Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter füttert Ihr und wo kauft Ihr es
Hallo,
so, nun ist es bald soweit. Der Stall ist in Arbeit. Ich würde gerne von Euch wissen, was für Futter Ihr füttert und wo Ihr es kauft. Meine Hühner sollen auch Leckerlis wie Bachflohkrebse und Mehlwürmer bekommen, wo besorgt Ihr diese? Gerne auch per PN.
Vielen Dank Euch!
LG
Lia
Dorintia
28.03.2017, 21:52
Warum so Leckerlies? Meine freuen sich auch wahnsinnig über geraspelte Möhren.
Welche Rasse willst du halten?
Hast du auch Ansprüche ans Hauptfutter oder egal?
catrinbiastoch
28.03.2017, 22:05
http://www.ebay.de/itm/Bachflohkrebse-Gammarus-Gelb-10kg-Sack-Koifutter-Reptilienfutter-Ernte-2016/142323846453?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140107083420%26meid%3Db4fb3532ca2a4c838e2 5d024e2b82590%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D11%2 6sd%3D142294031082 Das gibt es bei uns seit 3 Jahren . Viel Eiweiss , wenig Fett .Für 60 Hühner brauche ich diesen 10 kg Sack für 1 Jahr . Gibt natürlich auch kleine Abpackungen . Die Qualität ist prima . Dazu eine Körnermischung und Mineralfutter plus Grünzeug , da kommst Du gut hin .Pro Huhn und Tag ca 1 Teel. Bachflohkrebse am Tag reicht . L.G. Catrin
Als Hauptfutter bekommen meine Hühner Pellets von Raiffeisen24 oder einem Amazon Händler,und als Leckerlies gibt es neben allerlei Grünzeug ab und zu mal einen Eimer Komposterde mit vielen Würmern drin,da flippen sie dann völlig aus. :laugh
Saatkrähe
29.03.2017, 02:22
@ Catrin - wie lagerst Du die ? Besteht Gefahr in Richtung Futtermilben ?
catrinbiastoch
29.03.2017, 12:07
Hallo Saatkrähe.., ich habe diesen Sack einfach im Hauswirtschaftsraum zu stehen . Da sind keine anderen Futtermittel .Konnte noch keinen Befall von irgendwas feststellen . L.G. Catrin
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Dorintia: Ich möchte, wenn es geht und ich welche bekomme Sussex Hühner. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wo ich diese bekomme (die Aufstallungspflicht wegen der Vogelgrippe wurde ja in NRW gerade erst aufgehoben und die Vogelbörsen werden noch ohne Geflügel stattfinden, leider). Ich möchte das es meinen Hühnern gut geht und es ihnen an nichts fehlt. Das ist mein Anspruch an das Hauptfutter. Es wäre aber schön, wenn es günstig wäre, ist aber kein Muss.
@catrinbiastoch: vielen Dank für den Link, schaue ich mir jetzt direkt an.
Das mit der Komposterde hört sich toll an, das werde ich auch anbieten.
Gibt es hier vielleicht eine Liste, was Hühner so an Küchenabfällen essen dürfen? Ich nehme an auf jeden Fall ungewürzte Sachen?
Ich freu mich schon so, ich möchte schon so lange Hühner haben und nun sind wir endlich umgezogen...
LG
Lia
Saatkrähe
29.03.2017, 13:11
Hi Catrin - danke. Ich hatte vorletzten Winter einen Sack (Packpapiersack) mit Luzernepellets in einem kleinen Flur stehen - der liegt zwischen Küche und Tenne, eiskalt, dunkel und trocken - eigentlich. Nach nem 3/4 Jahr, der Sack war noch ca. 1/3 voll, hatte ich Milben darin und es begann zu schimmeln. Vermute inzwischen, daß... warme Küche, eikalte Tenne, Feuchtigkeit aus der Lust kondensierte. Die Milben samt Schimmel traten allerdings erst im Frühjahr auf. War wohl noch feucht vom Winter. Und erst als die Wärme kam, ist das ganze dann gekippt. Inzwischen habe ich auch die Luzerne in einer Curver-Tonne (mit Sack).
Kannst Du mal schätzen welche Temperatur Dein Wirtschaftsraum hat ?
catrinbiastoch
29.03.2017, 13:43
Hallo liebe Saatkrähe.., jetzt wollte ich es genau wissen ; 18 Grad und 66 % Luftfeuchte . In dem Raum ist es nie kalt . Da steht der Heizungsboiler , 2 Waschmaschinen , TK und Trockner . Das Klima ist immer so , dass 2 grosse nasse Hunde darin wieder trocken werden . Wenn die Bachflohkrebse sich klamm anfühlen würden ,könnte man kleine Reissäckchen mit rein geben .Wir haben mit den kleinen Viechern , frühe selbst die Goldfische gefüttert . Etwas zerrieben auch für Kükenfutter prima . L.G. Catrin
Meine Hühner bekommen Hirse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, etwas Mais, getrocknete Hermetialarven und Erbsenflocken.
Dazu Quark, geraspelte Karotten, Äpfel und Freilauf.
Ab und an auch rohes Hackfleisch, Reis und Nudeln.
Meine Hybriden benötigen noch zusätzlich Futterkalk, das war's dann aber auch.
Bachflohkrebse und Gammarus habe ich vom Speiseplan verbannt, da diese aus China kommen. Da bin ich etwas skeptisch, was ich mir mit dem Futter sonst noch einhandle......
LittleSwan
29.03.2017, 14:14
und die Hirse kaufst du als Sackware?
Ja, 25 kg bei FutterXL.
Das reicht bei 5 Hybriden und 11 Zwergen ca. 4 bis 6 Wochen.
LittleSwan
29.03.2017, 14:24
was ich so sehe, kostet Hirse so ca. das 4-fache von Weizen etc.
Hat mal einer die Nährwerte der Futterhirse?
Ich glaube, ich zahle so ca. 20 Euro für den Sack.
Summa Summarum komme ich auf 35 -40 Euro Futterkosten alle 6 Wochen.
