PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe für Transportkartons?



Santana
06.04.2017, 10:59
Hallo,
momentan könnte ich 2 Hühner verkaufen. Allerdings sollten sie per Tierversand zugeschickt werden.
Erst habe ich zugesagt, jetzt hat der potenzielle Käufer abgesagt, da der Karton zu klein ist.
35x30, Höhe 25 cm. Ist recht klein für eine große Henne, oder?
Sind andere Transportkisten größer und für 2 große Hennen geeignet?
Ich habe hier schon gelesen, dass man als Versender selbst für den Karton sorgen musste...

Viele Grüße, Santana

Luci
06.04.2017, 11:29
Ich habe echt gute Erfahrungen mit blablacar gemacht. Der Transport ist sicherlich wesentlich unstreitiger und dieGröße des Transportbehältnisses kannst du selbst bestimmen.

SalomeM
06.04.2017, 11:42
Ja, als Versender muss man sich um den Karton kümmern. Der Karton kann aber auch gegen Aufpreis vom Transporteur mitgebracht werden. Auf jeden Fall muss es die speziell für den Transport von Geflügel zugelassene Kartonage sein und diese ist tatsächlich sehr knapp bemessen. Habe auch schon öfters Hühner darin bekommen bzw. verschickt. Für Zwerghuhnrassen mag das noch gehen, für normal große oder gar sehr große Rassen finde ich diese Kartons auch zu klein, zumal die Tiere bis zum anderen Tag darin ausharren müssen.

Wie Luci schon schrieb, Mitfahrzentralen sind die fürs Tier angenehmere Lösung. Der Transport erfolgt auf kürzestem Weg ohne Umwege, die Kartons können größer sein, der Formularaufwand entfällt und günstiger ist das ganze auch noch.
ABER: laut Nutzungsbedingungen der Mitfahrzentralen ist der Transport von Geflügel (generell von Tieren) nicht erlaubt.

Santana
06.04.2017, 11:49
Ja, ich glaube da müsste sich der Käufer weiter kümmern wollen. Wir wollen das den Hühnern aber beide nicht antuen.

Da die beiden erst seit gestern inseriert sind, wird sich bestimmt noch was anderes bieten.

Verkaufen ist nichts für mich. Zu anstrengend! Wer denkt auch nachts über den Transport seiner Hühner nach?

fradyc
06.04.2017, 12:16
Frag mal beim Transporteur nach, die haben ganz genaue Vorschriften und Spezialkartons.
Die Kartons muss man sich meist vorher zuschicken lassen.

SetsukoAi
06.04.2017, 15:14
Diese Spezialkartons gibt's leider nicht in größer und andere sind nicht zugelassen. Somit können nur Küken, Zwerghühner und Tauben verschickt werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

fradyc
06.04.2017, 15:21
So kann man natürlich auch den privaten Handel mit Geflügel einschränken ...

Bleibt noch die Mitfahrzentrale, für ein paar Spriteuro geht bestimmt was.

SalomeM
06.04.2017, 15:34
Diese Spezialkartons gibt's leider nicht in größer und andere sind nicht zugelassen. Somit können nur Küken, Zwerghühner und Tauben verschickt werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Es dürfen Hühner bis 3 kg in den Karton. Darunter fallen auch einige große Rassen.

Orpington/Maran
06.04.2017, 15:38
Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Hahn (2,6 kg) in so einem Mini Karton bekommen, wohl gefühlt habe ich mich nicht, und war extrem froh, als er lebend ankam! Ob ich soetwas nochmal machen würde, weiss ich nicht ....gewerbliche Transporte quetschen Hühner so zusammen, aber will man so sein?! Ich war echt froh, dass der Hahn lebend ankam, sicher war ich mir vorher nicht !
Auf dieser Seite sind Fotos eingestellt, wo man etwas den Vergleich Box und Hahn sehen kann http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83928-Orpington-Maran-Blog-2-Versuch-ersten-Sachen-doppelt/page64

Huhnihunde
06.04.2017, 15:41
Spezielle Transportkartons gibt es bei Breker auch in verschiedenen Größen. Diese werden z.B. auch von Airlines zum Versandt von Geflügel benutzt. Schaust du hier:
https://www.breker.de/gefluegelzubehoer/gefluegeltransport/transportkartons.html

fradyc
06.04.2017, 15:47
https://www.breker.de/transportkarton-gross-38-x-58-x-31-cm.html

Ist das dieser hier? Reicht doch, ein Nest muss auch nicht größer sein. Nimmt man halt 2 Kartons, der Küken-Versand war bei mir für jeden weiteren Karton nur 5 € Aufschlag.
Größere Kartons wären auch eher ungeeignet, wegen höherer Verletzungsgefahr.

PS: Haha, 2 Doofe ...

