PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich kommt wieder Leben in die Bude...



AlexL
10.04.2017, 10:50
Ich bin sooo aufgeregt...

Was 2014 mit dem Anfang des Stallbaus begann (er wird erst heute Abend zuende gestellt, denn die Sitzstange muss noch montiert und alles noch mit Mikrogur eingesprüht werden) und sich aus gesundheitlichen Gründen bis jetzt hinzog, kommt morgen zu einem glücklichen Ende.

Morgen Mittag fahre ich den schwedischen Blumenhahn und drei Blumenhühner abholen und gegen Abend dann noch hier in der Gegend drei weitere Hühner: eine Grünlegerin (die steht als einzige bereits fest), und dann werde ich noch aus Australorps, Marans, Orpington und deutschem Lachshuhn zwei weitere Hühner für uns aussuchen. Dann ist die bunte Truppe komplett. Alle Tiere sind vom Sommer letzten Jahres, haben also bereits mit dem Legen begonnen. Hibbel, hibbel, hibbel....

Soll ich den Hahn und seine Hennen dann in der großen Hundetransportbox lassen, bis ich die anderen Hühner auch abgeholt habe und erst dann alle zusammen im Stall rauslassen?
Muss ich dabei eine Reihenfolge beachten?
Ist die Hundebox überhaupt geeignet für die 4 Tiere? Sie ist ca. 90 cm lang, um die 60 breit und auch ca. 60 hoch. Und reicht ein Umzugskarton aus dem Baumarkt für die drei restlichen Hühner?

Bilder zeige ich euch dann morgen.

Und noch eine (momentan ;)) letzte Frage: Der Stall ist ein Baumarkt-Gartenhaus und ist nur 1,80 x 1,80 groß. Soll ich darin wirklich alle Tiere 3 Tage lang einsperren, nur damit sie abends schneller aus dem Auslauf wieder zurück in den Stall finden? Mir kommt das ja wie Quälerei vor, weil er so klein ist. Reicht nicht auch die erste Nacht und dann am nächsten Tag lass ich sie so gegen Mittag raus?

Vielen Dank!

Pudding
10.04.2017, 11:01
Ist die Hundebox überhaupt geeignet für die 4 Tiere? Sie ist ca. 90 cm lang, um die 60 breit und auch ca. 60 hoch. Und reicht ein Umzugskarton aus dem Baumarkt für die drei restlichen Hühner?
die Transportbox müsste für 4 Tiere reichen, es ist besser wenn sie ruhig sitzen und nicht während der Fahrt herum laufen (Verletzungsgefahr)!
Bei Kartons muss man aufpassen wegen der Hitzeentwicklung, entweder viele Luftlöcher oder/und ab und zu mal den Deckel lupfen!

Lass sie heut und die Nacht drin dann kannst du sie rauslassen, Futter stellst du eh (gut sichtbar) ins Hühnerhaus dann finden sie ruckzuck zurück!

AlexL
10.04.2017, 11:08
die Transportbox müsste für 4 Tiere reichen, es ist besser wenn sie ruhig sitzen und nicht während der Fahrt herum laufen (Verletzungsgefahr)!
Bei Kartons muss man aufpassen wegen der Hitzeentwicklung, entweder viele Luftlöcher oder/und ab und zu mal den Deckel lupfen!

Lass sie heut und die Nacht drin dann kannst du sie rauslassen, Futter stellst du eh (gut sichtbar) ins Hühnerhaus dann finden sie ruckzuck zurück!

Ok, danke dir, Pudding!

Heute kommt aber noch nix, erst morgen. Hm... Futter gut sichtbar hinstellen dürfte schwierig sein, zumindest von außen werden die Hühner es nicht einfach sehen, da sie über eine Leiter in den Stall müssen.

Wegen dem Karton... Klar, dass ich Luftlöcher reinmachen muss. Gott sei Dank ist die Entfernung nicht so groß für die restlichen Hühner, die darin transportiert werden sollen. Es sind nur 10 km.
Reicht denn die Größe eines Umzugskartons für 3 Hennen?

Pudding
10.04.2017, 12:26
Klar, dass ich Luftlöcher reinmachen muss.
es hat trotz Luftlöcher schon Unglücke gegeben hier im Hüfo...!
Weiss aber den Tread jetzt nicht mehr!

zickenhuhn
10.04.2017, 12:28
Wenn Du die morgen und noch die Nacht dazu im Stall lässt,dann wissen die,wo das Futter ist.Von draußen braucht das ja nicht sichtbar zu sein.Das selbe gilt für Wasser,sofern Du dann draußen keines anbietest.Wünsche Dir viel Spass und Freude mit Deinen Puschels

SalomeM
10.04.2017, 12:34
Für diese Zeitspanne ist ein Umzugskarton aus dem Baumarkt völlig ausreichend für drei Hühner. Wenn Du Dir denn tatsächlich auch nur drei aussuchst......:)

Ich würde die 4 Blumenhühner in den Stall setzen und die drei anderen abends dazu. Am anderen Morgen würde ich sie auch schon rauslassen und Futter/Wasser in den Stall stellen. Türe vom Stall offen lassen (nur für die ersten Tage, bis sie sich an den Stall gewöhnt haben). So haben sie tagsüber zwei Ein-/Ausgänge aus dem Stall und immer eine Ausweichmöglichkeit.

Lisa R.
10.04.2017, 12:39
Und noch wichtig: Die Hühner nach Öffnen des Stalles nicht nach draußen "zwingen" - wenn sie freiwillig rausgehen und sich den Weg nach draußen selbst erkunden, gehen sie nach meinen Erfahrungen abends wieder von selbst/besser rein.

AlexL
10.04.2017, 16:13
Lieben Dank für eure Antworten!
Verstehe ich das richtig, dass ich am Morgen nach der ersten Nacht nicht nur die Klappe öffnen soll, sondern die große Tür ebenfalls, die normalerweise und Menschen vorbehalten ist? Ich denke, die werden sie lieber mögen, denn da müssen sie keine Leiter runter klettern. Hoffentlich finden sie dann am nächsten Tag ihre eigene Haustür mit Leiter. :roll

Lisa R.
10.04.2017, 16:48
Nein, ich würde sie nicht durch die große Tür rauslassen. Das hab ich einmal bei neuen Hühnern gemacht, die durfte ich dann abends in den Stall bringen >:(

Du musst sie da rauslassen, wo sie auch wieder rein sollen. Wenn sie diesen Weg selbst erkunden können, dann gehen sie dort auch wieder rein.

Manche Hühner verlassen den Stall am ersten Tage nicht. Ich würde sie da ihr eigenes Tempo finden lassen.

Ich hab mal völlig frustriert 4 Tage warten müssen, bis ein paar Neue sich rausgetraut haben. Aber als sie dann raus sind, sind sie abends mit den anderen auch wieder rein und es gab keine Einfangaktion und kein "Kreisrennen".

Wenn Du die große Tür auflassen willst, dann musst Du diese auch bis abends offen lassen, so wie Salome schon schrieb. Dann gehen sie da durch. Das geht bei mir aber nicht, da ich dann Heerscharen von Spatzen und Tauben im Stall hätte.

AlexL
10.04.2017, 17:40
Danke Lisa,
mir ist der Gedanke auch lieber, dass sie gleich durch die Klappe nach draußen wandern, durch die sie es auch in Zukunft sollen. Dann warte ich lieber etwas länger, bis die Hühner freiwillig rausgehen. Wir machen dann einfach am Mittwoch Morgen die Klappe auf und schauen dann mal,wie lange es dauert. Es werden noch Wetten angenommen... :laugh

Eins allerdings macht mir noch ein wenig "Sorgen" (nicht allzu groß, denn im Grunde halte ich die Dame schon für zuverlässig): ich hatte am Samstag das letzte Mal Kontakt zu der Verkäuferin der Blumenhühner. Sie sollte mir noch ihre Adresse schicken, die habe ich aber immer noch nicht. Gestern bekam ich dafür eine Benachrichtigung von Ebay Kleinanzeigen, dass die Anzeige (endlich?) gelöscht wurde, nachdem wir ja schon vor über einer Woche ausgemacht hatten, dass ich den Hahn und drei Damen übernehme. Heute habe ich dann nochmal eine Nachfrage per WhatsApp geschickt, die scheint aber noch nicht mal angekommen zu sein. Antwort habe ich dementsprechend auch noch keine. Das macht mich ein wenig nervös.
Bitte haltet die Daumen, dass sie sich bald meldet.

legaspi96
10.04.2017, 17:54
Mich würde das auch nervös machen. Ruf sie doch einfach mal an. Vielleicht hat sie vergessen Dir ihre Adresse zu schicken.
Das würde ich auch so machen. Klappe am Mittwoch Morgen auf und abwarten was passiert. Und wenn sie erst Freitag rausgehen, dann ist das eben so.
Grüße
Monika

AlexL
10.04.2017, 18:03
Monika,
ich bekomme die Mailbox-Meldung, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist, aber per SMS über meinen Anruf informiert wird. Vielleicht hat sie einfach keinen Empfang zur Zeit. Sie war anscheinend das letzte Mal heute Morgen kurz nach 8 h online. Hm.... Weiter hibbel...

legaspi96
10.04.2017, 18:04
Ale, das ist echt Mist! Bei so etwas würde mir der Blutdruck wieder Richtung Sterne steigen.
Versuchs weiter.
Grüße
Monika

Huhnihunde
10.04.2017, 18:56
Daumen halten geht klar.
Aber jetzt mal ehrlich, wenn Sie sich bis jetzt nicht gemeldet hat... immerhin hat sie es doch hinbekommen die Anzeige bei EBay zu löschen. Und dann keine Nachricht an dich?!
Mach dir mal keinen Kopf. Immerhin hast du doch noch die Option, mit den Hühnern die du abends abholen willst. Das ist doch Grund zur Freude.

AlexL
10.04.2017, 19:19
Ich habe sie endlich erreicht und jetzt auch ihre Adresse. Alles wird gut.... :jaaaa:

legaspi96
10.04.2017, 19:24
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen :) Ich freue mich mit Dir auf die Bande :jaaaa:
Grüße
Monika

AlexL
10.04.2017, 20:51
Danke Monika. :) Mal schauen, ob es morgen oder erst übermorgen Fotos geben wird. Im Stall ist's bestimmt nix mit dem Fotografieren.

AlexL
11.04.2017, 08:10
Guten Morgen zusammen,

ich fahre ja heute die Blumenhühner ins Saarland abholen. Die Hundetransportbox -so ein Kunststoffding mit Gittertür und Lüftungsschlitzen überall- steht schon bereit.