Saatkrähe
29.03.2017, 14:28
Ach Catrin, Du bist mal wieder klasse :) Danke - das deckt sich mit einer Hühnerfreundin, die ihre Luzerne offen im Heizungsraum stehen hat. Und 66 % Luftfeuchte ist m.M.n. okay. Ich denke auch, wenn es zwischendrin mal etwas dunstig wird, aber dann wieder trocknen kann... das ist wohl des Rätsels Lösung.
Danke für den tollen Gammarus-Link. Habe noch gestern bestellt :-* ..der eigentliche Grund meiner Frage an Dich.
...Vermute inzwischen, daß... warme Küche, eikalte Tenne, Feuchtigkeit aus der Lust kondensierte.
*gröööl* :D Sollte natürlich 'Luft' heißen.
LittleSwan
29.03.2017, 14:29
für 1 Zentner (=50 kg) Weizen zahle ich hier 10 €, Mais ggf. etwas mehr.
Auf http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=1&ID_2=8&seite=2
gibt es links unten einen Artikel zu den Saaten inkl. Nährwerte.
für 1 Zentner (=50 kg) Weizen zahle ich hier 10 €, Mais ggf. etwas mehr.
Das ist natürlich ein Unterschied.
Weizen mögen meine Hühner inzwischen nicht mehr......außer er ist in Nudelform......;)
LittleSwan
29.03.2017, 14:34
Ja, so ungefähr habe ich die Werte gefunden ... trotzdem bleibt der 4-fache Preis ...
Ich sehe Hirse unter diesen Umständen eher als Leckerli, auch wenn ich es gern anders handhaben würde.
Und die allgemeinen Nährwerte sind gar nicht so weit ab voneinander:
Weizen bei Vollreife: ca. 70 % Stärke, ca. 10–12 % Eiweiß, ca. 2 % Fett
Hirse: 60-75% Kohlenhydrate, 8-13% Protein und 3-6% Fett
(ich weiß, so einfach ist der Vergleich dann auch wieder nicht.)
Saatkrähe
29.03.2017, 14:37
...Bachflohkrebse und Gammarus habe ich vom Speiseplan verbannt, da diese aus China kommen. Da bin ich etwas skeptisch, was ich mir mit dem Futter sonst noch einhandle......
Kann Deine Skepsis sehr gut verstehen. Mir geht es nicht anders. Soweit ich informiert bin, kommen die fast ausschließlich aus Sibirien. Vor meinem geistigen Auge tauchen in diesem Zusammenhang immer radioaktiv verseuchte Landschaften auf - ölverschlammte Teiche und Seen - chemieverseuchte Flüsse....... :roll bisher lüge ich mir das dann immer weg, weil... Sibirien ist riesig :D
Richtig günstige Hirse allerdings, die kommt zu 100 % aus China. Darum zögere ich noch da zuzugreifen und bleibe wohl doch lieber bei der heimisch gewachsenen.
LittleSwan
29.03.2017, 14:40
wir haben sogar versucht - eben zur Ergänzung, Hirse selbst anzubauen ... aber der erste Versuche ist schon mal gescheitert ... dieses Jahr auf ein Neues ...
Bei den Händlern für Krebse und Co bekam ich überall als Antwort:China.
Die genannte Hirse kommt aus Polen.
Ich nehme mal an, dass Polen nicht das gleiche Umweltproblem bzgl. Wasser und Boden hat wie China.
Also vertraue ich der Ware definitiv mehr als asiatischer.
wir haben sogar versucht - eben zur Ergänzung, Hirse selbst anzubauen ... aber der erste Versuche ist schon mal gescheitert ... dieses Jahr auf ein Neues ...
Ich habe letztes Jahr unfreiwillig Hirse in Massen angebaut ......Überbleibsel vom Vogelfutter.
Ausstreuen, giessen und fertig. :laugh
Saatkrähe
29.03.2017, 14:46
...Und die allgemeinen Nährwerte sind gar nicht so weit ab voneinander:
Weizen bei Vollreife: ca. 70 % Stärke, ca. 10–12 % Eiweiß, ca. 2 % Fett
Hirse: 60-75% Kohlenhydrate, 8-13% Protein und 3-6% Fett
(ich weiß, so einfach ist der Vergleich dann auch wieder nicht.)
Ja, die Zusammensetzung aller Inhaltsstoffe sind bei Hirse recht genial. Wer Probleme mit seinen Haaren und/oder Nägeln hat, sollte sich Hirsegerichte kochen. Erfolg ist garantiert.
Jene, die den Preis scheuen, sollten dann wenigstens bei der Kükenaufzucht nicht sparen und ebenso wenig während der Mauser. Das wäre doch ne Alternative.
Hirse beschäftigt auch ungemein.
Ich habe das Gefühl, dass die Hühner bei größeren Saaten bzw. Weizenkörner zum Teil auch nur aus Langeweile soviel fressen.
Saatkrähe
29.03.2017, 15:05
Hat mal jemand einen Link der polnischen Hirse ?
LittleSwan
29.03.2017, 15:12
Hühnern, den es langweilig ist? (mal abgesehen von der Stallpflicht) ...
Das haben wir hier eher nicht. Und ich füttere auch sehr dosiert.
Wenn Hühner zu wählerisch werden, muss man auch mal gucken, was los ist ...
Dass die Hirse gute Nährwerte hat, ist mir klar, aber ich suche eben noch nach einer finanziell verträglicheren Variante ...
Hirse essen tun wir selbst auch gern!
Meine Hühner bekommen Hirse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, etwas Mais, getrocknete Hermetialarven und Erbsenflocken.
Dazu Quark, geraspelte Karotten, Äpfel und Freilauf.
Ab und an auch rohes Hackfleisch, Reis und Nudeln.
Meine Hybriden benötigen noch zusätzlich Futterkalk, das war's dann aber auch.
Bachflohkrebse und Gammarus habe ich vom Speiseplan verbannt, da diese aus China kommen. Da bin ich etwas skeptisch, was ich mir mit dem Futter sonst noch einhandle......
