PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert von älteren Hühnern?



SetsukoAi
30.03.2007, 20:22
Hi,

ich hab ja einige ältere Hühner. keine normalen legehybriden sondern Mischlinge und auch ein paar Reinrassige. Die Tiere sind jetzt größtenteils im 3. Jahr und nun müssen wir uns von ihnen trennen weil sie keine Eier mehr legen und mein vater möchte solche Hühner halt schlachten.
Das ist ja soweit nicht schlimm und auch legitim, nur unsere Truhe ist voll und eigentlich würde ich sie lieber lebend verkaufen, weil sie mir zu schade sind zum schlachten.

Wieviel kann ich für so eine Henne denn verlangen? Der Wert eines Suppenhuhns hat sie ja. Und verschenken will ich sie nicht, weil das Tier ja nicht wertlos ist und einen bestimmten wert muss es ja haben.


Oder was würdet ihr tun?

hühnerling
30.03.2007, 21:59
Hallo,

als was willst du sie denn verkaufen, als Gummihuhn? :D :D :D

Wahrscheinlich bekommst Du für so alte nicht mehr legende Hühner nix mehr, denn auch wenn sich Leute Hühner nur als Deko für den Garten oder als Kuschelhuhn anschaffen, dann wollen sie bei all der Mühe (Misten, Stall, Pflege, Füttern etc.) doch auch Eier - sozusagen als Gegenleistung - haben.

Naja, und als altes Suppenhuhn verkaufen, daß dann der Käufer auch noch selber schlachten muß etc. - weiß nicht :kein

LG Hühnerling

vogthahn
30.03.2007, 22:05
Ich habe im Herbst einen Teil der "alten" zum selber Schlachten verschenkt, und dabei gleich Schlachtunterricht genommen
Geld würde ich keines nehmen wollen

Saatkrähe
30.03.2007, 22:47
Hi Setsu

Ich sehe es wie Hühnerling; und gemacht habe ich es mal wie
Vogthahn. Bei mir gilt der Gnadenbrot-Vertrag. Aber wenn Ihr
es mehr wirtschaftlich haltet, dann schlachtet doch lieber selbst,
wenn Ihr es könnt. Dann geht es schnell und ohne daß sie
noch woanders hinmüssen. Ist ja immer auch mit Angst verbunden.

LG Saatkrähe

PS Für küchenfertige Hühner; auch TK, kann man dann natürlich
wieder Geld nehmen. :)

SetsukoAi
31.03.2007, 15:16
Naja, bleibt uns dann doch wohl nix anderes Übrig als selbst zu schlachten. Bei 10 Hühnern oder so kann man dasmit dem Gnadenbrot machen, aber bei 30 wirds da schon eng. Soviele sind es zwar nicht zum schlachten (vielleicht so 6 Hennen) aber mein Vater ist halt ein "alter Bauer" und sieht es so da kann ich auch nicht mehr viel sagen. Sind ja auch seine Hühner wobei ich nur weis was alte und junge sind.

Gewerblich machen wir das nicht, aber wir verkaufen die Eier an verwante und bekannte.

Zu mir wurde immer gesagt, nur die alten Hühner sind gute Suppenhühner, die hätten mehr geschmack...

Kann ja sein, aber wir hatten in letzter Zeit auch eher suppenhähnchen anstatt suppenhühner :D.

Saatkrähe
31.03.2007, 16:18
Ja....so ist es halt....wir leben nicht im Paradies. Ich versuche auch
immer drumrum zu kommen. Klappt zu 99 % nie. (Habe z.Zt. auch
das Problem; aber mit nur einem Hahn; und 'leide wie ein Schwein'.) :heul

Da helfen nur gute Rezepte für Huhn-Gerichte, und Freude und
Dankbarkeit bei der Nahrungsaufnahme. Ebenso der kleine Trost,
daß sie es wenigstens gut hatten solange sie lebten. :)

Ab und an finde ich es auch viel sinnvoller, statt nen blöden
Blumenpott, ein Huhn zu verschenken.

dehöhner
02.04.2007, 21:54
Ich denke auch nicht, daß einer alte Hühner haben will. Man bekommt ja sehr preiswert gut legende Hühner, warum also sich die Arbeit mit der Pflege machen und alte Hühner anschaffen, die nichts legen. Die wollen die Leute noch nicht mal geschenkt.
Es ist ja auch fraglich, wenn ich meine alten Hühner anderen geben möchte, weil sie nicht mehr legen und die sollen sich darum kümmern.
Ich wünsche mir auch so eine nette Alten- WG für meine ausgedienten Hennen, habe aber noch keine gefunden :-X

dehöhner

Gast
02.04.2007, 21:59
http://einkaufstipps.ebay.de/haushaltsgeraete/tiefkuehltruhe.htm

dumdidumdidum.... ;)

Saatkrähe
02.04.2007, 23:27
......immer diese coolen Hanseaten......tz tz tz

Gast
03.04.2007, 07:53
ja schlim, wirklich.... :D :D :D

dehöhner
03.04.2007, 08:22
wirklich sehr wohnlich gothfather :D

dehöhner

SetsukoAi
03.04.2007, 11:41
Wir haben schon 2 große Kühltruhen und einen Kühlschrank. Ich denke das reicht :D.

