PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäden durch Ratten



suessstueck
30.03.2007, 14:18
Hallo Ihr Hühnersprzialisten,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich habe gestern schon wieder ein Ratti im Hühnerstall gehabt, da die Rückseite der Wände mit Holz verkleidet ist kommt sie solange in den Stall bis alle Stellen abgenagt sind und ich sie nach und nach mit Zement ausgieße.

Meine Frage ist aber eine andere: Das Ratti scheint die Hühnersch...aufzufressen. Wenn sie da war ( neues Loch in der Holzwand ) ist der Stall morgens blitzblank.

Meine Hühner schlafen auf einem großen Ast der an Strippen von der Decker herunterhängt, da sollte sie wohl nicht dran kommen, oder doch ?


Hat einer schon mal Verletzungen an den Hühnchen gehabt, die nachweislich von einer Ratte waren , oder nerven die Rattis nur weil sie ans Futter gehen ?

Danke
´stueck

Wontolla
30.03.2007, 14:31
Hühner sind schlechte Futterverwerter. Deren Kot enthält noch genug Nährstoffe um andere Tiere damit zu versorgen. In Asien füttert man damit Fische. Warum nicht auch Ratten?

suessstueck
30.03.2007, 14:36
Hi,

ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob mir die Ratten egal sein können, oder ob sie meinen Hühnchen die Füße annagen...

Gast
30.03.2007, 15:00
kranken und jungen küken nagen sie im worst case nicht nur die füße an....

suessstueck
30.03.2007, 15:12
...habe aber keine kranken und keine jungen Küken, nur normale, gesunde Araucaner...die sind doch zu groß zum annagen, oder ?

Ich möchte doch nur wissen, ob ich mir die Mühe machen muss die Nager zu vertreiben, oder ob ich sie übersehen kann...

Gast
30.03.2007, 15:13
wenn deine tiere nie krank werden und du nie küken haben wirst kannst du sie übersehen ansonsten solltest du was unternehmen.

vogthahn
30.03.2007, 16:32
Hallo!

Zu schlimmsten Rattenzeiten waren sie auch im Stall (durch die Holzwand genagt) und haben wahrscheinlich nachts Futter gefressen, aber den Hühnern auf der Stange oder im Nest haben sie nichts getan.
Ist eben bloß nicht gerade hygienisch (Flöhe usw.).

MfG

gaby
31.03.2007, 06:27
Ein Küken haben sie mir gerissen.
Araucana sind ja nicht groß, ich würde da auf jeden Fall was machen. Die Viecher vermehren sich ja auch und je mehr es sind desto frecher (gefährlicher) werden sie.

gg

Enemy
31.03.2007, 07:40
<Ist eben bloß nicht gerade hygienisch>
...wo der Schadnager (Ratte und auch Maus) geht und steht, uriniert er (tröpchenweise), um das Revier zu markieren bzw. um Wege festlegen (können nicht gut sehen und orientieren sich am Geruchssinn) und als "Personalausweis" (um nicht von anderen Mitgliedern der Sippe getötet zu werden)
Auf gut Deutsch: Wo die Ratte langläuft, ist Lebensmittel (und dazu zähle ich auch Hühnerfutter) versaut.

Und ja, ich hatte schon Schäden durch Ratten.
- getötete Junghennen, beim Versuch, diese durchs Loch im Boden zu ziehen sind sie gescheitert.
- Ein Riesenkaninchen, welches morgens mit angefressenem Kopf noch lebend im Stall hockte...

geidi
31.03.2007, 11:45
Moin
Ein ausgehöhltes Seidi Schätze mal wenn die Biester junge haben fressen die alles was nicht niet und nagelfest ist.
Ein friedliches Miteinander mit seine Ratten solls ja geben ??? , für mich gilt aber nachwie vor WEG MIT DEN BIESTERN
Geidi

Arne
31.03.2007, 16:04
Original von suessstueck...die sind doch zu groß zum annagen, oder ?...

Meine Großeltern haben mir sogar von angenagten Gänsen erzählt! Die sind doch wohl größer UND wehrhafter als Araucaner, oder? ??? :roll

Moni V.
31.03.2007, 20:33
Hallo,

für mich ist der Gedanke irgendwie befremdlich, Ratten in meinen Stallungen als "egal" zu dulden und sie indirekt mit Futter zu versorgen...
Ich fände den Gedanken befremdlich, dass die sich bei mir dann ungehindert vermehren... >:(


liebe Grüsse,
Moni

Quaki
31.03.2007, 21:56
Hallo

Ratten haben im Hühnerstall bei mir nichts zu suchen.
Das Futter ist für meine Hühner und die Eier für die Familie.
Angefressene Hühner werde ich nicht dulden.
Krankheiten übertragende Tiere sind unerwünscht.
Ungeziefer (Rattenflöhe) sind auch für Menschen gefährlich.
Der Gesetzgeber fordert "Schadnagerbekämpfung".
Bei uns werden die Ratten nicht geduldet.

