PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenabfälle und Legemehl

Lia
05.04.2017, 19:56
Hallo,
welche Küchenabfälle darf man denn genau füttern?
Vielleicht können wir hier eine Liste erstellen?
Und noch eine Frage, braucht man Legemehl? Meine Hühner sind nur Hobby, die Eier sind ein toller Nebeneffekt...

Kartoffelschalen?
Alles an Gemüse und Obst?
Nudeln
Kartoffeln
Fleisch? Roh oder gegart?

LG

fradyc
05.04.2017, 20:52
Hühner sind Allesfresser, vielleicht hilft Dir das?!
Alles was selber isst, kannst auch den Hühnern geben.
Süsses, sehr salziges oder sehr fettiges Zeug, wenn überhaupt, dann nur in Maßen.

Okina75
05.04.2017, 21:16
Eine Ausnahme: Avocado!
Die sind für alles andere als Primaten giftig bzw. unbekömmlich.

Was das Legemehl angeht: Was sind es denn für Hühner?

Dorintia
05.04.2017, 21:43
Für die Hühner ist das Eierlegen aber kein Nebeneffekt.
Der Mensch ist auch ein Allesfresser, da reichen sicher ebenfalls die Ab...., Eierlegen muss der ja auch nicht.

fradyc
05.04.2017, 21:46
Die sollen doch sicher nicht damit grundernährt werden,
seit ich Hühner hab verhungert mein Komposthaufen.

Okina75
05.04.2017, 21:53
Dorintia, sowas nennt man sinnvolle Resteverwertung, da gibt es gar nix bissig zu sein...

Sollen Reste vom Mittagessen, Brotkanten und hart gewordene Brotscheiben lieber in die Biotonne, damit die Wertstoffhöfe sich zusätzlich zu den Abholkosten auch noch 'ne goldene Nase an dem daraus hergestellten Kompost verdienen? Von dem die erwarten, dass ich ihn dann als fertige Erde wieder kaufe? Dass ich also zweimal Geld ausgebe, obwohl ich mir das selber genau so gut und gratis machen kann, und noch die Hühnies was von haben? Nöööö...

Da kriegen es lieber die Hühner, und alles was die nicht wollen (Gemüsereste etc. vom Schneiden, Schälen und Co.), kriegt der Kompost. Wo die Hühnies wiederum allerlei saftiges Gekrabbel drin finden und Beschäftigung haben.

PS: Fleisch roh oder gegart ist den Hühnies herzlich egal- Hauptsache FLAAAIIIIIISCH :eat!

Dorintia
05.04.2017, 22:09
Natürlich bekommen meine auch ab und an hartes Brot - im Winter bringt mir meine große Tochter manchmal die Reste aus der Brotschneidemaschine vom Bäcker mit, Kerngehäuse vom Apfel, Möhrenschalen - auch mal ne ganze Möhre, welke oder angematschte Salatblätter und ähnliches... aber wir versuchen als Menschen schon möglichst alles zu verwerten. Bei uns würden bspw. nie Nudeln oder Kartoffeln übrig bleiben- davon mal abgesehen das wir versuchen nicht kohlenhydratreich zu essen.
Würde ich mich auf oben genanntes der TE beschränken würden die Huhns verhungern. Das was ich gebe ist zusätzlich zu Hühnerfutter wo alles drin ist was Huhn braucht.

Ich hab auch keine Bio-Tonne...

thusnelda1
05.04.2017, 22:43
Unser Kompost ist im Hühnerauslauf.
Auf den Kompost kommt alles (fr)essbare aus der Küche.
Ich entleere den Küchenabfalleimer immer tagsüber und am Abend ist davon auf dem Kompost meist nichts mehr zu sehen.
Da werden auch lange Gurken-, Kartoffel- und Karottenschalen im Stück verschlungen.
Kohlrabi- und Sellerieschalen, Porreeabschnitte, Zwiebelstücke, Petersilienstiele u.ä. werden aber nur kleingeschnitten verspeist :roll
Unsere Hühner lieben es, wenn im Küchenabfalleimer auch essbare Wurstpellen, Käserinden und Wurstreste zu finden sind. Wenn ich die Hühner fragen würde, würden sie sehr wahrscheinlich gerne mehr davon haben wollen.
Aber ich bin eine gute Einkäuferin :engel Am Freitag wird eingekauft und das reicht allermeistens bis zum nächsten Donnerstag. Da bleibt nicht viel für den Kücheneimer.