Nun meinte die Dame,von der ich die Tiere heute Nachmittag abhole, dass ich besser eine Decke über die Box legen würde, damit die Tiere ruhig bleiben. Bekommen die dann noch genügend Luft???
Oder wie ist Puddings Aussage zu verstehen, dass es trotz Luftlöchern schon Unglücke hier im Forum gegeben habe?

Lege ich den Boden einfach mit Zeitungspapier aus? Das ist ja sonst bestimmt zu rutschig.

Vinny
11.04.2017, 08:54
Viel Spaß und Glück beim Hühner abholen!
Auf dem Boden könntest du Stroh, zewa oder Pappe legen. Zeitung finde ich persönlich auch zu rutschig.
Je nachdem, wie hell die Box ist, könntest du sie zur Hälfte abdecken. Dass es mehr schummerlicht da drin hat.
Ich habe mittlerweile eine selbst gebaute Box, die komplett aussen aus Draht ist. Die Tiere werden auf der Autobahn meist ruhig, sobald es keine großen kurven und bremsen gibt.
Einfach schön umsichtig und defensiv fahren und wie Bauer pipenbrink das Auto um die Kurve tragen - so mache Och das (29 jährige notorische zu-schnell-fahrerin normalerweise)
Nochmal: ganz viel Spaß!

AlexL
11.04.2017, 08:58
Dankeschön Vinny! :) Dann werde ich Leinstreu nehmen, habe kein Stroh da. Aber das sollte dann ja auch klappen.
Und die Decke hänge ich dann eben nur über die Tür, den Rest lasse ich offen. Da sind ja dann noch genug Luftschlitze offen.

Vinny
11.04.2017, 09:19
Nimm am besten noch Pappe mit. Nur streu auf Plastik rutscht bei mir.... Aber vielleicht ist leinstreu anders. Ist ja, damit die Tiere nicht gleich n Spagat machen da drin.

AlexL
11.04.2017, 09:34
Ok,danke für den Rat!

Speedy67
11.04.2017, 09:43
Hallo Alex,

ich klinke mich hier mal ein, damit ich auf dem Laufenden bleibe :)

Es geht also los, bin schon super gespannt!

Stanzi
11.04.2017, 10:11
Ich lege immer alte Handtücher rein. Hat jedesmal sehr gut geklappt.

Sanne
11.04.2017, 11:33
Leinstreu hatte ich auch schon,ist mir zu rutschig.
Ich benutze wie Stanzi alte Handtücher,das funktioniert prima.:jaaaa:

LG
Susanne

legaspi96
11.04.2017, 19:16
Alex, berichte mal. Die Hühner sind doch sicher jetzt schon da und wir warten auf Bilder.
Grüße
Monika

AlexL
11.04.2017, 20:17
Hallo zusammen,

ja, die Hühner sind da, sogar eins mehr als geplant.

Bilder zeige ich euch gleich, wenn das erste Problem geklärt ist.
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?
Ich weiß nicht, ob ich die "zweite Fuhre Hühner" zu der ersten setzen soll, denn das porzellanfarbige Orpington hat weißen Schaum in beiden Augen gehabt, als ich eben in die Box schaute. Später war er dann wieder weg. Ich habe keine Ahnung, ob ich dann alle anderen evtl. mit irgendetwas anstecke.

Was soll ich tun? Ich kann die Tiere ja nicht ewig in der Hundebox sitzen lassen.

Bitte helft.... DANKE!

187242

AlexL
11.04.2017, 22:10
Soooo, habe jetzt die vier Hühner (ein blaues Australorps, eine braune Grünlegermixhenne ohne Schwanz, eine porzellanfarbige Orpington und ein Zwerg-Amrocks), die ich zuletzt abgeholt hatte und die noch in der Hundebox saßen, erst einmal wieder zurück zum Züchter gebracht.
Er ist Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins und ich glaube nicht, dass er mir mit Absicht ein krankes Tier unterjubeln wollte. Zumal hier jeder jeden kennt und er nur 6 km enfernt von uns wohnt.

Aber der Blumenhahn, zwei Blumenhennen und ein Blumimix sind schon mal in den Stall eingezogen.

Hier kommen mal Fotos vom Stall und ein paar erste Aufnahmen, noch "hinter Gitter":

Bei den Türen haben wir einen Teil Holz weggenommen und durch Doppelstegplatten ersetzt, so kommt mehr Licht in den Stall.
187267



Ich hoffe mal,dass die Belüftung was taugt. Einmal die Öffnung vorne oben...
187268


...und dann eine weitere rechts oben, aber niedriger als die vordere.
Zusätzlich ist rechts auch die Hühnerklappe angebracht, die tagsüber ja auch noch offen steht.
187269


Detailansicht vorne
187272



Detailansicht innen rechts. Der Lüftungsschieber kann verstellt werden, je nach Bedarf.
187273

AlexL
11.04.2017, 22:20
Die automatische Klappe von Seiler.
187275

Die Katzenklos dienen als Legenester. Sie sind einfach zu reinigen.
Die Wände sind mit Mikrogur eingesprüht.
Die Sitzstange geht nicht bis zur Wand und hat eine weitere Milbenfalle,diemit Öl gefüllt werden kann, eingebaut.
187276


Ich hoffe, die Tränke kann man so lassen. Steht sie stabil genug auf den Steinen?
187277


Die Milbenfalle in Vergrößerung. Die Konstruktion haben wir mal so hier im Forum gesehen und mein Mann hat sie nach eigenen Angaben nachgefertigt.
187278


Der Stall steht auf Stelzen, damit er in einer Höhe mit dem Weg liegt. Dadurch kann er auch im Winter gut erreicht werden. Seitlich: die Rampe für die Schubkarre.
187279


Beim letzten Sturm hat es uns leider den Mirabellenbaum entwurzelt. Wir wollten die Reste davon so im Gehege stehen lassen. Der abgesägte Ast kann als natürliche Sitzerhöhung dienen.
187280

AlexL
11.04.2017, 22:34
Und jetzt zu den eigentlichen Stars....

Die Blumenhühner und ein Blumenmix (welche Rasse könnte denn da noch drin stecken?), alle noch in der Hundebox.
Sind die Kämme in Ordnung oder stimmt da was nicht mit? Ich meine die Farbe...
18728218728318728418728518728618728718728818728918 7290187291187292187293

AlexL
11.04.2017, 22:37
Und zu guter letzt noch die Hühner, die jetzt in Quarantäne bei ihrem Züchter sitzen... :(

187294

Speedy67
12.04.2017, 06:54
Das ist eine herrliche Truppe :)
Sie gefallen mir sehr gut - besonders dein Hahn. Auch der Stall ist toll.
Beneidenswert, wenn man all die Ausläufe ohne Netz sieht. Leider geht das bei meiner Greifer-Dichte nicht.

Hast du eine Ahnung, was das bei der Henne sein könnte ( Schaum im Auge ?)

Vinny
12.04.2017, 07:17
Ich finde es SEHR lobenswert, dass du die potentiell Kranken Tiere zurück gebracht hast. Ich weiß, wie schwer es einem fällt.

Nun, bestenfalls hat die Henne nur Zug bekommen und deswegen Schaum in den Augen. Bei mir war es der Beginn einer fetten Erkältung. Warte bloß ab, nicht, dass du dir gleich etwas einschleppst.
Da bin ich gespannt, wie die Hühner heute ihren Auslauf erkunden!

Hübsch sieht es aus, man sieht, ihr habt viel recherchiert. Die Temperatur im Stall würde ich im Sommer kontrollieren, ob die Lüftung ausreicht.

Viel Spaß mit deinen Blümchen

AlexL
12.04.2017, 07:55
Danke Speedy! :-)
Ich hatte es auch noch unter "unklare Krankheitsfälle" eingestellt und dort hat man auf eine Erkältung getippt.
Allerdings meinte jemand, ihm sei schon einmal von einem Züchter gesagt worden, er solle sich nicht wundern, wenn die Tiere nach dem Transport Schaum im Auge hätten, das könne durch den Stress beim Transport passieren.
Das Gleiche vermutete der Züchter, von dem ich die Tiere hatte, auch, behält sie aber alle vier zur Vorsicht ein paar Tage in Quarantäne.

Danke Vinny! :-)
Was könnten wir denn noch machen, wenn es tatsächlich imSommer zu heiß würde?
Blöd mit dem Mirabellenbaum! :daumenrunter: Der hatte vorher Schatten gespendet.

Kohlmeise
12.04.2017, 08:25
So, gefunden! Der Stall und die Lage sehen traumhaft aus. Sie werden es genießen!

Die Huhns sehen gut aus, die schwarz weiße Henne scheint sehr couragiert zu sein, immer schaut sie neugierig aus der Box :laugh Sie sieht aus wie meine Bobby im 1. Jahr :jaaaa:

Die andere versteckt sich noch, aber die kriegen wir sicher auch noch besser zu sehen.

Das Mixhuhn erinnert mich total an Welsumer oder Intaliener. Hatte die Verkäuferin davon was rumlaufen?

Gackelei
12.04.2017, 09:34
Schöne Truppe - der komplett weiße Schwanz bei deinem Hahn gefällt mir sehr gut!

Bei der Henne musste ich auch an Welsumer denken - meine sehen da nämlich sehr ähnlich aus!

AlexL
12.04.2017, 09:54
Hier mal ein paar Fotos vom ersten Ausgang... Mehr Fotos findet ihr im "Schwedische-Blumenhühner-Thread", hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71247-Schwedische-Blumenh%C3%BChner!/page239 im Beitrag 2386...

187329187330187331187332187333187334

Stanzi
12.04.2017, 10:21
Schöne Truppe hast Du nun.
Das Trinken steht gut auf den Steinen. Das Häuschen ist auch schön. Nur würde ich keine Fenster mehr wollen. Ich habe nur Gitter dran. Seitdem keine Erkältung mehr bei den Hühnern. Und im Sommer stimmt das Klima nun auch im Stall.
Der Mirabellenbaum schlägt bestimmt wieder aus. Unserer sah auch mal so aus . Dauert leider seine Zeit.

Anke P
12.04.2017, 10:58
Superschöne Hühner hast du da bekommen und die Wiese sieht auch sehr schön aus.
Ich würde für Schatten etwas schnell wachsendes pflanzen, wie Haselnuss und Holunder.
Oder ähnlich wildes Gesträuch wie Vogelbeere, Felsenbirne, die allerdings nicht soo turboschnell wachsen,
da gibts auch noch mal n Snack im Sommer.
Chinaschilf ist meist auch unproblematisch als Ableger zu bekommen, für die meisten "normalen" Gärten ist das ja
viel zu üppig im Wachstum. Davon könntest du auch prima im Winter/Frühjahr die Halme häckseln und als Einstreu verwenden.
Ich werd hier auf jeden Fall dran bleiben und mich mit dir freuen:bravo

AlexL
12.04.2017, 11:59
Nur würde ich keine Fenster mehr wollen. Ich habe nur Gitter dran. Seitdem keine Erkältung mehr bei den Hühnern. Und im Sommer stimmt das Klima nun auch im Stall.


