PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ayam Cemani, welcher Preis ist angemessen



Melli 2
09.04.2017, 22:49
Hallo,
ich bin unsicher.
Was würdet ihr für einen Hobby Stamm Ayam Cemani veranschlagen?
Stamm 1.3
Alter 3,5 Monate.

fradyc
09.04.2017, 23:28
50-60?

PS: Der diesjährige Adam Cemani Preis ist ein Eva Hermann Kostüm! ;)

Melli 2
09.04.2017, 23:43
Ja, du Scherzkeks. Das passiert wenn es schnell gehen soll. Wenn ein Mod Zeit findet kann er sich meines Schludrians annehmen...

Noch Meinungen, preislich??
Kann ich das veranschlagen?

fradyc
09.04.2017, 23:48
Wie rassetypisch sind sie denn? Wenn es richtig "gute" Tiere sind,
und der passende Käufer gefunden ist, kannst´ das für ein Tier nehmen.

zfranky
09.04.2017, 23:55
Das passiert wenn es schnell gehen soll. Wenn ein Mod Zeit findet kann er sich meines Schludrians annehmen...

Liebe Melli, das kannst du selber, du kannst die Überschrift als Themenstarter ändern ;)

LG

fradyc
09.04.2017, 23:57
Konntest ...

Melli 2
10.04.2017, 00:02
Ich werde blöööööd! Ich sehe nicht wie, ehrlich gesagt.

Also es sind Hobbytiere, zwar reinrassig, aber eine Henne hat einen weißen Nagel.
Außerdem sind sie ja noch sehr jung.
Ich wäre ehrlich gesagt SEHR froh, wenn ich die vermittelt bekommen würde. Der Hahn ist ein Biest! Der maltretiert meine Blumenhühner, also den Nachwuchs.

zfranky
10.04.2017, 00:03
:-[ Kann man das nachträglich nicht mehr?

zfranky
10.04.2017, 00:04
isses so recht?

Dorintia
10.04.2017, 00:06
:laugh

Melli 2
10.04.2017, 00:07
Hier liegen sie vor, ach was sag ich IN :( meinen abgedeckten Heidelbeeren.
Der Hahn ist nicht dabei...sonst Mord und Totschlag.

187175

Melli 2
10.04.2017, 00:12
isses so recht?

Das hast du super gemacht mein Held. :laugh
Leider heißt die Rasse nicht Adam Cemani sondern Ayam Cemani. Das wollte ich ändern...hust.

zfranky
10.04.2017, 00:14
Das hast du super gemacht mein Held. :laugh
Leider heißt die Rasse nicht Adam Cemani sondern Ayam Cemani. Das wollte ich ändern...hust.

:wall wer heutzutage alles Mod wird...

fradyc
10.04.2017, 00:14
Der gute Willi zählt ...

zfranky
10.04.2017, 00:15
Der gute Willi zählt ...

:rotwerd danke..

HellaWahnsinn
10.04.2017, 00:21
Kannst Du ein Bild von dem Hahn zeigen? Es kommt sehr drauf an, wie "perfekt" sie sind.

Ohne Fotos kann man schlecht was zum Preis sagen.

Liebe Grüße

Hella

Melli 2
10.04.2017, 00:29
zfranky, jetzt ist ja alles super. Hauptsache du hast meinen Fehler ausgebügelt. :jaaaa:

Ich zeige mal die Bilder die ich gemacht habe.
Super sind sie nicht.
Aber zahm sind sie auch nicht. Ein Elend. 187176
Der Hahn.

Eine Henne.
187177

Melli 2
10.04.2017, 00:34
Ehrlich gesagt, ich würde die Tiere sogar für 10 Euro pro Schnabel abgeben.
Der Hahn ist wirklich bitter. Der hat sich schon in meine Blumenhähne verbissen. Das ging schon richtig blutig zu.

Ihr könnt demnach ruhig Kritik anbringen.

HellaWahnsinn
10.04.2017, 00:41
Oh, die sind noch so klein, da kann man noch nicht viel zu sagen. Melli...und der ist JETZT schon ein Stinkstiefel???:o

Ich würde da jetzt noch nicht viel für geben, weil sich noch soviel ändern kann. Ich hatte einen perfekten Hahn, Kamm toll, Zehen toll, Augen toll, alles toll und als er erwachsen war, war plötzlich der Kamm rot und auch die Kehllappen. Absolut zuchtuntauglich. Die ersten Monate war alles schwarz und ich hatte große Hoffnung!

Kannst Du nicht noch 3 Monate warten...? WENN er und sie perfekt sind würde ich einen Stamm 1,3 nicht unter 150€ abgeben.

