PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Brut 2017



juno
06.04.2017, 10:51
Seit gestern liegen meine Eier im Brüter. 20 Bresse blau von Coq, 10 Seidis bunt gemischt mit "Fehlfarben" und 6 eigene Bresse weiß. Brüter ist eingestellt auf 37,8°C, Thermometer digital zeigen 38,9 37,3 und 37,6°C an. Brutthermometer analog von Bruja (3 Stk.) knapp unter 38°C.

Die Versandeier waren exzelent verpackt, die Luftblasen waren da wo sie sein sollten, bei einem Ei könnte man sich einbilden, dass der Dotter Freischwimmer ist, ansonsten alles "normal".

In 7 Tagen weitere Infos.

Grüße juno

juno
11.04.2017, 12:36
So, heute Morgen geschiert:

Im Rennen sind noch

1. 9 von 10 Siedis
2. 12 von 20 Bresse Blau (3 mit Blutring habe ich aussortiert, die restlichen 5 bin ich nicht 100%ig sicher)
3. 6 von 6 eigenen Bresse weiß

Habe den Brüter nun von 37,8 auf 37,7 heruntergenommen.

juno

SalomeM
11.04.2017, 12:42
Für Versandeier (besonders bei den Seidis) ein vorerst gutes Zwischenergebnis. Und Dein Bressehahn hat bei 100% Befruchtung ein Extralecker verdient. :)

juno
11.04.2017, 15:48
Bin auch zufrieden mit ihm, er ist auch recht verträglich, bis auf ein paar versuche, die wir aber sofort unterbinden und ahnden. Zur Befruchtung kann ich nur sagen, dass ich das als normal ansehe, da er nur 5 Mädels hat.

juno

juno
17.04.2017, 18:02
So,
heute nochmal geschiert. Alles wie gehabt, bisher entwickeln sich die Eier bzw. die Küken darin prächtig. Temperatur wurde nun auf 37,6°C herunter genimmen.



juno

juno
23.04.2017, 10:51
So,

am Mittwoch ist Tag 21. Habe Heute die Eier aus der Wendung genommen, und auf das Rost gelegt. Im Rennen sind nachwievor 9 Seidis, 12 Bresse blau (spalterbig) von Coq und 6 eigene Bresse weiß. Alle 2 Rinnen mit Wasser aufgefüllt, und der Deckel wird nicht mehr geöffnet.

juno

juno
23.04.2017, 22:19
Hallo Leute,

wieso habens die Seidis so eilig? Heute ist erst Tag 18, gut gegen 03:00 Uhr ist es Tag 19, aber es sind schon 2 Eier angepickt! Habe heute so alles mal vorbereitet, also kein Problem, Kükenheim steht und ist warm seit um 12 mittags.

Aber zu warm habe ich doch eigentlich nicht gebrütet. Habe mit 6 Thermometern den Brüter eingestellt und trozdem. Naja.

juno

nero2010
24.04.2017, 06:59
Hallo Juno,
ist schon ein Seidi geschlüpft? Anpicken und Schlupf können schon mal locker 24 Std. auseinander liegen.
Und wenn es ganz frisch gelegte Eier waren, geht's manchmal auch schneller mit dem Schlupf.
Meine Erfahrungen. Viel gesunde Küken wünsche ich Dir.
LG

juno
24.04.2017, 07:34
Geschlüpft ist noch keins. Es scheint auch erstmal Ruhe eingekehrt zu sein.

juno

juno
25.04.2017, 06:42
Zwischenupdate:

2 Seidis geschlüpft eins gelb eins schwarz. Aber komischer weise nicht jenes, welches sich als erstes gemeldet hat. Die 2 Eier waren nicht einmal angepickt gestern abend. Schlupfkandidat 1 kämpft noch, von den Bresse meldet sich noch niemand.

juno

juno
25.04.2017, 10:49
So,

Nr. 3 ist da. Das erste sich anschickend Küken macht das Loch kreisrund größer anstatt an der ehemaligen Luftblase herum die Schale zu entfernen.

juno

UrbanHens
25.04.2017, 13:56
So,

Nr. 3 ist da. Das erste sich anschickend Küken macht das Loch kreisrund größer anstatt an der ehemaligen Luftblase herum die Schale zu entfernen.

juno

Hey Juno, das ist ja spannend! Wie sieht es denn inzwischen aus?

juno
25.04.2017, 16:49
Momentan sind es 6,5 Nr. 1 kämpft immer noch, und 2 von den Bresse sind auch angepickt.