Muss dann doch mal meine Oma anhauen, die kann ja noch ihre Tratschtanten vom Grill fragen ob die ein paar Suppenhühner wollen ;D.

Angoraziege
05.06.2007, 00:02
Hallo zusammen!

Ich will nochmal das Thema ausgraben.

Da wir dieses Jahr einige Küken haben und da bestimmt auch einige Hähne dabei sind hab ich schon überlegt was wir mit ihnen machen.
Außerdem haben wir auch noch einige Althühner die auch irgendwann den Weg in die Küche finden.
Als Brathähnchen will ich sie nicht nehmen, dafür haben wir die Masthähnchen.
Auf Hühnersuppe stehen wir auch nicht besonders.
Aber mein Mann liebt Bratwurst.
Da ich letzten Winter einen Teil unserer Kaninchen zu Bratwurst verarbeitet habe, ( und die war Klasse!) dachte ich mir, mache ich aus den Hähnen und den Althühnern Bratwust.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wär doch auch mal eine Alternative.

Viele Grüße
Damaris

Arne
05.06.2007, 00:07
Original von Angoraziege...einen Teil unserer Kaninchen zu Bratwurst verarbeitet habe, ( und die war Klasse!) dachte ich mir, mache ich aus den Hähnen und den Althühnern Bratwust...

Darf man(n) um das Rezept bitten!?? 8) :flowers :mmm :mmm

hühnerling
05.06.2007, 00:29
Hallo Angoraziege,

das hört sich wirklich interessant an! Wahrscheinlich muß man aber noch zusätzlich etwas fetteres Fleisch mit verarbeiten, damit die Würstchen nicht zu trocken werden?

Hungrige Grüße vom Hühnerling

Angoraziege
05.06.2007, 01:27
Hallo Arne und Hühnerling!

Hier das Rezept:

Kann man natürlich mit allen Fleischsorten ausprobieren.

Kaninchenbratwurst

60% Kaninchenfleisch
40% Bauchspeck (vom Schwein)

Gewürze je Kg:

19g Salz
2g weißer Pfeffer gemahlen
0,25g Muskat
Knoblauch nach Geschmack

Das Fleisch in Würfel schneiden, würzen und mischen.
Durch die grobe Scheibe des Fleischwolf drehen und dann gut durchmengen.
Diese Masse in Bratwurstdärme füllen.
Wir haben uns dazu einen kleinen Fleischwolf mit Wursttülle gekauft, besser wäre aber ein richtiger Würstfüller ( das ist nicht so anstrengend).

Die Gewürzmengen kann man natürlich auch vareirren, je nach Geschmack oder auch noch andere Gewürze ausprobieren.

Und Hier noch etwas was ich ausprobiert hab ( auch mit Kaninchenfleisch, werd ich von den Hühnern auch probieren)

Vesperfleisch

Schöne Fleischstücke werden zu Mundgerechten Würfeln geschnitten und in etwas Brühe mit Aspik und den Gewürzen gekocht ( Fleisch muß Bedeckt sein)
Dann füllt man das Fleisch in Kleine Wurstgläser und gießt die Brühe auf, bis das Fleisch bedeckt ist.
Die Gläser gut verschließen und bei 100°C 2 Stunden einkochen.
13g Salz
2g weißer Pfeffer, gemahlen
( und was einem sonst noch einfällt)
Z,B Knoblauch, Chili, Lorbeer usw.

Schmeckt sehr lecker auf´s Brot.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

Viele Grüße
Damaris

SetsukoAi
05.06.2007, 13:40
Da müsste man ja bei jedem Hähnchen oder Huhn nach dem Schlachten das Fleisch von den Knochen schneiden. Das kann ja bei einer gewissen Menge sehr Mühsam sein, hat wer einen Tipp wie sowas besser geht?

Arne
05.06.2007, 21:46
Danke für das Rezept! Aber wo bekomm' ich die Därme her? ???

Windfried
05.06.2007, 22:47
der metzger um die ecke der noch selber wurst macht verkauft sicher ein paar meter. früher wurden bei jeder hausschlachtung die därme gereinigt und wiederbefüllt. gruss winfried

Arne
05.06.2007, 23:14
Original von windfried...der metzger um die ecke der noch selber wurst macht, verkauft sicher ein paar meter...

:o 8) Du meinst: Lidl ist da NICHT die erste Wahl? :o :D 8) Na, dann muß ich mal bei unserem Pferdemetzger nachfragen! 8) ;)

Angoraziege
06.06.2007, 00:08
Hallo Arne!

Die Därme und auch alle anderen Zutaten bekommst Du im Fleischereifachhandel.

@SetsukoAi

Ja das Ablösen dauert halt ein wenig, wenn man keine Knochen in der Wurst haben möchte.
Auch beim Verwursten von Schwein, Schaf und Ziegen usw. muß man sich diese Arbeit machen, gehört halt dazu.

Viele Grüße
Damaris

hühnerling
06.06.2007, 00:49
Hallo Damaris,

vielen Dank für das Rezept! Da leckt sich mein Mann schon die Lippen - endlich mal Abwechselung und nicht immer nur Wild. Allerdings wird er noch bis zum Herbst warten müssen :D :D

LG Hühnerling