Liebes Grüßle
Quaki

Black Giants
31.03.2007, 22:07
Es ist wie Enemy sagt, sie markieren wirklich permanent alle paar cm ihr Revier.
Wenn man eine Ratte über eine glatte Fläche laufen läßt, sind hinterher etliche Tröpfchen Urin darauf.
Ich mag Ratten, aber es sind nun mal auch nicht ganz ungefährliche Hausgenossen. Sie machen allein schon durch ihre nächtlichen Aktivitäten andere Tiere unruhig und sie sind an Vögeln interessiert.
Auch Zuchtratten probieren durch die Käfiggitter an Ziervögel ranzukommen. Selbst ausprobiert. ;)

suessstueck
02.04.2007, 08:01
Hallo zusammen,

irgendwie ist das hier bei einigen wohl falsch ´rübergekommen. Es ist nicht so, dass die Ratten mir egal sind und weder "züchte" ich sie, noch laufen sie zu hauf überall ´rum. Wir haben drei Katzen die immer mal wieder auch eine Ratte erwischen, aber eben auch einen ganzen Hof mit Pferdestall und den völlig Rattenfrei zu bekommen halte ich für aussichtslos. Unser komplettes Futter für alle verschiedenen Tiere ist aber fest verschlossen, die Katzen machen ihren Job und ich wollte nur wissen, ob die Ratten die auf den Stangen schlafenden Hühner verletzen würden. Natürlich mache ich jedes Loch zu was ich finden kann, aber ich wollte nur abschätzen ob es harte Geschütze sein müssen ( wenn ich sie vergifte und die Katzen fressen eine solche Ratte wäre das schlimm ), oder ob ich mir zu viele Gedanken mache.

Danke Euch
´stueck

gaby
03.04.2007, 07:59
Wir kriegen hier die Ratten auch nicht weg. Direkt an einem Bach und Stadtrand ist das unmöglich. Ich halte sie i. d. R. mit Fallen in Schach. An neuen Laufwegen stelle ich die Fallen auf, nach einer Weile kriegen sie dann mit das sie nicht erwünscht sind. Hin und wieder greife ich doch zu Gift, wenn es zuviel wird.

Sind es viele Ratten werden sie dreist, dann gehen sie auch an Hühner. Aber eher dann wenn das Nahrungsangebot klein ist, sprich sie Hunger haben. Das ist dann eher im Winter der Fall.

gg

geidi
03.04.2007, 17:44
Moin
Heute hat erneut eine Ratte ein Seidi ausgehöhlt , und das wieder am Vormittag. Meine Leckerlis vom Bauhof wurden zwar genommen aber sehr wenig.
Nun haben meine drei Männer das ganze Pflaster rund um den Stall hochgenommen und da kamen die ganzen Gänge zu Tage. Eine riesen Ratte bekam die Panik und rannte über den Hof. Willi und Schröder haben sie zu packen gekriegt und erledigt ( nicht gefressen ). Jetzt wird alles neu gemacht und es kommt Beton rein. Ratten werden noch mein Alptraum.
Geidi

Gast
03.04.2007, 17:45
Ratten werden noch mein Alptraum.

das kann ich mir vorstellen. :(

Erzengel
03.04.2007, 21:51
Hallo!

Ich möchte kurz aus meinen Erfahrungen mit diesen Nagern berichten.Ich habe von meiner lieben Oma ein Bauernhof geerbt.Nach dem 2 jährigen renovieren des Hauses,konnte ich mich um die Außenanlage beschäftigen.Neben dem mitgeerbten Haushund "Pussy" hatte ich weiter keine Tiere auf dem Hof.Kurz darauf besorgte ich mir meine ersten Legehybriden,dann Gänse und schließlich für meine Kinder noch Wachteln.Mit den Tieren die nun zum Hof gehörten kamen auch die ungebetenen Ratten!Ich hatte alles versucht,mechanische Fallen,Gift und einen Kater.Nichts half,ich war schon am verzweifeln!Als mein Kater auf Wanderschaft ging und nicht wieder kam waren meine Kinder sehr traurig ich natürlich auch.Also beschloss ich mir einen neuen zu besorgen,doch meine Mutter sagte einer ist keiner.Auf so einem großen Hof musst du wenigstens zwei Katzen haben, sonst haben sie keinen Kameraden zum spielen.So befolgte ich den Rat meiner Mutter und besorgte mir zwei Kater.Sie sind unzertrennlich und jetzt zirka1,5 Jahre alt.Seit einem halben Jahr ist mein Hof Rattenfrei.Ich weiß nicht ob sie es als Spiel ansehen oder als Konkurenzkampf,aber sie jagen Ratten und Mäuse wie verrückt.Ich kann auch nicht sagen ob das nun eine Lösung ist aber bei mir klappt es mit den beiden wunderbar.

