Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke lässt sich partout nicht umsetzen..Stures Ding
Hallo..
Meine glucke lässt sich nicht umsetzen .. habs am dritten tag probiert und wollte ihr dann am nächsten abend Bruteier unterschieben.. trotz extra Gitter und mitnahme ihres nestes flitzt sie wie von der terantel gestochen in Ihren alten stall,sobald ich die tür öffne..
Ich mit den bruteiern hinterher und sie stzt sich wieder.
und jetzt saß sie vorneweg 16 stunden auf den Eiern..
Und nun geht sie kurz runter und setzt sich aufs falsche Nest.. alle Bruteier kalt..
hab sie auf die Bruteier gesetzt und nun sitzt sie wieder.. Bei meiner ketzten Brut waren ab dem 10. Tag immer wieder ein Ei aus dem Nest gekullert und trotzdem kam ein Küken.. Da war aber nur 2 Eier befruchtet und 3 leer..
Ist das kalt werden am anfang oder am Ende der brutzeit schlimmer ?
Hab erst seit einem haben jahr hühner und schon die 2. Glucke. Die letzte hatte erst 5 Eier gelegt und war schon glucksig..
glucke nummer 3 bleibt auch schon immer länger im nrst sitzen und beginnt sich einzubrüten..
Dieses mal ist es eine Araucana dame.
Hallo elvis,
manche Glucken lassen sich nicht umsetzen, da kann man nichts machen.
Auch das sie dann auf nem falschen Nest sitzt, wenn sie raus war und wieder reinkommt hab ich schon erlebt.
Am besten dafür sorgen, das nirgendwo viele Eier in nem anderen Nest liegen, wo sie brütet.
Ob da jetzt was abgestorben ist, als sie nicht auf den Eiern saß ist schwer zu sagen. Nach 16 Stunden würde ich meinen, da ist nichts passiert.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ihr auch nochmal neue Eier unterlegen, denn da hat sich ja eh noch kein nennenswerter Keim entwickelt in 16 Stunden.
Wenn du die Eier in einer Woche schierst, also mit einer Lampe durchleuchtest, kannst du feststellen, ob sich Küken entwickelt haben.
Viel Glück
Klaus
thusnelda1
24.03.2017, 22:49
Bei der allerersten Naturbrut hatte ich auch so eine verpeilte Glucke.
Wenn du meine Geschichte lesen magst:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51255-es-ist-schon-aufregend?highlight=AUFREGEND
Ich habe gerade heute Nachmittag die ganze Geschichte nochmal gelesen und mich amüsiert :roll
Heute ist das alles sehr viel entspannter.
Nach 16 Stunden würde ich die Eier nicht austauschen.
Meine damalige Glucke ist nach mehr als 16 Stunden noch aufs falsche Nest marschiert ..... und trotzdem sind Küken geschlüpft.
Ich wünsche dir und deiner Glucke eine entspannte Brut und einen tollen Schlupf :)
LittleSwan
24.03.2017, 23:16
Manche Glucken sind soooo ... grrh *lach*
Was für eine Rasse ist sie denn?
gallus sylvaticus
25.03.2017, 09:36
Ich setze die Glucken immer in der Nacht um, wenn es ganz finster ist. In einen extra Raum ohne Sichtkontakt zum alten Nest habe ich mehrere Hasenställe zum Brüten oder Entglucken. Und immer auf warme Kunsteier. Ich mache das eigentlich meistens mit Golfbällen oder gekochten Eiern, und wenn sie 1-2 Tage brav auf den Golfbällen sitzen, schiebe ich die richtigen Eier zum Ausbrüten unter.
Hat bis jetzt noch immer funktioniert.
Ich habe meinen Hühnerstall geteilt und wenn sich die Glucke nicht umsetzen lassen will zieht die Herde um :laugh.
Gerade sitzen zwei umzugsrsesistente Glucken im Stall und die Herde ist im Gluckenstall untergebracht. Da ich außerhalb der Brutsaison die Türen offen lasse, kennen die Hühner den ganzen Stall und so ist das kein Problem.
Kannst du die Glucke im Nest einsperren? Ideal wäre, wenn außerhalb vom Nest noch etwas Platz wäre, so daß du ihr Futter und Wasser außerhalb vom Nest hinstellen kannst. Ansonsten hat sie halt nur das Nest. Wenn sie sich nicht umsetzen läßt wäre das die andere Möglichkeit, wenn aus den Eiern etwas werden soll. Allerdings mußt du sie dann natürlich jeden Tag rauslassen oder heraussetzen, damit sie fressen trinken und ihren Stinkehaufen absetzen kann, evtl. auch Staubbaden wenn sie mag. Und du mußt dann halt warten, bis sie wieder ins Nest geht, und wenn sie ins falsche Nest geht kannst du sie gleich umsetzen. Das wäre so die Möglichkeit, die mir einfällt anstatt Glucke umsetzen.
Du schreibst, daß jetzt die 3. Henne anfängt zu glucken. Wieviele Küken bzw. Hühner willst du denn? Und weißt du schon, was du mit den Hähnen machst, die da auch dabei sein werden? Bevor es zu viele Hühner werden: Entglucken.
LG
Mara
Gallo Blanco
25.03.2017, 15:37
Lass die Glucke dort sitzen, wo sie brüten möchte.
