PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtrennstäbe für Bruja 3000



Engerling
07.04.2017, 11:24
Hallöchen,

Ich darf mir einen Bruja auslehnen und durch einen spontanen Zufall hat jemand über facebook gefragt, ob ich noch sechs von ihren gekauften B-Eiern einlegen könnte, da ihre Glucke nicht alle abdecken kann. Ganz klar ist es noch nicht ob das klappt, mal gucken.

Nun ist meine Frage, wie man die Eier kurz vor dem Schlupf voneinander abtrennt. Ich warte da noch darauf zu erfahren ob es auch Zwerg-Seiden sind. Dann wäre das erkennen anhand der fünften Zehe einfacher.

Allerdings könnten bei mir auch welche mit fünf Zehen schlüpfen, zwar bloss Mixe... Da müsste man dann schon die Federn angucken... Früher oder später würde man es schon erkennen, doch viel einfacher wäre es eben doch mit diesen Trennstäben...

Im Internet habe ich nichts zu dem Brutapparat gefunden, nur zum RCOM, die in den Bruja aber wohl nicht rein passen würden? also müsste man da selber was basteln?

danke vielmal für die Antworten

Penni
07.04.2017, 12:03
Hallo Engerling!

Ich hab den Bruja 400 und auch das Problem gehabt, nach dem Schlupf Küken unterschiedlicher Linien auseinanderhalten zu müssen.
Ich habe es so gelöst, das ich den Gitterost, welchen man zum Schlüpfen unten einlegt, bei Bruja noch mal nachbestellt habe und diesen dann so gebogen habe, das die Fläche im Bruja in zwei Teile getrennt war. Ich habe ihn nicht an einer Seite nur hochgebogen, sondern in der Hälfte nach oben gebogen und dann in der Mitte gefaltet, so das die Trennwand dann praktisch doppelt gefaltet ist. Das piksige untere Ende habe ich noch ein bisschen nach innen umgebogen, wegen Verletzungsgefahr. Die Höhe der Abtrennung beträgt bei mir 9,5 cm, wenn du jetzt erst Bruteier einlegst, hättest du noch genug Zeit, das Gitter bis zum Schlupf zu bestellen. Ich hoffe, du kannst mit meiner Erklärung was anfangen...
Das hat bei mir immer gut funktioniert.

Grüße! Penni

P.S: Es ist praktisch dann so, das auf der einen Seite der Gitterrost doppelt liegt, der Rest dieses Rostes ist die Abtrennung.

fradyc
07.04.2017, 14:05
Es gibt für den Schreibtisch so kleine kleine Plastikboxen für Kleinkram.

http://www.wohncore.de/wp-content/uploads/2015/10/Ordnungshelfer-707x381.jpg

Kenne die Maße deines Brüters nicht, die Box sollte mind. 5-6cm hoch sein oder nachträglich mit einer Abdeckung versehen werden.

Vinny
07.04.2017, 15:04
Oder unbehandeltes k-holz (rahmenholz, baulatte)?
24x48mm, kostet stk weniger, als 1€. Innenraum ausmessen, zwei Stück auf Maß sägen und zusammenschrauben. Macht dann 48x48 mm, das ist hoch genug, damit die Küken nicht drüber hüpfen und stabil genug, um nicht umzukippen.

Könnte man am Tag 18 theoretisch noch beim intensiv Programm ohne tabs in die Geschirrspülmaschine packe. Dann ists einigermaßen sauber und bringt Feuchtigkeit in den brüter (damit hab ich bei meinem bruja am Ende Probleme gehabt, sie so hoch zu halten)

Engerling
07.04.2017, 15:14
*lach* Ordnungshelfer wären schon gut ;)

Das mit der Latte habe ich mir auch schon überlegt. Wir hätten bestimmt auch noch was. Ein wenig fürchte ich mich da aber wegen möglicher Spiesen... (Splitter, sowas...) Das kommt zwar schon auch ein wenig auf die Holzart drauf an und könnten wohl noch abgeschmirgelt werden...

Spülmaschine haben wir keine, aber die Idee mit der Feuchtigkeit ist sehr gut.

Die Idee mit dem Gitter klingt auch gut. Nur deswegen eins nachzubestellen, na ja... Vielleicht liegt aber auch noch was rum. Da muss ich aber wohl auch aufpassen dass nichts übersteht wo sich die Küken dran verletzen könnten.

Na mal gucken wie ich es löse ;)

Jedenfalls danke für die Antworten :jaaaa:

charlie8888
08.04.2017, 18:01
oder so was : http://www.floristik-geschenke-bastel-shop.de/Kueken_im_Drahtkaefig_20_cm.html

natürlich den Henkel oben abmachen, oder sich so etwas ähnliches selber bauen...

charlie8888
08.04.2017, 18:20
oder so was hab ich gerade gefunden: http://www.willbilliger.de/preisvergleich/proheim-lebendfalle-21cm-kompakte-rattenfalle-drahtfalle-mit-1-eingang-kleintierfalle-aus-verzinktem-draht-verlaesslich-witterungsbestaendig-und-stabil/4251212800247/

wäre auch witterungsbeständig... und nicht so teuer