Klicka
03.04.2007, 22:26
Ratten sind schlimm. Immer muß man auf der Hut sein und sie werden auch immer resistenter. Mit viel umräumen und Gänge zukitten aufbuddeln usw. hält man sie in Schacht. Unordnung mögen sie nicht. Mal sind sie auch ganz verschwunden um dann wieder woanders sich ein zu nisten. Ja fühlen sie sich erst wohl und heimisch, dann werden sie schnell sehr viele. Sie nagen sich sogar durch Beton und fressen fast alles. Kranke schwache Tiere können sie auch töten im Trupp. Sowie an Küken und Kaninchenjunge gehen sie auch allein. Ja und nicht vergessen, daß sie Krankheiten übertragen. Sie sind schlau und lernen schnell, das macht sie zu idealen Überlebenskünstlern. Meine 2 Fallen hahen sie sogar unter dem Brennholz mit Köder verseckt.

Hühner-Mädel
04.04.2007, 10:52
Bei uns Kracht der Boden zusammen, weil die Ratten alles untergraben haben... Da dritt das Pony auf eine Platte und die kippt ein...

Gut das wir so Blutsüchtige Hunde haben :-/ :-X

Unsere Ayla (Border Terrier) hat mal ne Bisamratte gekillt... die war so groß wie Ayla...uff

Enemy
04.04.2007, 12:37
<Unsere Ayla (Border Terrier) hat mal ne Bisamratte gekillt...>

Arme Bisamratte/Nutria - denn außer evtl. in Uferbereichen gegraben zu haben hat dieser Vegetarier niemandem etwas zu Leide getan...

Hühner-Mädel
04.04.2007, 12:42
Ja, das ist aber unserer Ayla egal... wir haben sie nicht auf die Bisi losgehetzt... alles was kleiner ist wird gekillt... das ist der Terrier instinkt.

Enemy
04.04.2007, 12:45
<alles was kleiner ist wird gekillt... das ist der Terrier instinkt. >

Das ist schlechte Erziehung!

Hühner-Mädel
04.04.2007, 12:51
Danke dir, Ayla ist gut erzogen!!! Halt du mal einem Terrier eine Ratte vor die Nase, denkst du den interessierts das hinter ihm heißt "nein"

Dann kennst du Terrier nicht! Ich lebe schon mein ganzes Leben lang mit Hunden (insb. Terriern) zusammen und da meinst du unsere Hunde wären schlecht erzogen???

Unsere beiden Hunde liegen jeden Tag zusammen im Körpschen doch als mal ticken sie aus und klicken aus dann kämpfen die beiden und dann wenn wir nicht eingreifen würden wäre eine der beiden tot.

Border Terrier wurden zur Jagt gezüchtet. Sie wurden zu Wildschwein und Fuchs jagt eingesetzt. Sie jagen Wildschweine hüpfen an die Kehle und lassen nicht mehr los egal, was das Wildschwein macht. ...

Und sag jetz mal schlecht erzogen das ist im Terrier so reingezüchtet alles zujagen was kein Hund, Mensch oder Tier (mit dem er aufgewaschsen ist) ist....

Hühner-Mädel
04.04.2007, 12:54
Zudem bin ich Mitglied im Tierschutz bin immer im Hundehaus und da heißst auch Hunde erziehen und ich hab schon so manchen Hund gut hingebogen. Aber du kannst einem Jagthund nie das Jagen aus erziehen

Gast
04.04.2007, 13:53
Aber du kannst einem Jagthund nie das Jagen aus erziehen

es will auch niemand den jagdhunden ihren jagdtrieb nehen, aber: solange der mensch mit dem hund gemeinsam unterwegs ist, hat auch ein terrier das komando NEIN zu befolgen. und das lernt auch ein terrier. man macht es sich zu einfach zu sagen es ist ein terrier. es stimmt, einige terrierarten sind zur autonomene schadnagerjagd gezüchtet worden, trotzallem kann und muss man solche hunde konsequent erziehen und auch konsequent führen.

Hühner-Mädel
04.04.2007, 14:11
Unsere Hunde hören auf NEIN aber das NEIN bei Beute wird überhört... meine ganze Familie und die Tierheimhunde sind so.

Gast
04.04.2007, 14:45
trotzdem ist das eine grundübung die insbesondere jagdhundrassen berherrschen müssen. jeder jagdhund muss abrufbar sein. auch mitten in der jagd.

suessstueck
04.04.2007, 14:50
Na Klasse,

was aus einer einfachen Frage werden kann...

Meine Tantet züchtet übrigens seit 20 Jahren Jack Russel TERRIER, auch als Rattenjäger bekannt, hatte selbst 15 Jahre zwei. Die hätte ich in den süßen Popo getreten wenn NEIN nicht NEIN heißt. Beute hin oder her. Was für eine komische Einstellung, dass der Hund entscheidet wann ein Nein ein Nein ist.

Und der nächste Hund hält ein Kind für seine Beute oder was ? Sorry eine solche Hundehaltung sorgt bei uns allen dafür, dass wir unsere Hunde anleinen müssen. Kein Verständnis !