Wo kaufst du die Hermetia? Hast du da eine heimische Quelle? Bin nämlich auch nicht scharf auf China-Ware.
Meine Huhns bekommen alle paar Wochen Galleria-Larven (Überschuss aus Laborzucht). Ist der Renner.
catrinbiastoch
29.03.2017, 22:24
Ich kaufe als Hirse einen Sack Wellensittich Standart von RUVO .Das ganze wird überwiegend als Keime und Sprossen verfüttert . So wird es eine grössere Menge und auch vollwertiger .L.G.Catrin
catrinbiastoch
29.03.2017, 22:27
Hallo Saatkrähe.., ich finde es gut , mit welcher "LUST " Du den Frühling begrüsst ! L.G. Catrin
Hat mal jemand einen Link der polnischen Hirse ?
https://www.futterxl.de/einzelsaaten-zur-fuetterung/31/hirse-rot
Wo kaufst du die Hermetia? Hast du da eine heimische Quelle? Bin nämlich auch nicht scharf auf China-Ware.
Meine Huhns bekommen alle paar Wochen Galleria-Larven (Überschuss aus Laborzucht). Ist der Renner.
Getrocknet:
http://hermetia-zucht.de/epages/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf/Products/20
Lebend:
http://hermetia-zucht.de/epages/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf/Categories/1500/3
Hühnern, den es langweilig ist? (mal abgesehen von der Stallpflicht) ...
Das haben wir hier eher nicht. Und ich füttere auch sehr dosiert.
Wenn Hühner zu wählerisch werden, muss man auch mal gucken, was los ist ...
Dass die Hirse gute Nährwerte hat, ist mir klar, aber ich suche eben noch nach einer finanziell verträglicheren Variante ...
Hirse essen tun wir selbst auch gern!
Ja, vorallem während der Stallpflicht war das die Beschäftigung Nr. 1.
Und wenn sie Volierenpflicht haben, wenn meine Nachbarin in ihrem Garten ist.....sie hasst meine Hühner (und meine Wenigkeit) und deren freilaufender Anblick lässt sie auf allerlei Ideen kommen....(fressen ihre Thuja auf, greifen ihren Mann an...) :stupid
(Ich halte Zwerg-Holländer, MEZK, Z-Brahma und 5 Hybriden; ich denke, jeder kann sich ausmalen, wie gefährlich diese Rassen sind.....ein sibirischer Tiger ist nichts dagegen.....:teuf1)
Getrocknet:
http://hermetia-zucht.de/epages/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf/Products/20
Lebend:
http://hermetia-zucht.de/epages/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ab99422a-e6dd-45d5-8f1a-b8fc0814cabf/Categories/1500/3
Dankeschön.
(Ich halte Zwerg-Holländer, MEZK, Z-Brahma und 5 Hybriden; ich denke, jeder kann sich ausmalen, wie gefährlich diese Rassen sind.....ein sibirischer Tiger ist nichts dagegen.....)
Ich hab auch zwei Holländer Zwerge, wenn die dir Kamikaze schreiend auf Augenhöhe entgegen geflogen kommen...:roll
Wir bauen das Futter selber an oder und wenn ich was zukaufe dann im Lagerhaus und wenn möglich bei Bauern.
catrinbiastoch
30.03.2017, 23:11
Danke für die interressanten Links Galla ! L.G. Catrin
Saatkrähe
30.03.2017, 23:57
https://www.futterxl.de/einzelsaaten-zur-fuetterung/31/hirse-rot
Super! Herzlichen Dank, Galla - auch für die anderen Links! :)
Hallo Saatkrähe.., ich finde es gut , mit welcher "LUST " Du den Frühling begrüsst ! L.G. Catrin
:biggrin: ..der Winter war scheußlich genug!
Getreide usw. kannst du ja direkt beim Anbauer kaufen.
Getrocknet:
Lebend:
Hallo,
hab noch eine Frage. Weiß jemand, ob die auch portofrei liefern, ab einem bestimmten Bestellwert?
Hab auch gerade gelesen, dass Galleria Larven einen unheimlich hohen Fettgehalt haben. Sind vielleicht doch nicht so toll als Proteinlieferant. :neee:
Dann werden es jetzt wohl Hermetia. Mal sehen, ob's schmeckt.
LG
Bibbibb
Hallo,
hab noch eine Frage. Weiß jemand, ob die auch portofrei liefern, ab einem bestimmten Bestellwert?
Hab auch gerade gelesen, dass Galleria Larven einen unheimlich hohen Fettgehalt haben. Sind vielleicht doch nicht so toll als Proteinlieferant. :neee:
Dann werden es jetzt wohl Hermetia. Mal sehen, ob's schmeckt.
LG
Bibbibb
Soweit ich weiß, liefern sie nicht portofrei.
In den USA wird die Hermetialarve ja auch als natürliche Kokzidien-Abwehr gepriesen. Zumindestens habe ich mich mit den Parasiten noch nicht umherschlagen müssen.....
Danke Galla.
Hab jetzt ein gemischtes Paket Krabbelvieh bestellt:
Hermetia lebend und getrocknet
Heimchen in allen Größen
Buffalos
Mehlwürmer
Ich füttere ja u.a. Meika Pelletes mit bayrischem Soja.
http://www.meika-biofutter.de/ueber-meika/
Aber auch viel konventionellen Weizen (regional).
Die Krabbelviehcher würde ich als Ergänzung&Leckerli füttern. Die Proteinzusammensetzung ist ja vermutlich eine andere als die von Soja.
Hanf und Sonnenblumenkerne (Bruch-ist billiger) gibt es auch in kleinen Mengen als Beschäftigung.
Ich hab mich ehrlich gesagt nicht so genau mit der Fütterung beschäftigt wie mancher Selber-Mischer hier. In Vor-HüFo-Zeiten gab's sogar nur Weizen und Wiese, so hatte ich es von den Großeltern gelernt. :rotwerd
Hoffe einfach es passt so wie ich es mache.
