!
Meine Sebright-Dame sitzt schon seit 23 Tagen (Stand Dienstag, 11.04.17) auf 7 Eiern ohne das sich was bewegt.
Die Dame war in den ersten 2 Wochen sehr nervös und hat immer das Nest verlassen wenn sie jemanden gehört hat. Sie sitzt in einem Hasenkäfig mit einem Nesthäuschen im Keller. Auch hat sie zw. Tag 10 und Tag 17 in Summe 6 Eier dazu gelegt. Seit Tag 18 sitzt sie dafür bombenfest am Nest egal wie laut das es um sie herum ist und hat sich auch noch ein paar Federn am Bauch ausgerissen. 6 von den 7 Eiern zeigen ein großes Luftloch auf der breiten Seite des Eis an, der Rest ist nicht zu durchleuchten. Dürfte also passen wenn ichs mit der Literatur vergleiche.
Für mich stellt sich jetzt aber die Frage. Soll ich sie noch länger sitzen lassen oder lieber abbrechen?
Danke und Grüße aus Oberösterreich!
Matthias
Blindenhuhn
11.04.2017, 09:29
Das verstehe ich nicht! Saß sie dann die ersten ca. 10 Tage nur auf 1 Ei?? Wenn sie zwischen 10. und 17. Tag noch Eier dazugelegt hat, dann kann das ja mit den 21 Tagen nie und nimmer stimmen. Warum hast du denn die dazugelegten Eier nicht weggenommen und erst dann, als sie bombenfest saß, alle auf einmal druntergeschoben? Na ja, jetzt eh egal. M.E. musst du noch mindestens 14 Tage warten, ob da was schlüpft.
Mit Luftloch meinst du die Luftblase?
Nein, ich habe 10 Eier untergelegt. Davon habe ich 3 nach der ersten Woche raus genommen (nicht befruchtet).
Die Eier die sie dazu gelegt hat hab ich natürlich raus genommen. Sprich die 7 Eier die jetzt drin liegen sind jetzt bei Tag 23. Die Henne ist ja gesessen, nur die war extrem Geräusch-Nervös die ersten 2,5 Wochen.
Ja, ich meine die Luftblase.
Blindenhuhn
11.04.2017, 10:14
Ah, jetzt versteh ich!
Ich würde sie trotzdem noch so 2 - 3 Tage sitzen lassen, wenn sie die erste Zeit häufig aufgestanden ist, sind die Eier womöglich zu sehr ausgekühlt und brauchen daher länger. Der "Brutspezialist" bin ich aber auch nicht, vielleicht melden sich ja noch andere, kompetentere Foris.
Ich würde sie noch sitzen lassen
Ich würde sie auch noch sitzen lassen, wenn sie anfangs so unruhig war, dann kann es schon etwas länger dauern.
Du verlierst ja nichts, wenn sie ein paar Tage länger sitzt. Glucken (die meisten) wissen, ob noch Leben in den Eiern ist. Die Küken melden sich ja auch vorm Schlupf ab und zu mal.
Warte noch ab.
Kann man ungefähr sagen wie lang ich sie noch sitzen lassen soll bevor man sicher sein kann das nichts mehr draus wird? So einen Richtwert?
thusnelda1
11.04.2017, 10:36
Wieso legt eine Glucke zwischen 10. und 17. Tag Eier?
Meine haben noch nie während der Brut gelegt.
Ich würde sie auch noch sitzen lassen.
Keine Ahnung. Sollte normalerweise auch nicht sein hab ich mir sagen lassen.
Wollte sogar schon abbrechen, wurde aber dann davon überzeugt sie noch sitzen zu lassen weil die Bruteier nicht so schlecht aussahen. Die Henne ist sehr komisch.
Wieso legt eine Glucke zwischen 10. und 17. Tag Eier?
Unsere Brahma legt immer die ersten 3-4 Tage noch nach. Aber 10-17 Tag ist schon ungewöhnlich.
Ich würde sie noch 3-4 Tage sitzen lassen.