Danke für den Tipp. Ich werde das beobachten und ggf. handeln.




Ich würde für Schatten etwas schnell wachsendes pflanzen, wie Haselnuss und Holunder.
Oder ähnlich wildes Gesträuch wie Vogelbeere, Felsenbirne, die allerdings nicht soo turboschnell wachsen,
da gibts auch noch mal n Snack im Sommer.
Chinaschilf ist meist auch unproblematisch als Ableger zu bekommen, für die meisten "normalen" Gärten ist das ja
viel zu üppig im Wachstum. Davon könntest du auch prima im Winter/Frühjahr die Halme häckseln und als Einstreu verwenden.
Auch dir lieben Dank für den Tipp, Anke! Mal schauen, was sich da machen lässt. Irgendwas soll eh noch in den Auslauf, damit es nicht langweilig wird. Ich denke schnell drüber nach.


Hier haben wir unser nächstes Problem(chen):

Die schwarzweiße Henne saß eben auf der Querbalken der Tür, Blickrichtung nach außerhalb des Geheges. Ich kam gerade vom Einkaufen wieder und wollte sie mit ausgebreiteten Armen zurück ins Gehege drängen. Sie hatte aber keinen Schiss vor mir, sondern flatterte einfach auf meinen ausgebreiteten Arm. :-*
Trotzdem bleibt das ein Problem, denn beim zweiten Mal setzte sie sich dann auf den schrägen halbrunden Balken. Ich muss mir was einfallen lassen, wie ich sie davon abhalte, denn an dieser Stelle ist der Zaun nicht wirklich hoch. Guckst du... Sorry,die Bilder sind auf meinem Rechner richtig herum,drehen sich aber,wenn ich sie einstelle. Liegt bestimmt daran, dass sie mit dem Handy geknipst sind.

Stanzi
12.04.2017, 12:15
Beschneide ihr auf einer Seite die Flugfedern. Da gibt es auf YouTube Videos. Tut den Hühnern echt nicht weh, wenn man es richtig macht.
Dann ist das Problem gelöst.

Viktor6
12.04.2017, 12:25
Hallo Alex,
habe es erst jetzt gelesen aber vielleicht hilft es Dir trotzdem noch.
Eine meiner Hennen hat ähnlichen Schaum (Bläschen) seit dem Sie ein Küken ist
in einem Ihrer Augen. Bei Ihr ist es so, daß sie das innere (Reinigungs-) Augen-
lied nicht hat. Dieses Lied sieht man sehr gut wenn die Hennen müde werden,
bevor sie das äußere Augenlied schließen (von unten nach oben), schließen
sie meist dieses innere weißliche Reinigungslied von vorne nach hinten (oder
andersrum, weiß jetzt grad nicht, müsste nachschauen).
Wie gesagt Sie hatte es noch nie. Die Bläschen sind zwischendurch auch ganz
weg. Dann kommen Sie wieder. Das ist eben keine Krankheit und somit auch
nicht ansteckend.
Liebe Grüße Beate

Gackelei
12.04.2017, 13:34
Wenn du denen auch so nette Sitzbalken zimmerst:laugh

Hatte das Problem auch - ich hab einfach mein Türchen geändert - den Querbalken Ein Stück weiter unten eingesetzt - so dass oben rum nur Gitterzaun überstand.

AlexL
12.04.2017, 14:15
Dankeschön Stanzi und Gackeleifür euren Rat! Einen davon werden wir sicherlich befolgen. Mal schauen, was mein Mann sagt...

Auch dir dankeschön, Beate! Ich lasse die Hühner mal ein paar Tage beim Züchter, dann sehen wir ja, ob sich das ausbreitet oder auf das eine Huhn beschränkt bleibt. Sie sitzen ja in Quarantäne.

Und wieder eine schöne Nachricht:
Die ersten beiden Eier haben wir auch schon zu vermelden. Das Erste war hellbeige und wog 61,7 g, das zweite hellbraun und wog 58,8 g.

Das allererste Ei, entweder von der ganz bunten Henne oder von der schwarzweißen. Gurren die Hühner lauter vor dem Legen? Mir schien es, als wäre die schwarzweiße auf der Suche nach irgendetwas gewesen. Ich vermute, dass sie das Nest suchte.

Meine Tochter wollte das Ei alleine "ernten".
187343


Und das zweite, etwas dunkler und definitiv von der braunen Henne, die wir im Stall verschwinden sahen.
187344

Viktor6
12.04.2017, 18:32
Gern geschehen, Alex.
Die ersten Eier sind die allllllllllerschöööönsten :laola
Und natürlich schmecken sie am allllllerbesten!
Liebe Grüße Beate

Viktor6
12.04.2017, 18:37
Auf Deine Frage, gurren die Hühner vor dem Legen lauter.
Also bei fast allen meiner Hühner ist davor oder danach richtig lautes
Eiergoggern. Und wenn die Lieblingswyandotte meines Hahnes ein
Ei gelegt hat, dann goggert er lautstark mit !
Nochmal liebe Grüße Beate

AlexL
12.04.2017, 21:01
Dankeschön Beate!

Noch eine Frage an euch: Wir haben den elektronischen Pförtner von Seiler. Der ist momentan auf "Dämmerung" eingestellt. Und der fängt gerade (20:52 h) erst an zublinken, das heißt, in 10 Minuten (21:02 h) geht die Klappe erst runter.
Das letzte Huhn ist bereits um 20:28 h im Stall gewesen. (Um 20:00 h ging das bunte Blümchen mal in den Stall gucken, kam aber wieder raus, als ihr niemand folgte. Als dann der Hahn gegen 20:20 h rein ging, dackelten kurz darauf die braune Mixhenne und das bunte Blümchen hinterher. Nur die Schwarzweiße war etwas renitent. Dann krähte der Hahn ein paar Mal und schließlich ging auch sie in den Stall.)
Sollen wir den Timer wirklich so lassen? Ich finde, 20:52 h war nicht mehr Dämmerung, das war schon eher Dunkelheit und damit etwas spät zum Schließen der Klappe. Oder wie seht ihr das?

Anke P
12.04.2017, 21:31
Warte doch erst mal ab, wann sich die Bettgehzeit einpendelt, zwischen 20:28 u 21:02 ist ja jetzt auch nicht soo viel Zeit. Bei mir war vor kurzem eine meiner beiden neuen Hennen nach Toresschluß noch draussen, das will man ja auch nicht:neee:. Du kannst ja die Helligkeit sicher noch anders regeln aber erst mal ist son bisschen"Toleranz" sicher gar nicht so schlecht.
Ich liebe übrigens dein Avatarbild, hätte selber auch gerne Gänse:love

AlexL
12.04.2017, 21:36
Dankeschön Anke!
Das Avatarbild ist schon ein paar Jahre alt. Das waren unsere beiden Pommerngössel, Hilde und Jakob (nach den Vorbesitzern unseres Hauses).

Anke P
12.04.2017, 21:47
...und dann auch noch so schöne Namen...:-*

Kohlmeise
13.04.2017, 06:48
Laut deinem Bericht zufolge, hast du mit der s/w ein waschechtes Blumenhuhn erwischt :laugh

Im jungen Alter ist das völlig normal, dass sie gerne fliegen. Sie erkunden eben gerne alles.

Wäre das so schlimm, wenn sie die andere Seite besucht?

Meine Truppe sitzt auch etwa 30 min eher im Stall bevor der Öffner schließt. Ein bischen Karenzzeit sollte schon sein damit nicht mal eines vor geschlossener Türe hockt.

AlexL
13.04.2017, 07:40
Danke dir, Kohlmeise, Anke meinte ja das Gleiche. Dann lassen wir den Timer, mal so.

Im Grunde wäre es nicht schlimm, wenn das Huhn die andere Seite besucht, da das Grundstück wegen unserer Hündin nochmal eingezäunt ist. Aber genau sie ist der Grund, warum ich das momentan nicht möchte. Sie kennt ja noch keine Hühner und das wäre mir zu heikel. Nicht, dass die Hündin anfängt, das Huhn zu jagen, wenn es herumflattert.
Sie ist ein Wolfsspitz und die sind von Haus aus territorial. Alles wird erst einmal bellend verjagt, außer denen, die zur Familie gehören.
Und so habe ich gestern angefangen und bin morgens mit ihr an der Leine raus gegangen bis zum Hühnerauslauf. Sonst wäre sie womöglich sofort bellend auf die Hühner losgeschossen. Das hat aber erstaunlich gut geklappt. Anni hat die Hühner nicht einmal angebellt. Sie war lediglich neugierig. Vielleicht weil ich sie am Abend zuvor am Transportkäfig habe schnuppern lassen, als die Hühner noch darin waren? Könnte ja sein, dass sie das als Signal verstanden hatte, dass die Hühner zu uns gehören. Sie hatte auch zugeschaut, wie wir sie in den Stall gebracht haben. Naja.... jedenfalls will ich da etwas länger üben, bevor es womöglich ein Unglück gibt.

AlexL
13.04.2017, 07:57
Edit: Zu früh gefreut...
Heute Morgen habe ich Anni ohne Leine raus gelassen und sie setzte sich in einiger Entfernung vom Auslauf hin und schaute interessiert hinein. Aber plötzlich rannte sie doch darauf zu. Zwar ohne das übliche Gebell, aber ich denke, da müssen wir noch ordentlich dran arbeiten. Ab gleich wieder nur mit Leine...

zickenhuhn
13.04.2017, 08:23
Muss nicht unbedingt bedeuten,das der Hund die Hühner schnappen will.Meine Cora rannte auch immer zum Hühnerzaun hin,und versuchte durch den Zaun die Hühner zu bekommen,doch sobald das erste ihr in "freier Wildbahn" begegnete,war alles gut.Meine zwei Auraucaner,die grundsätzlich über den Zaun hopsten,haben sich zum ruhen sogar an sie gekuschelt.Zeit ihres Lebens,machte sie am Zaun Theater,jedoch nie,wenn dieser nicht zwischen Huhn und Hund war.Drücke dir die Daumen,das Du mit Deiner auch Glück hast.

Vinny
13.04.2017, 08:41
Und warte mal ab, bis dein Hahn seine Bestimmung entdeckt. Da bekommen die meisten 4- und auch 2-beiner Respekt ;)

AlexL
13.04.2017, 15:38
Zickenhuhn, danke, das macht Hoffnung!