LG
Bibbibb
Klasse Entscheidung!
Deine Hühner werden Dich lieben. :laugh Mal sehen, ob's nur beim Snack bleibt.....;D
Heimchen sind bei mir sehr beliebt; gerne lebendig.
Beim ersten Mal wurde ich sehr kritisch beäugt, was ich denn da auf der Wiese laufen lasse. Vorsichtig anvisiert und......weg war das Heimchen. Oha! Das Futter springt!
Danach war das Eis gebrochen und ich habe im allgemeinen Fressgejage Fersengeld gegeben. Zehen sehen aber auch Heimchen sehr ähnlich......:-[
Bei den Buffalos musst Du unheimlich aufpassen; die entkommen jedem Gefäß.
Mehlwürmer schaffen es ja nicht mal aus einem flachen Napf, aber die Buffalos sind wie Maden senkrecht die Wände hoch.
Da ich kein Ungeziefer im Haus züchten möchte, gab's die gezwungenermaßen dann komplett.
Crazynaddl
02.04.2017, 23:00
Bedar, man kann nicht überall in Deutschland beim Nachbar Bauer einkaufen. Und ich in Bio, in Meck-Pomm schon gar nicht :(
Klasse Entscheidung!
Danke.
Danach war das Eis gebrochen und ich habe im allgemeinen Fressgejage Fersengeld gegeben. Zehen sehen aber auch Heimchen sehr ähnlich......
Du gehst barfuß zu den Hühnern?! Mutig!
Da ich kein Ungeziefer im Haus züchten möchte, gab's die gezwungenermaßen dann komplett
Ich habe einen Liter bestellt. :( Werde sie im Stall lagern, da kommen sie nicht weit, falls sie entwischen. :neee:
Heute ist das Paket Ungeziefer gekommen.
Dachte erst die Hermetia wären tot. Nachdem ich sie in einen Eimer umgefüllt habe, haben sie sich dann doch ein bissl bewegt. Riechen tun sie ja nicht so lecker. Also nochmal runter in den Stall, ob die Hühner das überhaupt fressen.
Muss sagen bei Galleria und Mehlwürmern rasten sie mehr aus. Vielleicht müssen sie sich erst dran gewöhnen. Vielleicht liegt es aber auch am Eimer. Ich werd die Hermetia mal in einen Galleria-Behälter umfüllen.
Die Buffalos sind sehr gut verpackt, hoffe die büchsen mir nicht über Nacht aus. Die werden dann morgen getestet. :mmm
Hermetia sind sehr wärmeliebend.....denen ist bei den lauen Temperaturen noch zu kalt.
Bei meinem ersten Päckchen Wuselgetier hab' ich auch gedacht, die wären alle schon über den Jordan gepilgert....
...sah auch aus als wären die Vakuum-verpackt. Dachte nicht, dass da was Lebendes drin sein kann. Ist wohl ne spezielle Folie?
Hab sie jetzt im Flur stehen, da sie doch etwas müffeln. Vielleicht stell ich sie morgen mal an die Heizung. Ist ja auch nicht schlimm, wenn sie träge sind. Ist ja nicht als Reptilienfutter gedacht (die reagieren ja oft nur auf Bewegungen). Wenn hier ein Huhn anfängt zu fressen, fressen's die anderen meist allein schon aus Neid auch.
Hallo,
ich verwende folgendes Alleinfutter.
Dazu gibt es immer mal wieder getrocknetes und dann eingeweichtes Brot und Essensreste oder Salat.
Muschelkalk steht ebenfalls zur Verfügung.
LittleSwan
18.04.2017, 12:14
leider kann man den Rohproteinwert auf dem Bild nicht richtig erkennen.
Hatten wir dieses Futter nicht letztens erst in der Diskussion ...?
Nachtrag: lies mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96614-Was-haltet-ihr-von-diesem-Futter?highlight=korbsm%FChle)! 15 % Rohprotein sind eigentlich zu wenig!
Danke für den Hinweis,
bisher sind die Hühner Top fit und legen super. Ich hatte das Futter auch im Winter und sogar dort hatte ich eine Gute Legeleistung ohne zusätzliches Licht oder dergleichen mehr. Durschnitt habe ich 3 Eier von 4 Hennen.
Kann ich denn nocht etwas zufüttern oder? Vom Bauern habe ich gesagt bekommt, dass ich den normalen Mais nicht mehr darf, aber warum konnte der mir auch net sagen.
LittleSwan
18.04.2017, 12:48
ich denke, du hast noch relativ junge Tiere ... oder?
Über zusätzliches Protein findest du ja gerade auch in diesem Thread einiges.
Mais verfettet sehr; darunter leidet die Gesundheit und die Legeleistung.
Hälst Du Hybriden? Da wären 3 Eier am Tag eines zuwenig.....diese Tiere sind wirklich pünktlich wie die Maurer täglich auf dem Nest.
Hallo Galla,
ja ich denke es sind Hybriden.
Die 4 Althennen sind vom August 2016 (damals 20 Wochen alt).
Die Maran Hennen sind 22 Wochen alt. :) (eine legt bereits)
Futter nehmen sie gut an und bekommen auch fast jeden Tag mal ein Leckerlie.
Ich hatte fast jeden Tag 4 Eier aber Durschnitt würde ich sagen eher 3.
Zudem legt die Suxxex (Hybrid) leider sehr dünne und raue Eier und das von Anfang an, alle bemühungen dies zu ändern hat nicht zum Erfolg geführt und der Verkaufer und andere Bekannte meinen das die Henne ein Gehndefekt hat und es so ist. Also werden die Eier zum backen benutzt und gut ist. Leider bliebt nur immer viel Eiweiß in der Schale hängen aber dafür gibt es immer ein sehr schönes Eigelb.
Gerade super interessanter Beitrag im WDR (Quarks&Casper) u.a. zur Verfütterung von Hermetia an Hühner:
Es ist nicht zu fassen: die EU erlaubt uns nicht, getrocknete Larven zu verfüttern, weil die ja verarbeitet sind?!