Bei uns werden beinahe keine Lebensmittel weggeworfen.
Alles, was nicht schimmlig und total verdorben ist (und das kommt vielleicht 2x im Jahr vor), kommt in den Küchenabfalleimer und dann auf den Kompost.
Dort bleibt es nicht lange liegen.

Altes Brot wird getrocknet und dann bedarfsweise 2-3 x pro Woche in Wasser eingeweicht, mit Quark oder gekörntem Frischkäse (den lieben die Hühner besonders), mit Resten vom Mittagessen am Wochenende, mit Bierhefe, zerdrückten Eierschalen, Haferflocken oder Mineralzusatz für Hühner aufgepeppt. Wenn ich mit dem Topf voll Weichfutter Richtung Hühnerauslauf gehe, stehen alle Gewehr bei Fuß und ich muss aufpassen, niemandem auf die Füße zu treten. Die Italiener fliegen dann auch gern schon mal auf den Topfrand oder auf den Arm.

Bei uns gibt es keine Biotonnen.
Und ich wüßte auch nicht, was da reinwerfen sollte, wenn wir eine hätten.

Huhn von den Hühnern
06.04.2017, 05:33
Kartoffeln/schalen nur gekocht verfüttern!....

Maml&Bo
06.04.2017, 07:51
Wo bekomm ich denn eigentlich Bierhefe her?

Lg

Heidi63
06.04.2017, 07:59
http://www.leibergmbh.de/de/tierernaehrung/produkte/leiber-bierhefe/

Heidi63
06.04.2017, 08:00
https://www.makana.de/pferd/futtermittel/einzelfuttermittel/bierhefe/231/reine-bierhefe-1-5-kg-beutel

LittleSwan
06.04.2017, 10:19
http://www.basu-futter.de/product_info.php?info=p125_bierhefe-rein-600-g---4-kg---25-kg.html

Die reine Bierhefe von BASU hat auch gute Werte!

eierdieb65
06.04.2017, 14:33
Hallo Dorintia

Was ist bei deiner Fütterung anders, als von der TE gefragt?

Sie hat eindeutig im Forum "ZUSATZFUTTER" gefragt, welche Küchenabfälle gegeben werden können.

Und als Zweitfrage war erst, ob Hühner Legefutter brauchen.
Leider ist die Zweitfrage nicht zu beantworten, bis sie angibt, welche Hühner sie hat.

Dorintia
06.04.2017, 17:58
Ok, das das unter Zusatzfutter steht, hab ich nicht gesehen. Ich hoffe für die Hühner das es wirklich nur welches werden soll.
Und für mich las sich das nunmal so, besonders mit dem Hinweis das die Eiproduktion ja nur Nebeneffekt sei.

Hühnernanny
06.04.2017, 20:53
Wir haben auch den Kompost im Auslauf. Damit ist gleichzeitig der Auslauf vergrößert, die Hühner lieben es und der Kompost wird so prima umgesetzt.
Beim Kochen fallen mir öfter mal aus Versehen ein Paar mehr Nudeln in den Topf als meine gefräßige Menschenbande voraussichtlich vertilgen wird. Und wenn dann die Zwerge weniger gefuttert haben als angenommen, freue ich mich den Hühnern was Schönes bringen zu können.

Lia
09.04.2017, 09:51
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Entschuldigt bitte, das ich erst jetzt antworte. Ich bin noch mitten in der Renovierung und habe im Moment wenig Zeit... Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Es sollen Sussex Hühner werden (wegen dem Legemehl), mir ist schon klar, das für die Hühner das Eierlegen kein Nebeneffekt ist, für mich ist es aber ein tolles Extra! Ich schaffe mir die Hühner nicht nur wegen der Eier an. Das war auch kein Hinweis Dorintha, ich wollte damit klarstellen, das ich keine Meisterlegehennen brauche. Lesen kann helfen.
Selbstverständlich bekommen die Hühner als Hauptnahrung Hühnerfutter, alles andere soll nur ein Schmauß sein. Also Kartoffeln und Kartoffelschalen nur gekocht, ok.
Salat, Gemüse und Beeren habe ich auch im Garten. Brot ist auch häufig über.
LG
Lia

Huhn von den Hühnern
09.04.2017, 11:25
was ist mit Spargel?

Lia
09.04.2017, 21:15
Hallo,
weiß denn jemand ob ich den Sussex Hühnern Legemehl geben sollte?
Danke!
LG

fradyc
09.04.2017, 21:23
Grundkurs Futtermittel: http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm