PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halluzinationen:Kurz vor Schlupf Piepsen ?



dehöhner
29.03.2007, 09:34
Hallo,

nun sind bei meiner Zwergkämpfer Glucke die Kücken geschlüpft. Aber ein Ei war nach einem Tag noch nicht angeknackst und die Glucke kümmerte sich nicht mehr richtig drum. Ich hatte das Gefühl beim Schieren Bewegungen zu sehen, daher habe ich es in den Brüter gelegt. Heute wieder ein Tag später sehe ich immer noch kein Knick im Ei und keinen angehenden Schlupf. Daher wollte ich es fast schon wegwerfen. Dann habe ich ein Piepsen gehört :-X
Sagt mal habe ich Halluzinationen oder kann dass ein, daß man vor dem Schupf so deutlich ein Piepsen hört ? Ich war erst mal erschreckt und habe das Ei wieder in den Brüter gelegt und vorher etwas angefeuchtet.

dehöhner

flocki
29.03.2007, 09:43
Das sind keine Halluzinationen :D :D :D
Mich haben auch schon öfters Eier angeschrieen,als ich rausnehmen wollte,weil ich dachte,da kommt nix mehr.
Ist halt ein Spätzünder,viel Glück ;)

Gast
29.03.2007, 09:45
ab ca 2 tage vor dem schlupf beginnt die kommunikation zwischen küken und gklucke. es ist also völlig normal.

dehöhner
29.03.2007, 09:49
Original von Godfather
ab ca 2 tage vor dem schlupf beginnt die kommunikation zwischen küken und gklucke. es ist also völlig normal.

hatte auch davon gelesen, aber das ich es so deutlich höre hätte ich nicht gedacht, bin überrascht. Dann war es ja gut, das Ei in den Brüter zu legen. Danke für euren schnellen Antworten.

dehöhner

conny
29.03.2007, 11:25
Hi,

dann brüte erst einmal Gänseeier ;D. Da ist das Gepiepse im noch verschlossenem Ei ganz laut und deutlich zu vernehmen, selbst bei geschlossenem Brüter.

LG
Conny

hühnerling
29.03.2007, 12:33
Hallo,

bei meinen ersten Kunstbruteiern (Hühner) habe ich das laute Piepen auch schon einen Tag vor dem Schlupf gehört, und in meiner Unwissenheit (dachte es geht gleich los) hat mir das eine zusätzliche Nacht fast ohne Schlaf eingebracht ;)

Viel Erfolg mit dem Nachzügler

Hühnerling

elanor
29.03.2007, 13:23
Hallo

Manchmal höre ich bei meinen auch aus dem geschlossenen Ei (selbst unter der Glucke) schon das Piepsen. Die Henne "gluckt" dann sofort zur Beruhigung. Wenn ich nicht sicher bin, ob noch etwas schlüpft, klopfe ich immer leicht gegen die Schale. Meistens "antwortet" das Küke dann oder bewegt sich im Ei (deutlich zu spüren).
Beim ersten Mal habe ich auch gedacht, ich hätte Hallus. Erste Brut, ich war superaufgeregt, höre das Piepsen und schau unter die Henne. Und was war: NIX! Aber dann, einen Tag später, waren die Kleinen da.
Mittlerweile kenne ich das schon. :)

LG, Sonja

dehöhner
29.03.2007, 20:28
Ich hatte im letzten Jahr ja schon 3 Bruten mit Glucken. Aber die habe ich die letzten 1-2 Tage immer völlig in Ruhe gelassen und die Eier nicht mehr angefasst. Daher habe ich das Piepsen nicht mitbekommen.
Ich finde das schon faszinierend.
Und so habe ich auch das erste Mal meinen Brutapparat benutzt. So sehe ich auch jetzt, daß er funktioniert und ich alles richtig gemacht habe :) :) :)
Vor mehreren Tagen habe ich auch ein Ei in den Brüter reingegt, das die Glucke rausgeworfen hatte. Und nun habe ich eben gesehen, daß beide Eier einen Knick haben. Hatte ich nicht mit gerechnet. Ich hoffe nur, daß die Glucke die Kücken noch annimmt.

dehöhner

gippendale
29.03.2007, 22:31
Original von conny
Hi,

dann brüte erst einmal Gänseeier ;D. Da ist das Gepiepse im noch verschlossenem Ei ganz laut und deutlich zu vernehmen, selbst bei geschlossenem Brüter.