Huhnihunde
06.04.2017, 16:11
@fradyc
gemeinsam doof, macht schön und stark:daumenhoch:daumenhoch

fradyc
06.04.2017, 16:20
Bin ich beides schon seit meiner Sonntagsgeburt! :prost

SetsukoAi
06.04.2017, 16:42
Es dürfen Hühner bis 3 kg in den Karton. Darunter fallen auch einige große Rassen.

Ja, aber von der Größe her passt´s ja dann nicht mehr. Die Maße: 30 x 30 x 25 ist nicht groß, da würde ich keine Großrasse rein setzen wollen.


Spezielle Transportkartons gibt es bei Breker auch in verschiedenen Größen. Diese werden z.B. auch von Airlines zum Versandt von Geflügel benutzt. Schaust du hier:
https://www.breker.de/gefluegelzubehoer/gefluegeltransport/transportkartons.html

Ja aber die darf man ja leider NICHT benutzen wenn man die normalen Kuriere beauftragt die Spezialisiert sind auf Tierversand.


Geflügeltransporte rollen bald wieder, aber...


... nur mit bestimmten Auflagen!


Sehr geehrte Partner, Verbandsmitglieder und Kollegen,
seit nahezu 1½ Jahren konnte ILONEXS Geflügel Transporte wegen, teils veralteter gesetzlicher Auflagen nicht durchführen. Ausschlaggebend für den Stopp der Transporte war die Verordnung zum Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen (VVV).

Nach vielen Gesprächen, Gutachten und Sitzungen mit ämtern, Behörden, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft konnte, auch Dank der engagierten Hilfe von Interessensverbänden, eine Lösung erarbeitet werden.

Die Auflagen der VVV konnten, durch die Eigenentwicklung eines speziellen Transportkartons für Kleintiere/ Geflügel, umgesetzt werden. Dieser macht den Transport für Mensch und Tier zusätzlich sicherer und schonender. Eventuelle Kontaminationen sind mit unserem Karton weitgehend verhindert.

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Transporte daher ab voraussichtlich Ende April in vielen Regionen wieder aufgenommen werden können,

...aber....., nur mit folgenden Auflagen:
- Der Versand ist vorerst nur in Deutschland möglich.
- Versand oder Abholungen können nur erfolgen, wenn alle am Transport beteiligten Kuriere (Auftraggeber, Abholer, Zusteller) über die Zulassung nach VVV und EG VO1/2005 verfügen!
- Geflügel darf ausschließlich in den dafür entwickelten Kartonagen versendet werden!
- Es dürfen nur Tiere befördert werden, die für diesen Karton zugelassen sind (siehe www.ilonexs.de unter "Achtung Tierversand"). Größere oder schwerere Tiere können derzeit nicht transportiert werden.
- Die auf den Kartons aufgedruckten Anweisungen bzgl. Einstreu, Versorgung, etc. müssen eingehalten werden.
- Die aufgedruckten Begleitinformationen müssen vollständig ausgefüllt sein und dürfen nicht überklebt werden!
- Jeder Karton darf nur einmalig für einen Versand verwendet werden.

Leider bestehen noch immer Unklarheiten bei einigen regionalen Behörden. Deswegen verzögert sich dort bislang die Ausstellung entsprechender Genehmigungen.
Fehlen die VVV und/oder EG VO1/2005 werden keine Tiertransporte dorthin/ von dort statt finden!
Eine PLZ-Prüffunktion finden Sie auf unserer Homepage www.ilonexs.de unter "Achtung Tierversand". Unter Umständen sind individuelle Absprachen mit Kurieren in angrenzenden Gebieten möglich.

Die genaue Preisgestaltung für die Kartonagen und den genauen Beginn teilen wir Ihnen nach Ostern mit.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel E. Wojtke
ILONEXS GmbH & Co.KG


Quelle: http://www.ilonexs.de/tierversand.php


Ilonexs ist der Hauptversender, egal welches Transportunternehmen ich Beauftrage, sei es Frankenexpress, Mytierversand, Intlogistik... es kommt immer der Kurier von Ilonexs, das seh ich ja auf der Rechnung und Abholschein. Und die (und alle anderen) dürfen NUR die genormten Kartons benutzen.

Santana
07.04.2017, 13:08
38x58x31 cm passt dann für 2 Tiere? Wie es aussieht klappt es doch nächste Woche.
Gibt es solche Kartons auch beim Fressnapf?
Ich habe nur einen mit den Maßen 38x45x30 cm und meine Hühner sind groß...Dann werde ich gleich mal losfahren und shoppen. Lt. Käufer muss der Karton nur stabil sein, sonst gibt es keine Anforderungen. Evtl ein kleiner Umzugskarton?

fradyc
07.04.2017, 13:17
38x58x31 cm passt dann für 2 Tiere? Wie es aussieht klappt es doch nächste Woche.
Gibt es solche Kartons auch beim Fressnapf?
Ich habe nur einen mit den Maßen 38x45x30 cm und meine Hühner sind groß...Dann werde ich gleich mal losfahren und shoppen. Lt. Käufer muss der Karton nur stabil sein, sonst gibt es keine Anforderungen. Evtl ein kleiner Umzugskarton?