Kann es sein, dass verschiedene Hühnerrassen, wenn auch geringfügig, andere Temperaturen brauchen/benötigen?

juno

Heidi63
25.04.2017, 16:56
Momentan sind es 6,5 Nr. 1 kämpft immer noch, und 2 von den Bresse sind auch angepickt.

Kann es sein, dass verschiedene Hühnerrassen, wenn auch geringfügig, andere Temperaturen brauchen/benötigen?

juno

Das hab ich mich bei Mischbruten auch schon gefragt, die BE haben ja auch teils eine andere Oberfläche.
Konnte mir aber bis jetzt niemand genau beantworten.

juno
25.04.2017, 19:09
Weil heut ist Tag 20 und die Seidis sind fast alle drausen. Mal sehen wenn ich Feierabend habe wie es da aussieht.

juno

juno
26.04.2017, 09:22
So, alle 7 Seidis draußen, wobei wir Nr1 geholfen haben. Den haben wir über Nacht im Brüter gelassen, weil noch etwas Eihaut am Bein/ Popo klebte. Die habe ich heute Morgen vorsichtig entfernt. Tüchtige fummelei! 2 Seidis darunter Nr. 1 sind nicht plüschig, der Flaum klebt am Körper fest. Vieleicht zuviel Eiweiß? Der 2. Klebekandidat hatte sogar einen verklepten Popes, den meine Frau heut morgen mit lauwarmen Wasser gereinigt hat. Wieder im Kükenheim, sofort Schiß. Außerdem sitzt er immer auf seinem Hintern, und watschelt wie eine ungelenke Ente.

Kann man die 2 "entkleben", und sollte man die Beine bei dem einen fixieren?

Nr. 1 erholt sich gerade und die "Fehlstewllung" gibt sich langsam.

Desweiteren sind 6 Bresse geschlüpft, 4 von Coq und 2 von mir, wobei 2 noch im Brüter sind und einer noch etwas Dottersack haußen hatte.

juno

Raichan
26.04.2017, 09:40
Vielleicht liegt es auch an der Größe der Eier? Z.B Seramas schlüpfen ja gerne schon am 19-20 Tag und Seidenhuhneier sind denke ich etwas kleiner als die von Bresse. Oder?

Deswegen habe ich gestern die großen BE reingelegt und heute kommen noch die Seramas rein.

juno
27.04.2017, 09:21
So nochmal ne Info:

17 sind geschlüpft, das entspich einer Schlupquote von 68% derbefruchteten Eier. Die letzten sind mächtig verklebt trotz 70%+ Luftfeuchte. 2 sind noch angepickt, bis morgen Früh dürfen sie noch.
7 Seidis, Rest Bresse.

juno

juno
28.04.2017, 22:10
So hier ein paar Bilder meiner Spezialkandidaten.

Die "Namen" stehen auf den Bildern. Nr. 1 ist das Seidiküken welches als 1. schlüpfen wollte, und dennnoch der letzte war. Thadeus. (Punkt) ist ein wahres "Monsterküken", denn ein Größenunterschied zu den Bresse ist kaum aus zu machen, und die anderen Seidis sind um einiges kleiner, auch wenn es nicht so aussieht auf den Bildern.

Bei den "Streifenhörnchen wüsste ich gern wie man den Farbschlag nennen würde, und ob es Kennfarbigkeit ist. Thadeus . könnte der gleiche Farbschlag sein, nur nicht so ausgeprägt gezeichnet. Desweiteren hat er in jedem hinteren Augenwikel auch einen Punkt.

Leider sind 2 graue verstorben, aber der Rest ist mobil. Thadeus ist ein echter Rouwdi. Der ärgert und neckt alles und jeden, sogar unsere Hände.

juno