PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupftag



Markus1974
13.04.2005, 20:28
Hallo zusammen,
ich brüte dieses Jahr zum zweiten mal.Das Gerät ist ein Bruja Flächenbrüter.
Ich habe alles so gemacht wie letztes Jahr,außer das ich diese mal am 19.Tag die dritte Rille gefüllt und zwei Schwämchen hinzugelegt habe.(letztes Jahr Probleme beim Schlupf,ledrige Eihaut)
Heute Abend sind 22 Bruttage um. Der Brutapperat steht im KEller und eben hat es daraus gepiept.

Woher kommt die Verspätung wohl denn letztes JAhr sind die kleinen am 21 Bruttag geschlüpft oder ist die Verspätung normal?

Soll ich das Wasser noch entfernen.

Markus

Wachtelfreund
13.04.2005, 21:12
Die Verspätung kann viele Gründe haben ... das wichtigste die Luftfeuchtigkeit kontrollieren und den Kasten nach möglichkeit nicht mehr aufmachen !!!!
Auch wenns schwer fällt... finger weg !

Am bessten wäre es, wenn du den Brutkasten einschließt und den Schlüssel deiner Frau gibst und morgen früh nochmal nachsiehst... ;)

Mfg WF

Viel Glück

Gert
13.04.2005, 21:28
zuschliessen...... siehe oben

Verspätung Ursache: Kälte wärend der Eigewinnung.
Hast du die Feuchte gemessen und die luftblasengrösse wärend der Brut kontrolliert und mit Feuchte korrigiert?
Eier von aussen nach innen umgeschichtet?
Thermometer abgeglichen?

Markus1974
14.04.2005, 05:42
Danke für die schnellen Antworten.

Habe kein Hygrometer.Luftblase habe ich kontroliert ich würde sagen ein viertel des ei´s war Luft ca.Termometer hatte ich kontroliert war O.K. die Temperatur hat während des brütens um höchstens 2 Grad geschwankt.

War gestern Abend im Keller und ein Ei war angepiegst , heute Morgen waren es 4,aber ist es in Ordnug das das erste noch nicht weiter war?


Markus

Gert
14.04.2005, 05:58
Freuh dich mal auf Heute Abend.
Aber denk dran: Erst Morgen die Tür öffnen!!!!

conny
14.04.2005, 12:05
Hi Markus,

ich finde eine Temperaturschwankung von 2 Grad etwas krass. Vor allem, wenn die Temp. um zwei Grad nach oben variiert. Oder täusche ich mich da?

LG
Conny

Markus1974
14.04.2005, 15:54
Die Schwankung ging hauptsächlich nach unten.

Das erste Küken ist heute Morgen um ca 10.00 Uhr geschlüpft.Es sind von den 35 Eiern wenigstens noch acht angepickt tendenz steigend.

Hura

Wie lange soll ich die Brutmaschine geschlossen halten?

Ab wann schadet es dem geschlüpften?

Was ist mit dem Wasser.Kann jetzt wohl die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein?


Markus

Gert
14.04.2005, 20:53
Wenn es meine wären würde ich morgen um 12 öffnen und ganz schnell folgenes tun:
1. Alle Kücken raus, 2Person bringt sie ins vorgewärmte Kückenheim.
2. Alle grossen Stücke kaputten Eischalen raus
3. warmes Wasser nachfüllen falls Schalen leer
4. Eier mit warmen Wasser ansprühen und dann 24 Std Tür zu

conny
15.04.2005, 19:33
Gert ist immer kurz und bündig :D. Aber was er sagt, hat Hand und Fuß. ;D

LG
Conny

Gert
15.04.2005, 22:15
(rot werd) Danke :)