Nur lebende Larven seien erlaubt.
Bitte sag mir einer, dass ich das falsch verstanden hab! :o
Hi Bibbibb,
ähm wenn ich die Eier doch nicht verkaufe und nur selber in der Fam. Konsumiere dürfen dir mir auch vorschreiben was ich den Hühnern geben darf?
Hallo,
ich schon wieder. Nachdem ich mir nun noch weiteres durchgelesen habe denke ich das mein Futter nicht so schlecht ist, aber Zusatzfutter nicht falsch wäre.
Weizen werde ich nun mal versuchen keimen zu lassen zudem überlege ich mir neben den HermatiaLarven (bestelle ich gleich mal) noch Sonnenblumenkerne zu bestellen.
Meine Hühnr Picken die immer sofort aus der Mischung raus sobald der Spender aufgefüllt ist. Sie sind echt nicht dumm, eine scherrt es mit dem Schnabel aus dem Spender (der ca. auf Brusthöhe hängt) die anderen picken dann die Kerne auf und was die Cheffin direkt im Spender findet ist soweiso Geschichte.
Leider verteilen sie daher aber sehr viel auf dem Boden und fressen es erst, wenn die Kerne alle sind. :(
Wo kauft ihr die Sonnenblumenkerne?
Weizen bekomme ich von der Raifeisen um die Ecke aber Sonnenblumenkerne?
Danke
Capucine
19.04.2017, 15:41
Hallo
was haltet Ihr den von "Legemehl"
Ich hab gerade in Deutschland 3 Junghennen gekauft, ca. 4 Monate und der Züchter / Verkäufer meinte reines Körnerfutter würde nur Fett machen und die Legeleistung beinträchtigen.
Ok, legen sollen Sie schon, aber in Ei mehr oder weniger ist uns eigentlich egal, hautsache Hühner gesund. Fett werden ist allerdings nicht unbedingt der Hit.
Für uns hat alleine schon der Wortteil "Mehl" einen negativen Beigschmack...
Weizen bekommen wir vom Nachbarbauern umsonst uns eventuell auch Hafer. Ist Hafer gut für Hühner, Enten und/oder Gänse? Den Weizen fressen Sie gerne. Und Küchenabfälle und Restgemüse (geschossener Salat aus dem Garten zur Erntezeit u.a.) natürlich auch. Wobei ich persönlich etwas gegen Pommes und Ketchup habe... Die Hühner allerdings überhaupt nicht (grins)
Habe jetzt in dieser Rubrik gelesen, dass Ihr viel "Getier" für die Proteinaufnahme zufüttert. Müssten wir auch mal probieren.
Allerdings ist hier in Frankreich die Hühner bzw. allgemeine Geflügelhaltung noch zeimlich klassisch nach dem Motto : Hühner sind Nutztiere, Eier legen und gut iss...
Da kämpf ich bei uns zu Hause dann mit kleinem Erfolg um mehr Platz und Wohlbefinden...
Vielen Dank für alle eure Tips
Saatkrähe
19.04.2017, 20:56
Wo kauft ihr die Sonnenblumenkerne?
Bei Raiffeisen :) Wenn Deine das nicht anbieten, können sie es für Dich bestellen.
Saatkrähe
19.04.2017, 21:00
Hühner sind Nutztiere, Eier legen und gut iss...
Da kämpf ich bei uns zu Hause dann mit kleinem Erfolg um mehr Platz und Wohlbefinden...
Ja, gut so. Denn gerade zu alten Zeiten liefen die Hühner zumeist völlig frei. Darum kamen sie auch
mit der menschlichen Haltung "friß oder stirb", bestens zurecht. Das gilt nach wie vor: Es gibt kein
besseres Futter als Freilauf auf reichhaltiger Wiese.
Capucine
20.04.2017, 16:04
Naja, mit der reichhaltigen Wiese ist das so'n Ding
Im Winter schon der ganze Garten aber zur Gemüsepflanzzeit .....
Ich hab jetzt 2 x 250 m2 im Wechsel erkämpft mit Stall in der Mitte und Möglickeit je nach (Menschen-)Wunsch zur einen oder anderen Seite zu öffnen.
Allen unseren Bekannten hier scheint das ein Palast aber ich weiß nicht so recht.
Bei 1.2 Brahma; 1.4 Irgendwas Huhn; 2.2 Seidenhuhn; 1.1+5 Küken Stockente;1.1 Toulouer Gans + in Wartestellung im Einlebestall 3 Junghennen Araucana, Sussex, Vorwerk
Daher die Frage zur Zufütterung. Fressen Hühner auch Hafer oder nur die Flocken ?
Saatkrähe
20.04.2017, 16:14
Daher die Frage zur Zufütterung. Fressen Hühner auch Hafer oder nur die Flocken ?
Hafer als ganzes Korn ist ihnen zu unangenehm, weil sehr spitz und pieksend. Ich füttere früh ein selbst geschrotetes Gemisch aus Weizen, Gerste und Hafer. Hinzu kommen diverse Saaten und Weichfutter. Zur freien Verfügung steht Weizen. Meine scheinen so verwöhnt, daß sie den geschroteten Hafer nur im Weichfutter annehmen, also im Feuchtzustand.
Wer Hühner frei laufen lassen kann, sollte seinen Gemüsegarten einzäunen :biggrin: Kostet auch weniger Zaun, als ein riesen Areal für die Hühner einzuzäunen.
PS - ..hat man in "alten Zeiten" auch so gemacht. Kein Gemüsegarten ohne Zaun drumherum. Schon wegen möglicher Wildtiere.
LittleSwan
20.04.2017, 16:24
och, meine nehmen den Hafer auch im Ganzen gut an!
Saatkrähe
20.04.2017, 16:39
och, meine nehmen den Hafer auch im Ganzen gut an!
