Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser is, ich frag mal lieber!

Spoorekk
22.03.2017, 21:20
Hi leude.
Eine meiner 4 Hennen Sitz seit 3 Tagen quasi regungslos auf dem Nest. Hab sie heute angestarrt um wenigstens ein blinzeln zu sehen. Fazit = sie lebt. Jetz meine frage.

Brütet sie ? Wie gehe ich nun vor? Was bzw wie macht das ein Huhn eigentlich? Frisst es in der Zeit? Hab so viele Fragen. Und große Angst was falsch zu machen.

Bin für jeden Tipp und Vorschläge zur Vorgehensweise dankbar..

Huhn von den Hühnern
22.03.2017, 21:31
Schau mal hier
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe?highlight=glucke

Spoorekk
22.03.2017, 21:37
Da gluckt aber nix.. Sie faucht auch nicht oder sonst was. Konnte sie quasi streicheln.
Ich habe die Möglichkeiten auch nicht Sie einzeln zu halten.
Also warte ich jetz einfach auf die Dinge die da so geschehen?

Huhn von den Hühnern
22.03.2017, 21:40
willst Du überhaupt Küken? wenn nein, sofort entglucken.. wen ja... wäre befruchtete eier da? Dann wie beschrieben vorgehen...

mm66
22.03.2017, 21:43
Hallo Spoorek!

Hi leude.
Eine meiner 4 Hennen Sitz seit 3 Tagen quasi regungslos auf dem Nest. Hab sie heute angestarrt um wenigstens ein blinzeln zu sehen. Fazit = sie lebt.

186021You made my day!

Jetz meine frage.

Brütet sie ?

Höchstwahrscheinlich!
Platt wie ein Pfannkuchen? Faucht sie dich an? Dann ja!

Wie gehe ich nun vor?

Kommt drauf an, ob du sie brüten lassen willst oder du sie entglucken willst.

Was bzw wie macht das ein Huhn eigentlich?

Sie hält die Eier durch Körperwärme warm und wendet die Eier auch noch dabei. Manchmal spricht sie mit den Küken in den Eiern. (Meine Glucken zumindest.)

Frisst es in der Zeit?

Ja, sollte sie, aber manche muss man zwangsweise mal aus dem Nest schmeißen, damit sie das Fressen, Kacken und Staubbaden nicht vergessen.

Hab so viele Fragen. Und große Angst was falsch zu machen.

Ganz ruhig, ooooohmmmmmm!http://www.chatworld.de/cw/emonics/smil_media.gifDie Glucke macht das Meiste von allein richtig.

Bin für jeden Tipp und Vorschläge zur Vorgehensweise dankbar..

1. Tipp: Die Bruteier markieren, dazugelegte entfernen oder das Gluckennest von den anderen Hennen getrennt halten, damit keine "neueren Eier dazu gelegt werden.
2. Tipp: Das Nest sollte für die Kleinen erreichbar sein, rein und raus.
3. Tipp: Die Glucke einmal täglich aus dem Nest schmeißen, wenn sie nicht von allein zum Fressen geht.

Spoorekk
22.03.2017, 21:44
Wäre jetzt nicht abgeneigt. Mir fehlt aber offensichtlich das wissen dafür.
Wie stelle ich fest ob sie befruchtet sind?

Sry

mm66
22.03.2017, 21:47
Hahn, der die Hennen getreten hat, vorhanden? Wie groß ist der Hahn? Wie groß die Hennen? Kaulschwänzige Hennen?

Werhühner
22.03.2017, 21:53
Huhu ich hab aktuell das Selbe in grün hier sitzen 😆
Meine saß die ersten zwei Tage ruhig im Nest und machte praktisch nix. Dann fing sie an, böse zu gucken wenn man sie ansah und alles anzukeifen was vor dem Nest steht. Wenn man sie nun raushebt, bleibt sie erst kurz platt auf dem Boden sitzen - wie im Nest. Danach rennt sie aufgeplustert und kreischend wie ein dicker Kugelfisch herum und frisst, trinkt und nimmt schnell ein Sandbad. Danach schimpfend sofort aufs Nest zurück.

Ist auch meine erste Glucke ☺ Also entweder entglucken oder befruchtete Eier ausbrüten lassen. Hast Du einen Hahn?

Spoorekk
22.03.2017, 21:54
Hahn ist vorhanden. Ein riesiger Monster brahmer Hahn der jeden tag zwischen 3-5 Uhr morgens extrem brutal kräht. ;).
Alle Tiere sind jetzt ca 1 Jahr alt.

Der Hahn tritt die Hennen jeden tag mindestens 2 mal am Tag..

http://up.picr.de/28674799xy.jpg

Das ist die gemeinte Henne

mm66
22.03.2017, 21:57
Dann hast du sehr wahrscheinlich auch befruchtete BE (Bruteier) dabei.