Kamillentee
10.04.2017, 00:43
Ich kenne mich garnicht mit der Rasse aus....aber wenn der Hahn derart aggressiv zu Hühnern ist,
sollte man ihn vielleicht nicht zur Zucht verwenden/abgeben. :-X

Melli 2
10.04.2017, 00:44
Hella, das halte ich nicht durch!
Und wenn erst mal die Hormone durchbrechen, dann die Hennen wohl auch nicht.
Bah, der ist wirklich übel. Ich bin vor ein paar Tagen den Beiden hinterher. Der Cemani hat einen der Blumenhähne ganz arg vermöbelt. Sich festgebissen, bis das Blut floss.

Ich habe die Beiden immer wieder getrennt. Aber er hat über 2 Stunden nicht nachgelassen.
Seitdem jagt und stänkert er. Also nein. Ich will mich trennen.

Sag mir mal was ich nehmen soll.

Melli 2
10.04.2017, 00:45
Ich kenne mich garnicht mit der Rasse aus....aber wenn der Hahn derart aggressiv zu Hühnern ist,
sollte man ihn vielleicht nicht zur Zucht verwenden/abgeben. :-X


Er kann primär meine Blumenhähne nicht leiden! Der neue Besitzer wird vielleicht keine haben. Und vielleicht ändert er sich ja noch.

HellaWahnsinn
10.04.2017, 00:47
Melli Du klingst echt genervt :D Die Cemanis sind nicht ohne, da kommt halt der Kämpfer durch! Wo kommste her? Ich nehm sie Dir ab, obwohl ich auch keine mehr wollte. Hier kriegt der soviel Dresche von Murphy... da backt er kleine Brötchen. Mich nervt bei den Cemanis nur die Anfälligkeit gegen alles.

Sind die ersten, die Augen entzündet haben, die ersten, die Schnupfen bekommen...usw.

Alle anderen Rassen haben NIX!

fradyc
10.04.2017, 00:47
Ich kenne mich garnicht mit der Rasse aus....aber wenn der Hahn derart aggressiv zu Hühnern ist,
sollte man ihn vielleicht nicht zur Zucht verwenden/abgeben. :-X

Lesen kann helfen ... er greift die Hähne an.

Kamillentee
10.04.2017, 00:49
Lesen kann helfen ... er greift die Hähne an.

Dann lies du mal richtig....auf der ersten Seite steht, er maltretiert die BlumenHÜHNER bzw. den Nachwuchs....

Melli 2
10.04.2017, 00:49
Rheinland. Duisburg/Oberhausen.

Das auch noch...Anfälligkeit. Nicht meine Rasse, so gar nicht.

Melli 2
10.04.2017, 00:51
Dann lies du mal richtig....auf der ersten Seite steht, er maltretiert die BlumenHÜHNER und den Nachwuchs....

Jetzt nicht streiten. Es sind primär und vor allem die männlichen Blumenhühner!

HellaWahnsinn
10.04.2017, 01:04
Rheinland. Duisburg/Oberhausen.

Das auch noch...Anfälligkeit. Nicht meine Rasse, so gar nicht.

Ja, meine auch nicht, obwohl ich sie wunderschön finde. Falls Du niemanden findest, dann gib Bescheid. 4 Cemanis mehr oder weniger machen hier den Kohl nicht fett und mein Murphy regelt es schon, dass Dein Terrorkeks nix angreift :-) Und was den Preis angeht, da kommen wir schon klar!

Schön wärs natürlich, wenn sich hier ein Liebhaber findet. ( ich schwöre, er weiss nicht, was er sich einhandelt :laugh)

Melli 2
10.04.2017, 01:09
Hella, es hat ja jemand Interesse gezeigt. Also wenn dann hätte ich ja vielleicht jemanden. Nur was soll ich nehmen?

zfranky
10.04.2017, 01:23
Es sind 3 Hennen.. für eine Henne würde ich immer mind. 15 € nehmen...
macht schon mal 45€ inclusive Hahn mind. 50€...
ich würde mal mit 80 € starten..nachlassen kanst du immer noch.

Melli 2
10.04.2017, 01:27
Danke!:)
Das ist doch mal eine Meinung mit Zahlen.
Wie gesagt, ich hab von der Rasse 0 Ahnung.
Ich habe schon gesucht, nach Hennen und Preisen aber was vergleichbares nicht gefunden.

HellaWahnsinn
10.04.2017, 01:28
Franky das sind noch Babys! Versuchen kann Melli das natürlich!

HellaWahnsinn
10.04.2017, 01:31
Melli, eine ausgewachsene fehlerfreie Henne gebe ich unter 30€ nicht ab. Aber Deine sind halt noch klein, wie die mal werden kann man jetzt noch nicht sagen!

Melli 2
10.04.2017, 01:31
Nicht das der Interessent abspringt.

Ich hatte einen anderen Interessenten vor einigen Tagen. Dort hatte ich versuchsweise 60 Euro veranschlagt. Er war einverstanden, hatte aber kein Verständnis dafür, dass ich nicht am selben Tag konnte, und hat sich nicht mehr gemeldet.

Melli 2
10.04.2017, 01:36
Hmmm, eigentlich denke ich 60 Euro wäre ein fairer Preis.
Einwände?
Ach, ich bin so unsicher.

zfranky
10.04.2017, 01:36
Franky das sind noch Babys! Versuchen kann Melli das natürlich!
ja schon... aber trotzdem Rassehühner, liebevoll aufgezogen..
für weniger würde ich eine Henne nicht abgeben..

zfranky
10.04.2017, 01:38
Hmmm, eigentlich denke ich 60 Euro wäre ein fairer Preis.
Einwände?
Ach, ich bin so unsicher.


meine Deadline wären 50€ , ein Hahn zählt halt nicht wirklich...(völlig zu Unrecht)
wo du startest, obliegt dir..

HellaWahnsinn
10.04.2017, 01:38
Es sind kleine Kinder, wo nicht klar ist, wie sie mal werden.

Ich wiederhole mich, bei den Kleinen ist völlig unklar, wie sie mal werden. Wenn Du echt jemanden findest, der 60€ zahlt, dann mach das!

6 Monate später würde ich anders reden, aber das willst Du ja nicht!

Melli 2
10.04.2017, 01:40
Also, ich schlage mal 60 vor. Aber wie oben geschrieben würde ich auch deutlich runtergehen.

Danke ihr Lieben für eure Ratschläge. Ich schreib euch wie es ausgegangen ist.

Rocco
10.04.2017, 08:50
Hallo Melli,
ich hänge mich mal mit dran. Für ein Pärchen Cemanis (geschlechtsreif) habe ich 2012 50€ bezahlt. Die Tiere waren nicht ganz reinrassig, der Hahn hatte braune Schafstriche im Halsgefieder.
Jungtiere sollten keine weißen Nägel haben. Die werden zwar noch schwarz, da ist dann aber noch was anderes mit drin.
Für gute Tiere zahlt man für einen Hahn bis 50€, eine Henne kostet locker bis 80€.
Da Du nicht weißt, wie die Tiere sich entwickeln, kannst Du ohne Bauchschmerzen 60€ veranschlagen.

Zum Charakter der Hähne kann ich sagen, dass sie sehr aufmüpfig sein können. Da kommt der Kämpfereinschlag durch. Sie sind sehr kräftig und muskulös. Auch die Beine sind im Vergleich zu anderen Rassen ganz schöne Stampfer.
Hahn und Henne haben damals bei mir alles verkloppt, die machten Teamarbeit. Konnte die nur für sich halten, dann war alles gut.

Der Hahn starb am Herzkasper mit etwas über einem Jahr, die Henne starb 2016 ohne ersichtlichen Grund, wahrscheinlich auch Herzprobleme.

Trotzdem sind es sehr schöne Tiere. Der Hahn ist mein Avatar heute noch.

mfg Rocco

metasequoia55
10.04.2017, 09:22
hallo melli, ich züchte auch cemani. so wie ich sehe sind deine tiere ganz durchschnittlich. ich bitte drum dieses "durchschnittlich" nicht negativ zu werten. bei cemani ist es so, dass deine tiere eher ein hobbyhalter nehmen würde, der die schwarzen chic findet. so ähnlich habe ich auch angefangen. außer mit meinem hahn. der ist tiefschwarz, auch die haut. und da schaut ein züchter bevorzugt hin, ob auch die haut (und die zunge + rachen, obwohl das auch nicht häufig ist) schwarz ist.
meine ersten hennen waren zwar in schnabel, gesicht und beinen schön schwarz, aber die haut war grau. die henne mit dem weißen zeh, würde ein züchter auch nicht nehmen.
ein richtig schwarzes tier bezahlst du auch heute noch mit mindestens 80-90 € pro henne und bei einem hahn kann es bis 120-130 € gehen.
das soll jetzt wie gesagt kein meckern sein, nur mal ein überblick, wie züchter das sehen.
mit deinen tieren denke ich bist du für alle zusammen mit ca. 80 € denke ich richtig

Melli 2
10.04.2017, 20:55
@Rocco: Ich habe schon gelesen, dass reinrassige Cemanis SEHR teuer sind. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, nachdem ich den weißen Nagel gesehen habe, dass es vielleicht reinrassige Tiere sein könnten, aber eben kein Top Zuchtgut.

Der Hahn ist wirklich eine Pestbeule. Der hat sich heute wieder mit einem Blumenhahn gestritten. Und obwohl der Blumenhahn größer und kräftiger ist hat der Cemani ihn schreieend in die Flucht geschlagen. Ich habe nicht eingeriffen, denn ich war gerade dabei die Pflanzschalen für de Friedhof zu bestücken und hatte alle Mühe die Cemanis von den Blumen fernzuhalten. Ja, das ist die Quittung für keine Volieren!