Aber Du weißt schon, daß das eher die Ausnahme ist. Btw - hast Du eine Erklärung für diese Unterschiede ? (außer "wenns nichst anderes gibt, müssen sie den Hafer fressen") :)
Capucine
20.04.2017, 16:46
danke euch beiden
Saatkrähe - Du fütterst also auch fast nur Körner und kein Legemehl ?
Und was das Garten umzäunen angeht - bei uns ist halt alles anders (knirsch) Die Bette sind an 4 verschieden Stellen und zum direkten Nachbarn gibt es zur Zeit keinen Zaun mehr... Der wartet, dass wie einen neuen ziehen, kostet IHN weniger. Also Hühner einzäunen einfacher (grins)
LittleSwan - Ich frag mal nach dem Hafer (kann ich umsonst bekommen) und versuch es einfach mal
Capucine
20.04.2017, 16:54
Noch ne Frage...
ich hab weiter oben was von "Krabbeltieren" gelesen
1. Was sind Buffalos ???
2. Kann ich meinen Junghennen Mehlwürmer aus der Hand anbieten, damit Sie besser zahm werden ?
Und den anderen eventuell ein paar Mehlwürmer in den Auslauf werfen ? Da wo weniger Gras ist ?
Sibille1967
20.04.2017, 16:59
wenn du Mehlwürmer aus der Hand fütterst dann pass auf deine Finger auf, du wirst sehen das deine Damen völlig ausflippen :laugh
Lebende Mehlwürmer kauf ich bei Vivara, sehr gute Qualität.
Mehlwürmer verstreut im Auslauf ist eine super Beschäftigung, ich streu auch mal eine Hand voll ins hohe Gras damit sie so richtig was zum suchen haben.
Buffalos sind Getreideschimmelkäferlarven und werden als Futterinsekten angeboten.
Saatkrähe
20.04.2017, 17:05
danke euch beiden
Saatkrähe - Du fütterst also auch fast nur Körner und kein Legemehl ?
Und was das Garten umzäunen angeht - bei uns ist halt alles anders (knirsch) Die Bette sind an 4 verschieden Stellen und zum direkten Nachbarn gibt es zur Zeit keinen Zaun mehr... Der wartet, dass wie einen neuen ziehen, kostet IHN weniger. Also Hühner einzäunen einfacher (grins)
Ach jeee - verstehe. Dann zieh doch zum Nachbarn hin erst einmal was Billige. Netz oder sowas... und ums Gemüse ebenso. Gibt doch diese grünen, etwas windigen Netze in Baumärkten/Gartenabteilung, Aldi, etc.
Nee, Legemehl, etc. habe ich noch nie verfüttert. Erstens zu teuer, zweitens: was soll das :biggrin: Aber ernsthaft; es kommt immer auf die Haltungsmöglichkeiten an. Bei Volierenhaltung u.ä., und tagsüber nicht anwesend sein können, ist das schon eine gute Alternative.
Aber Du weißt schon, daß das eher die Ausnahme ist. Btw - hast Du eine Erklärung für diese Unterschiede ? (außer "wenns nichst anderes gibt, müssen sie den Hafer fressen") :)probieren geht über studieren.
Saatkrähe
20.04.2017, 23:15
... 2. Kann ich meinen Junghennen Mehlwürmer aus der Hand anbieten, damit Sie besser zahm werden ?
Ja, Mehlwürmer eignen sich bestens für die Zähmung! Aber daran denken, daß Mehlwürmer enorm viel Fett enthalten.
Ich habe für meine Küken immer ganz kleine Mehlwürmer parat. Die bekommen sie von Anbeginn. Bereits im Alter von ca. einer Woche gebe ich auch größere Mehlwurmlarven. Allein schon, weil die Larven zügig wachsen :)
probieren geht über studieren.
Sehe ich auch so. Nur ist es ärgerlich, wenn man ne Futtermischung kauft und permanent der Hafer übrig bleibt.
Capucine
22.04.2017, 12:38
ich komm euch vielleicht dumm vor aber
Mehlwürmer lebendig ?
Ich hab etwas schwierigkeiten mit dem Übersetzen.
Mehlwürmer sind tatsächlich die aus dem Mehl?
hier werden zum Angeln viel "Asticots" verwendet. Da übersetzt Wikipédia mit "Maden" Geht das auch ?
Meine Hühner bekommen etwa halb halb:
Mifuma Legekorn Premium - kaufe ich bei unserem Agrarhandel, gibt's auch beim Landfuxx, oder direkt ab Werk in Mannheim
Weizen - aus eigener Produktion. Da einfach mal die Landwirte in der Nähe abklappern und am besten direkt nach der Ernte größere Mengen einkaufen (ist dann auch recht günstig und super Qualität)
Hirse, gelb oder rot - kaufe ich bei Ebay, gibt's nur als Leckerchen dazu
Mehlwürmer getrocknet, ebenfalls bei Ebay
Saatkrähe
23.04.2017, 02:11
ich komm euch vielleicht dumm vor aber
Mehlwürmer lebendig ?Aber ja :) Wieso? Ich habe viele Jahre lang nur lebende Mehlwürmer und dann die Käfer verfüttert - aus eigener Zucht auf einem Regal im immer warmen Badezimmer. Seitdem ich nicht mehr ausreichend Zeit und Lust für die Zucht habe, bin ich hauptsächlich auf getrocknete Mehlwürmer umgestiegen. Habe aber nach wie vor immerhin noch eine bis zwei Kisten im Bad stehen. Allein, um für die Küken was zu haben.
Ich hab etwas schwierigkeiten mit dem Übersetzen.
Mehlwürmer sind tatsächlich die aus dem Mehl?Ja. http://www.terraristikladen.de/de/futtertiere-reptilienfutter/futterinsekten/mehlwuermer-1000gr?action_ms=1
hier werden zum Angeln viel "Asticots" verwendet. Da übersetzt Wikipédia mit "Maden" Geht das auch ?