LG
Conny

:daumenhoch Absolut! Man kann sich sogar regelrecht mit den Gösseln durchs Ei durch unterhalten. So dick ist ja die Schale auch nicht.

Aber, sagt mal, schwemmt Ihr denn die Eier nicht!? Ein paar Tage vor dem Schlupf ist das eine sehr zuverlässige Art um herauszufinden, wer noch lebt und wer nicht. Also jedenfalls bei Gänsen.

dehöhner
30.03.2007, 07:34
Sie sind geschlüpft :) Nun lasse ich sie noch im Brüter trocknen und dann gebe ich sie zur Glucke.

@gippendale

Ich habe öfter gelesen, daß man Hühnereier nicht schwämmen soll.
Das hat man früher gemacht. Weil es nicht zuverlässig ist und ich glaube es gab noch weitere Gründe, die dagegen sprechen ???
Vieleicht wissen andere mehr dazu.

dehöhner

gippendale
30.03.2007, 09:45
Glückwunsch! Wie gesagt, bei Gänsen habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Mich würde allerdings auch interessieren, wie es die anderen hier hinsichtlich anderer Eier sehen!?

Black Giants
30.03.2007, 10:09
Für Hühnereier finde ich Schwemmen nicht so toll.
Man weiß ja nie, ob das Küken tot ist oder nur schläft.
Also muß man es so oder so weiter bebrüten. Hat also nichts gewonnen.

Stattdessen kann man bis zum Schluß sehr gut schieren. Am 17.-18. Tag kann man noch super die Bewegungen im Ei erkennen und am 20.Tag sieht man den Schnabel in der Luftblase. Wozu also schwemmen? ???

@Dehöhner
Gratuliere Mama! :)

gippendale
30.03.2007, 13:21
Also ich habe noch nicht erlebt, dass ein Ei nicht gewackelt hat und dann trotzdem etwas geschlüpft ist. Aber wie gesagt - bei Gänsen. Beim Schieren in den letzten Tagen sehe ich da nur noch die Luftblase und der Rest ist dunkel - keine Ahnung welche Hochleistungsröntgengeräte Ihr verwendet :kein.

Kann bei Hühnern aber durchaus auch besser zu sehen sein.

dehöhner
30.03.2007, 14:53
Ich habe eine normale Schierlampe. Aber da gibt es auch Unterschiede in der Qualität.

dehöhner

Black Giants
30.03.2007, 16:00
Original von gippendale
keine Ahnung welche Hochleistungsröntgengeräte Ihr verwendet :kein.


Nur erstklassige technische Geräte: Aldi-Taschenlampe mit Aufsatz aus zusammengeklebter Klorolle. :D

Nein, das ist natürlich von der Schale abhängig. Bei helleren sehe ich gut was, bei dunkleren ahne ich. ;)

Hühner-Mädel
30.03.2007, 17:00
Gut das es dann doch noch 2 Babys gab. Ich würde gerne Bilder sehn. Ich muss noch 2 Tage rumschlagen..

Laufis
30.03.2007, 17:31
Bei mir sind es noch gut 7 Tage,bald haben wir es auch geschafft ;)
und in 3 Wochen schlüpfen hofentlich noch ein paar seidis

Hühner-Mädel
30.03.2007, 18:08
Und hoff schlüpfen in 3 Wochen meine nächsten Kämpfer

dehöhner
30.03.2007, 18:16
Ich mache auch demnächst Fotos. Aber momentan sind sie noch was wackelig auf den Beinen. Sind ja auch erst heute Nacht geschlüpft. Aber trotzdem auch quirlig.
Und in 10 Tagen schlüpfen hoffentlich nochmal kleine Kämpfer.

dehöhner

dehöhner
30.03.2007, 18:20
Ach ja, 3 Kücken sind schwarz mit gelbem Bauch, Po und Flügelspitzen. Ob das Mixe sind. Ich habe ja Kämpfer in kennfarbig, silberhalsig, schwarz und goldhalsig. Ob das schwarze werden oder Mixe (schwarz-kennfarbig ?). bin mal gespannt.