Und warte mal ab, bis dein Hahn seine Bestimmung entdeckt. Da bekommen die meisten 4- und auch 2-beiner Respekt ;)

Sollte er die mit einem knappen Jahr nicht bereits kennen? Obwohl... ich habe ihn noch nicht treten sehen, aber das macht vielleicht die neue Umgebung. Ist ja heute erst der 2. Tag in Freiheit bei uns.

Apropos Hahn...
Ich glaube, ich habe einen ganz netten erwischt.
Eben hat die s/w Blume ein Ei ins Nest im Stall gelegt und dies auch mit lautem Gegacker verkündet. Sofort rennt der Hahn, der in einiger Entfernung vom Stall Gras am zuppeln war, zum Stall hin und wollte schon zur Klappe rein,als die Lady aber schon wieder herauskam. Er hat sie dann bis auf die Wiese begleitet. :-*

Vinny
13.04.2017, 20:00
Naja, mein alter Hahn war 9 Monate alt und hatte Angst vor meinen Katzen. 3 Monate später hat er begriffen, was er alles so kann und hat sich mit ausgebreiteten Flügeln wie eine glucke zwischen Katzen und Hennen gestellt
Wenn das nicht reichte, hat er noch einen ausfallschritt Richtung Katze gemacht und auf den Boden gestampft so à la "schleich di!"

AlexL
13.04.2017, 22:03
Naja, mein alter Hahn war 9 Monate alt und hatte Angst vor meinen Katzen. 3 Monate später hat er begriffen, was er alles so kann und hat sich mit ausgebreiteten Flügeln wie eine glucke zwischen Katzen und Hennen gestellt
Wenn das nicht reichte, hat er noch einen ausfallschritt Richtung Katze gemacht und auf den Boden gestampft so à la "schleich di!"
:laugh:laugh:laugh

Übrigens, inzwischen habe ich ihn auch treten sehen. Ist also doch ein ganz normaler Hahn. :jaaaa:

Vinny
14.04.2017, 07:33
Das werden bestimmt ganz hübsche Küken später! *.*

Mein Hahn ist eigentlich ganz lieb zu seinen Mädels, aber ich hab noch keinen "Treffer" beobachten können. Zu ungestüm :-D

Wann holst du die anderen voraussichtlich aus der Quarantäne ab?

AlexL
14.04.2017, 07:41
Mein Hahn ist eigentlich ganz lieb zu seinen Mädels, aber ich hab noch keinen "Treffer" beobachten können. Zu ungestüm :-D

Wann holst du die anderen voraussichtlich aus der Quarantäne ab?

Ob er trifft, woran merke ich das? Er ist jedenfalls superschnell wieder fertig. Ganz nach dem Witz: Ich bin kein Mann für eine Nacht.... Nach 2 Sekunden bin ich fertig. :laugh

Der Züchter wollte sich eigentlich spätestens gestern gemeldet haben. Hat er aber nicht. Ich werde wohl heute mal anrufen und fragen, wie es den Hühnern geht.

Beiden "unklaren Krankheitsfällen" meinte sogar jemand, ich solle 2-3 Wochen warten. Muss das wirklich so lange sein?

Vinny
14.04.2017, 09:08
Ob er trifft - da musst du etwas indiskret sein und hingucken. :D der schwanz von der Henne muss nach oben und er muss es schaffen, seine kloake auf ihre zu pressen. Meiner kippt vorm treffen halt vorn über.

Es kann der Stress und der Transport gewesen sein. Wenn Sie beim Züchter unauffällig sind, würde ich sie bei dir zumindest für ein paar Tage separieren. Ist unterschiedlich - manche packen alle neuen Hühner zwei Wochen in Quarantäne, manche bringen sie direkt in den Stall.

Das musst du wissen. Ich denke nicht, dass die Hühner was ganz schlimmes haben, aber möglicherweise kannst du dir trotzdem eine Infektion einschleppen.

Das kann dir von jeder Bezugsquelle passieren und mehr oder weniger dramatisch sein.
Siehe z.b. Jussi hier aus dem Forum. Wie ich das so lese sehr engagierte Züchterin, sehr gewissenhaft. Hat sich vor ein paar Jahren bei einer Ausstellung vermutlich mykoplasmen in den Bestand geholt. Bei ihr werden die Tiere aber gut versorgt und betreut, daher hat sie keine Ausbrüche der Krankheit. Unter wideren Bedingungen (feuchte, vernachlässigen der Hygiene, Stress) kann es woanders dann zum Ausbruch kommen.

AlexL
15.04.2017, 08:40
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen gab's gleich mal eine Runde Erschrecken.

Als ich aufstand gegen 7 Uhr, machte Anni -unser Wachspitz- eine ziemliche Welle, die ich sonst nur von ihr kenne, wenn sich ein Vogel in unseren Windfang verflogen hat.
Also war klar: Irgendetwas stimmte da nicht, ich musste erst einmal ohne Hund raus.

Und was sahen meine vom Schlaf verquollenen Augen? Herr Ostermann spazierte in aller Seelenruhe VOR dem Auslauf, nämlich in unserer Einfahrt herum. Dabei krähte er des öfteren und ich dachte bloß "Der wird doch wohl nicht seine Mädels animieren wollen, es ihm gleich zu tun...?"
Ich öffnete ihm daher schnell das Törchen zum Auslauf und wollte ihn in diese Richtung dirigieren, aber er hatte darauf wohl erst einmal keine Lust.
Stattdessen lief er an zwei Seiten außen am Gehege entlang und kontrollierte seine Mädels so. Die waren davon allerdings ziemlich unbeeindruckt und pickten weiterhin in der Wiese herum.
Ok, das sah erst einmal nicht so aus, als müsste ich befürchten, dass sie ihm mit wehenden Fahnen folgen würden.

Nach einer Zeit war es wohl auch Herrn Ostermann zu blöd, ganz alleine draußen lustzuwandeln.
Er ist ein eher scheuer Vertreter seiner Art, von daher versuchte ich, mir sein "vor-mir-Ausweichen" zunutze zu machen und öffnete diesmal das zweite Törchen zum Gehege. Das bot sich von seinem Standpunkt aus -im Gegensatz zum Törchen an der Einfahrt- an und öffnete in die richtige Richtung.
Er ergriff auch gleich die Chance und lief schnell zu seinen Holden.

Ich glaube, keiner war froher als Herr Ostermann, als er wieder bei seinen Mädels war.

187461187462

legaspi96
15.04.2017, 19:16
Alex, Du hast die Bilder von meinem Blumenhahn geklaut und bearbeitet :laugh
Das was Deinem Hahn passiert ist, kam bei mir auch schon öfter vor. Irgendwie finden Hahn oder Hühner eine Lücke und gehen raus aber sie finden den Weg meistens nicht mehr zurück. Die Schafe sind da klüger.
Grüße
Monika

AlexL
15.04.2017, 21:49
Monika, da ist keine Lücke. Ich vermute, er ist genauso rüber gekommen,wie die s/w Blumenhenne es vorhatte. Er stand gestern Abend nämlich schon am Törchen und hat nen richtig laaaangen Hals gemacht, um mitzubekommen,was sich auf der anderen Seite abspielte. An dieser Stelle ist wirklich der Zaun zu niedrig. Ich beobachte das mal, wenn das jetzt noch öfter vorkommt, dann werde ich wohl reagieren müssen.

AlexL
16.04.2017, 21:07
Ihr habt mir ja schon bei den "Krankheiten - unklare Fällen" zu verstehen gegeben, dass der Züchter, von dem ich meine Hennen habe, mich ein wenig verschaukelt (wieso kennt man als Züchter keine Symptome wie weißen Schaum in den Augen?). Ich glaube jetzt auch, dass ihr recht habt. Wieso? Lest selbst...

Inzwischen habe ich auch noch die 4 Hennen von besagtem Züchter abgeholt. Nee, nicht ganz die ursprünglichen... Nur drei von denen, die ich am Dienstag gekauft hatte.

Das wären: eine Zwerg-Amrock, die echt mutig ist und bei der ich noch nichts feststellen konnte, dass etwas nicht stimmt.

Eine blaue Australorpshenne, bei der der Kamm abgeknickt fällt, weil er viel zu groß ist.

Eine braune Grünlegerhenne, die auf dem Rücken eine kahle Stelle hat (ich denke, vom Treten des Hahns). Diese Henne ist so süß. Sie hat sich nach zwei Nächten immer noch nicht aus dem Stall herausgetraut. Stattdessen hat sie nur den anderen Hühnern durch das Fenster im Stall zugeschaut. Sie hat mir richtig leid getan. Immer wenn ich zum Stall herein kam, reckte sie neugierig den Hals Richtung Menschentür. Ich glaube, sie wollte gerne durch diese Tür hinausgehen. Kein Wunder, sie kannte -genau wie ihre Kolleginnen von diesem Züchter- nur große Türen, es gibt dort keine Klappen, zumindest habe ich keine gesehen. Die Hühner wurden auch abends durch die große Tür hinein getrieben.
Jedenfalls diese Henne hat es heute geschafft, dass ich mich total in sie verliebe.
Etwas trottelig scheint sie zu sein. Heute Nachmittag habe ich sie einfach mal (nach 2 1/2 Tagen im Stall) zu den anderen gesetzt. Die haben sie dann immer vertrieben. Und so lief sie die meiste Zeit alleine herum. Sie suchte zwar die Nähe der anderen Hühner, wurde aber (noch) nicht wirklich geduldet.
Als es dann heute Abend in den Stall gehen sollte, kannte sie die Hühnerklappe noch nicht. Ok, sie hat vorher die anderen Hühner immer wieder rein- und rausgehen sehen, nicht nur zum Schlafen, auch zum Fressen und zum Eierlegen. Aber sie machte nie Anstalten, die Hühnerklappe zu benutzen.
Jo, wie bekomme ich jetzt das Huhn in den Stall, ohne die Menschentür zu öffnen? Sie schaute den anderen Hühnern zu, wie sie durch die Klappe verschwanden und anstatt ihnen zu folgen, lief sie vor die Menschentür und bat gackernd dort um Einlass. Ich ging dann hin und wollte sie vorsichtig zur Klappe treiben,aber dieses Huhn flatterte mir einfach auf den Arm :-* und so konnte ich sie zur Klappe tragen. Ich habe sie dann imVorhäuschen abgesetzt und was macht sie? Sie will gleich wieder raus. Ich habe dann dort zwei Arme vorgehalten und sie ergab sich in ihr Schicksal und verschwand im Stall. Was das wohl morgen früh wieder gibt?