Glucken wissen es in aller Regel besser als Menschen.
Meine Glucken brüten grundsätzlich in den Legenestern und es gab noch nie Probleme.
BE kennzeichnen, fertig.
Ab und an drunter schauen, ob kein zusätzliches Ei dazugekommen ist und das wars.
Wenn der Schlupf beginnt, kommt ein Drahtgitter davor, das kein Küken evtl rauskullert und wenn alle da sind, dann setze ich die ganze Schar in eine separaten Stall, mit Sicht zu den anderen Hühnern und gut ist es.
Nach 2 Wochen lasse ich sie stundenweise raus zu den anderen, nach 5 Wochen bleibt die Glucke mit ihren Küken schon ganz bei den Grossen.
Das ist doch ganz einfach. Warum einem Tier seinen Willen aufzwängen?
Gruss Stefan
Stefan,
elvis schreibt, daß die Glucke nach dem Aufstehen nicht zurück in ihr Nest geht, sondern einfach in irgend eines. Das hatte ich auch schon mal, und da ist dann nie etwas geschlüpft. Das funktioniert einfach nicht, wenn die Eier immer wieder stundenlang kalt werden, bis man zufällig mal wieder in den Stall kommt und die Glucke zurück in ihr Nest befördern kann. Da müßte man mindestens jede Stunde mal nachschauen, wo sie sitzt.
Kann sein daß es bei dir besser klappt, wenn es warm genug ist und die Eier nicht so stark auskühlen.
Gallo Blanco
25.03.2017, 17:14
Stefan,
elvis schreibt, daß die Glucke nach dem Aufstehen nicht zurück in ihr Nest geht, sondern einfach in irgend eines. Das hatte ich auch schon mal, und da ist dann nie etwas geschlüpft. Das funktioniert einfach nicht, wenn die Eier immer wieder stundenlang kalt werden, bis man zufällig mal wieder in den Stall kommt und die Glucke zurück in ihr Nest befördern kann. Da müßte man mindestens jede Stunde mal nachschauen, wo sie sitzt.
Kann sein daß es bei dir besser klappt, wenn es warm genug ist und die Eier nicht so stark auskühlen.
Das habe ich wohl übersehen, nun das ist natürlich nicht gewollt.
Passiert bei meinen aber auch und im Moment ist auch eher kühl und ich hatte auch schon eine Naturbrut im Dezember, aber ich bin halt sehr oft bei meinen Hühnern und habe ab und an auch mal eine, die das richtige Nest verfehlt, aber das ist bei mir eher die Ausnahme.
Evtl die Eier in das Nest legen, das der Hühnerleiter am nächsten ist.
Dann sieht die Glucke die vielen Eier und setzt sich automatisch auf die richtigen.
Ich lasse auch, bevor ich endültig die BE unterlegen, meine Glucken immer ne gute Woche auf Gipseiern sitzen, dann hat sich das eigentlich auch schon richtig bei der Glucke im Kopf verankert.
Eine unzuverlässige Glucke hat bei mir keine Chance auf brüten.
Entweder entglucken oder schlachten.
Gruss Stefan
Hast Du es im Finstern versucht? Abends, wenn wirklich finster Glucke samt Nest in den Gluckenstall tragen, zusperren. Möglichst eng absperren damit sie nicht weit gehen kann. Nochmal nachschauen nach einer Stunde ob sie brav ist - und nächsten Morgen früh aufstehen und schauen wie sie sich verhält. Eine Stunde lang darf auch mal randaliert werden ... vielleicht geht sie dann doch wieder aufs Nest.
.....bei manchen Glucken geht das schon, aber es gibt auch solche eigensinnige Exemplare, die einfach nicht woanders
brüten wollen als an ihrem "geheimen" Ort:roll
elvis hat es ja schon einmal probiert, ob man jetzt nochmal probieren soll?
Entweder ihr favorisiertes Nest absperren ( freier Zugang zu Fütter, Wasser und Staubbad)und sie dort brüten lassen. Oder die Glucke in einen zur Brut geeigneten Stall setzen und dort ohne Zugang zu den anderen Nestern brüten lassen.
Wenn sie es Ernst meint wird sie das einzelne Nest mit Eiern dann auch sicher annehmen. 🙂
Werhühner
25.03.2017, 19:21
Meine Glucke hats auch gemacht. Sie fing in ihrem Lieblingslegenest an zu brüten. Ich hab einiges versucht, um sie umzuquartieren, aber Madame ließ sich nicht überzeugen. Also hab ich das Nest nun halb abgesperrt, damit sie hinein kommt, aber möglichst kein anderes Huhn. Zum Glück ist sie eine Zwerghenne 😁 mal schauen wie ich es zum Schlupftermin löse.
hallo..
Meine sture glucke durfte im legenest bleiben..
allerdings wäre sie mir fast verhungert.. hab dann bei euch im forum gestöbert..Und nun werfe ich sie 2mal täglich in den Auslauf ,dann frisst sie ,kackt badet ,trinkt und geht wieder aufs Nest. dann mach ich ein gitter vor und nachmittags mach ich das nochmals.
nur raussetzen brachte nichts,sie muss richtig rausgeworfen werden. genauso hab ich es gelesen und so funktionierte es.
Finde das forum übrigens super.. Lauter hühnerverrückte..
danke noch allen für die Antworten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.