PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake-Legerinnen nach "Menopause"

tascha
30.03.2017, 16:12
Hallo miteinander,
ich habe im Moment 2 Hybridinnen die im Sommer ihre letzten Eier gelegt haben. Allerdings sitzen die Mädels immer noch in den Nestern und tun so als ob... Auch der Hahn tritt die Beiden noch sehr häufig.
Gibt es eine Ursache für dieses Scheingetue? Oder würden die Hennen gerne hormonell noch weiterlegen nur die Eizellen sind aus? Hat von euch schon mal jemand das Gleiche beobachtet? Normalerweise genießen meine Seniorinnen einfach ihren Ruhestand .............?

Blindenhuhn
30.03.2017, 16:22
Jo, ich habe auch so eine! Meine Königsbergerin ist jetzt ca. 3 - 3,5 J. alt, sitzt mindestens jeden Tag (manchmal auch 2 x) im Legenest, verkündet lautstark: "ich hab ein Ei gelegt", aber da ist nix, nix, nix.;D Anfangs hatte ich immer Angst, dass sie Probleme mit dem Legeapparat hat, wäre ja bei Hybriden nicht ungewöhnlich. Mittlerweile bin ich aber schon ganz entspannt, weil dieses Spielchen geht bereits rund 6 Monate.

LittleSwan
30.03.2017, 17:44
Oder sie nehmen "Frühlings-Anlauf" ...
hab' noch etwas Geduld!
Wie alt sind sie denn? Was fütterst du?

tascha
30.03.2017, 23:40
Sie sind auch schon 3-4 Jahre. Und das geht schon über Wochen - also nix mit Frühlingsauslauf.
Futter: Bio-Legepellets, Weizen, Mais, Gerste...Freilauf Wald und Wiese...