Kommt darauf an WELCHE Maden es sind, von welcher 'Gattung'. Sehe aber eher kein Problem. Nur möchte man ja wissen worum es sich genau handelt. Im Französischen heißen die Käfer wohl ténébrion. Latainische Bezeichnung: Tenebrio molitor. Wie deren Larven, was wir als Mehlwürmer bezeichnen, heißen, weiß ich nicht.
Drakulinchen
23.04.2017, 05:52
Ich kaufe meinem Landwirt der selbst gewerblich Hühner hält - über 300 Tiere Legemehl ab. Zusätzlich geb ich noch einen Anteil Weizen mit bissl Hafer dazu was er selbst erntet und auch verfüttert. Zahle da dpr 250 kf Legemehl, 250 kg Gerse/Hafer dann 150 E.
Ansonsten kauf ich noch jede Woche frisches Gemüse ein - 25 kg Mühren vom Bauern - von winzig, komisch geformt bis zur Riesenkarotte ist da alles mit dabei - 8,50 E pro Sack. Futtermais kann ich mir auch holen als Frischmais vom Feld -dafür bekommt der Landwirt von mir Honig, Met und selbstgem. Obstessig. sonstiges Zusatzobst/gemüse kauf ich je nachdem, was grad günstig ist. Brauche pro Monat dann Frischobst/Gemüse für 20 E.
Als ich noch 5 Hühner hatte, hab ich auch noch Mehlwürmer selbst gezüchtet - das war ok. aber bei so vielen Hühner n die ich inzwischen habe - 114 Hühner - davon ca 60 Legehennen - wovon nur 40 legen da die einen noch Junghennen sind die noch nicht legen. Rest Altenteil hat - Rest Gockel und Küken im Alter von 2 Wochen...
Die Mehlwürmer sind wirklich prima - aber sobald es mehr wie 5 Hühner sind, kann man die Würmer kaum Hobbymäßig nachzüchten. Ich hatte insge. 3 m2 Fläche in verschiedenne stadien der Tiere für die Würmchen und das machte echt Arbeit - da die Käfer von den Larven getrennt werden müssen da sie sonst die kleinen fressen... Also jeden Tag umsortieren, Kontrolle ...
Ist prima solange man nur 5 Hühner hat - wobei die Mehlwürmer genauso viel Zeit brauchen wie für die Hühnerpflege.. Also nix für Leute mit mehreren Hühnern...
2 Monat Zucht der Würmchen: 3 Minuten Spaß bei den 5 Hühnern da die 1 Handvoll sofort im Kropf landen....
Da hab ich lieber weniger Zusatzarbeit und kaufe für 8,50 E einen Sack Karotten wo ich 2 Wochen Freude machen kann.
Capucine
24.04.2017, 13:49
Da hab ich lieber weniger Zusatzarbeit und kaufe für 8,50 E einen Sack Karotten wo ich 2 Wochen Freude machen kann.
Wie gibst du denn die Karotten ? Als ganzes oder irgendwie verarbeitet ?
Bei uns gibt's die Karotten nur für die Kaninchen
Wie gibst du denn die Karotten ? Als ganzes oder irgendwie verarbeitet ?
Bei uns gibt's die Karotten nur für die Kaninchen
Manche Hühner fressen anscheinend die ganze Karotte selbständig; meine Tiere nur in gerapelter Form und mit Zugabe von Sahnequark oder saurer Sahne. ;)
Manche Hühner fressen anscheinend die ganze Karotte selbständig; meine Tiere nur in gerapelter Form und mit Zugabe von Sahnequark oder saurer Sahne. ;)Ganz würd ich nicht füttern raspeln ist besser.
Ganz würd ich nicht füttern raspeln ist besser.
Ganz dient aber zugleich der Beschäftigung.:)
Saatkrähe
24.04.2017, 22:03
Ganze Wurzeln als Beschäftigung ist ja okay, für große Hühner. Kleinere Hühner kommen damit nicht so gut, bis gar nicht zurecht. Um eine bessere Versorgung zu gewährleisten, sollte man Wurzeln lieber zumindest raspeln. Kernobst und Kohlköpfe eignen sich besser als Beschäftigung. Ebenso ein Haufen Gras, Löwenzahn, etc. in den Auslauf geworfen - wenn sie denn nicht ganz frei laufen.
Der Bericht bezieht sich zwar auf Kükenfütterung, gilt aber in Entsprechung auch für adulte Hühner. http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Kueken_Aufzucht/Moehren_Kuekenfutter.pdf
Dann müßtest mal sehen wie meine Zwerge sich ganze Möhren rein tackern.
Saatkrähe
24.04.2017, 22:14
Das ist doch schön. Wenn sie dann auch noch das nötige Fett intus haben, um das Vitamin A verarbeiten zu können, hast Du damit keine Probleme. So ist es aber nicht mit allen Hühnern.
Drakulinchen
25.04.2017, 03:44
Ich hab mir einen elektr. Raspler besorgt - damit kann ich in kurzer Zeit schnell Möhren raspeln (per Hand wär das nicht lustig). Das geraspelte vermische ich dann mit bissl Olivenöl
Mören bekommen meine Zwerglachse auch im Ganzen. Die picken sich da ihre Stückchen raus, bis nichts mehr übrig ist. Fett bekommen sie doch genügend aus den Sonnenblumenkernen, die im Körnerfutter (Havens Scharrel Graan) drin sind. Als Hauptfutter bekommen meine Scharrel Korn (auch von Havens), das ich beides im Raiffeisenmarkt kaufe.
Hi,
also ich werde mich wohl für eine fertig Mischung entscheiden, ich weiß nur noch nicht, welche. Was haltet Ihr denn von Versele Laga? Hat das schon mal jemand getestet?
LG
Hi,
also ich werde mich wohl für eine fertig Mischung entscheiden, ich weiß nur noch nicht, welche. Was haltet Ihr denn von Versele Laga? Hat das schon mal jemand getestet?
LGIch halte es für teuer, ob die Qualität stimmt weiß ich nicht. Die Bestandteile sind schonmal sehr ungenau beschrieben.
@bedar: Ok, vielen Dank für Deine Einschätzung.
