PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussortieren???



Hühner-Mädel
29.03.2007, 14:18
Ich habe eben noch mal die Eier unter der Glucke geschiert. Alle bis auf eins haben gewacket. Das ??? Ei war auch nicht bis zur Luftblase dunkel. (Bruttag 18 ) soll ich es aussortieren, oder kann ich es ohne das die anderen auch deshalb absterben unter der Glucke lassen??

conny
29.03.2007, 14:39
Hallo H-M,

mach doch einfach den "Geruchstest". Halte das Ei an deine Nase. Riecht es verfault (das riecht man, keine Sorge), sortiere es aus. Wenn nicht, belass es im Nest. Nicht jedes Küken bewegt sich beim Schieren, es kann ja auch im tiefen Schlaf versunken sein und nicht alle Küken entwickeln sich gleichermassen, kommt auch auf das alter des Eies an.

LG
Conny

Hühner-Mädel
29.03.2007, 15:16
Richt das enorm? Also etwas richt es... liegt aber ja auch unter der Glucke.

conny
29.03.2007, 15:31
Das Ei riecht natürlich etwas anders, wenn es unter der Glucke liegt, als im Brüter. Es nimmt den Eigengeruch der Henne und des Nestes an. Sollten sich Bakterien im Ei entwickeln, richt es wirklich sehr unangenehm, eben wie ein verfaultes Ei. Da du anscheinend einen strengen Geruch nicht wahrgenommen hast, lass es im Nest.

LG
Conny

Hühner-Mädel
29.03.2007, 15:32
Okay. Hoffe das die anderen 7 sicher schlüpfen... die nächsten 18 Eier muss ich leider in die Vereinsbruma legen, da meine streikt... hällt die Temp nicht

weisser-mops
03.05.2007, 19:52
Hi Hühnermädel
und wieviele sind geschlüpft`?

Hühner-Mädel
05.05.2007, 09:16
...wenn ich richtig denke waren das die Gluckeneier....

4 geschlüpft
1 gestorben (erste nacht)
1 gestorben (4 Wochen)
1 verschwunden...

1 bleibt übrig das jetzt bei einem Einzelkücken lebt.

Aber heute schlüpfen in meiner Bruma ein glück ca. 6 Stück sind angepickt und eins ist da.