PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmprobe bei Eiern



oskarelli
13.04.2005, 20:32
:kein
Kann mir jemand erklären, wie das mit der sogenannten Schwimmprobe bei befruchteten Eiern funktioniert?
Bis jetzt habe ich gesundes Halbwissen.
Ein Teil meiner Eier steht"auf dem Kopf", ein Teil legt sich auf den Boden auf die Seite.
Gebt mir bitte alle Infos, die ihr habt, ich bin ziemlich ratlos.
Im Vorraus vielen Dank, oskarelli

K1rin
13.04.2005, 21:34
Hallo oskarelli!

Die Schwimmprobe mache ich nur mit Bruteiern, die kurz vor dem schlüpfen sind (zum Zeitpunkt, wo ich die Eier auf die Schlupfhorde lege) oder sehr lange überfällig. Ob es schon früher geht kann ich nicht sagen, da ich das noch nie versucht habe.
Die Bruteier die schwimmen und sich ein wenig selstständig im Wasser bewegen, da ist "Leben" drin.
Eier die untergehen schiere ich immer nochmals. Wenn ich Blutadern oder etwas Bewegung sehe, dann ist es gut. Ohne Blutadern und/oder Bewegung ist kein "Leben" mehr da.
Dies ist allerdings keine 100 %ige Sache. Es kann auch sein, dass das Ei schwimmt und das Küken schläft im Ei und deshalb bewegt es sich nicht.

Gruß
Karin

patrickh1104
14.04.2005, 10:41
Ich mache die Schwimmprobe in 38* C warmen Wasser am 10. Tag.
Damit überprüfe ich, ob die Luftverdunstung in den Eiern hoch genug ist.
Wenn die Eier untergehen, mache ich 3 kleine Löcher in die Unterseite des (mit einem "Eierpiekser").
Danach sollte die verdunstung in den Eiern hoch genug sein.
Bis jetzt habe ich immer erfolg gehabt, bei mir schlüpfen eigentlich immer mindestens 90% der eingelegten Eier! :) :)
Hoffe das dir das hilft.

Gruß Patrick

oskarelli
15.04.2005, 07:13
:danke
Mich würde aber doch noch interessieren, warum ein Teil der Eier, sozusagen mit dem Hinterteil nach oben, schwebt, und ein anderer Teil mit der Seite nach unten sinkt.
Liebe Grüße aus der Badewanne von oskarelli

Kleener
15.04.2005, 08:57
Hast du die Eier mal geschiert?
Möglich ist das die Luftblase am falschen Ende ist oder das Küken darin falsch herum liegt.
Gruss Henry

conny
15.04.2005, 19:29
Hallo,

man kann sich nicht 100%ig auf die Schwimmprobe verlassen. Manche Küken können schlafen und denen ist es egal, das sie gerade Baden. Schieren ist da schon eindeutiger, auch was die Größe der Luftblase angeht.

LG
Conny

alpia
28.04.2005, 11:31
Hallo

Ich habe heute am 27sten Tag bei meinen Gänseeiern die Schwimmprobe gemacht, von 11 Eiern sind 4 sozusagen abgesoffen, und 7 Eier schwammen mit dem dicken Ende nach oben, aber alle 11 Eier bewegen sich wenn sie auf der Schlupfhorde liegen ???. Die Luftblase ist auch bei allen am richtigen Ende. Ich habe gelesen das man die Eier, um das die Küken besser schlüpfen, mit Salz- oder Essigwasser besprühen soll. In welchem Mischungsverhältnis?? Warmes oder kaltes Wasser?? Und ab wann??


Grüße alpia

Kleener
28.04.2005, 11:39
Tagchen!!!
Manche Eier schwimmen halt nicht und das ist nicht so tragisch.
Das Mischungsverhältnis fürs Essigwasser ist 1 Esslöffel Essig(ich nehm Apfelessig) auf 1 Liter Wasser.
Mit dem Besprühen fang ich ab der 2.Brutwoche an und besprüh mit kaltem Wasser um den Kreislauf der Küken zu trainieren dann sind sie beim Schlüpfen nicht so erschöpft.
Gruss Henry

anscha
17.09.2006, 20:13
hallole!
im ernst? löcher in die eier picksen? und was ist mit bakterien die eindringen können?
oder habe ich da was falsch verstanden? ???
gruß anscha

mausimaus23
22.08.2009, 13:57
Ich schiere die Eier so um den 8Tag rum und mit ca 17 Tagen mache ich die Schwimmprobe.Ich selber finde dies am besten da man wirklich sieht ob die kleinen im Ei noch leben.Bei mir waren sie immer hellwach im Ei und haben nicht geschlafen ;)
Das mit dem Loch reinpieksen trau ich mich nicht.Hätte Angst das Ei zu beschädigen.
Lasse da eher der Natur freien lauf :P