Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hifel für meine Junghenne!: Legeprobleme

flugfisch
07.04.2017, 20:44
Hallo, ich habe gerade meine kleine Prinzessin gesucht und unter dem Stall Gottseidank gefunden. Sie hat wohl Schmerzen, hebt den Schwanz in die Höhe und "ächzt".
Ich habe ihr den Bauch etwas massiert, daraufhin hat sie ein halbes Ei ohne Schale gelegt, mit viel wasserähnlicher Flüssigkeit.
Allerdings sitzt sie immer noch bei mir auf dem Schoß und hat den Schwanz in der Höhe und den Kopf auf dem Boden.
Bitte gebt mir Ratschläge!:please

flugfisch
07.04.2017, 21:12
Ich habe ihr Öl in die Kloake gespritzt, weiter den Bauch massirt. kam nochmal Eigelb.
Ertasten kann ich von innen nichts. Sie bleibt aber in der Stellung.

Galla
07.04.2017, 21:18
Würde ich weiter so machen; eventuelle Bauch wärmen (Heizkissen).

Keine Blutbeimengung?

Susanne
07.04.2017, 21:20
Das wird sie so lange machen, bis da nichts mehr drin ist. Und es muss alles raus, jedes Fitzelchen Schalenhaut etc. Anstelle von Öl sprühe ich lieber mit Kriechöl (Ballistol), sonst hilft noch Wasserdampf. Versuche sie wach zu halten, sie solte weiter pressen. Oft kommt noch ein zweites Windei hinterher, dann lagen beide Eier lange im Legedarm. Zudem gleich mal Kalzium dura geben. Ist morgen nicht alles raus, würde ich zum TA gehen.

Grüße und alles Gute
Susanne

Blindenhuhn
07.04.2017, 21:22
Ja, Wasserdampf ist gut! Und schaukelnd herumtragen, damit sie animiert wird, weiter alles rauszupressen.
Alles Gute für die Kleine!

flugfisch
07.04.2017, 22:16
Habe sie immer wieder etwas hinundherbewegt. Die harte Innenhaut des Eis kam auch noch heraus. Habe nochmal Öl eingeführt.
Hmmm, ich kam erst jetzt wieder zum lesen..... da sie mir so vorkam, als hätte sie Schmerzen, habe ich ihr metacam gegeben und sie nur noch warm gehalten und "gehudert".
Susanne, hast du ihr wirklich Ballistol in die Kloake eingeführt?
Ich hoffe ich habe jetzt nicht das Falsche gemacht....
Sie schläft im Gästeklo, damit ich sie gleich zur Hand habe, falls ich morgen mit ihr zur TÄ muss.

flugfisch
07.04.2017, 22:18
Calcium hatte ich ihr auch gegeben.
Ich mache sie wach und trage sie noch etwas schaukelnd durch die Gegend......

Susanne
07.04.2017, 22:19
Ja, mache ich, aber nicht wirklich in die Kloake, sondern an die Kloake. Also ich sprühe es auf, ich gebe es nicht mit der Spritze ein. (Es kriecht selbst weiter). Metacam ist gut, das mache ich auch, wenn ich den Eindruck habe, die Henne plagt sich. Gut, wenn jetzt Eihaut rauskam, wenn Du Glück hast, ist morgen schon wieder alles gut. Dennoch solltest Du an der Schalenqualität arbeiten.

flugfisch
07.04.2017, 23:15
Die Schalenqualität war bis jetzt super. Sie legt noch nicht lange, aber für eine Junghenne erstaunlich oft.
Sie ist eine Deutsche Zwerg Langchan, also kleine Eierchen. 38g.
Ich habe sie gerade noch ordentlich geschaukelt, bis sie anfing zum ersten Mal zu protestieren.
Sie hatte großen Durst, hat auch ein wenig Körnchen gepickt, und die Federn am ölverklebten Popo gerichtet....
Hat aber doch immer wieder das Schwänzchen hochgereckt. Als ich sie hochgenommen und ein wenig (viel) geschaukelt habe, ist etwas von dem Wasser wieder aus dem Schnabel gelaufen.
Allerdings ist der Allgemeineindruck um einiges besser. Sie hat protestiert, wollte auf die Schulter flattern, nicht hochgenommen werden. Also wieder "normalhuhniges" Verhalten.
Deshalb habe ich sie ins Gästeklo zum Schlafen gesetzt. Sie ist ordentlich müde.
Mogen früh bekommt sie Ballistol an den Po und ich werde sie beobachten.

Danke für eure Hilfe :flowers
man macht sich doch immer Sorgen um die kleinen Hascherln. Und fachkundige Unterstützung hilft imer.
Jetzt trinke ich noch ein Glas Wein und mache dann daß, was die Henne gerade auch macht:
bubu.

