PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kann fast losgehen, noch ein paar Fragen...



Jorma
02.04.2017, 20:47
Hallo liebe Foris,

auch mich hat das Hühnerabenteuer gepackt. ;D

Freunde von mir haben sich das Nachbargrundstück gekauft und sanieren gerade das Haus. Auf dem Grundstück steht noch vom Vorbesitzer ein intakter Hühnerstall mit geschütztem Auslauf und der Möglichkeit die Tierchen auch auf dem gesamten Grundstück (eingzäunt) laufen zu lassen. Wir wollen uns die Haltung teilen (da ich nur einen kleinen Garten am Haus habe und meinen Freunden mit ihren 3 kleinen Bengels die Verantwortung alleine zu groß ist). Da meine Freunde mit Haussanierung alle Hände voll zu tun haben (und somit nicht so viel Kapazität sich in das Thema Hühnerhaltung einzufuchsen), darf ich schon mal alleine loslegen.

So sah der Stall noch vor einer Woche aus:

http://up.picr.de/28784987ez.jpg

http://up.picr.de/28784988rf.jpg

http://up.picr.de/28784990jw.jpg

Und so nach diesem Wochenende:

http://up.picr.de/28784992vd.jpg

http://up.picr.de/28784995jm.jpg

http://up.picr.de/28784998dz.jpg

Die Nester hab ich ebenfalls abgeschrubbt und kommen wieder rein und eine Sitzstange wird noch angebracht. Als Einstreu nehmen wir das vorhandene Stroh vom Heuboden.

Nach einigen Überlegungen, wieviele Hühner einziehen sollen und ob Hahn oder nicht, haben wir uns nun für 1 Hahn (den bekommen wir vom Bauern aus dem Dorf, sieht aus wie ein Sperber, ist aber ein Mix) und 5 Hühner entschieden. Die Hühner hol ich mir hier vom Geflügelwagen, der hat einen guten Ruf. Am liebsten hätte ich eine bunte Truppe: 1 Marans, 1 Sperber, 1 Sussex, 1 Königsberger und entweder 1 Rhodeländer oder 1 Grünleger (Hybridkreuzung). Und da kommen schon die ersten Fragen :p: Was ist eine Hybridkreuzung? Spricht etwas gegen so einen bunten Haufen?

Was die Fütterung anbelangt: Der Geflügelwagen liefert Körnerfutter und Legemehl von Goldpick. Hat damit jemand Erfahrungen? Und wie lagert ihr euer Futter sicher gegen Mäuse + Co.?

Ich glaub, das war's erstmal -- hach ich bin schon so aufgeregt :laugh

zfranky
02.04.2017, 20:52
Erst ein mal herzlich Willkommen! :welcome
Da hast du ja ein richtiges Hühnerparadies geschaffen!
Herzlichen Glückwunsch!
Gegen den bunten Haufen spricht nichts, lass alles auf dich zukommen.
Hybriden sind keine reinerbigen Hühner, sie sind eben Kreuzugen verschiedener Rassen und würden sich bei Vermehrung in der nächsten Generation in den Eigenschaften wieder aufsplitten..
Das Futter ist ok, über Futter kann man aber sehr gut streiten...
Für den Anfang bietet es aber eine sichere Grundversorgung und du kannst sorglos starten.
Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Essen

Frank

Jorma
02.04.2017, 20:57
Danke!

Ich denke auch, dass Vieles mit der Zeit kommt. Die Einrichtung z.B. ist noch sehr spatanisch. Da hab ich schon noch ein paar andere Ideen. Aber eben alles mit seiner Zeit ;)

LG

zfranky
02.04.2017, 21:07
Aber eben alles mit seiner Zeit ;)


Das Meiste entwickelt sich aus sich selbst. Du hast aber schon mal echt gute Startbedingungen..

_Susanne_
02.04.2017, 21:19
Hallo, herzlich willkommen in der Welt der Hühnerverrückten.
zu der Frage zu den Hybriden: das sind Kreuzungen/Mischlinge, die auf besonders hohe Legeleitung gezüchtet sind. Da sind also die Züchtungen drin, die professionelle Eier-Bauern auch nutzen, z.B. die weißen oder brauen Hühnchen auf dem Pappkarton der Kauf-Eier.
Die vom Geflügelwagen sind meist Rassehybriden: also Leistungskreuzungen, die wie Rassehühner aussehen und oft auch so heißen, es aber nicht reinrassig sind (wie "Marans", "Sussex"). Diese Rassehybriden sind auf uns Hobbyhalter als "Zielgruppe" ausgerichtet, weil die meisten eine bunte Truppe haben wollen und nicht nur braune oder weiße.