Jedenfalls hatte ich beim Abholen der Hühner Angst, ich hätte evtl. ein paar Federlinge (allerdings bewegte sich da nichts) bei diesem Huhn gesehen an der kahlen Stelle und deshalb fragte ich den Züchter,womit sie denn Federlinge behandelten,wenn sie mal welche hätten. Er stellte sich wieder genau so unwissend wie bei dem weißen Schaum und meinte: "Was? Was soll das denn sein?" Ich klärte ihn dann auf, dass das Parasiten seien und er meinte, davon hätte er noch nie gehört. :cool: (Is klar, ne? Als Züchter von Orpingtons, Australorps in drei Farben, Marans, Grünlegern, Deutschen Lachshühnern, Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Amrocks kennt man keine Federlinge?) Er meinte, die einzige Parasiten, die er kenne, seien Milbe und gegen die würde ja regelmäßig geimpft. :laugh

Statt der Orpington mit dem weißen Schaum im Auge, habe ich nun eine Maranshenne, bei der ich jetzt Kalkbeine festgestellt habe. Leider habe ich das erst auf den Fotos gesehen, die ich heute im Laufe des Tages gemacht habe. Da waren die Tiere schon zwei Nächte im Stall gewesen und inzwischen auch auf der Weide.

Falls sich jemand fragt, warum ich die Tiere trotzdem behalte... Die können ja nix dafür. Und in das Trottelinchen habe ich mich verliebt. Die Kalkbeine der Maranshenne werde ich mit Ballistol behandeln und beim nächsten Kauf (definitiv bei jemand anderem!) werde ich mir die Tiere von Anfang an besser anschauen.
Das hier verbuche ich jetzt als Lehrgeld. So lerne ich auch gleich, Kalkbeine zu behandeln. Irgendwann hätte ich das sicherlich auch so gemusst.

Fotos gibt's dann morgen...

AlexL
17.04.2017, 13:12
Die Grünlegerhenne saß heute Morgen wieder allein im Stall. Diesmal habe ich sie in den Windfang gesetzt und nach einiger Zeit (2 Minuten vielleicht) ist sie dann vorsichtig die Leiter hinunter in den Auslauf.

Hier ein paar allgemeine Fotos und auch die Kalkbeine der Maranshenne. Die braune Blumenmix-Henne scheint übrigens die Leithenne zu sein.

Das sind doch Kalkbeine, gell?
187636


Die kleine Zwerg-Amrock und die blaue Australorps mit dem zu großen Kamm.
187637


Die braune Grünlegerin mit der kleinen kahlen Stelle am Rücken. Sie ist ein kleiner Angsthase, wird zur Zeit aber auch noch von allen verjagt. Ob von ihr die beiden Windeier sind?
187638


Hier sieht man alle, außer der Grünlegerin. Die Zwerg-Amrock ist hinter dem Johannisbeerstrauch. Das ist eindeutig der Lieblingsplatz von allen.
187640

Und zu welchem Huhn passt das folgende Ei? Es ist unterschwellig hellbraun, sieht aber wie mit weißem Puder bestäubt aus. Das Bräunliche erkennt man erst wirklich, wenn man eine Stelle am Ei nass macht. Auf welches Huhn als Legerin tippt ihr? Könnte das von der Australorps sein? Falls ja, fehlen eindeutig Eier von der Grünlegerin und der Marans. Welche der beiden wohl die Windeier legt und welche gar keine?
187639

zickenhuhn
17.04.2017, 14:24
Deine Grünlegerin(Auraucaner) ist vom Wesen halt so,die werden ganz schnell menschenbezogen.Meine ersten waren auch am anfang sehr scheu den anderen gegenüber,aber zu mir kamen sie immer zum quatschen(wahrscheinlich weil sie mir so leid taten,und es bei mir immer extra leckerlie´s gab)Die haben immer viel zu erzählen,bei der Herde haben sie sich nach einer gefühlten Ewigkeit auch durchgesetzt.Jedoch gingen sie immer ihren eigenen Weg,vielleicht auch deswegen,weil sie immer über den Zaun hopsten und die angrenzende Wiese durchforsten.Zur Futterzeit oder Schlafenszeit waren sie wieder da,und hatten viieeel zu erzählen:laugh Das wird noch mit Deiner,würde sie mal mit Leckerchen rein und raus locken.

AlexL
17.04.2017, 14:56
Ich bin überzeugt, dass das mit der noch wird. Ich liebe sie schon jetzt. Aber laut Züchter ist sie wirklich eine Grünlegerin (Araucana x Was anderes).
Leckerli kann ich ja mal probieren. Gute Idee.

AlexL
17.04.2017, 18:47
So, nachdem die s/w Blumenhenne schon auf dem Querbalken des Törchens saß, der Hahn schon außerhalb des Geheges herumlief, weil er diese Schwachstelle fand und gestern auch die Leithenne zweimal das Gehege auf diesem Weg verlassen hat, ist nun hoffentlich Abhilfe geschaffen.

Mein Mann hat nun oben einen Aufsatz aufs Törchen gemacht. Allerdings gefällt es ihm noch nicht so richtig, es ist ihm nicht straff genug. Mir würde es reichen. Er meint aber, es sei ja auf beiden Seiten immer noch der Pfosten frei. Deshalb will er mit den Eisenstangen irgendetwas Breiteres als Version 2.0 machen. Ist das wirklich nötig? Er sagt, er könne diesen Anblick nicht ertragen, das sehe so stümperhaft aus. Das wäre so, als wenn mir mein Kuchen nicht so gerät, wie ich das gerne hätte und z.B. Blasen wirft. :laugh

So sieht es jetzt aus:
187660


Mit dieser Stange will er das verbessern... Hm, ich kann's mir nicht vorstellen,aber wenn's ihn glücklich macht...
187661


Und zum Schluss nochmal ein Oster-Foto von Herrn Ostermann und von unserem Hund, der das Gehege im Auge behält:
187662 187663

Dorintia
17.04.2017, 19:25
Allein durch den diagonalen Stützpfosten können die Huhns da mit Leichtigkeit hoch....

AlexL
17.04.2017, 19:40
Hm... den können wir ja schlecht wegmachen. Evtl. könnten wir den Draht feste dran tackern, so dass er weniger nachgibt, wenn sich ein Huhn draufsetzt?

Lau Fente
18.04.2017, 01:59
Huhu!

Wieso macht ihr den den schraegen Stützpfosten nicht von aussen fest? Und: Je wackeliger, umso unwohler fühlt sich ein Huhn.
Der Stützpfosten innen war mir von Anfang an suspekt, ich wollt' bloss nicht blöd daherreden, aber der ist ja 'ne echte Einladung...


Beste Grüsse vom schraegen Vogel aus Ungarn.

AlexL
18.04.2017, 07:47
Danke Laufente, da hat sich von den beiden Herren, die den Zaun aufgestellt haben und auch meine Wenigkeit vorher keine Gedanken drüber gemacht. Ich rede mal mit meinem Mann, habe aber schon jetzt sein Stöhnen in den Ohren. :laugh

Anke P
18.04.2017, 08:40
oder ihr befestigt einfach noch eine zusätzliche Lage Draht von innenauf der Strebe,
ist vielleicht die am wenigsten zeitaufwändige Lösung;)

AlexL
18.04.2017, 08:41
Danke Anke, das ist auch ne Möglichkeit! :dafuer

Pfandfrei
18.04.2017, 08:48
Also das Bild mit der Marans Henne sieht wirklich ein bisschen nach Kalkbeinen aus. Meine Marans hat richtig glänzende , wie mit Silberlack angesprühte Beine. Sprüh doch einfach mal Ballistol auf die Beine und auch auf die Sitzstangen.

Dein Hund ist ja ein hübscher. Ist das ein Wolfsspitz ? ich hatte auch mal eine Spitzhündin, wolfsfarbend....die sind so toll vom Wesen her. Und so schön puschelig :D

AlexL
18.04.2017, 09:23
Also das Bild mit der Marans Henne sieht wirklich ein bisschen nach Kalkbeinen aus. Meine Marans hat richtig glänzende , wie mit Silberlack angesprühte Beine. Sprüh doch einfach mal Ballistol auf die Beine und auch auf die Sitzstangen.

Dein Hund ist ja ein hübscher. Ist das ein Wolfsspitz ? ich hatte auch mal eine Spitzhündin, wolfsfarbend....die sind so toll vom Wesen her. Und so schön puschelig :D

Wir haben die Henne gestern Abend schon mit Ballistol eingesprüht. Einfach im Dunkeln von der Sitzstange gepflückt. Ich habe das Huhn gehalten, mein Mann hat gesprüht. Ich frage mich nur, wie andere Leute das alleine hinbekommen.:grueb
Wie häufig wiederholen wir das jetzt? Alle 2 Tage, alle 3 Tage? Und wie lange? 1 Monat, zwei, drei?
Auf den Sitzstangen haben wir Mikrogur. Da ist es doch bestimmt besser, wenn man nur eines von beiden drauf hat, Mikrogur oder Ballistol, oder?

Ja, das ist eine Wolfsspitzhündin aus eigener Zucht. Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, wir hatten nur diesen einen Wurf. Aus gesundheitlichen Gründen ging nicht mehr. Und stimmt, sie hat ein tolles Wesen: Rassetypisch ist sie Fremden gegenüber misstrauisch (das soll sie auch sein, wir leben hier im Außenbereich in Alleinlage), aber der Familie ist sie treu ergeben. Irgendwann werden auch die Hühner zur Familie gehören. Neugierig darauf ist sie jedenfalls und das befürchtete Anbellen der Hühner jeden Tag blieb schon mal aus.

zickenhuhn
18.04.2017, 09:26
Erst mal täglich ,und wenn die Ständer wieder schön sind,vorsorglich 1-2x im Monat. Mit der Zeit hast Du den Dreh raus und schaffst das alleine.

Vinny
18.04.2017, 10:40
Stimmt, du musst einfach n bisschen Handling mit den Hühnern üben. Am besten hinsetzen, Huhn auf deine Oberschenkel (alte Klamotten anziehen) und den Kopf und Hals unter einen Arm klemmen. Bei mir halten Sie dann gut still. Eine Huhnseite gegen deinen Oberkörper gedrückt, der Oberarm / Ellenbogen fixiert von der anderen Seite. Und schon können Sie nicht flattern. Und ein Huhn, das nicht flattert beruhigt sich sehr schnell :)

AlexL
18.04.2017, 11:30
Huhu!

Wieso macht ihr den den schraegen Stützpfosten nicht von aussen fest? Und: Je wackeliger, umso unwohler fühlt sich ein Huhn.
Der Stützpfosten innen war mir von Anfang an suspekt, ich wollt' bloss nicht blöd daherreden, aber der ist ja 'ne echte Einladung...


Beste Grüsse vom schraegen Vogel aus Ungarn.
So, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, scheint es mir keine gute Idee, den Stützpfosten nach außen zu legen. Das würde dem Fuchs ja ne richtig gute Kletterhilfe bieten, meinst du nicht?