Schnuffelknuff
07.04.2017, 23:33
oh bitte ja? Komm auf keinen Fall auf die Idee Balistol irgendwie an ihre Schleimhäute zu bringen!!! WEnn du wissen willst, wie das schmerzt und brennt wie Feuer, dann teste es bei dir, auf deinen Schleimhäuten in den empfindlichen Bereichen...;)..

Dannach kannst du entscheiden, ob du deiner Henne diese Schmerzen zumuten willst.

Ich hatte es glaube ich aber schon so verstanden, dass du das auch NICHT vorhast!!! ....:rollUnd das hoffe ich auch.:flowers

charlie8888
07.04.2017, 23:50
Nabend,

Du könntest Ihr in den nächsten tagen ein wenig Pulsatilla c30 geben. Schau mal hier was die kleinen Kügelchen so alles können:

Pulsatilla in der Homöopathie

Pulsatilla pratensisDie Wirkung der Pulsatilla basiert auf dem enthaltenen Protoanemonin, das unverdünnt ein recht starkes Gift darstellt. In der Anwendung hingegen ist das bekannte homöopathische Heilmittel für Frauen und Kinder bestens geeignet, auch Männer profitieren von der Kuhschelle. Anwendungsgebiete von Pulsatilla Globuli sind:
•Schnupfen (Sinusitis)
•Entzündungen der Nasennebenhöhlen
•Blasenentzündung (Zystitis)
•Augenbeschwerden (Konjunktivitis)
•Ohrenentzündungen (Otitis media)
•Pulsatilla bei Gelenkrheumatismus: Die chronische Erkrankung ist durch Pulsatilla Globuli gut zu lindern, selbst in ihrem akuten Stadium.
•Schwangerschaft und Menstruation: Aufgrund des Einflusses auf den Hormonhaushalt eignen sich Pulsatilla Globuli bei Schwangerschaften, während der Stillzeit, in der Menopause und während der Menstruation.
•Einfluss auf das venöse System: Erschlaffte Gefäße, die venöse Stauungen verursachen, können durch Pulsatilla Globuli wieder ihre Spannkraft erhalten.
•Arznei für Katarrhe: Bei vielen chronischen und akuten Katarrhen ist Pulsatilla hilfreich, selbst therapieresistente Mittelohrentzündungen lassen sich mithilfe von Pulsatilla behandeln.

zickenhuhn
07.04.2017, 23:52
Ballistolöl brennt? Wenn ich selber Schnittwunden habe,sprühe ich das immer drauf,weil ich finde "das brennt nicht?" Also das normale Ballistolöl ,ohne Zusätze. O.k an Schleimhäute habe ich noch nicht probiert,man lernt nie aus

flugfisch
08.04.2017, 07:42
Gestern abend war sie einigermaßen ok, heute morgen wieder sehr apathisch und Schonhaltung.
Ich habe versucht, sie rauszusetzen, aber sie blieb nur unter dem Zaun stehen. Hat etwas teilnamslos am Gras gepickt.
Meine TÄ macht um 8:00 auf. Ab 11:00 ist ohne Termin. Vielleicht kann sie mich zwischenschieben.
Irgendwas ist da noch im Argen......
Heute morgen hatte sie etwas Durchfall, aber sie hat gestern auch sehr, sehr viel getrunken.
Gallo, hatte ich gestern vergessen: Blut ist zum Glück nicht zu sehen.

Susanne
08.04.2017, 08:30
Dann scheint zudem schon eine Entzündung im Gange zu sein, da wirst Du wohl dann ohne AB nicht auskommen. Viel Trinken könnte ein Anzeichen für eine Entzündung sein. Viel Erfolg!

charlie8888
08.04.2017, 10:38
Daumen sind gedrückt!! Lass uns wissen wie es ihr geht und was der TA gesagt hat...

flugfisch
08.04.2017, 12:38
War nicht bei der TÄ. Prinzessin rennt mit den anderen herum und macht einen viel besseren Eindruck.
Hoffe es bleibt so!!
Also Daumen locker- aber noch nicht loslassen:)

charlie8888
08.04.2017, 16:24
Bei dem was Du so geschildert hast, glaube ich nicht das eine Spontanheilung da ist.
Sie wird eine Entzündung haben und die geht nicht von alleine wech...
Schau das Du Ihr etwas gibst, das ihren Heilungsprozess unterstützt..

flugfisch
08.04.2017, 18:39
Gerade hat sie sich fleißig mit den anderen Hennen um ihren Anteil Banane gestritten :laugh.
Morgen bekommt die ganze Bande mal Oregano/Salbei-Tee ins Wasser.
Wahrscheinlich wird dann nur noch aus dem Teich getrunken :roll....

flugfisch
11.04.2017, 19:21
Mein Prinzesschen scheint wieder völlig auf dem Damm zu sein.:laugh
Heute abend bekommt sie aber vorsorglich noch ne Ca-Tablette.

Blindenhuhn
11.04.2017, 19:27
Super! Tolle Nachrichten! Weiter so!