@all: Wißt Ihr eigentlich was das Futter im Raiffeisen so kostet? Lohnt sich da das bestellen?
LG
Hallo Lia,
die Mais-Weizen Mischung kostet bei uns im Raiffeisen ca. 11,50 €. Ist mir zu teuer. Und Legemehl/Pellets gibt's da nur nicht GVO frei.
Ich kauf den Weizen in der Mühle (mit 8,- € auch nicht der günstigste) und bestelle ansonsten Bio-Pellets im i-net.
http://www.meika-biofutter.de/390-2/legekorn-l1-pelletiert/
http://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelfutter/pellets-alleinfutter/
https://www.fubio.de/categories/landing/11
Und dazu Sonnenblumenkerne, geschält (Bruchware-is billiger),
Hanf (nicht billig),
Insekten (Hermeti, Galleria, Buffalos, Mehlwürmer),
und wenn's im Supermarkt "unschönes" Obst und Gemüse billig gibt, auch davon.
LG
Bibbibb
Mandy2008
28.04.2017, 22:12
Hi !
Ich füttere seit Jahren GARVO als Legepellets (Nr. 731) und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Als Körnerschrot Scharrel Graan von Havens.
Im Winter gibt´s dazu frische Möhren, Äpfel, Rotkohl und sonstiges Gemüse + Bachflohkrebse (internet), Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken...
LG Mandy
@bedar: Ok, vielen Dank für Deine Einschätzung.
@all: Wißt Ihr eigentlich was das Futter im Raiffeisen so kostet? Lohnt sich da das bestellen?
LG
Das Legemehl sollte es auch GVO geben und kostet 17 €/25 kg aber das ist bei jeder RWG anders.
Wir kaufen hier das Futter für alle Tiere: https://www.stadtmuehle-waldenbuch.de/
Hi,
dürfen Hühner Kirschen, Bananen, etc?
Ja, dürfen sie.
Meine rühren Bananen allerdings nicht mal mit dem Fuß an....
Dafür stehen Melonen, Nektarinen und Birnen hoch im Kurs.
Hi,
meine Hühner scheine gar kein anderes Futter zu kennen, als Hühnerfutter. Ich spicke die neuen Sachen oft mit getrockneten Mehlwürmern, dann probieren sie auch und mögen es.
LG
lass es ihnen eine Weile liegen, dann wirds schon intressant ;) ich muss allerdings alles mindestens einmal durchschneiden damit sie es von innen sehen sonst wirds auch ignoriert ;)
es reicht auch wenn ein paar Körner oder Brotkrümel drauf sind, da geht dann auch der Rest mit :)
Snivelli
06.06.2017, 15:40
Hallo zusammen,
ich füttere im Winter mangels Grün - und weil ich nicht so oft Essensreste habe - eingeweichte Grünpellets für Kaninchen und mische das ins Hauptfutter. Da sind viele Gräser und Kräuter aufgeführt, was auch für Huhnis sicher nicht schlecht ist. Auch meine Küken bekommen etwas davon, so lange sie noch nicht rausgehen
Im Moment sind Radieschen günstig. Da bekommen die Mädels ab und an einen Bund mitgebracht.
Gibst Du Ihnen das Bund dann komplett mit Grün?
;) meine fressen erst die Blätter und dann wenns sonst nichts mehr gibt die Radieschen
Hi,
dürfen Hühner Kirschen, Bananen, etc?
Bananen mögen meine Hühner gerne, bei mir steht auch ein Kirschbaum im Auslauf wobei ich heute beobachtet habe wie sie mit einer heruntergefallenen Kirsche im Mund weggerannt sind:D
:-[ Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich werf das Grüne immer weg...werd ich nächstes Mal probieren.
Kann man denn den Hühner auch das Grün vom Gemüse aus dem Laden geben, was man sonst so für Kaninchen nimmt? Blätter von Kohlrabi und so?
Also ich habe Salat im Garten, wenn ich den schön klein schneide, essen sie ihn auch.
Radischen habe ich versucht, leider haben sie nur das Grün gefressen...
Banane finden sie gut, Erdbeeren, Kirschen und Stachelbeeren weniger.
Unsere bekommen auch Kohl. Allerdings eher im Winter, wenn nix anderes mehr da is.
Außer Avocado kannst du so ziemlich alles geben (Avocados sind wirklich tödlich für fast alle Viehcher.)
Habe heute Radieschen mit Grün gegeben. Der Renner sind nach wie vor die Radieschen selbst. Das ein oder andere Huhn hat sich aber erbarmt und auch vom Grün gefressen. Mal sehen, was morgen noch übrig ist.
Grünzeug ist so ziemlich alles erlaubt was schmeckt😉
salat musst fu auch nicht schneiden, erledigen sie normal von alleine😀
Ganze Salatblätter picken sie nur mal kurz an, etwas fressen tun sie dann davon nicht, wenn ich es klein schneide, wird alles vernichtet. Demnächst noch mal ganze Blätter versuchen, vielleicht klappt es dann.
Macht ihr Euch keine Gedanken, wegen der Pestizide? Wie z.B. an Radischengrün? Gut, Kaninchen gibt man ja auch das Grün, aber meinen Wellensittichen würde ich es nicht geben.
Vielen Dank Euch!
LG
ich gebe meinen Hühnern alles an Obst und Gemüse ( ausser Avocados) und das ist nicht alles Bio - kann nichts feststellen was ihnen nicht gut tun könnte.
Ich glaube da dürfte man sie ausschliesslich aus dem eigenen Gemüse Garten füttern ( wenn man hat )...
Hehnabua
13.06.2017, 18:08
Guten Abend, wie sieht es eigentlich mit Zitrusfrüchten aus kann man solche auch verfüttern.(Falls hier schon angesprochen, entschuldigt hab nicht alles durchgelesen).
Gruß Hehnabua
soviel ich weiß kannst du es verfüttern, doch ich meine das nicht viele Hühner darüber begeistert sind.
Irgendwo stand das schon mal hier im Forum, glaube unter Zusatzfutter....