#14 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97035-Gr%C3%B6%C3%9Fe-f%C3%BCr-Transportkartons?p=1537402&viewfull=1#post1537402) "Ja aber die darf man ja leider NICHT benutzen wenn man die normalen Kuriere beauftragt die Spezialisiert sind auf Tierversand."

Das ist so, auch wenn Kartonagenverkäufer etwas anderes behaupten! Wenn dann eine Henne leicht über 3 Kg im Karton hockt, wird das nicht so schlimm sein, Hauptsache es ist der vorgeschriebene Karton.

SalomeM
07.04.2017, 13:26
aber die darf man ja leider NICHT benutzen wenn man die normalen Kuriere beauftragt die Spezialisiert sind auf Tierversand.

Das ist so, auch wenn Kartonagenverkäufer etwas anderes behaupten! Wenn dann eine Henne leicht über 3 Kg im Karton hockt, wird das nicht so schlimm sein, Hauptsache es ist der vorgeschriebene Karton.

Das kann ich bestätigen. Es MÜSSEN die Kartons der Fa. Ilonexs verwendet werden. Diese kann man sich entweder vorher zuschicken lassen oder der Abholer bringt sie mit. Beim Mitbringen ist ein Zeitfenster von 15 Min. im Preis enthalten fürs Zusammenstecken des Kartons und für die Beschriftung. Diese Kartons dürfen auch nur einmal zum Transport verwendet werden.
So sehen die aus: http://www.ilonexs.de/Bilder/shop/tierkarton_taube.jpg

Santana
21.08.2018, 12:02
Gibt es etwas neues zu den Versandkartons?
Ich möchte 3 Hühner verschicken (bzw der potentielle Käufer möchte es).
Bielefelder und Amrocks, nicht gerade zierlich...

SalomeM
21.08.2018, 16:52
West Air Courier Rostock GmbH Tel: 038207/561

Bei denen kannst Du eigene Kartons verwenden, die auch größer sein dürfen.

Santana
21.08.2018, 17:22
Danke!

DpunktB
23.03.2020, 19:40
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach Sundheimern. Jetzt stell ich mir natürlich auch die Frage, wie ich die im Auto mitbekomme. Kann ich die Hühner auch in Umzugskartons transportieren? Wir haben noch viele Umzugskartons im Keller.
Oder doch lieber solche : https://www.breker.de/tragekartons-mittel-10er-pack.html ?
Ich will die Hühner auf jeden Fall selber abholen. Da mir wichtig ist zu sehen, wie die gehalten wurden.
Ist zwar nicht das gleiche, aber bei unserem Bernersennenhund war mir das auch wichtig. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Liebe Grüße,
Dorit
PS: Ich bin hier noch ein Frischling und war mir unsicher, ob ich meinen Beitrag hier platziere, oder doch ein eigenes Thema erstellen soll. Bitte seid nachsichtig mit mir.

cliffififfi
23.03.2020, 19:56
Katzen- oder Hundetransportboxen sind luftiger. In Kartons wird es sehr schnell zu warm.

mistkratzerli
23.03.2020, 20:02
Kann ich nur unterstreichen! Hühner entwickeln sehr schnell Eigenwärme. Je luftiger, desto besser. Falls Du immer mal wieder Hühner transportieren möchtest, empfiehlt sich die Anschaffung einer Geflügel-Transportkiste, alternativ Katzen- oder Hundetransportbox. Ach ja: Willkommen im HüFo! :)

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Dorintia
23.03.2020, 20:11
Für den Abholtransport gehen auch stabile Umzugskartons, entsprechend viele und entsprechend große Löcher im "Deckel" und auch im unteren Bereich des Kartons ringsum. Nur kleine Löchlein reinstechen reicht nicht.
Natürlich kannst du auch feste Transportkisten kaufen.

DpunktB
27.03.2020, 09:51
Vielen Dank für Eure Anregungen!;)
Gestern war es soweit. Ich habe unsere Sundheimer gestern abgeholt. Mit den Umzugskartons hat das super geklappt. Daher wollt ich hier noch ein Bild davon reinstellen, falls noch ein anderer Hühner-Anfänger Tansporthilfen benötigt. Auf eine teure Transportbox konnten wir somit versichten. :dance
226418
Liebe Grüße,
Dorit

Dorintia
27.03.2020, 10:46
Prima, aber auch der Deckel hätte noch ein paar Löcher vertragen können, aber sonst super.

Gast c
27.03.2020, 11:46
Bei der Belüftung der Kisten wird im Auto wohl kaum Hühnergeruch wahrnehmbar gewesen sein.^^

DpunktB
29.03.2020, 21:02
Vielen Dank für den Tipp mit den Löchern im Deckel. Die werde ich noch reinmachen.
Ich werde die Boxen bestimmt nochmal brauchen.