Du wirst hier Liebhaber und absolute Gegner dieser Rassehybriden finden, lass' dich nicht verunsichern.

Die Hybriden sind für einen Anfänger sehr gut geeignet. Ich habe z.B. solche Hybriden und Rassehühner gemischt. Mag beides.
Vorteile Hybriden: legen gut - um einiges mehr als Rassehühner, auch im Winter (!), mittleres bis ruhiges Temperament, ich finde sie untereinander und mit Menschen recht umgänglich.
Nachteile Hybriden: Es ist eine Massenzucht, die nicht alle unterstützen wollen, da die alten Bauernhofrassen von den leistungsstärkeren Hybriden verdrängt weden.
Hybriden sterben (meist) früher als Rassehühner meiner Erfahrung nach, ich denke Folge der extremen Eierleistung.
Charakterzüge der Rassen kann man jetzt nicht so unmittelbar mit Hybriden vergleichen, jede Rasse ist anders.

Wenn du die Hühneritis bekommst wie viele hier, wirst du viele unterschiedliche Rassen ausprobieren und dann weißt du mit der Zeit, was am besten zu dir passt.

SalomeM
02.04.2017, 21:21
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Einen sehr schönen Stall habt ihr da. :bravo

LG Salome

Galla
02.04.2017, 21:45
Toller Stall.

Mein "Haar in der Suppe" wäre nur noch die seitliche Vergitterung.....das sieht sehr "raubtierfreundlich" aus....:grueb

Eventuell hier noch engmaschigeren Volierendraht?

Zu den Hybriden muss ich aber noch sagen, dass gerade die von der Fütterung her heikel sind.....meistens brauchen die extra Kalk in Form von Tabletten oder durch Futterkalk.
Durch das Hochleistungslegen verbrauchen sie davon eine Unmenge, die meistens nicht durch das Futter alleine zugeführt wird.

Aber vom Charakter her sind die "Braunen" wirklich toll.....tierisch aufdringlich und verfressen....:laugh

Meine spazieren regelmäßig im Haus umher......schließlich füttere ich sie ja garnicht (nicht ein winziges Körnchen!) und da muss das Huhn eben selber schauen, wo die Küche ist....und die Katzennäpfe...und der Brotkorb....und die Nudeln....und der Dosenmais.....

Junk- Food- Rosinenbomber.

Jorma
02.04.2017, 21:50
Hallo Galla,

das eine Fenster links ist mit Maschendraht zu und führt in das gesicherte Außengehege (das war schon so). Hier kann man sogar eine Fensterscheibe vorschieben. Das rechts daneben war offen und wir haben es mit doppelt gelegten Karnickeldraht zu gemacht. Du meinst, dass ist zu unsicher? :-/ Auch hier ist noch die Schiebevorrichtung vorhanden, nur das Fenster weg. Man könnte aber ne Holzplatte stattdessen nehmen und es zuschieben... Danke für den Hinweis!

Was für Tränken benutzt du? Und wie lagerst du dein Futter?

Galla
02.04.2017, 22:00
Von der Stärke des Maschendraht habe ich weniger Angst, dass er durchbissen wird.

Allerdings ist die Maschenweite für Ratten und Wiesel kein Problem. Mit Marder bin ich mir nicht sicher, ob der sich doch auch durchzwängen kann.

Wenn Du mit Kaninchendraht den achteckigen Draht meinst, dann ist das definitiv nicht ausreichend.
Die Drahtstärke ist immer unter einen Millimeter und kein Thema für Raubtiere. Den Draht kann man ja auch mit einer guten Küchenschere schneiden. Da ist das für ein Raubtiergebiss kein Thema. Oder auch für Hunde.

Volierendraht ist stabiler (ab 1,05 mm Stärke), aber auch preislich höher angesiedelt.

Tränken benutze ich normale Steinzeugnäpfe (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?&action=show_product&product_code=151493&showpage=1&searchtext=napf).

Ich bevorzuge diese, da sie sich schnell reinigen lassen und gerade im Sommer bildet sich gerne ein Algenfilm, den ich nicht so toll finde.