dehöhner

Hühner-Mädel
30.03.2007, 18:37
Könnten schwarze sein. Haste Fotos von den schwarzen? also von den adulten Tieren

dehöhner
30.03.2007, 19:09
Habe momentan kein Foto mehr. Die schwarzen sind ganz schwarz vom Federkleid , aber das muß ja nichts bedeuten. Denn als Kücken sehen sie doch oft anders aus als ausgewachsen. Haben ja noch kein Federkleid.
Dachte, vieleicht hat ja schon mal jemand scharze Kämpfer als Kücken gesehen.

dehöhner

Hühner-Mädel
30.03.2007, 19:20
Hey, ja logo sind schwarze Kämpfer ganz schwarz. :)

Von deiner beschriebung her würden birchen dazupassen, vll kommt da so ein Farbmisch Silberhalsig-schwarz bei raus. Oder rein Silberhalsige oder rein schwarze.

Die Birchenkücken sehen so aus:

http://www.farbenzwergseite.de/mediac/400_0/media/Bild$20324.jpg

dehöhner
31.03.2007, 21:22
Nun paar Fotos. Ein Kücken ist schon schwer beschäftigt mit einem fettem Wurm.

Hühner-Mädel
31.03.2007, 21:49
OH NEIN sind die niedlich!!!!!! Mann da freu ich mich ja schon richtig!! Bei mit piepts auch schon.

Das "silberhalsige" (wenns eins ist) ist aber allerleibst. Das schwarze sieht aus wie ein schwarzes.

hühnerling
31.03.2007, 22:05
@ dehöhner:

Herzlichen Glückwunsch :)
Besonders gefallen mir die wildgestreiften, sehen ja fast wie Frischlinge aus :D :D :D! Was ist das denn für eine Rasse?

LG Hühnerling

PS: Bei Nr. 3 könnte man denken, ein Spatz hätte mitgemischt ;)

dehöhner
01.04.2007, 09:36
@hühnerling

das sind Moderne englische Zwergkämpfer. Die gestreiften werden goldhalsige und die anderen vermutlich schwarze.
Sie sehen später mal so aus (goldhalsig und kennfarbig):

Laufis
01.04.2007, 10:30
Na da gratuliere ich auch noch ganz herzlich!!ich zähle jetzt auch langsam die Tage*ungeduldig bin*Karfreitag müßte es dann losgehen mit dem Schlupf

Hühner-Mädel
01.04.2007, 10:57
@hühnerling: Die bekomme ich auch in den nächsten Stunden, aber in birkenfarbig.


Die sehen am ende so aus:

Hühner-Mädel
01.04.2007, 19:12
Dehöhner: Das schwarze sieht genauso aus wie meine Birkenfarbigen.

dehöhner
01.04.2007, 19:25
Aber birkenfarbige habe ich gar nicht hier. Außerdem haben sie einen gelb-weißen Popes ;D

dehöhner

Hühner-Mädel
01.04.2007, 19:27
Ja den gelb-weißen Popo haben meine auch. Es kann sein das aus Schwarz und silberhalsig auch birchen bei rauskommen

dehöhner
01.04.2007, 19:37
Das wäre ja interessant. Ich finde es auch gar nicht negativ, wenn ich auch Mixe habe, denn die sollen ja oft robuster sein und können ja sehr schöne Tiere werden.
Trotzdem werde ich wohl längerfristig ein größeres Gehege bauen, damit ich das lenken kann, wenn ich Bruteier eines bestimmten Farbschlages haben will.
Das Problem ist, daß meine Tiere die große Freiheit gewohnt sind und aufhören zu legen und Frust schieben, wenn ich sie in eine Voliere sperre, auch wenn sie eigentlich groß genug ist.

dehöhner

Torwächterin
01.04.2007, 20:49
Hallo,

bei mir sind heute auch die ersten Modernen geschlüpft. Bisher sind es zwar nur 3 aber 5 weitere Eier liegen noch im Brüter. 1 ist deutlich kleiner als seine Geschwister und ist auch viel wackeliger auf den Beinen. Ich hoffe des es überlebt. Bei dieser Farbe zählt ja fast jedes Tier :D
Von unserem Nachbarn habe ich im Augenblick noch ein Küken zur Aufzucht bekommen. Er hat Bielefelder Zwerge und ein Küken ist nur halbsogroß wie die anderen Küken und damit ist es genauso groß wie ein Kämpferlein :P Wenn es sich gut entwickelt darf es später wieder zu seinen Geschwistern aber bis dahin muß es mit meinen Kämpfern aufwachsen.
Ich bin gespannt ob aus den letzten 5 Eiern noch was schlüpft...ansonsten ruhen meine Hoffnungen auf den 26 Eiern die seit Freitag im Brüter liegen :-*

