PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Vorwerk - Geschlechter-Erkennung bei kleinen Küken möglich ???



Mandy2008
02.04.2017, 00:09
Hallo, liebe Vorwerkzüchter und Foris !

Bei uns ist am kommenden Samstag "Kükenmarkt".

Gemeinsam mit einem Zuchtkollegen möchte ich Küken "Große Vorwerkhühner" kaufen. Es sind geimpfte Küken im Alter von ca. 2-3 Tagen.

An sich sind große Vorwerk ja keine "Kennhühner", aber ich höre immer wieder, dass man Hahnen- und Hennenküken trotzdem an der Kopfzeichnung erkennen soll - wie seht Ihr das ???

Und wenn ja: woran kann man das Eurer Meinung / Erfahrung nach erkennen ???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :jaaaa:

LG Mandy

Maerker
02.04.2017, 10:11
Wenn du zusätzlich noch nach den federmerkmalen gehst? Die Hähne verhalten sich auch etwas anders.

Viktor6
02.04.2017, 14:03
Geschlechtererkennung bei reinrassigen Vorwerkhühnern im Kükenalter wäre mir neu.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es jemand erklären kann.
Ich weiß nur daß die Kolbecksmoor Hühner (eine Kreuzung aus Vorwerkhahn und
einer z.B. White Rock Henne) sich als Eintagsküken sexen lassen (Gefiederfarbe).
Liebe Grüße Beate

Bartzwerg
02.04.2017, 20:31
Die Köpfe sollen bei beiden Geschlechtern schwarz sein, von daher dürfte das schwierig werden.

Mandy2008
02.04.2017, 20:50
Hi

und Danke für Eure statements !

Ich habe mir sagen lassen, dass die Zeichnung auf den Köpfen etwas unterschiedlich sein soll...

LG Mandy

Okina75
02.04.2017, 23:19
Freunde, hier ist die Rede von kleinen Küken- da ist noch nichts mit schwarzem Kopf und Federmerkmalen ;)...

Ich finde, auf die Ausdehnung des Gelbs am Kopf allein kann man sich nicht verlassen, das ist sicher mehr individuell und wäre im Einzelnen sicherlich kaum treffersicherer als Kaffeesatzleserei. Wie immer würde ich nach dem Eindruck der Kämme gehen. Und wenn die dann zu 80 % gleich kräftig sein werden, wird der Züchter wohl zur Hauptsache die Hähne in der Hoffnung/ Gewissheit mitgebracht haben, dass da schon keiner so genau hinkuckt ;)...

Maerker
03.04.2017, 08:17
https://goo.gl/images/aV8Ktb

Okina75
03.04.2017, 12:04
Hy!

Das funktioniert leider nur bei Rassen/ Mixen mit einer bestimmten Gefiederbremse, zB bei Marans, Orpington, sowas...

Maerker
03.04.2017, 12:10
Ich habe es noch nicht probiert. Es ist sowieso in dem Fall schwierig mal auf die schnelle zu gucken. Ist vielleicht gegenüber dem Verkäufer und dem nächsten kunden unfair.

Maerker
03.04.2017, 12:11
Okina danke für die Info!

Viktor6
03.04.2017, 14:30
Hi

und Danke für Eure statements !

Ich habe mir sagen lassen, dass die Zeichnung auf den Köpfen etwas unterschiedlich sein soll...

LG Mandy

Servus Mandy,
das wäre mir wirklich neu, bin aber immer für alles offen.
Wenn Dir das am Samstag jemand plausibel erklärt, wäre es nett von Dir es mir
(und allen Hüforianern) zu verraten.
Viel Spaß Dir am Samstag ! :jaaaa:
Liebe Grüße Beate