Es gibt auch Geflügeltränken (Bsp.: http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?&action=show_product&product_code=363015&showpage=3&searchtext=tr%C3%A4nke)
und solche habe ich auch. Aber wie gesagt, mir waren die auf Dauer zu unhygienisch.

Futter wird im Keller gelagert. Sicher vor Mäusen und Schimmel.

Jorma
03.04.2017, 19:27
Vielen Dank für deine Tipps :daumenhoch

Jorma
03.04.2017, 19:52
Viele von diesen Steingutnäpfen brauche ich denn für die 6? Und welche Größe hat sich als praktisch rausgestellt?

Und wo habt ihr Futter und Wasser? Drinnen oder draußen oder beides? Fragen über Fragen...

Engerling
03.04.2017, 20:16
Futter und Wasser haben wir eigentlich drinnen. Die Einstreu sollte vom Wasser eher nicht nass werden, das mögen Hühner nicht. Die Hühner 'götschen' bei mir aber eigentlich nicht. Eher ich ;)

Also Braune und Weisse Hybriden (tlw. auch andere) kann man auch über RettetdasHuhn bekommen. Finde ich persönlich besser als vom Geflügelwagen.

Einige der anderen Rassen könnte man wohl auch von kleineren Züchtern bekommen. Ich möchte dir den Geflügelwagen ja nicht ausreden, aber dir schon anraten mal nach Züchtern umzugucken, einfach um die Alternativen zu kennen. Beim Geflügelwagen sieht man ja auch oftmals nicht, wie genau die gehalten werden. Übrigens sind auch die 'reinrassigen' oftmals entweder nicht reinrassig oder nicht zuchttauglich.

Jorma
03.04.2017, 20:38
Danke für deinen Hinweis was die Züchter anbelangt. In meinem Fall weiß ich, wo der Geflügelwagen herkommt - nämlich vom Bauer Kliewe auf Rügen. Das geht schon in Ordnung. Dort auf dem Hof geht es den Tieren gut.

Galla
03.04.2017, 21:23
Bei den Näpfen nehme ich die 1l-Variante.

Und wieviele?

Tja, das ist wie mit Schuhen....man hat nie genug.

2 habe ich ständig als Wassernäpfe in Gebrauch (im Sommer auch mal 4 und im Winter auch 4 im Wechsel, da frieren dann 2 zu und 2 neue Näpfe habe ich so sofort in peto); 1 für Leckerlies zwischendurch, und zwischen 4-5 für das Futter.
Allerdings füttere ich im Auswahlprinzip. D.h., ich füttere kein Legekorn, sondern einzelne Saaten pro Napf.

Die Hühner suchen sich selber aus, was sie gerade benötigen.


Bei 6 Hühnern kannst Du locker den 10er-Karton nehmen; es gehen leider auch immer mal wieder Näpfe kaputt (eigene Schusseligkeit.....Crashtest...) oder im Winter "springt" mir auch mal einer.

Jorma
03.04.2017, 21:28
Super danke!

Elli
03.04.2017, 22:14
Für die Futterlagerung habe ich Futtertonnen gekauft. Die sind Lebensmittelecht und die Mäuse können nicht ran. Bin sehr zufrieden damit. Aber wir hatten hier auch ein großes Mäuseproblem. Mag das nicht so gerne, wenn mir die Viecher über die Hände huschen.

http://www.ebay.de/itm/Regenfass-Deckelfass-Weithalsfass-Futtertonne-Fass-Regentonne-alle-Grosen-NEU-/161028699462?var=&hash=item257e0ef546:m:mZZdsbXT4PJ5XOEZcTkFfew

Gibt aber auch Metallfässer oder andere Gefäße. Mir war wichtig, trocken, ungiftig und Mäusesicher.

Engerling
04.04.2017, 01:05
Ja der Hof sieht echt hübsch aus ;)

Ich denke für sechs Hühner würde erstmal ein Wassernapf reichen. Einen als Ersatz könnte man aber schon noch dazu nehmen. Muss aber nicht. Beim Futter je nachdem wie gross er ist und wie streitlustig die Hennen schon eher zwei.