Stimmt, du musst einfach n bisschen Handling mit den Hühnern üben. Am besten hinsetzen, Huhn auf deine Oberschenkel (alte Klamotten anziehen) und den Kopf und Hals unter einen Arm klemmen. Bei mir halten Sie dann gut still. Eine Huhnseite gegen deinen Oberkörper gedrückt, der Oberarm / Ellenbogen fixiert von der anderen Seite. Und schon können Sie nicht flattern. Und ein Huhn, das nicht flattert beruhigt sich sehr schnell :)
Danke Vinny, ich hab mir jetzt schon teilweise die Klamotten versaut, vor allem am Mikrogur an den Wänden. Die werde ich jetzt dann weiter nutzen. Irgendwie ist der Stall zu klein für mich. :laugh

Was mir echte Sorgen bereitet, ist das kleine "Trotteli", die Grünlegerhenne. Sie sitzt weiterhin jeden Morgen im Stall. Ich muss sie immer in das Vorhäuschen setzen, damit sie nach einigem Überlegen die Hühnerleiter hinunter geht. Und Abends setzt sie sich immer verzweifelt vor die Menschentür und will dort herein. Da muss ich sie mir auch jedesmal schnappen, und sie ins Vorhaus setzen. Ich hoffe, sie lernt das bald.

Aber was mir wirkliche Sorgen macht, ist der Umgang der Leithenne mit der Grünlegerin. Sie verjagt sie überall. Das geht soweit, dass sie sich neben den Fressnapf setzt, selbst nichts frisst, den aber regelrecht bewacht und wenn die Grünlegerin dann zum Fressen kommt, wird sie verjagt. Ich habe Angst, dass die Kleine nicht genug zu fressen bekommt. Wie kann ich das lösen? Nen zweiten Fressnapf in den Auslauf stellen? Da ist leider zur Zeit nix mit Überdachung, was ja wichtig wäre fürs Futter.

Anke P
18.04.2017, 13:13
Du kannst das Ballistol auch einfach während die Henne auf der Stange sitzt auf ihre Beine sprühen,
das hab ich mal bei den Hühnern meiner Freundin während der Urlaubsbetreuung gemacht.
Sehr lustig, du sprühst, das Huhn kommt hoch und setzt sich anschliessend wieder, dann das nächste usw.
hat son bisschen was von Laola-Welle:D

legaspi96
18.04.2017, 19:10
Aber was mir wirkliche Sorgen macht, ist der Umgang der Leithenne mit der Grünlegerin. Sie verjagt sie überall. Das geht soweit, dass sie sich neben den Fressnapf setzt, selbst nichts frisst, den aber regelrecht bewacht und wenn die Grünlegerin dann zum Fressen kommt, wird sie verjagt.
Legt die Grünlegerin? Wenn sie nicht legt könnte das der Grund sein warum sie von der Leithenne verjagt wird und sich nicht aus dem Stall getraut.
Grüße
Monika

AlexL
18.04.2017, 19:48
Anke, danke für den Tipp! Laola im Hühnerstall... :laugh

Monika, keine Ahnung. Ich hatte jetzt zwei mal Windeier, aber definitiv weder ein grünes Ei von der Grünlegerin, noch ein braunes Ei von der Marans. Könnte also möglich seinoder auch nicht.
Zu dem Thema gibt's jetzt nen eigenen Thread, weil ich nicht wollte, dass es ein wenig unter geht. Dazu ist es zu wichtig. Hier geht's hin: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97227-Rangniedrigste-Henne-wird-vom-Futtertrog-verjagt

AlexL
23.04.2017, 18:29
Nachdem das Trotteli (die Grünlegerin, die nicht legt) uns ja schon ganz schöne Sorgen gemacht hat (siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97227-Rangniedrigste-Henne-wird-vom-Futtertrog-verjagt), haben wir uns dazu entschlossen, ihm eine schwanzlose Freundin zu besorgen.

Gestern war es soweit. Eine schwarz-kupfer-teilweise grünlich schimmernde Grünlegerin fuhr mit uns nach Hause und entpuppte sich gleich als extrem zutraulich.
Das Trotteli musste ich abends, als wir die Maransbeine mit Ballistoleinsprühten, mal wieder vom Katzenklo unter dem Kotbrett pflücken und auf die Stange setzen, die kleine Bangschisserin. Die neue Freundin habe ich dann gleich neben sie auf die Stange gesetzt.

Das Ergebnis heute Morgen: Das Trotteli hatte endlich mal keine Angst vor einem Huhn, sondern hat stattdessen auch mal frech nach der Neuen gepickt.
Aber alles in allem ging es für die Neue recht entspannt zu.

Das ist sie, sie hat weiße Ohrscheiben:
188040

Im Auslauf haben wir auch ein wenig gewerkelt. Es sind zwar noch keine weiteren Sträucher hinzu gekommen, aber dafür andere Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Ich glaube,es gefällt ihnen.

188041188042188043

Bleibt die Frage mit den Sträuchern. Ich würde gerne noch 2-3 Sträucher einpflanzen (lassen), aber ich frage mich, ob wir damit nicht besser bis zum Herbst warten. Sonst müssen wir im Sommer ständig die neuen Sträucher gießen. Und vor dem nächsten Jahr kann man die Sträucher eh nicht ohne Schutz stehen lassen, von daher ist es für dieses Jahr für die Hühner egal. Oder wie seht ihr das?

Dorintia
23.04.2017, 18:32
Schön haben es deine Hühner.

Blindenhuhn
23.04.2017, 18:35
Die Kletter- und Versteckmöglichkeiten sind klasse!:daumenhoch
Wir haben für die Huhnis ja auch einen neuen Auslauf, der noch nicht ganz fertig ist. Da ist bis jetzt auch nur Wiese. Ich habe mal vorsorglich Johannisbeeren und Holunder gepflanzt. Die brauchen nur nach dem Einpflanzen ordentlich Wasser, ansonsten sind die problemlos.

Anke P
23.04.2017, 21:42
Ich würde ruhig schon Sträucher pflanzen, ist ja erst Frühling,
dann können sie dieses Jahr schon mit dem Anwachsen anfangen.
Bei Hasel-, Holunder-, Vogelbeere-, Feldahorn-, Schneeball-, Pfaffenhütchen-, Geissblatt-
und ähnlich "Wilden" Ablegern ist der Gieß- und finanzielle Aufwand übersichtlich
und eventuelle Verluste zu verschmerzen;).

AlexL
23.04.2017, 21:46
Danke euch! Anke, was wächst denn davon am schnellsten?
Und wieso wird immer Holunder empfohlen? Der ist doch "unten herum" kaum bewachsen. Oder ist das eine andere Holunderart als die, aus dem man leckeren Saft und Gelee kochen kann und aus den Blüten wunderbaren Sirup?

Anke P
23.04.2017, 21:58
Wächst alles unkompliziert, böse Zungen würden behaupten es sei Unkraut.
Ihr findet sicher auch jede Menge Ableger in der Umgebung an Wald- u Wegrändern.

Holunder ist tatsächlich unten rum nicht so üppig, also der perfekte Platz für ein Hühnernickerchen und Sandbad.
Später fallen dann noch ein paar Snacks für die Hühner ab und mit Glück noch Beeren für Hühnerhalters Frühstück.

AlexL
23.04.2017, 22:01
Das klingt gut! Wie schnell wächst denn die Aroniabeere? Bzw. welcher Strauch bietet sich denn als schönes Versteck an?

Anke P
23.04.2017, 22:23
Also Aronia ist bei mir nicht soo stark wachsend und auch eher luftig aufgebaut.
Wahnsinnig schnell ist Brombeere, die gibts ja auch ohne Stacheln,
nur wird man sie nicht wieder los, wenn einmal angewachsen.
So richtig als Versteck funktioniert wohl nur eine Strauchgruppe, Einzelexemplare für den Zweck
fallen mir jedenfalls nicht ein. Topinambur soll ja wahre Dschungel bilden, ist bei mir aber nicht in Gang gekommen, wahrscheinlich ist es hier zu trocken und zu Baumbewachsen.
Als Versteck(durchaus auch schon mal für ein wildes Nest) und Windschutz haben sich hier
Totholzhaufen/Benjeshecke bewährt.

AlexL
24.04.2017, 07:39
Danke für deine Hinweise, Anke!
Dann wird es auf jeden Fall schon mal Hasel und Holunder. Fehlt noch etwas Immergrünes, oder?

zickenhuhn
24.04.2017, 10:23
Himbeere,ist auch immer wieder bei den Tieren beliebt(vermehrt sich aber auch wie Unkraut) meine legen dort auch gerne mal ihre Eier.Als Immergrün habe ich so kleine tannen(zuckerspitztanne? läuft nach oben spitz zu und bleibt klein) und Wacholder.

Vinny
24.04.2017, 11:21
Illex ist auch immergrün. Tannen natürlich...

Dichte Büsche bildet auch die forsythie.

Ich würde auch eine Gruppe von Büschen Pflanzen...

AlexL
24.04.2017, 12:06
Danke, danke für eure ganzen Ideen! Ich denke drüber nach und stelle ggf. noch Fragen dazu.
Bin heute etwas out of order und melde mich wieder. :)

AlexL
10.05.2017, 09:05
Jetzt habe ich schon mehr als zwei Wochen nicht mehr geschrieben und es hat sich einiges ereignet.
Auch sind akut drei Probleme aufgetaucht und ich hoffe, zumindest das Problem mit dem neuen Angsthuhn mit eurer Hilfe zu lösen.
Aber der Reihe nach....

Dass meine Maranshenne (die mit den Kalkbeinen) nicht mehr lebt, habt ihr vielleicht mitbekommen.
Sie hatte eine Kropfverstopfung und der Tierarzt wollte 140 Euro für die OP. Ich habe mich dagegen entschieden und das Huhn wurde geschlachtet. Das klingt vielleicht herzlos, aber ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Nachlesen kann man das Ganze hier, wenn man will: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97354-Maranshenne-macht-mit-Kopf-seltsame-quot-Verrenkungen-quot

Und damit kommen wir auch schon zum -gefühlt- größten Problem:
Ich habe über einen Züchter, der aber auch auf Märkte fährt und dafür auch Tiere zukauft, eine neue, junge Maranshenne besorgt. Sie ist ca. 17 Wochen alt nach seiner Schätzung.
An dem Tag, an dem der Mann eine Lieferung von verschiedenen Hühnerrassen und Hybriden erhalten hatte, bin ich sie gleich abholen gefahren, weil ich dachte, so müsse sie sich nur einmal umgewöhnen.
Blöderweise habe ich den Fehler gemacht, nur diese eine Henne zu nehmen. Beim letzten Mal hatte das gut geklappt, als ich nur eine weitere Grünlegerin -als Gesellschaft für das Trotteli- beim gleichen Züchter kaufte (die war aber von ihm selbst gezüchtet). Diese Grünlegerin ist so neugierig und mit Abstand die zutraulichste Henne, die ich habe.
Von daher hatte ich wenig Bedenken, nochmal ein Tier dort zu kaufen. Allerdings gestaltet sich das jetzt alles total anders und leider nicht zum Guten.