´stueck >:(

Enemy
04.04.2007, 15:21
<Dann kennst du Terrier nicht! Ich lebe schon mein ganzes Leben lang mit Hunden (insb. Terriern) zusammen und da meinst du unsere Hunde wären schlecht erzogen>

Hi Hühnermädel,
mein allererster Hund war ein Yorkshire Terrier. Als ich hierhin zog bekam ich dadurch einen älteren Hofhund dazu - einen Tibetterrier. Als ich den im Alter von 19 Jahren einschläfern lassen mußte, erzählte meine TÄ, daß sie so eine süße Foxterrier Hündin zu vermitteln hätte. Der Besitzer hatte den Hund 2 1/2 Jahre lang morgens zur Haustür rausgeschickt und abends wieder reingelassen - verköstigt hat sich die Dame selber (Hühner, Kaninchen usw.) . Der mußte ich auch recht mühsam klarmachen, das andere Kleinhunde nicht in ihr Beuteschema gehören (weil ja kleiner als sie)
Zur Zeit lebe ich seit 10 Jahren mit einem Nicht-Terrier zusammen ;)

Dies nur am Rande... und ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Barnevelder
04.04.2007, 16:32
Mir haben Ratten leider schon mal ,in einem stengen Winter, 2 Kücken´und 4 Hühner gerissen :( (echt war) Dann Hab ich die Löcher und auch die holzwände mit Verzinkten Kaninchendraht verkleidet. Bis jetzt hat des prima funktioniert.


Barnevelder


post scriptum: Versuchs mal mit Gift (pass aber auf das die Hünchen nichts fressen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Hühner-Mädel
04.04.2007, 20:46
So, ich sag jetzt nix mehr... aus Border Terriern grigt man das nicht raus... jeder Züchter hat das problem und jetz könnt ihr hier schrieben was ihr wollt ich les nix mehr

Gast
05.04.2007, 08:21
das ist der größte müll den ich je gelesen habe, wir hatten in der hundeschule 3 bt und nicht einer ließ sich nicht abrufen.

Cassandra
05.04.2007, 11:20
hallo

sorry aber natürlich liegt es an der erziehung....und wie man genau lesen kann legt ja auch keiner bei euch wert oder mühe drauf den hunden die nötige erziehung in allen lebenslagen angedeihen zu lassen..weil das ist ja halt so bei der rasse :roll

und wenn die hunde sich sogar gegenseitig an die kehle gehen..na prost mahlzeit

übrigens hab ich gute freunde..(die sind bereits über 60 ) die auch ihr lebenlang border terrier halten..und auch meist zwei..aktuell einen welpen mit ca 6 monaten und einen erwachsenen..aber die folgen aufs wort..und zwar IMMER..das ist sinn und zweck der übung...und agressiv sind die ebenfalls nicht..energievoll und mir persönlich zu quirrlig..aber jedem das seine

btw wenn die hunde so schlecht folgen sowie sie *was kleineres* sehen ..gehören sie ausser haus und garten an die leine..oder habt ihr bisams im garten??..nein??..dann ist es nebstbei noch wilderei

grüsse
Tina

Hühner-Mädel
05.04.2007, 12:13
Wir legen sehr viel wert auf erziehung! Unser 8 jähriger Hund wildert schon noch nicht mehr aber das hat gedauert!

Wegen an die kelhle hengen, ayla ist verdammt eifersüchtig.

Hühner-Mädel
05.04.2007, 12:13
Thema ENDE

Hühner-Mädel
05.04.2007, 12:15
wegen der Bisamratten, wir haben unten am Hühnerfreilauf eine Bach und öffters eben auch die dazugehörigen Bisamratten

Cassandra
05.04.2007, 12:16
witzlos

Knubel
05.04.2007, 14:35
wildert nicht mehr?ist ja wohl ein witz
wildernde hunde gehören geschossen.......sofort
und dem besitzer gehört a gewaltiger auf den deckel


Knubel

Gast
05.04.2007, 14:36
exakt

Hühner-Mädel
05.04.2007, 14:38
Können wir das thema jetzt mal aufhöre!!! ich hab hier ein Kücken das warscheinlich stirbt, hab jetzt grad genug probleme

Shelsea
05.04.2007, 14:41
Ein jagdlich geführter und ausgebildeter terrier,der nicht hört wenn sein führer "nein" sagt...wird irgendwann erschossen.
Evt. von seinem führer.die jagdterrier von meinem schwager hören aufs wort, die von seinen freunden auch..liegt wohl an der körpersprache :-[

Hühnermädel...du vertellst hier einen ganz schönen Stuß.

