PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufi-Buben im Hormonrausch

Blindenhuhn
06.04.2017, 15:41
Meine beiden Erpel entwickeln extreme Frühlingsgefühle! Letztes Jahr war das nicht der Fall. Aber jetzt versucht der Größere den Kleineren zu treten. Auf der Wiese kann der Kleinere noch besser flüchten, heute war allerdings im Wasser große Action.
Jetzt überlege ich doch, denen beiden ein paar Mädels zu suchen.
Jetzt meine Frage:
Mindestens 3 Damen und dann erst im Herbst dazuholen? Richtig? Oder ginge das jetzt auch schon, falls ich welche finde.

fradyc
06.04.2017, 15:51
Für 2 Erpel 5 Weiber, für einen Erpel 2 oder besser 3 Weiber.

Blindenhuhn
06.04.2017, 16:22
Hmmm, ich befürchte, da reicht mein Platz für 7 Watschler nicht.:(
Die 2 Jungs haben derzeit ca. 400 m². Ende April kommen nochmals ca. 500 m² dazu. Auch glaube ich, dass der Schlafstall dann viel zu klein würde.

fradyc
06.04.2017, 16:25
Will Dich nicht zu einem 3. Erpel überreden, da unnatürliche Haltung, kann aber helfen.
Tipp am Rande, Laufente ist eine vorzügliche 2Personenmahlzeit ...

Blindenhuhn
06.04.2017, 16:36
Baaah, ich esse doch meine Viecher nicht!:neee: Außerdem schmeckt mir "fremde" Ente auch nicht.

fradyc
06.04.2017, 16:42
Bestimmst Du auch was die anderen essen? ;)

Würde Dir empfehlen, einen Erpel an andere Vegetarier abzugeben und 2-3 Mädels zu holen.
Müssen auch nicht unbedingt Laufis sein, in etwa gleich große Stockentenabkömmlinge reichen auch.

anna.u
06.04.2017, 16:43
Ich weiß, das es nicht optimal ist, Blindenhuhn...Bei meinen beiden Jungs ist es jedes Frühjahr das Gleiche.Wobei die sich abwechseln und sich gegenseitig herumjagen. Nach ein paar Minuten ist dann Ruhe und sie sitzen einträchtig beieinander.
Es sind meist nur ein paar Tage, dann legt sich das. Da ich auch keine 5 Enten dazu nehmen kann, lass ich die zwei lieber die paar Tage zanken, als eine oder zwei Enten dem Dauerstress auszusetzen...
lg Anna

Blindenhuhn
06.04.2017, 16:49
@fradyc: Natürlich nicht! Aber wir sind nur zu Zweit und wenn, ja wenn, dann müsste mein LG einen Erpel um die Ecke bringen und das macht der nie und nimmer. Sind ja eigentlich "seine" Buben.:laugh Wir sind keine Vegetarier. Wenn Geflügel, dann gibt es Hühnchen vom örtlichen Bio-Bauern.
Von den beiden Erpeln ist ohnehin der Kleinere ein Laufi-Stockenten-Mix.

Blindenhuhn
06.04.2017, 16:52
Ich weiß, das es nicht optimal ist, Blindenhuhn...Bei meinen beiden Jungs ist es jedes Frühjahr das Gleiche.Wobei die sich abwechseln und sich gegenseitig herumjagen. Nach ein paar Minuten ist dann Ruhe und sie sitzen einträchtig beieinander.
Es sind meist nur ein paar Tage, dann legt sich das. Da ich auch keine 5 Enten dazu nehmen kann, lass ich die zwei lieber die paar Tage zanken, als eine oder zwei Enten dem Dauerstress auszusetzen...
lg Anna

Das beruhigt mich! Danke, Anna! Wir haben ja den Kleineren damals nur aufgenommen, weil er sich ein Bein gebrochen hatte und ihn keiner wollte. Beim Nachbarn, der ihn die erste Zeit gepflegt hatte, konnte er über Winter nicht bleiben. Aus der Not heraus (zu wenig Platz) haben wir ihm dann einen Freund beschafft. Ja, wenn wir Platz Ende nie hätten, hätte er gleich ein paar Mädels bekommen.:roll

Pudding
06.04.2017, 18:39
meine beiden Erpel haben je eine Lieblingsente die anderen werden zwar getreten aber nur sporadisch!
Würde zwei oder drei adulte Laufienten dazu tun keine Jungtiere da die Erpel im hormonrausch sind würden sie evtl. versuchen die Kleinen zu treten!
Wenn du nicht brüten möchtest dann nimm einfach die Eier weg!

Blindenhuhn
06.04.2017, 18:43
Oh, gut! Und meinst du, das ginge jetzt auch oder erst im Herbst?
"Blöderweise" bietet nämlich jemand bei den Kleinanzeigen 3 Mädels an.:roll

Blindenhuhn
22.07.2017, 19:28
Ich noch mal! Der eine Laufi-Bub dreht komplett durch vor lauter Hormonschub. Nicht nur, dass er seinen "Freund" ständig versucht zu besteigen, heute hat er unser Adoptiv-Huhn beinahe vergewaltigt.
Die beiden Buben mausern gerade (seit nun ca. 5 - 6 Wochen) und ich dachte, da würde der Rüpel ruhiger werden. Weit gefehlt! Der spinnerte Bub ist jetzt ca. 3 Jahre alt (wir haben ihn 2,5 J.) und war bis jetzt unauffällig.
Nochmals: Würde es was nützen, wenn wir ein paar Mädels dazu nehmen?
Ginge das auch, wenn wir z.Bsp. Warzi-Mädchen anschaffen würden?

sil
22.07.2017, 21:13
Also eigentlich müßte der Hormonpegel für dieses Jahr so langsam doch nachlassen. Die Hoch-Zeit für die Fortpflanzumg ist ja vorbei, ich habe hier einen Rouen Claire Erpel, der bereits ummausert und sich momentan keinen mehr abbricht, wenns um die Damenwelt geht...
Wenn dein Erpel immer so extrem drauf ist, wird er wohl zur Kategorie "überaktiv" gezählt werden dürfen. Ob sich daran irgendetwas bessert, auch im Verhalten gegenüber dem anderen Erpel, wenn Du für weibliche Gesellschaft sorgst? Ich fürchte eher, dass er dann die Weibsen und den anderen gleichermaßen drangsalieren wird.
Er wird, wenn er sich schon an Hennen und anderen Erpeln abreagiert, wohl auch keinen Unterschied machen zwischen Warzenenten und anderen Enten.