Nisi
04.04.2017, 10:18
Für die Futterlagerung habe ich Futtertonnen gekauft. Die sind Lebensmittelecht und die Mäuse können nicht ran. Bin sehr zufrieden damit. Aber wir hatten hier auch ein großes Mäuseproblem. Mag das nicht so gerne, wenn mir die Viecher über die Hände huschen.

http://www.ebay.de/itm/Regenfass-Deckelfass-Weithalsfass-Futtertonne-Fass-Regentonne-alle-Grosen-NEU-/161028699462?var=&hash=item257e0ef546:m:mZZdsbXT4PJ5XOEZcTkFfew

Gibt aber auch Metallfässer oder andere Gefäße. Mir war wichtig, trocken, ungiftig und Mäusesicher.

Wir lagern unser Futter in einer Mülltonne - die ist sehr praktisch, weil rollbar und mit Deckel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir um die Lebensmittelechtheit da noch keine Gedanken gemacht habe... :-[
Muss ich glatt mal recherchieren, aber vom Prinzip her würde ich vermuten - eher nicht.

Beim Futter wirst Du ja sicher noch Deine eigenen - hoffentlich entspannten - Erfahrungen machen und das Thema hat wirklich das Zeug für Glaubenskriege :) Ich hab meinen optimalen Weg jetzt gefunden, nach längerem Hin und Her und ich kann Dir wirklich empfehlen die Fermentation auszuprobieren, wenn Du mit dem Einrichten, Hühnerkaufen, Routine finden fertig bist und so langsam die Lust auf's Ausprobieren kommt. :)
https://huehner-kraeuter.de/mein-bestes-futter-fuer-legehennen/

Galla
04.04.2017, 11:20
Ja der Hof sieht echt hübsch aus ;)

Ich denke für sechs Hühner würde erstmal ein Wassernapf reichen. Einen als Ersatz könnte man aber schon noch dazu nehmen. Muss aber nicht. Beim Futter je nachdem wie gross er ist und wie streitlustig die Hennen schon eher zwei.


Warum habe eigentlich nur ich so schlecht erzogene Hühner? :laugh

Meine Bande braucht im Meter-Abstand einen Wassernapf, sonst müsste man/huhn sich ja im Auslauf zu weit bewegen.....:roll

Scherz beiseite; mit einem Liter Wasser komme ich an einem Frühlingstag nicht aus; das wird bis zum Mittag leergetrunken. Oder mal etwas vollgekotet....wo wir wieder bei der Erziehung und Manieren sind......(Hühner haben weder noch....;)

LittleSwan
04.04.2017, 11:23
Danke für deinen Hinweis was die Züchter anbelangt. In meinem Fall weiß ich, wo der Geflügelwagen herkommt - nämlich vom Bauer Kliewe auf Rügen. Das geht schon in Ordnung. Dort auf dem Hof geht es den Tieren gut.
http://www.gefluegelhof-kliewe.de/
Die bieten die gleichen Hybriden an wie alle kommerziellen Geflügelhändler. Was denkst du, wie lange die Tiere dort am Hof sind?
Vielleicht halten die ein paar Schautiere? Aber die Verkaufsware produzieren die nicht selbst!
Die Verkaufshühner etc. "als Stückware" in Kisten gefercht angeliefert und vor Ort oder über den Geflügelwagen verkauft. Da sind die alle gleich ... und es geht um Stückzahlen, die du kaum überblickst!
Ich denke mal, über diese Zusammenhänge wirst du noch einiges lernen ... mit der Zeit ;)

Galla
04.04.2017, 11:32
Wir lagern unser Futter in einer Mülltonne - die ist sehr praktisch, weil rollbar und mit Deckel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir um die Lebensmittelechtheit da noch keine Gedanken gemacht habe... :-[
Muss ich glatt mal recherchieren, aber vom Prinzip her würde ich vermuten - eher nicht.

Beim Futter wirst Du ja sicher noch Deine eigenen - hoffentlich entspannten - Erfahrungen machen und das Thema hat wirklich das Zeug für Glaubenskriege :) Ich hab meinen optimalen Weg jetzt gefunden, nach längerem Hin und Her und ich kann Dir wirklich empfehlen die Fermentation auszuprobieren, wenn Du mit dem Einrichten, Hühnerkaufen, Routine finden fertig bist und so langsam die Lust auf's Ausprobieren kommt. :)
https://huehner-kraeuter.de/mein-bestes-futter-fuer-legehennen/


Glaubenskrieg trifft's ganz gut. :laugh

Ich verlass' mich da auf meine Hühner. Gefressen wird, was schmeckt. Deswegen hat sich auch der 20kg-Sack Demeterfutter sang- und klanglos in die Biotonne verabschiedet.......