Gruß Jessica

Hühner-Mädel
01.04.2007, 21:32
Ich habe jetz 4, das eine denke ich stirbt leider heute nacht. Es hat den Kopf gar nicht hochgebracht... Die anderen 3 Eier tun sich nicht bewegen. Ich hoffe das dann was aus den 18 im Brüter kommt. Und dann sammel ich gerade die nächsten.

Was hasten für eine Farbe?

dehöhner
02.04.2007, 07:46
Na ja ihr zwei, bei 18 und 26 Eiern wird ja noch was zu erwarten sein :) :) :) Aber trotzdem ist man ja traurig bei jedem Kücken was es nicht schafft.
Ich hatte jetzt ein Problem mit meinen Spät-geschlüpften. Die Mutter hat sie zwar angenommen, zeigt ihnen Futter etc. Aber sie hat sie nicht mehr ausreichend gewärmt. Die anderen Kücken waren schon weiter und brauchen weniger Wärme und sind schon mehr unterwegs.
Die zwei kleineren piepsten immer (herzzerreißend), aber die Mutter hat nicht darauf reagiert. Nun habe ich sie unter die Wärmeplatte getan. Sie fühlen sich dort wohl. Ich hoffe, ich kann sie morgen wieder zu der Glucke geben. Ich glaube die ersten 3-4 Tage sind besonders kritisch und sie brauchen besonders viel Wärme.

dehöhner

Hühner-Mädel
02.04.2007, 07:58
Ich fänds auch schade wenn ich gleich runtergehe und aus dem letzten 3 Eiern nichts raus käme... dann wären aus 8 Eiern gerade mal 4 geschlüpft und es sah so aus als ob eins der 4 heute nacht stirbt... das werde ich gleich sehen...

Heute gibts bei mir im Theard auch Bilder

Hühner-Mädel
02.04.2007, 11:05
Sag mal wie viel Eier legst du einer modernen unter??

Und was gibt man denne noch mal zu futtern das sie leichter Glucken?? Gerstenmehl oder Gerstenkeimöl...

Laufis
02.04.2007, 13:04
Seit gestern wackeln meine Eier im Brüter und nun warte ich gespannt auf Samstag,da sollen sie schlüpfen ;)

ist ja die erste Kunstbrut für mich und halt etwas besonderes :)

Australorps
02.04.2007, 13:17
Dann wackeln die schon heute :o

Arne
02.04.2007, 15:41
Original von Australorps
Dann wackeln die schon heute :o

Haben meine auch! 8)

Gast
02.04.2007, 15:47
@ arne... wer will denn wissen was deine eier machen.... :D 8)

Arne
02.04.2007, 15:54
Original von Godfather
@ arne... wer will denn wissen was deine eier machen.... :D 8)

:resp Jetzt haste mich ausnahmsweise mal "erwischt"; das läßt ja noch Hoffnung für Dich hegen! :P :P

Laufis
02.04.2007, 16:28
hauptsache ist jetzt das ich beruhigt bin,egal bei wem sie noch wackeln*grins*

dehöhner
02.04.2007, 17:13
@Hühnermädel

ich lege einer Zwergkämpferin nur 6-7 Eier unter. Sie hat ja nicht so viel Körpermasse zum Wärmen der Kücken später.
Ich füttere nichts besonderes um die Brütigkeit anzuregen. Aber bei glucken sie viel. Ist nun schon meine 5 Glucke das Jahr. Habe mal gelesen, je natürlicher die Hühner legen, umso mehr brüten sie. Und natürlich und frei leben sie ja.

dehöhner

dehöhner
04.04.2007, 15:09
@Hühnermädel

die schwarzen scheinen keine reinen Zwergkämpfer zu sein. Schade. Die Beine sind nicht ganz so lang und der Körper fülliger. Aber ganz sicher bin ich noch nicht. Na ja Hauptsache, es wird was Hübsches.