Frohe ostern

Hühner-Mädel
05.04.2007, 14:50
ich habe gerade trotzdem ein kücken das warscheinlich stirbt und da brauch ich des jetzt net

Arne
05.04.2007, 16:35
Original von Hühner-Mädel
ich habe gerade trotzdem ein kücken das wahrscheinlich stirbt und da brauch ich des jetzt net

Hmm, Sorry, aber DAS klingt für mich jetzt wie ein "Fluchtversuch" vor berechtigter Kritik und ausgehender Argumente!
Wer Hühner hält. der muß auch mal dem Tod ins Auge sehen. Du bist jetzt 15 (oder schon 16??) Jahre JUNG(!) und Du wirst noch zigfach Küken verlieren! Akzeptiere die Natur ebenso wie Kritik und KEINER hier wird Dir "an die Karre pieseln" oder Dich weiterhin auf den Arm nehmen!
Denn, ehrlich gesagt: Dein "Ich-spiele-Trotzköpfchen-und-alle-wollen-mir-was-böses-und-ich-weiß-ja-doch-alles-besser"-Spielchen reizt einen (mich eingeschlossen) so richtig, Dich "auf die Schippe" zu nehmen. Vor allem, weil Du es noch nicht einmal bemerkst bzw. bemerkt hast! 8) ;)

Hühner-Mädel
05.04.2007, 16:43
Sry aber ich nehm ein totes Kücken nicht so leicht hin wie manch anderer hier! Stell dir mal vor du hättest Hühner nicht zum essen oder wegen der Eier und dann siehts du ein kücken einen halben Meter durch die Luft fliegen das dann auf der Seite liegt und wie ein frisch geschlachtetes Huhn zappelt.... und in den Händen immer weiter zappelt... das ist horror

Gast
05.04.2007, 16:45
mal eine ernstgemeinte frage am rande: warum lässt du überhaupt kleinste küken zusammen mit ziegen laufen?? mir wäre das zu riskant.

Hühner-Mädel
05.04.2007, 16:50
Ja, jetzt mach mir auch noch vorwürfe.......
Man langsam kotzt es mich hier richtig an.....
ich hab kein bock mehr, der tag hat schon so toll angefangen und hört genauso toll auf.......................

Es war alles gut nur die ziege ist wegen wasser wieder in panik geraten............

Gast
05.04.2007, 16:55
das war kein vorwurf, sondern eine sachliche frage.

Arne
05.04.2007, 17:05
Hühner-Mädel: was denkst DU "Kücken" denn, wieviele Kücken ICH so im Laufe meiner -jetzt rund 33 jährigen- Züchter"karriere" habe sterben sehen müssen!? Und wenn Du 100mal "nur" Kuschelhuhnhalterin sein willst: da mußt Du halt leider hin- und wieder durch! Das hat hier bestimmt JEDER schon Mal erlebt, der länger als ein Jahr Hühner hält. (Ausnahmen bestätigen die Regel!!) 8)
aus "Jux und Dollerei" schreibe ich Das bestimmt nicht!

Australorps
05.04.2007, 17:09
So viel ich weiß hält sie aber schon seit 5Jahren hühner

witte5
05.04.2007, 17:25
So Hühner-Mädel - nun schlaf erst mal ne Nacht über alles.

Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.
Kann für uns alle nur besser werden... ;)

Cassandra
05.04.2007, 18:17
Original von Australorps
So viel ich weiß hält sie aber schon seit 5Jahren hühner


hallo

ja mein 12 jähriger auch..mit uns mit..das macht ihn aber nicht zum fachmann

ansonsten danke Arne...

und witte....da schliess ich mich an AMEN

grüsse
Tina

SetsukoAi
05.04.2007, 18:22
Zum Thema Ratten: Wir hatten auch die letzten jahre Ratten hier laufen. Zwar nicht lange weil wir was dagegen unternommen haben *hust* aber man hat schon gesehen was die kleinen nagerlein so anstellen können. ich glaube unsere Ställe, welche wir auf Europaletten gebaut haben, sind alle um ein Stockwerk in den Boden versunken. Natürlich waren die Ställe auch ein super versteck für die Ratten. Aber jetzt sind die Ställe weg und auch die Ratten sind weg. Mäuse müssten eigendlich auch nicht in die Ställe kommen, da Steinboden, aber Mäuse finden immer einen weg.

Achja, und ich mag Ratten aber nicht gerade als Bodenumgrabmaschine *g*.

Zum Thema Hundeerziehung: ich bin auch der Meinung das man jeden Hund erziehen kann. Manche sind sensibel die bei jedem lauten Wort zittern und den schwanz einziehen (z.B. Border Collie) und andere brauchen einfach mehr disziplin und eine, ich sag mal härtere Hand.

Wenn ein Hund an meine Tiere geht, und wenns mein eigener Hund ist, der wird dies nur einmal machen.
Unsere Hund, bzw. unser Jüngerer Hund (Bobtail) ist als Junger Hund eine unserer Enten nach und hat sie so schwer verletzt das wir sie Notschlachten mussten.
Ich sag euch der Hund hat das nur einmal gemacht, so wütend erlebt man mich selten. Mit "du böser Hund" und Finger heben, kommt man da nicht weit.
Ich bin kein mensch der ein Tier schlägt, und das habe ich in dem Moment auch nicht, aber am Genick geholt und geschüttelt bis er jault, das hab ich. Und das hat geholfen, seitdem war nie mehr wieder was. Und Küken interessieren beide schon lang nicht mehr.

Manchmal muss man einfach so hart sein und dem Hund zeigen wer der Boss ist. Es kommt immer auf den Hund an wie man es macht.

Und zum Thema Küken sterben: Daran muss man sich gewöhnen wenn man züchtet. Es stirbt immer mal ein Küken. Am Anfang ist es hart doch später gehört es einfach dazu.

Gast
05.04.2007, 18:33
naja, ich glaube hart bleibt es irgendwie doch immer, habe es bei meinem holländischen züchter erlebt, der züchtet seit über 50 jahren und auch er schluckt vorher noch....

Sabrina
05.04.2007, 20:12
also des problem mit ratten hatte ich noch nie... nur mäuse... aba des au ned lang, weil ich eine sehr erfahrene katze habe ;)

zu dem thema mit der bisamratte... ich weiß gar nicht, warum das hühner-mädel so angegriffen wird... is doch nur ne ratte... meine katze hat uns auch schon ratten heim gebracht... und wenn se dann au no nen grundstück in der nähe von nem bach hat und der hund eben rausläuft is des doch klar, dass der beute machen will...

solang er die hühnchen in ruh lässt...

und des mit dem küken is verdammt hart, ich weiß... des geht mir auch so... ich hasse es ein tier sterben zu sehen...

Cassandra
05.04.2007, 20:23
Original von Sabrina


zu dem thema mit der bisamratte... ich weiß gar nicht, warum das hühner-mädel so angegriffen wird... is doch nur ne ratte...

hallo

Falsch

Die Bisamratte (Ondatra zibethicus) oder Bisam ist eine ursprünglich ausschließlich in Nordamerika beheimatete Nagetierart, die sich ausgehend von Böhmen und später Frankreich über fast ganz Europa und Asien ausgebreitet und als neue Art (Neozoon) etabliert hat. Die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise verwendete Bezeichnung Bisamratte ist biologisch irreführend, denn es handelt sich bei der Bisamratte keineswegs um eine Rattenart. Die Bisamratte gehört vielmehr zu den Wühlmäusen (Arvicolinae), deren größter lebender Vertreter sie ist.

Die Bezeichnung Bisam leitet sich vom türkischen besem (deutsch „Geruch“) her. Zudem ist es eine andere Bezeichnung für Moschus, einen vom Moschushirsch (Moschus moschiferus) erzeugten Duftstoff. Die Bisamratte verdankt ihren Namen einem stark nach Moschus duftenden Sekret, das die Geschlechtsanhangdrüsen der Männchen absondern.

In der Kürschnerei wird auch das Fell der Bisamratte als Bisam bezeichnet.

Zu den volkstümlichen Bezeichnungen der Bisamratte gehören auch die Bezeichnungen Moschusratte, Zwergbiber, Bisambiber, Zibetratte, Sumpfkaninchen, Sumpfhase und Wasserkaninchen. Als Bisamratte wird fälschlicherweise auch die Biberratte oder Nutria bezeichnet.


Nahrung [Bearbeiten]Bisamratten ernähren sich hauptsächlich von Wasser- und Uferpflanzen. Zu den häufig gefressenen Pflanzenarten zählen Schilf, Rohrkolben-, Binsen-, See- und Teichrosenarten sowie Baumrinde, Schachtelhalm- und Laichkrautarten. Sie gehen jedoch auch an Getreide, Gemüse, Obst und Gräser und graben nach den Knollen des Topinamburs. In den vegetationsarmen Monaten ergänzen sie ihre Nahrung durch Muscheln, Larven von Wasserinsekten, Krebse, Wasserschnecken und seltener auch Frösche und Fische. Die bevorzugte Nahrung ist jedoch auch in dieser Zeit pflanzlich. Sie graben in dieser Zeit bevorzugt nach Pflanzenwurzeln.

Die Behauptung, dass Bisamratten auch Vögel oder deren Gelege verzehren, konnte nicht bestätigt werden. Auch der Anteil, den Muscheln und Krebse an ihrer Beute haben, ist umstritten.


quelle wikipedia


ausserdem geht es nur wenig um die bisam ansich..aber wenn du das nicht verstanden hast lohnt sich die erklärung auch nicht

Tina

Gast
05.04.2007, 22:13
solang er die hühnchen in ruh lässt...

haben wir vollmond oder sowas? was ist denn bitte das für eine einstellung??