Rocco, ich habe mein Herz nun mal an die Blumenhühner verloren. Die Hennen sind ruhig und scheu, aber eben nicht dominant und auf Krawall aus wie der Hahn. Ich dachte aber wenn dann tenne ich mich gleich von allen vieren. Es ist bei mir einfach keine Liebe ausgebrochen für die Rasse.

@Metasequoia55, ich nehme dir das nicht übel, dass du die Tiere als Durchschnitt bezeichnest. Ich habe es selbst schon vermutet. Und ja, ich wäre sehr froh, wenn sie von einem guten, verantwortungsbewussten Hobbyhalter übernommen werden würden.
Ich habe mir die drei Damen mal gepackt und einen tiefen Blick gewagt in ihren Hals. Da ist alles schwarz, auch die Haut ist schwarz.
Ganz grottenschlecht sind sie von der Qualität also nicht.
Ich danke dir im übrigen für den Blick, mit dem ein Züchter die Tiere betrachten würde. Ich dachte mir das schon.

So, leider hat sich der Interessent NOCH nicht gemeldet. Ich hoffe er überlegt es sich noch einmal, da ich bereit war mit dem Preis noch herunterzugehen.

zfranky
10.04.2017, 20:59
wieviel hast du denn nun verlangt?

Luci
10.04.2017, 21:06
70-80 € fände ich auch passend. Ich würde es aber auch vom Platz abhängig machen. Wenn sie es da besonders gut hätten würde ich sie auch für weniger abgeben.
Und so wie sie dich nerven, kannst du sie sogar verschenken und machst noch Gewinn. :roll

Melli 2
10.04.2017, 21:12
Ich hatte 60 Euro veranschlagt. Habe es aber dahingehend formuliert, dass ich "vorraussichtlich" gerne 60 Euro hätte.
Da wäre noch Luft nach unten gewesen.

Ich habe nur Bedenken, dass wenn ich die verschenke die ganzen Deppen angerannt kommen, die weder fundierte Hühnererfahrung noch Platz haben. Und ich kann mich dann durch Berge von Anfragen lesen, von Leuten womöglich, denen ich nicht mal nen Kaffee ausgeben würde.

zfranky
10.04.2017, 21:20
Also ehrlich.. da werden Küken unbekannter Rasse und Herkunft für 25 €*angeboten, aber für ein paar gut aufgezogener Rassetiere sollen 60/50 €*zuviel sein?
Dann soll es halt nicht sein..

Melli 2
10.04.2017, 21:23
Essen ist ja nur ein Katzensprung... da komme ich doch vorbei und schiebe dir Rassist :p (für jeden der es nicht gelesen hat, unser Mod des Vertrauens hat sich in Hühnerdingen selbst als Rassist bezeichnet) die schwarzen Süßen unter deine New Hampshire Wuchtbrummen.
Das fällt dir bestimmt nicht auf. :p

zfranky
10.04.2017, 21:31
:laugh nix da.. ich bleib "meiner" Rasse treu...

Melli 2
10.04.2017, 21:34
Du bist aber pingelig. :-[ :laugh

zfranky
10.04.2017, 21:36
Du bist aber pingelig. :-[ :laugh

In Familiendingen schon... und Huhns gehören dazu.. :)

Melli 2
10.04.2017, 21:39
Kann ich schon verstehen. Meine Huhns sind auch Teil der Family.
Einige - zugegebenermaßen - mehr als andere. Bei den Cemanis fühle ich mich halt als wären die nur kurz adoptiert.

Ramina
11.04.2017, 10:08
Für 1,2 20 wochen alte cemani habe im Herbst 50€ bezahlt.
Der Hahn kümmert sich um 26 Hennen auf einen Bioland Betrieb.
Die beiden Damen laufen hier in der Gruppe mit.

Melli 2
13.04.2017, 21:15
Jemand hat Interesse bekundet.
Schön nur das ich hinter ihm her telefonieren soll.
So was liebe ich.

Bin ich so altmodisch, oder ist das nicht mehr gängig, dass der Interessent sich bemüht?

Melli 2
27.04.2017, 23:51
So, sie sind verkauft und ich bin sehr froh.

Der Hahn wurde schon SEHR aufmüpfig. Zoffte sich fast täglich mit dem Blumennachwuchs.
60 Euro habe ich verlangt und auch bekommen.

zfranky
27.04.2017, 23:57
Perfekt.. !

Melli 2
28.04.2017, 00:12
Dank dir. ;) Finde ich auch. Denn das hätte übel geendet mit den Blumenhähnen.