Ich schätze mal, sie hat noch nicht richtig fest gesessen, dazu passt auch ihre Nervosität. Denn ab Tag 18 saß sie ja fest. Daher würde ich noch eine ganze Weile warten und beobachten. Fest brütende Hennen legen nicht, das würde ja auch keinen Sinn machen, da dann der Erfolg der ganzen Brut gefährdet wäre. Hennen, die sich gerade "warmsitzen", legen durchaus noch ein paar Eier.
Viel Glück!
LG, Sonja
Hallo,
ich würde sie auch noch sitzen lassen.
3-4 Tage und zwar deshalb,das Du Dir nachher keine Vorwürfe machen musst,wenn doch leben in den Eiern ist und Du sie voreilig vom Nest nimmst.
Geht es der Henne gut,sehe ich keine Probleme sie sitzen zu lassen.
LG
Susanne
Schiere die Eier (oder zumindest 2-3 Eier). Dann weißt Du genau Bescheid. Deiner Beschreibung nach könnte ja sonst vieles möglich sein.
Hab ich, große Luftblase am breiten Ende des Eies, der Rest nicht zu durchleuchten weil ganz dunkel.
@SalomeM,
da hast Du natürlich recht.
Ich bin einfach davon ausgegangen das sowieso schon geschiert wurde.
LG
Susanne
Fest brütende Hennen legen nicht, das würde ja auch keinen Sinn machen, da dann der Erfolg der ganzen Brut gefährdet wäre. Hennen, die sich gerade "warmsitzen", legen durchaus noch ein paar Eier.
Viel Glück!
LG, Sonja
Da muss ich widersprechen, Sonja.Unsere Brahma legt ihre 3-4 Eier nach, wärend sie festsitzt.
Hab ich, große Luftblase am breiten Ende des Eies, der Rest nicht zu durchleuchten weil ganz dunkel.
Sebrighteier sind sehr klein und hell, demnach sehr einfach zu durchleuchten. Beim schieren - ein bißchen Erfahrung und eine anständige Schierlampe vorausgesetzt - ist in jedem Fall zu erkennen, ob "das Dunkle" im Ei lebt oder nicht und in welcher ungefähren Entwicklungsphase sich das Ei befindet. Kennst Du vielleicht jemanden, der sich gut damit auskennt und einen Blick drauf werfen kann?
Es gibt nämlich so einige Option bei Dir:
- Glucke sitzt erst seit dem 18. Tag fest, also könnte es danach noch 21 Tage dauern
- Glucke saß vorher schon fest genug, die 6 nachgelegten Eier schlüpfen demnach alle zeitversetzt zu den Anfangseiern
- Glucke saß nicht fest genug und die angebrüteten Eier sind abgestorben
Wir reden hier also von einer großen zeitlichen Bandbreite.......
Theoretisch kann Dir auch jemand per FaceTime oder ähnlichem helfen. Handy so ausrichten, das der Gesprächspartner während des Schierens aufs Ei schauen kann.
187226
Auf dem Bild sieht man das was ich meine beim schieren.
Die 6 nachgelegten Eier gibt's nicht mehr, die hab ich entfernt.
Engerling
11.04.2017, 13:30
Bewegt sich etwas, wenn man länger hin guckt? (zwar kein Garant, wenn sich nichts bewegt, aber ein Garant wenn es sich bewegt ;) )
Länger ist also auch nicht länger als 1-2 Minuten... aber länger als eine Sekunde ;)
Bei dem Ei am Foto hab ichs mir zumindest eingebildet, aber bei einem zweiten Ei war ich mir ziemlich sicher das sich was bewegt hat. Bin mir aber nicht sicher ob nicht ich das selbst verursacht habe durch das bewegen vom Ei. Hat so ausgesehen wie wenn sich was in einer Flüssigkeit leicht bewegt.
Engerling
11.04.2017, 13:38
Das klingt ja schon mal gut. Die anderen sagen sicher auch noch was dazu, ich bin da nicht so der Profi ;)
Die Frage ist auch, was die Glucke zu fressen kriegt. Hast du sie evt. vor dem Brüten mal gewogen und könntest sie jetzt nochmal wiegen? Scheint sie hungrig zu schlingen oder eher fastenmässig zu streiken? Falls sie jetzt nochmal 10-15 Tage sitzen müsste könnte sie das ganz schon auszehren. (Muss aber nicht. Manche sind da ganz schön zäh ;) )
Hättest du evt. auch einen Brutapparat, um die Eier da umzusetzen falls es der Dame zu viel wird?
Das Küken im Ei lebt auf jeden Fall. Es sieht nicht so aus als ob es in den nächsten 2 Tagen schlüpft, aber, es lebt. Bei so weit fortgeschrittener entwicklung sieht man die Bewegungen auch nicht immer. Ich würde da jetzt nicht zu viel rumhantieren sondern in Ruhe lassen und mind.4 Tage warten.
Nein, hab sie nicht gewogen. Sie ist aber recht fit. Sie bekommt Legehennenfutter und etwas Fettfutter (1x in der Woche). Gemüse und Obst rührt sie gar nicht an. Einen Brutapparat hab ich nicht, wenns natürlich nicht funktioniert das soll es halt auch so sein. Aber wenn sie jetzt nochmals 10-15 Tage sitzen soll würde mir das gar nicht gefallen, dann wären wir bei gute 6 Wochen.
Das Ei sieht lt. Foto gut aus, das Küken müsste sich in der letzten Phase befinden. In 2-5 Tagen dürfte der Schlupf sein. Also am besten die Glucke mit Eiern so viel wie möglich in Ruhe lassen und die Vorfreude auf die Küken genießen.
Gemüse und Obst während der Brut nicht füttern. Dies könnte zu Durchfall führen und die Henne beschmutzt evtl. die Eier mit einem Riesenhaufen Durchfallgluckenschiss.....muss man nicht wirklich haben.
***altsteirer***
11.04.2017, 14:02
Das Foto sieht gut aus. Abwarten!
Ich denke die nächsten Tage rührt sich was.
Liebe Grüße, Markus
EDIT: SalomeM war schneller...
Denke nicht dass sie noch 10-15 Tage sitzen muss. Das Ei auf dem Bild sieht für mich wie Tag 18 aus, +- 1 Tag.
Jeahhh :-) Also noch keine Panik ... huch ... Da bekommt dann das Osterei eine ganz neue Bedeutung wohlmöglich ;-)
Dann wart ich noch ein paar Tage, Danke
Jetzt ganz wichtig: die Eier in Ruhe lassen!
Also ich bin auch kein Experte, aber das Ei sieht gut aus. Die Adern sind noch gut ausgebildet und müssten sich bewegen (im Rhytmus des Herzschlages vom Kücken). Aber da ist sicher noch 1 bis 2 Tage Zeit bis zum Schlupf. Ist es eine erfahren Glucke oder eine Erstlingsglucke? Denke aber die Glucke merkt das es sich noch lohnt "sitzen" zu bleiben.
Auf jeden Fall jetzt die Glucke in Ruhe machen lassen.
Wir sind da beide das erste mal mit dabei. Sie hat sich auch sehr unbeliebt gemacht in der Gruppe, deswegen lebt sie auch aktuell im Keller weil ihr der Kopf ganz blutig gepickt wurde. Habe eine zweite die im Hühnerhäuschen sitzt (Tag 6 heute) und da läuft alles so wie man es im Hühnerlehrbuch lesen kann. Die ist aber auch die Lieblings-Dame vom Hahn und wurde entsprechend umsorgt von ihm.
@Raichan
Vielleicht ist sie ein Sonderfall? Ich kenne es von zig jahren und zig Bruten halt nicht. Nachgelegte Eier gab es nur bei nicht ganz festsitzenden Glucken und geschlüpft sind die Küken auch immer mit maximal 1 Tag Verzögerung.
Aber möglich ist eben alles...
LG; Sonja
Warte ein paar Tage ab, dann dürften die Küken schlüpfen.
Unsere Seidenhenne hat sich Anfang März zum brüten entschlossen. Am 12.03.2017 haben wir dann von zwei Bekannten Bruteier bekommen. Da es für die Glucke zuviel waren und wir nicht wussten, ob die Hähne ihre Arbeit gut gemacht hatten, hat die Glucke sechs Eier bekommen; der Rest kam in den Brutautomaten. Zehn Eier waren befruchtet. Die Glucke brütete auf vier Eiern weiter und in der Maschine lagen sechs. Ein Ei hatte die Glucke dann aus dem Nest geworfen (lag kaputt vor dem Stall). Aus den Eiern im Brutautomaten sind am 01. und 02.04.2017 insgesamt fünf Küken geschlüpft. Bei den drei Eiern unter der Glucke tat sich nichts. Wir haben dann ihre Eier in den Brutautomaten gelegt und ihr die Küken untergeschoben. Das hat prima geklappt.
Beim Scheiern sah auch alles super aus (so wie bei dir). Am 24. und 25.Tag sind dann noch zwei Küken geschlüpft. Das dritte hat angepickt, war aber leider tot in der Schale. Die beiden Nachkömmlinge haben wir dann erfolgreich der Glucke noch untergejubelt. Jetzt kümmert sie sich liebevoll um ihren Nachwuchs.
LG, Uwe
Warte ein paar Tage ab, dann dürften die Küken schlüpfen.
Unsere Seidenhenne hat sich Anfang März zum brüten entschlossen. Am 12.03.2017 haben wir dann von zwei Bekannten Bruteier bekommen. Da es für die Glucke zuviel waren und wir nicht wussten, ob die Hähne ihre Arbeit gut gemacht hatten, hat die Glucke sechs Eier bekommen; der Rest kam in den Brutautomaten. Zehn Eier waren befruchtet. Die Glucke brütete auf vier Eiern weiter und in der Maschine lagen sechs. Ein Ei hatte die Glucke dann aus dem Nest geworfen (lag kaputt vor dem Stall). Aus den Eiern im Brutautomaten sind am 01. und 02.04.2017 insgesamt fünf Küken geschlüpft. Bei den drei Eiern unter der Glucke tat sich nichts. Wir haben dann ihre Eier in den Brutautomaten gelegt und ihr die Küken untergeschoben. Das hat prima geklappt.
Beim Scheiern sah auch alles super aus (so wie bei dir). Am 24. und 25.Tag sind dann noch zwei Küken geschlüpft. Das dritte hat angepickt, war aber leider tot in der Schale. Die beiden Nachkömmlinge haben wir dann erfolgreich der Glucke noch untergejubelt. Jetzt kümmert sie sich liebevoll um ihren Nachwuchs.
LG, Uwe
Na das hat doch noch prima geklappt
So, jetzt ein Schlussbericht:
Von den 7 Eiern die seit 4 Wochen im Nest lagen sind 4 bei ca. Tag 18 abgestorben. 1 dürfte am Beginn der zweiten Woche abgestorben sein, 1 hatte ein Loch im Ei (wurde aus dem Nest geworfen) und ist daher abgestorben, und 1 ist geschlüpft, hab ich aber dann unter dem Nest vergraben gefunden, leider tot. Da hat die Henne tatsächlich das tote Küken unter dem Nest vergraben und die anderen Eier wieder drauf gelegt so dass alles wie immer ausgehen hat. Nur weil ich nichts finden konnte hab ich das komplette Nest auseinander genommen.
Mal schaun ob es bei der Dame Nr.2 besser läuft, die sitzt vorbildlich auf den Eiern :-)
Engerling
18.04.2017, 18:31
Oh weh, das ist aber schrecklich....
Die Henne würde ich nicht mehr glucken lassen...
Ich drücke auch die Daumen für Dame NR.2
Weiß wer warum das geschlüpfte verscharrt wurde? Gleicht ja fast einem perfekten Verbrechen so wie die das unter den Eiern versteckt hat.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.