(Und weiter geht's OT:) )

Und wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, dann kann ich verstehen, warum sie das ultrahoch erhitzte und prozessierte Zeug nicht fressen. Bäh!

Und für die simplen Zutaten ist mir das Futter schlicht und ergreifend zu teuer.

Ich finde aber auch, dass da immer viel zu viel Lärm um die Nährstoffverteilung gemacht wird.

Selber stehe ich ja auch nicht in der Küche und rechne aus, wieviel Kohlenhydrate, Proteine und Fett ich tgl. mit welchem Lebensmittel in welchem Gramm-Anteil in Relation zu meinem Gewicht und Bewegungsprofil benötige.


So manierlos meine Hühner sind, so viel Hirn haben sie aber, dass sie selber wissen, was sie brauchen.

Angeboten werden Kohlenhydrate (hauptsächlich Hirse), Fett (Sonnenblumenkerne) und Proteine (Hackfleisch, Quark, getr. Hermetialarven).

Zusätzlich Eierschalen für die Kalkversorgung und Grünzeug oder auch mal geraspelte Karotten.

Ich komme ohne Rechner, Waage oder Tabellen aus.

Schnell, einfach und preislich im Rahmen.

Nisi
04.04.2017, 11:49
:) oh weh - 20 Kilo für die Tonne...! Da blutet mir das Herz!! :D
Nee, zu genau muss man es sicher nicht nehmen. Wie gesagt - ich habe ja auch schon aus unwissenheit gröbere Futterschnitzer gemacht und sie leben und legen noch.

aber für Quark & Co bin ich einfach zu faul... und dann ginge es bei mir los mit " muss aber Bio-Hack sein" etc. da steigt mir mein Mann dann auf's Dach, hehe. Von wegen preislich im Rahmen und so.

Vielleicht ändere ich das mal, aber ich bin im Moment zufrieden, weil ich eben die Mühle hier vor Ort unterstützen kann - bin ja froh, dass wir sowas haben - und wenn die die entsprechenden Einzelkomponenten mal alle da haben, dann leg ich vielleicht nochmal los. :)

Nisi
04.04.2017, 11:53
Selber stehe ich ja auch nicht in der Küche und rechne aus, wieviel Kohlenhydrate, Proteine und Fett ich tgl. mit welchem Lebensmittel in welchem Gramm-Anteil in Relation zu meinem Gewicht und Bewegungsprofil benötige.


Da muss ich nochmal nachkommentieren - normalerweise nicht, nein. Aber: als ich z.B. gestillt habe (und das ist bei mir immer so mein Vergleich Mensch zu Huhn), da mußte ich schon genauer auf die Nährstoffe achten. Ich habe über 2 Jahre gestillt und hätte ich da weiter so gegessen wie ich es schludrigerweise gern mache, sähe ich jetzt 10 Jahre älter aus, statt nur 5 :D

Die Hühner hören ja mit dem "stillen" = Eierlegen nie so richtig auf...

Galla
04.04.2017, 12:03
Da muss ich nochmal nachkommentieren - normalerweise nicht, nein. Aber: als ich z.B. gestillt habe (und das ist bei mir immer so mein Vergleich Mensch zu Huhn), da mußte ich schon genauer auf die Nährstoffe achten. Ich habe über 2 Jahre gestillt und hätte ich da weiter so gegessen wie ich es schludrigerweise gern mache, sähe ich jetzt 10 Jahre älter aus, statt nur 5 :D

Die Hühner hören ja mit dem "stillen" = Eierlegen nie so richtig auf...



Stimme ich Dir zu. In Normalsituationen macht das wohl niemand.

Und bei "normalen" Hühnern braucht's den Hokus Pokus auch nicht - die normale Eierleistung kann ich mit der eignene Futtermischung -/ Verabreichung gut abfangen.

Bei meinen Hybriden geht da die Rechnung auch nicht ganz so gut auf:
Sie benötigen für ihre Hochleistungsproduktion zusätzlich Futterkalk und im Winter noch Zusatzvitamine.

Weizen bekommen sie sowieso nicht - macht zu dick.
Sind ja jetzt schon regelrechte kupferfarbene Puschel-Po-Rosinenbomber. :roll

Nisi
04.04.2017, 12:19
Sind ja jetzt schon regelrechte kupferfarbene Puschel-Po-Rosinenbomber. :roll

Herrlich...! Wahrscheinlich habe ich mich deshalb so in die Orpingtons verliebt... :roll

Jorma
04.04.2017, 20:40
Ich danke euch allen, für eure Ratschläge und Denkanstöße!