dehöhner

Hühner-Mädel
04.04.2007, 20:47
Ja, die sehn recht dick aus....lass dich überraschen

Laufis
04.04.2007, 21:16
So,jetzt 2 Tage vor dem Schlupf hab ich das erste Piepsen vernommen. :)die ganze Familie stand vor dem Brüter und lauschte ganz andachtsvoll.Einfach herrlich.Nun steht uns die stressige Warterei bevor.Werde mich dann ab übermorgen mit Kaffee wachhalten oder lieber doch wegfahren :roll

Hühner-Mädel
04.04.2007, 22:08
Weg fahren, die werden erst am Sa. so weit sein. Und wenn du dann in den Brüter schaust begrüßt dich vll schon eins

Laufis
05.04.2007, 08:28
Gut dann lass ich mcih mal überraschen :)

dehöhner
05.04.2007, 09:00
Ich finde es auch vorteilhaft, wenn man an solchen Tagen gar nicht immer zu Hause ist. Man darf den Brüter ja eh nicht öffnen. Und so ist man abgelenkt ;)

dehöhner

Laufis
05.04.2007, 09:35
Naja,mit nicht zuhause sein,etwas schwierig an Ostern und das die Oma gepflegt werden muß ;)aber nen tagesausflug machen reicht ja schon.rechne eh erst ab Samstag abend mit den ersten,da ich sie auch abends erst eingelegt habe.Also könnte es sich sicher bis Montag hinziehen......vorbereitet ist schon alles seit tagen ;)

hühnerling
05.04.2007, 23:57
Hallo Laufis,

hat sich schon was getan? Meine Daumen sind bereits ganz platt vom Drücken! ;) Ich wünsch Dir viel Erfolg und stell mal ein Foto ein von den Plüschbällchen.

LG Hühnerling

Laufis
06.04.2007, 08:25
Jepp!!!!!!!!!

Das 1. Ei ist angepickt!!! ;)

dehöhner
06.04.2007, 09:56
Hi, erwischt. Hast du etwa den Brüter geöffnet :D

dehöhner

Laufis
06.04.2007, 11:23
Nein!!!!!Da bleib ich eisern!!!Da hab ich zuviel Angst das ich alles zerstöre!Ich beobachte aber ab und an durchs Fenster :Ddas geb ich zu......ist auch schon etwas mehr Schale ab.....und andere Eier wackeln und da hör ich auch ein piepen.Schlupftermin ist ja erst morgen Abend wenn ich nach dem Einlegdatum gehe...

Laufis
07.04.2007, 13:56
Wollte euch nur einmal den Zwischenstand durchgeben!!!
4 sind geschlüpft und 2 angepickt.

Die machen im Brüter nen ganz schönen radau und kugeln die anderen eier durch die Gegend.Wollte sie ja bis morgen früh drinlassen.Geht das okay???Das erste Ei tat sich ganz schwer und dann hab ich die Luftfeuchte erhöht mit Strohhalm durchpusten ;)anders wußte ich mir nicht zuhelfen.Hat aber wohl geklappt denn die anderen kamen etwas schneller.

dehöhner
07.04.2007, 19:25
Ich hatte letztens 2 Eier in den Brüter getan, weil die Glucke sie nicht mehr gewärmt hatte und die anderen Kücken geschlüpft sind.
Ich hatte den Brüter zum ersten Mal benutzt und gesehen, daß sich ein Kücken schwer tat beim durchbrechen der Schale. Dann habe ich den Brüter kurz geöffnet und das Ei mit Wasser befeuchtet. Normalerweise soll man ihn ja nicht öffnen, aber beide Kücken sind dann geschlüpft.

dehöhner

hühnerling
09.04.2007, 21:22
@ Laufis:
Bei mir ist ein Küken während des Schlupf erstickt, weil die vier schon Geschlüpften ständig mit seinem Ei herumgekugelt und sich auch darauf gelegt haben (da kam dann der Schnabel nach unten und wurde wohl abgedrückt). In meinen kleinen Brüter ist allerdings auch nicht besonders viel Platz, da weiß man halt auch nie so genau, was man tun soll, und ob das jetzt besser gewesen wäre, hätte ich es beizeiten durch Herausnehmen der vier Geschwister gerettet, wären evtl. spätere stecken geblieben :-/.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Hühnerling