Cassandra
05.04.2007, 22:17
Original von Godfather

solang er die hühnchen in ruh lässt...

haben wir vollmond oder sowas? was ist denn bitte das für eine einstellung??

hallo

nein leider vollmond war am montag..das ist einfach nur die typische ..was kümmert mich der rest der welt einstellung...

grüsse
Tina

Gast
05.04.2007, 22:21
Fön? springflut? irgendwas in der art? :-X >:( :-X >:( :-X >:(

witte5
05.04.2007, 22:24
Ostern! Da stehen nur die Hasen unter Schutz :P

Cassandra
05.04.2007, 23:18
Original von witte5
Ostern! Da stehen nur die Hasen unter Schutz :P

hehe
lt einem genialen lied von K. wecker nicht mal die :P

grüsse
Tina

stef71074
05.04.2007, 23:35
Original von Hühner-Mädel
Danke dir, Ayla ist gut erzogen!!! Halt du mal einem Terrier eine Ratte vor die Nase, denkst du den interessierts das hinter ihm heißt "nein"

Dann kennst du Terrier nicht! Ich lebe schon mein ganzes Leben lang mit Hunden (insb. Terriern) zusammen und da meinst du unsere Hunde wären schlecht erzogen???



Ähmmm. Das stimmt so nicht, wir hatten schon Jack Russel, jetzt haben wir einen zu groß geratenen Yorkie. Denen konnte man beide Ratten unter die Nase halten, und nix. Spike unser Yorkie rührt nicht mal die Küken an, frißt aber deren Scheiße :-X Also kannst Du vom Verhalten absolut nicht auf die Rasse schließen.

stef71074
05.04.2007, 23:46
Sorry, hätte erst mal den Rest lesen müssen, bevor ich das wieder aufgreife, Tschuldigung!

Eine Sache aber noch, die hier erwähnt wurde, wegen der Ratten:

Jemand hatte geschrieben, Kaninchendraht, und das kann ich selbst als "Rattenkenner" nur bestätigen. Wenn die Ratten nicht an die Tiere sollen Estrich und Kaninchendraht. 8)

Liebe Grüße

Stef

Saatkrähe
06.04.2007, 03:11
Yepp !! Kleinere Drahtmatten/teile knülln, in die Mauerlöcher schieben, quetschen, stopfen. Also mit Schraubendreher-Griff oder Beitel nachhelfen,
nee, nicht Beitel - nicht das GUTE Werkzeug - wie heißt das Ding noch......
hach, Hildesheimer läßt grüßen........MEISSEL mein ich. Dann schöne Zementpampe hinterher. Ich hatte das Glück, es über Kopf an der Oberseite vom niedrigen Hühnereingang machen zu müssen. Meine armen Knie. Hab dann kurzentschlossen die plastik-textile Spritztüte aus der Küche geholt und sie mit Zement gefüllt. Das ging ab wie Luzy. Und in 0,nix hatte ich mehrere Löcher komplett gefüllt.
Konnt gar nicht mehr aufhör'n. :D son Spaß hat das gemacht. (das Teil mit dem man Torten verziert)

Enemy
06.04.2007, 06:49
@Sabrina: <is doch nur ne ratte...>

Kleine Geschichte am Rande: Bei mir im Kreis gibt es einen recht großen Teich, dort haben sie sich angesiedelt (sind vor zig Jahren mal aus einer Haltung entkommen). Sie leben dort friedlich mit Unmengen an Schwänen, Enten und Gänsen (sogar Ziergeflügel, welches auch mal irgendwann beim Besitzer geflüchtet ist und sich dort vermehrt)
Sicherlich richten sie bei geballtem Auftreten enorme Schäden im Uferbereich (Untergrabungen) an, werden aus diesem Grunde dort von Jägern kontrolliert/dezimiert/in gewissen Grenzen gehalten.
Als mein Sohn klein war, bin ich sehr oft mit ihm (und meinem Foxterrier *grins*) dorthin gefahren. Diese Ratten waren nahezu handzahm, selbst mein Kind konnte sie von Hand mit Möhren oder Brot füttern. Ganz vorisichtig haben sie die Teile aus der Hand genommen, sich dann auf ihren Pummelpopo gesetzt, mit den Vorderpfoten das Futter gehalten und vor sich hingemümmelt.
Das war für uns ein (kostenloses) Vergnügen, bei dem mein Sohn schon recht früh gelernt hat, was der Unterschied zwischen Bisamratte/Nutria und einer "normalen" Ratte ist...

Shelsea
06.04.2007, 09:48
wir haben ein Nutria am Teich, den habe ich jeden Winter in Pflege. die Jägerschaft will ihn nicht schießen, weil das zahme tier so beliebt ist
Shelsea

Cassandra
06.04.2007, 10:28
ähmmm..kurz mal den oberlehrer raushängt :schlaumeier

Bisam und nutria sind nicht das selbe..aber beide eigendlich recht nette tierchen..
und keinesfalls haben sie es verdient durch einen hund gekillt zu werden..da lob ich mir doch nen sauberen abschuss ..wenn es denn aufgrund zugrosser familie doch mal sein muss :spieg

grüsse
Tina
die auch nen bach an der grundstücksgrenze hat ..mit bisams 8)

Saatkrähe
06.04.2007, 12:07
@ Enemy and Shelsea

...schön! und herzerwärmend, ab und an auch mal ein Stück vom Heilen dieser Welt zu lesen :love

Enemy
06.04.2007, 12:48
*lach* jepp Cassandra - aber die meisten Menschen packen sie "in einen Topf". An dem Teich sind es definitiv Nutrias - hier vor Ort begegnen mir vereinzelt Bisamratten.