Am Samstag ist es soweit und es werden hier 1 Marans, 1 Rhodeländer, 1 Sussex, 1 Sperber und 1 blaues Königsberger einziehen. Der Hahn (Mix) kommt vom Bauern nebenan. Den durfte ich heute schon dabei beobachten, wie er nen Streit zweier Hühner geschlichtet hat.

Soll ich die Hühner eigentlich lieber im Stall oder im Freilauf aus der Kiste lassen? Wie habt ihr das gemacht?

Galla
04.04.2017, 20:50
Lass' sie im Stall raus, dann wissen sie wenigstens so ungefähr, wo sie abends hin sollen.

Theoretisch.


Die ersten Abende wirst Du noch etwas nachhelfen müssen. ;)




Hätte ich fast vergessen:

Unbedingt Bilder machen! Wir Forianer sind da ganz wild darauf. :rotwerd:biggrin:

Jorma
08.04.2017, 13:20
Sie sind daaaa und so allerliebst! :love

http://up.picr.de/28834788bf.jpg

http://up.picr.de/28834789ix.jpg

Das Königsberger ist bisher am zutraulichsten aber auch das Sperber ist sehr neugierig. Das Rhodeländer war beim einpacken das garstigste und wird jetzt schon ganz gerne mal von den anderen gepickt. Das Maran war als erstes aus dem Korb draußen und das Sussex hat sich als erste in den Freilauf gewagt.

Ich könnte noch stundenlang daneben sitzen und den Damen zu sehen. Leider wurde es ein bißchen kalt und ich bin rein. Geh aber gleich wieder gucken :laugh

Jorma
09.04.2017, 16:03
Gestern Abend habe ich dann noch den Hahn vom Bauern aus dem Dorf geholt. Ein wirklich schönes Tier und er soll eher zu den ruhigeren gehören, sagte er mir. Ich bekam ihn im Jutesack geliefert und sollte ihn "einfach bei den Hühner rausschütteln".

Gesagt getan. Der gute hat sich gleich in eines der Nester verkrochen, alle Damen sind hinterher und haben ihn erstmal umzirpst. Als ich gestern Abend die Luke zugemacht hab, saß Herr Hahn - der jetzt Fridolin heißt - mit dem Marans auf der Stange. Heute früh saß er mit dem Sperber - die dicke Berta und wahrscheinlich das Alpha-Huhn - dort.

Herr Hahn ist noch sehr skeptisch, was meine Anwesenheit im Hühnerstall oder Gehege anbelangt. Aber zumendest geht er nicht nach vorn, sondern beäugt mich nur kritisch aus der Ecke. Er hat sich auch schon mal getraut relativ dicht an mir vorbei durch die Luke zu huschen.

Ansonsten ist heut das wunderschönste Wetter aber die Damen bleiben lieber drinnen oder halten sich sehr dicht an der Luke auf. Die dicke Berta hat sich direkt vor der Luke den Boden frei gekratzt und ausgibig gesandbadet, so dass alle anderen Hühner über sie rüberlatschen mussten, um an das Gras zu kommen. Aber sie bewegen sich wirklich nur einen halben Meter von der Luke weg und gehen bei jeder Bewegung schnell wieder rein.

Sind die Hühner eigentlich schon ausgewachsen oder kommt da noch was? Sie sind ja jetzt so um die 20 Wochen alt...

Heute morgen Helga (Königsberger) und Luzi (Rhodeländer):

http://up.picr.de/28848455gt.jpg

Und Herr Fridolin:

http://up.picr.de/28848456oj.jpg

Werhühner
09.04.2017, 16:50
Da kommen vorallem noch die Kämme 😊 heute schreib ich auch im richtigen Forum hihi. Meine Hennen sind immernoch ein Stück größer und voluminöser geworden.

Jorma
09.04.2017, 19:43
Ok, mal schauen. Vor allem das Rhodeländer wirkt doch sehr zart für seine Rasse... Und ja, die Kämme sind zum Teil echt noch ausbaufähig :laugh

_Susanne_
10.04.2017, 11:46
Oh, das ist aber eine nette bunte Truppe, wie schön!

Jorma
10.04.2017, 15:21
Wir haben jetzt hier einen eigenen Faden: Meine Chicas (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97096-Meine-Chicas9)