Am letzten Donnerstag fuhr ich abends zu dem Züchter. Die Hühner saßen noch in ihren Transportkisten -diesen flachen Teilen- und das anscheinend schon, seit sie morgens geliefert worden waren bzw. den ganzen Transportweg vorher ja auch noch.
Kein Wunder, dass die Tiere sehr nervös waren.
Ich suchte mir eine Henne aus und wir fuhren mit ihr im Katzentransportkorb nach Hause.
Dort angekommen, wollte ich ihr erst einmal Wasser und Futter geben, bevor ich sie in den Stall auf die Stange zu den anderen setzte. So war zumindest der Plan.
Die Junghenne war jedoch so extrem panisch, dass sie aus dem Korb flüchten wollte, als ich ihr Futter und einen Wassernapf hinein stellte. Ich konnte es grade noch verhindern.
Leider war damit auch klar, dass ich diese Henne nicht einfach anfassen konnte, um sie auf die Stange zu setzen. Also wartete ich bis es fast dunkel war und ließ sie im Stall selbst aus der Kiste steigen. Der Nachteil war, dass ich sie so nicht auf die Stange zu den anderen Hühnern setzen konnte und sie verkroch sich gleich auf die Legenester unter dem Kotbrett.
Dort findet man sie auch heute noch, wenn die anderen Hühner den Stall betreten. Oder im Lieblingslegenest (Katzenklo), was dann morgens immer zu mächtigem Geschimpfe der anderen Damen führt, die grade ihr Ei legen möchten.

Inzwischen traut sie sich ab und an auch mal vom Katzenklo herunter, wenn ich die Stalltüre öffne und ein paar Körner streue. Sie wird neugierig, schaut auch interessiert Richtung offene Stalltür, aber sobald man sich bewegt, rennt sie panisch wieder aufs oder ins Katzenklo. Das Gleiche passiert, wenn ein anderes Huhn den Stall betritt.
Gestern hat sie mal den Windfang (der reguläre Weg in die Freiheit) inspiziert, aber als ich eine Bewegung machte, landete sie in ihrer Panik (nach 5 Tagen, zum allerersten Mal) nicht im Stall, sondern unter dem Stall. Das erste Mal Freiheit…

…hätte schön sein können, wenn nicht gerade alle anderen Hühner inkl. dem Hahn auch unter dem Stall gehockt hätten. Die gingen dann sofort auf die Neue los und hackten auf sie ein, auch der Hahn. Komisch, im Stall lassen sie das Mädel in Ruhe. Ist das immer so?
Jedenfalls floh die Gute panisch unter meinen Hocker, auf dem ich im Gehege saß, und von dort dann irgendwie gleich wieder in den Stall. Sicherheit….
Ob sie jetzt überhaupt noch Bock auf Freiheit hat? Oder bleibt sie jetzt lieber eine Stubenhockerin, weil die anderen sie im Auslauf noch mehr in Angst und Schrecken versetzt haben?


Dank Problem 2 (der elektronische Pförtner spinnt und ich habe von Technik null Ahnung und muss warten, bis mein Mann am Wochenende von der Montage zurück kommt. Ich könnte Herrn Seiler anrufen, der ist ja sehr hilfsbereit, aber ich würde eh nur "Bahnhof" verstehen. :roll) steht nun die Stalltür den ganzen Tag offen. So kann die junge Dame -bequemer als durch die Klappe und über die Hühnerleiter- vielleicht doch mal wieder Freiheit schnuppern und sie vielleicht lieben lernen.
Gedanken mache ich mir, wie sie, wenn die Stalltür dann wieder geschlossen ist, sobald der Pförtner wieder funktioniert, den Weg zurück in den Stall findet. Denn eines ist sicher: so panisch wie sie ist, werde ich keine Chance haben, sie ggf. in den Stall zu tragen. Sie flüchtet ja weiterhin panisch. Hoffentlich wird das nicht zu Problem 4... :unsicher

Habt ihr Ideen, wie ich die Situation verbessern kann?

Aber immerhin das Trotteli erklärt sich solidarisch mit der jungen Henne und schläft nachts mit ihr zusammen auf den Katzenklos. Das gefällt mir nicht wirklich, denn dadurch sind die Deckel der Klos immer beschissen (Problem 3) und es fällt durch die Lüftungsöffnung im Deckel auch schon mal etwas Kot in die Nester und verschmutzt dann die Eier, wenn sich die nächste Henne zum Legen setzt.

Hier auch mal ein Foto, wie es aussah, bevor der Schiss auf den Klos Einzug hielt:
188936

Habt ihr dazu auch irgendwelche Ideen?

Galla
10.05.2017, 09:53
Gerüffelt hast Du Dich ja schon selber......;)


Vorneweg: Ich habe es noch nie geschafft, mit nur einem Huhn wiederzukommen. Mein Ratschlag ist also nur graue Theorie:

Separiere Trotteli und die Neue für ein paar Tage ohne Sicht zu den anderen und vergesellschafte erst ma die zwei.

Wenn die zwei sich als Gruppe verstehen, setzt Du sie beide wieder zum Rest. Trotteli und die Neue werden beide als Rangniedrigste erstmal einstecken müssen, aber das ist für jeden "Neuzugang" so.

Aber: Geteiltes Leid ist halbes Leid.




Wo klemmt's denn beim Seiler?

AlexL
10.05.2017, 10:13
Wo klemmt's denn beim Seiler?
Wir hatten von Anfang an Probleme. Das lag aber daran, dass mein Mann den Magnet zu weit weg eingebaut hatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Nachdem er ihn umgebaut hat, klappte der Pförtner jetzt eine Zeit lang ohne Probleme.
Gestern Abend sah ich vom Haus aus, dass das Licht nicht langsam blinkte, sondern flackerte (das ist ja mal ne tolle Einrichtung, so weiß man schon auf die Entfernung, ob die Klappe zu ist oder nicht). Also war klar, da stimmt was nicht. Ich bin dann zum Stall, die Klappe war nur halb heruntergefahren. Ich habe dann den Knopf manuell gedrückt und die Klappe fuhr herunter und war auch heute Nacht zu. Beim Hochfahren ist sie allerdings nach ca.1/3 steckengeblieben. Ich habe sie dann nochmal mittels Knopfdruck geschlossen und den Knopf ein zweites Mal gedrückt zum Hochfahren.
Das Hochfahren ging im Zeitlupentempo vor sich (das Herunterfahren im normalen Tempo), also ob der Motor zu schwach sei, und wieder nach ca. 1/3 blieb die Klappe stehen. Ich habe das noch zweimal wiederholt, bis ich aufgegeben habe, den Faden von der Klappe gelöst (damit die Hühner nicht daran piddeln gehen) und ein Holz eingeklemmt habe,damit die Klappe offen bleibt.
Ich weiß, dass Herr Seiler etwas gesagt hatte, dass das manuelle Drücken des Knopfes irgendwas auslöst, weshalb die Klappe dann auch am nächsten Tag nicht wieder einfach normal läuft, aber so genau hatte ich nicht hingehört, da mein Mann solch technische Sachen immer macht. Allerdings befremdet mich das Zeitlupenöffnen und das Nicht-komplette-Öffnen der Klappe. Das hatten wir vorher nicht, da hat die Klappe stattdessen immer überfahren.
Jetzt habe ich zusätzlich die Stalltür sperrangelweit offen.
Ich befürchte, wenn ich Herrn Seiler anrufe, verstehe ich eh nur Bahnhof. :wall

Edit: Mit dem Separieren ist schwierig, wir müssen noch nen extra Stall dafür bauen. Ich hatte zwar die kranke Henne für eine Nacht in dem alten, maroden Hasenstall, aber da bekommt man nicht mal Wasser rein, weil das Ding total schief steht. (Ich mache später mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.)

Galla
10.05.2017, 10:19
Ist die Klappe eventuell zu schwer für den Seiler?


Ein Ruckzuck-Separee habe ich mal mit Umzugskartons gebaut.

Auseinandergeschnitten und auf die passende Größe zusammengeklebt mit Gewebeband.

AlexL
10.05.2017, 10:25
Ich denke nicht, dass sie zu schwer ist, ist ja original (leichter Kunststoff).

Das mit dem Ruckzuck-Separee hat aber einen Haken: Da kommt jedes Raubtier dran.
Bitte nicht böse sein, aber deshalb halte ich das für keine gute Idee.
Vor allem, weil meine Tochter gestern Abend einen der beiden Futternäpfe mit Pellets im Auslauf (direkt unter dem Stall) hat stehen lassen, weil er ihr noch voll genug erschien (sie sollte den Napf mit rein bringen, das war so nicht abgesprochen, aber ich hatte es nicht kontrolliert, weil ich mich normalerweise auf sie verlassen kann). Tja... heute Morgen um 6:30 h war der Napf leer. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es "nur" die Wildvögel waren, aber was, wenn sich da anderes Getier tummelt?

LittleSwan
10.05.2017, 10:25
zum Beispiel ein Igel?

AlexL
10.05.2017, 10:27
zum Beispiel ein Igel?
Das wäre die Harmlos-Variante.... :jaaaa:

Galla
10.05.2017, 10:29
Ach so...ich habe gedacht, du hättest noch ein Plätzchen im Hauptstall für ein Separée.

Für draußen ist das natürlich nichts.....


Mensch, ist das ein Mist.......


Vielleicht noch bei ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Hasenstall schauen? Da gibt's ja manchmal welche mit einem kleinen Auslauf......für ein paar Tage sollte das gehen.


Oder es kann Dir noch jemand einen anderen Tipp geben?

AlexL
10.05.2017, 10:58
Leider ist mein Stall zu klein für ein Separee. (Grundfläche: 1,81 x 1,75)

Hier mal Fotos vom Huhn und von dem alten Karnickelstall.
Wie man sieht, steht der total schräg und ist auch etwas alt und rostig. Ob man da noch was umbauen kann??? Falls ja, bekomme ich das leider nicht hin (aus gesundheitlichen Gründen, Lust hätte ich schon dazu.). Auch dafür müsste ich auf meinen Mann warten. *seufz*
188942188943188944188945

Kohlmeise
10.05.2017, 11:16
Hallo AlexL,

das ist ja traurig mit dem Verlust der Henne.

Zu dem Gesellschaftsproblem mit der Neuen. Im Nov/Dez letzten Jahres habe ich ein Henne ins Haus geholt, weil sie extrem gemausert hatte und die Temperaturen zu niedrig waren. Obwohl sie nur kurze Zeit, etwa 7-10 Tage im Haus war, hatte sie extremste Probleme bei der Wiedereingliederung.