Laufis
10.04.2007, 12:15
Also das erste Resultat war: Von 22 eingelegten Eiern sind 11 geschlüpft.Eins davon ist etwas mickrig,mal abwarten......
die anderen alle putzmunter ;)



Nun hab ich endlich von meinen Seididamen eine Glucke und hab ihr 6 Bruteier druntergeschoben,mal sehen ob ich da auch Glück habe....

hühnerling
10.04.2007, 12:54
Das heißt also: weiter Daumendrücken :D :D :D

LG Hühnerling

Laufis
10.04.2007, 17:52
@Hühnerling: Aber nicht das sie dir absterben :D :D :D

hühnerling
10.04.2007, 23:29
:D :D Recht hast Du, also werde ich das an die Küken delegieren: Krallendrücken!!!

LG Hühnerling

Laufis
11.04.2007, 08:10
@hühnerling: Wenn ich Glück habe gluckt bei mir nun eine 2. seididame und ihr schiebe ich dann 6 angebrütete Eier aus dem Brüter unter. ;)muß aber erst sehen ob sie auch noch fest sitzt.Gestern abend machte sie schon so jomische Gluck-Geräusche und wollte aus ihrer Transportkiste nicht mehr raus.Mußte sie also mit der Kiste in die Hütte stellen :)

hühnerling
11.04.2007, 16:34
Da paß' bloß auf, daß Du nicht zur "Massenbrüterei" mutierst :D!

Ich erwarte morgen vormittags meine 11 neuen Hühnchen, ca. 10 Wochen alt. 10 Mädels (alles verschiedene Rassen) und ein Welsumer-Junghahn, sie bekommen einen nagelneuen Extra-Stall nur für sich. Habe schon alles vorbereitet, nur das Wasser und Futter noch nicht aufgestellt - hach, das ist ja auch ziemlich aufregend, hoffentlich sind alle gesund und erholen sich schnell vom Transport :roll

Meine "Jungen Wilden" ertrage ich bald nicht mehr im Wohnzimmer! Jetzt mit drei Wochen stellen sie mir fast die Bude auf den Kopf und drecken ungemein. Der Flaum fliegt durch die Gegend, die Einstreu samt Futter und Schiet natürlich auch. :blink

LG Hühnerling

Laufis
11.04.2007, 18:53
Ich bin gerade auch wieder am bauen im Garten !!!Neues Häusle muß her damit alle mehr Platz haben wenn der Nachwuchs kommt.
Bleibt ja nicht bei den 5 Seidis. :D

Meine seidis dürfen ja den ganzen Garten benutzen !

Renommeé
12.04.2007, 07:24
@hühnerling

:troest, kann Dich verstehen, hab zwar nur vier Enten in der Küche, aber auch der Dreck reicht vollkommen. >:( Am Wochenende müssen sie raus !!

Hühner-Mädel
12.04.2007, 09:51
:) schick mal das Bild in deinem Avatar ... :=)

Renommeé
12.04.2007, 09:55
wer, ich ???

Hühner-Mädel
12.04.2007, 10:00
Jap du :) die Entchen sind süß

Renommeé
12.04.2007, 10:01
Sind schon drin, unter "gerettete Entenküken" bei Enten,Gänsen u. Co.

hühnerling
12.04.2007, 20:23
@ Renommeé:

Original von Renommeé
>:( Am Wochenende müssen sie raus !!

Meine 11 Verrückten auch, ich habe schon eine Staublunge und muß mindestens zweimal täglich die weißgraubraunen Staubschichten entfernen, mein schönes Sofa hat den totalen Grauschleier bekommen, von der Stereoanlage samt CD-Ständer etc. etc. ganz zu schweigen >:( >:(

Sie ziehen dann erstmal mitsamt ihrem Auslauf auf die Veranda (mit Glasdach) und ins umgebaute Hundehaus (mit Elsteinstrahler), da können sie sich an die frische und dann hoffentlich auch warme Luft gewöhnen :).

Hühner-Mädel hat recht, Dein Enten-Bade-Bild ist wirklich sehr niedlich :-*

LG Hühnerling