P.S. hier überigens mal ein Pic http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Nutria_heiligenhaus.jpg
von den Nutrias in Heiligenhaus am Abtskücher Teich

Und hier noch eins:
http://naturbildforum.de/object.php?object_id=1126

geidi
06.04.2007, 13:25
Hallo
Wir haben im Graben auch Ratten schwimmen und die werden von meinen Hunden und uns in Ruhe gelassen ( sehen auch anders aus wie die die mein Hund erlegt hat ).
Zum Thema hund und Jagd. Unsere Hunden gehen NICHT hinter jegliches Getier her, und auch die Ratte die wegen der Pflasterarbeiten plötzlich über den Hof rannte wurde erst von Willi ( Terrier- Schaferhund Mix ) gejagt nachdem er das Kommando dazu von meinem Sohn erhalten hat. Ansonsten haben unsere Hunde es gelernt jedes Tier was hier ist, als Mitglied unserer Gemeinschaft zu akzeptieren. Schröder ( Labrador/Dobermann ) hat im alter von ca. 6 Monaten einmal eine Henne erlegt, die Erziehungsmassnahme die ihm dann zuteil geworden ist , hat dazu geführt das er mittlerweile auf die Hennen aufpasst, wenn zum Beispiel der Ganter eine der Hennen zu packen hat geht er sofort dazwischen (und das obwohl er mehr Angst wie Vaterlandsliebe vor dem Ganter hat ). Haben wir mal Katzenbabys liegen die hunde vorm Korb und passen auf.
Ich will damit nur sagen das nicht jeder Hund wo ein Terrier mit drin ist nur Beute macht. Aber wenn er es ,wie in unserem Fall soll ist er nicht zu bremsen.
Geidi

Shelsea
06.04.2007, 13:45
:D Das Nutria und Bisam nicht identisch sind ..weiß ich!
Mit Bisam kann ich nicht dienen, mit Nutria schon
@enemy so sieht Anton auch aus...haben deine auch so herrlich orangene Zähne? :roll

Wir haben hier auch echt nur den einen..deswegen verharren die Jäger still..oder die haben Angst vor mir?

Gruß Shelsea

Enemy
06.04.2007, 16:22
*schmunzel* die dicken, orangefarbenen Zähne sind für jemand, der es zum ersten Mal sieht, schon furchteinflössend. Ich find die einfach nur putzig.

Alter Fritze
07.04.2007, 22:11
Original von Enemy
*schmunzel* die dicken, orangefarbenen Zähne sind für jemand, der es zum ersten Mal sieht, schon furchteinflössend. Ich find die einfach nur putzig.

Und ich finde sie ab und zu im Garten, wenn ich umgrabe :roll

Mein Opa hatte in den 50ern Nutrias gezüchtet und hatte eine Anlage, dessen Fundamente ich hin und wieder unterm Spaten habe. Schmeckt übrigens gut, besser als Kaninchen :P

Gruß,
Thomas

Enemy
07.04.2007, 22:45
:D Gehört/gelesen hab ich davon schon - aber du bist der erste (den ich kenne) der sie auch schon gegessen hat.

Aber ehrlich... ich wüßte jetzt nicht, wie ich solche Tiere zur Lebensmittelgewinnung halten sollte? Da gehts mit den Karnickeln doch wesentlich einfacher, die wollen wenigstens nicht auch noch schwimmen ;)

Alter Fritze
08.04.2007, 05:14
Hallo Enemy,

ich war als Kind, wie auch heute, was ich nicht kenne, esse ich auch nicht. Mein Opa hat dann einfach das Fleisch hingelegt und nichts dazu gesagt, erst nach den ersten Bissen.

Naja, die Haltung dieser possierlichen Tierchen ist die eine Sache, die andere wäre, ich könnte nichts schlachten was ein Fell hat (bin da ein Weichei :-X ).

Übrigens, Krokodil hatte ich bis heute noch nicht verzehrt. Ich habe eine Abneigung gegen sowas, selbst wenn es schmecken würde.

Viele Grüße,
Thomas

gaby
08.04.2007, 07:40
Ich finde Nutrias einfach nur eklig. Wir hatten sie sogar bei uns im Garten. Sie kamen vom Bach aus hoch und machten alles kaputt. (umgegraben). Wir haben sie dann eingefangen und an der Niers wieder freigelassen. Ich weiss das sind Vegetarier aber wenn sie sich bedroht fühlen gehn sie auf einen los (und sie fühlen sich bedroht wenn man dicht an ihnen vorbeikommt und sie nicht ausweichen können). Und sie haben seeeeeeeehr lange scharfe Zähne ...

gg