Sie hielt sich nur im Stall hinter den Legenestern auf. Wenn eine andere futtern kam, ist sie sofort voller Panik in die hinterste Ecke geflüchtet. Ich glaube nach einer Woche hat sie sich erst wieder raus getraut :o völlig ungewöhnlich für alle meine Hühner. Die sind immer draußen :jaaaa: Mit der Zeit hat sich das ganz langsam wieder eingependelt.

In deinem Fall würde ich jetzt einfach geduldig abwarten. Wenn sie im Stall akzeptiert wird, ist das doch schon mal ein Anfang. Hauptsache sie frißt und trinkt. Ein Drinnenhuhn wird sie bestimmt nicht, alle Tiere genießen die Freiheit vor der Stalltüre.

Zum Seilerproblem hätte ich folgenden Tipp. Lass die Tür lieber zu. Wenn der Seiler soweit offen ist, dass er als Durchgang genutzt werden kann. Wenn sich die Neue tatsächlich mal raus traut, findet sie, wenn die Tür zu ist, den richtigen kleinen Seilereingang nicht. Dann muss sie sich wieder neu orientieren.

AlexL
10.05.2017, 11:48
Hallo Kohlmeise,

ja, das war sehr traurig.

Du hast recht, ein Anfang ist gemacht, im Stall lässt man die Henne in Ruhe.
Und auch mit der Stalltür gebe ich dir recht. Das waren ja auch genau meine Bedenken. Die Henne hatte ja vorher schon einige Male interessiert den Kopf nach dem Licht gedreht, aber wenn sie einmal den Dreh raus hat, durch die große Stalltür zu gehen, wird's schwierig mit dem Heimgehen am Abend durch die Hühnerklappe.
Also werde ich die Tür gleich wieder schließen.

Wegen der Hühnerklappe. Ich habe grade Herrn Seiler angerufen, er meint, das klingt, als seien nur die Batterien leer. Ich bin dann mal weg, Neue besorgen... (Spätestens jetzt weiß jeder, dass ich ne Frau bin. :laugh)

Und noch etwas wegen der Klappe: Die anfänglichen Schwierigkeiten traten auf, weil mein Mann den Magneten falsch positioniert hatte, waren also ein Benutzerfehler und KEIN Prodkuktfehler!
Nachdem nun alles von ihm korrigiert wurde, hat die Klappe bis jetzt problemlos funktioniert. Wir können nichts Schlechtes über die Klappe berichten und der Support von Herrn Seiler ist 1A. Er nimmt sich viel Zeit am Telefon, alles in Ruhe zu erklären.

Galla
10.05.2017, 11:50
Batterien.....naja....kann ja mal vorkommen.....manche sollen das Seil auch schon mal falsch gewickelt haben und wunderten sich, das statt hoch die Klappe runter ging.....habe ich gehört.......


Dein Hasenstall kann in der Tat dem Turm von Pisa Konkurrenz machen. :laugh

AlexL
10.05.2017, 11:54
Dein Hasenstall kann in der Tat dem Turm von Pisa Konkurrenz machen. :laugh

:laugh Der stand auch mal gerade, ist aber mit den Jahren der Nichtbenutzung und Nichtbeachtung wohl mit den beiden Beinen hangabwärts immer weiter ins Erdreich abgesackt. :kein

Nöle
10.05.2017, 16:22
Ich würde einfach abwarten, wenn Trotteli und Panikhuhn sich schon gemeinsam verkriechen, ist das doch ein Anfang.
Wenn Dich die Kacke auf dem Katzenklonest stört, leg einfach noch ein Brettchen drauf oder stell Ihnen einen Karton daneben, in dem sie sich verkriechen können.

AlexL
10.05.2017, 16:54
Danke Nöle!

Ich denke, sie mögen halt dieses Versteck gleich unter dem Kotbrett. Das gibt ihnen ja schon das Gefühl, erhöht zu sitzen und trotzdem weit genug weg von den anderen. Von daher würde ein Karton, in dem sie sich verkriechen können und der neben den Nestern steht, ja nix nützen, oder? Ich dachte schon daran, den Raum über den Klos mit einem Karton zu verschließen, aber das wäre gemein, oder nicht?

Die zweite Grünlegerin (Lilli) hat sich anfangs ja auch nur unten aufgehalten und heute Morgen hat sie auf der Stange gesessen. Vielleicht, weil sie jetzt auch stolze Legehenne ist?
Beide Grünlegerinnen, Lilli und Trotteli, haben nämlich gestern angefangen zu legen und wir hatten gestern und heute jeweils 2 schöne, kleine, grüne Eier à 40 g.
Lilli ist ja von Anfang an sehr selbstbewusst gewesen. Obwohl sie von allen verjagt wurde, hat sie sich nicht entmutigen lassen und heute saß sie stolz zwischen allen anderen Hennen auf der Stange. Ich denke, die wird sich in der Hackordnung auch noch weiter nach oben kämpfen.

AlexL
11.05.2017, 20:05
Ich sollte wohl öfter nörgeln, denn dann tut sich was. :laugh

Heute morgen saß die junge Maranshenne nämlich draußen im Auslauf. Allerdings wurde sie -besonders von der Leithenne- gepickt und sie hat sich unter ein Stück Europalette gerettet, da wo sie am flachsten auf dem Boden auflag und die Henne nur platt wie ne Flunder drunter passte. Dort hat sie ziemlich viel Zeit verbracht,kam aber auch immer mal wieder kurz aus der Deckung, hat gefressen und getrunken, was wir ihr dann dort in der Nähe hingestellt hatten, damit sie sich zurückziehen konnte. Zwischendurch war sie aber auch mal weiter ins Gehege rein und hat an der normalen Tränke getrunken.

Die Maranshenne hat sich herausgewagt. Links im Bild sieht man das Stückchen Palette, wo sie drunter lag. Genau an dieser tiefsten Stelle.
188992

Witzig ist dabei, dass sie schreitet,als würde mal einen Film in Zeitlupe anschauen. Sie hebt den Fuß ganz langsam an und bewegt ihn genauso langsam nach vorne. Ich hoffe jetzt mal, dass das einfach ihrer Unsicherheit und Vorsicht zuzuschreiben ist und sonst nichts bedeutet.

Jetzt hoffe ich bloß,dass die junge Dame heute Abend in den Stall findet. Beim Trotteli und ihrer Grünlegerfreundin gab es da ja Anlaufschwierigkeiten und sie brauchten Hilfe. Bei der jungen Maranshenne wüsste ich nicht, wie diese aussehen könnte, denn sie lässt sich ja immer noch nicht anfassen (von den Streichlern, als sie unter der Palette saß und nicht abhauen konnte, mal abgesehen).

À propos Trotteli.... sie macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre, denn sie legt ihre Eier ins Gehege statt in die Legenester. Ich hoffe, das sind nur Startschwierigkeiten. Ihr erstes Ei war genau so groß wie das der Zwerg-Amrock und wog 40 Gramm. Bei ihrer Freundin Lilli war es ähnlich.

links: Zwerg-Amrock-Ei, rechts Trottelis Ei
188991

Kohlmeise
12.05.2017, 06:48
Siehste, es tut sich was.

Das vorsichtige Schreiten scheint nicht außergewöhnlich zu sein. Es ist ein neues Gefühl unter den Füßen, sowas kennt sie vielleicht gar nicht :laugh

Eine meiner Maranshennen läuft auch ganz speziell, ähnlich deiner Beschreibung. Sie hebt das Füßchen auch ganz hoch bis an den Bauch. Das macht sie vorwiegend wenns naß ist oder sie durch hohes Gras schreitet.

AlexL
12.05.2017, 07:24
Das vorsichtige Schreiten scheint nicht außergewöhnlich zu sein. Es ist ein neues Gefühl unter den Füßen, sowas kennt sie vielleicht gar nicht :laugh

Eine meiner Maranshennen läuft auch ganz speziell, ähnlich deiner Beschreibung. Sie hebt das Füßchen auch ganz hoch bis an den Bauch. Das macht sie vorwiegend wenns naß ist oder sie durch hohes Gras schreitet.

Ja, genau so ist es, Kohlmeise. Sie hebt die Füße extra hoch. So stelle ich mir den sprichwörtlichen "Storch im Salat" vor.

Und jetzt noch ein Trommelwirbel.... Sie hat es alleine in den Stall geschafft. Es hat zwar gedauert, aber es klappte.
Meine Tochter und ich hatten sehr viel Spaß dabei. Wir haben dem Spektakel vom Haus aus beigewohnt und ich habe es als Kommentator aus der ich=Huhn-Perspektive begleitet. Was haben wir gelacht, bis das Huhn im Stall war. :laugh
Wenn sie heute wieder alleine heraus kommt, ist alles gut.

Ist das eigentlich von der Reihenfolge immer so, dass zuerst die Hoheiten in den Stall gehen und das rangniedrige Fußvolk kommt ganz zum Schluss?
Ich glaube nämlich, das beobachtet zu haben. Wenn dann mal eine rangniedrigere Henne in den Stall geht und eine ranghöhere noch draußen ist, kommt die rangniedrigere nochmal raus. Die alleruntersten im Rang sind immer die letzten, die in den Stall marschieren. Vielleicht ja einfach, weil sie dann mal, ohne verscheucht zu werden, fressen können???:kein

AlexL
12.05.2017, 14:16
Ich weiß nicht, ob ich mich zu früh gefreut habe, aber heute ist die junge Henne wieder nur im Stall. Sie war noch gar nicht draußen. :(
Und ich wundere mich ein wenig über "Blue", die blaue Australorpshenne. Ob sie wohl brütig ist? Dazu mehr in einem Extra-Thread...

Kohlmeise
12.05.2017, 21:40
Die Rangniedrigen marschieren hier auch relativ zum Schluß in den Stall. Sie suchen sich am Ende irgendwo einen Platz der noch frei ist. Ist immer ein riesen Spektakel bis alle ruhig und friedlich zur Nachtruhe schreiten. Manchmal stehen Hennen am Eingang und scheuchen die anderen wieder raus, das ist so gemein, gehört aber zum Hühenrleben.

Die Marans wird wieder raus gehen,nur Geduld. Das pendelt sich Stück für Stück ein.

AlexL
12.05.2017, 21:44
Danke fürs Mutmachen, Kohlmeise! :)

zickenhuhn
12.05.2017, 22:25
Am Anfang ist es so,habe bei mir die Beobachtung gemacht.das mittlerweile in einer festen Gruppe, auch schon mal die Reihenfolge vertauscht werden.In der anderen Gruppe,geht mittlerweile der Hahn zuletzt rein,der war bis dato immer ziemlich der erste.