PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest



ElkeB.
24.03.2017, 17:24
Hallo Zusammen,
verwendet Ihr gehäckseltes Stroh für die Legenester?
Ich habe auch schon von Rapshäcksel gelesen. Was könnt Ihr empfehlen
und wo kauft Ihr das ein?
Liebe Grüße
Elke

Ghandi
24.03.2017, 18:29
Hallo ElkeB.,

wir haben in zweien Stroh drin, und in einem Dinkelspelzen. Allerdings hatten wir bis jetzt noch keine Glucke. Wir bekommen dass von einem Bauern im Überfluss, und somit wechseln wir immer ab.

Habe hier im Forum aber noch etwas zu dem Thema gefunden:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86319-Einstreu-Legenest

Liebe Grüße

Ghandi

Blindenhuhn
24.03.2017, 18:32
Ich verwende auch Dinkelspelzen und/oder Heu. Stroh ist nicht so gut, weil die Halme hohl sind und daher der ideale Unterschlupf für Milben.

Huhnihunde
24.03.2017, 18:37
Hanfeinstreu darüber eine Handvoll Stroh. Da können die Pucken ein schönes Nest draus bauen. Das Stroh lässt sich leicht abnehmen und entsorgen. Über das Hanfeinstreu mache ich ca 1x im Monat eine dünne Schicht Kieselgur. Das puddeln sie dann beim Legenestbau mit durch. Deshalb kein Milbenproblem. Bei Heu hätte ich bedenken, wg. Kropfverstopfung bei meinen Fressmaschinen.:roll

Ghandi
24.03.2017, 18:42
Ich verwende auch Dinkelspelzen und/oder Heu. Stroh ist nicht so gut, weil die Halme hohl sind und daher der ideale Unterschlupf für Milben.

Oh, Blindenhuhn, danke für diese Information. Ich mache die Nester einmal in der Woche frisch. Dazu entferne ich das alte "Streu", staube mit Microkieselgur aus, und gebe wieder neues Streu hinein. Denkst du, dass trotz Microkieselgur Milben ins Stroh rein krabbeln könnten. Bislang hatten wir zum Glück keine, aber so lange halte ich ja noch nicht Hühner.

Danke, und Liebe Grüße

Ghandi

Ghandi
24.03.2017, 18:44
Heu getrau ich mich auch nicht mehr in den Stall zu geben. Ich weiß nicht warum, aber meine Herrschaften schaffen es immer wieder sich dermassen die Füße damit zu verwickeln dass ich es teilweise losschneiden musste.

Blindenhuhn
24.03.2017, 18:55
Ich denke, wenn du Kieselgur reinstreust, dann passt das schon! Ich habe Plastiknester, da gebe ich meist eine dünne Schicht Kieselgur, dann Dinkelspelzen und oben drauf - für die Gemütlichkeit - etwas Heu!:)
Wenn ich Lavendel schneide oder Chinaschilf, dann gibt es das auch mal gehäckselt als Nesteinstreu.

thusnelda1
24.03.2017, 21:21
Heu getrau ich mich auch nicht mehr in den Stall zu geben. Ich weiß nicht warum, aber meine Herrschaften schaffen es immer wieder sich dermassen die Füße damit zu verwickeln dass ich es teilweise losschneiden musste.


Das liegt vermutlich an der Fußbefiederung.

In unseren Nestern ist unten Kieselgur und darüber Sägespäne.
Nur wenn ich eine Glucke habe, die brüten darf, kommt darüber noch kuscheliges Heu zum Nestbau.

Stroh habe ich für die Hühner noch nie benutzt.

Ghandi
24.03.2017, 22:03
Genau, das könnte sein. 😊

Giesi_mi
24.03.2017, 23:30
Stroh eher nicht wegen der Hohlräume für die Milben.

Bei uns ist unten Leineinstreu mit Kieselgur und darauf schönes, von meiner Mama handgemachtes Heu.
Da kann Huhnie sich richtig schön einkuscheln.
Fußfesseln hatten wir noch nicht, obwohl auch ein paar Federn an den Füßen der Marans und Sundheimerinnen.

ElkeB.
25.03.2017, 08:12
Vielen Dank für Eure Antworten. Genau dieses "Pro Heu, contra Stroh" und umgekehrt habe ich schon oft gelesen. Für mich kämen die Sägespäne dann in Frage, da wir eine Schreinerei um die Ecke haben.
Ein schönes sonniges Wochenende