Sprich; sie machen lassen, wenn du Küken willst.

thusnelda1
22.03.2017, 22:00
Haben deine Hühner einen Hahn als Chef?
Dann hast du gute Chancen auf befruchtete Eier.
Ganz genau weißt du das aber erst nach dem ersten Schieren.

Ich habe die Möglichkeiten auch nicht Sie einzeln zu halten.

Du kannst sie auch separieren, ohne sie einzeln zu halten.
Das sieht bei uns so aus:

186022

Dann musst du deiner Glucke allerdings täglich einen Ausgang gewähren, damit sie fressen, saufen, kacken und wenn sie möchte auch staubbaden kann.
Bei der Glucke vom Foto habe ich während des Gluckenauslaufs das Nest bewacht, damit sich keine andere Henne draufsetzt.

Wenn du deine Glucke brüten lassen willst und Fragen hast, dann frag einfach.
Irgendjemand weiß immer Rat.
Oder du liest hier ganz oben den ersten Posten: "Was tun, wenn ich eine Glucke habe."
Da werden eigentlich alle Fragen beantwortet :jaaaa:

Spoorekk
22.03.2017, 22:02
Leute ihr habt mein Hahn noch nicht gesehen.. Sobald ich was mit SEINEN chicks mache wie z.b treiben,scheuchen ect. Kommt er wie n Türsteher angespurtet und macht ein auf Bodyguard.
Ich glaub ich Filme das dann mal für euch wenn ich die glucke vom Nest hebe. ;) 😂😂😁😀😅😄

Kamillentee
22.03.2017, 23:04
Die Bruteier sollten idealerweise alle am selben Tag drunter gelegt werden. NICHT nach und nach dazugelegt, weil die Küken sonst unterschiedlich schlüpfen....
Irgendwie sieht die Henne nicht so richtig "breit" auf ihrem Nest aus, aber na ja, von hier aus kann man das nicht so gut beurteilen.
(Manchmal sitzen die Hühner nämlich auch im Nest, wenn sie krank sind. )

thusnelda1
22.03.2017, 23:55
Leute ihr habt mein Hahn noch nicht gesehen.. Sobald ich was mit SEINEN chicks mache wie z.b treiben,scheuchen ect. Kommt er wie n Türsteher angespurtet und macht ein auf Bodyguard.

Warum treibst und scheuchst du deine Hühner ???
Dann brauchst du dich doch über das Hahnenverhalten nicht zu wundern :-X

Spoorekk
23.03.2017, 06:51
Hört sich schlimmer an als ich es meine...
Da ich noch kein zaun um mein Grundstück habe, kommt es vor das die Bande zum Nachbar wandern... Und dann treib ich sie zurück auf meine Wiese... treiben = 2 Meter Abstand,arme auseinander und langsam laufen. Wie ne lebende vogelscheuche halt..

Spoorekk
23.03.2017, 07:47
Hab heute morgen ein annäherungsversuch an die glucke gemacht.
Sie hat übelst gefaucht und gehackt. 😐.

Frag mich wie ihr eure glucken vom Nest hebt. ?!

eierdieb65
23.03.2017, 07:56
Hinten am Poppes sanft hochheben und schieben. Meist reicht das.

Ist ja kein Truthahngeier, der dich ernsthaft verletzen könnte.

Gratulation zur Glucke.

lg
Willi

Werhühner
23.03.2017, 08:13
Oder im Zweifel die Motorradhandschuhe :biggrin:
Zur Not tut´s aber auch die Pulliärmel über die Handaussenfläche zu ziehen, das reicht eigentlich. So doll hacken sie nicht zu.

Raichan
23.03.2017, 08:30
Und beim hochheben unbedingt drauf achten dass keiner Eier mit hoch kommen. Auch sehr wichtig, darauf achten dass die Glucke milbenfrei ist.

Spoorekk
23.03.2017, 08:34
Danke für eure Tips.
Was ich mich aber unterm Strich noch frage ist, warum muss man sich da so "einmischen" ? Ich mein regelt das nicht alles die Natur? Auf großen Bauernhöfen kümmert sich ja auch nicht wirklich einer drum und es funktioniert trotzdem alles. 🤔

Huhn von den Hühnern
23.03.2017, 08:39
da sterben aber auch Küken, weil unterschiedlich lange brutdauer... da können glucken u. u. sich so weit zurückziehen, dass sie niemand findet.... da sterben glucken auf dem Nest, weil verhungert und die Küken gleich mit... ein anderer weg/umgang halt

LittleSwan
23.03.2017, 08:40
...
Was ich mich aber unterm Strich noch frage ist, warum muss man sich da so "einmischen" ? Ich mein regelt das nicht alles die Natur? Auf großen Bauernhöfen kümmert sich ja auch nicht wirklich einer drum und es funktioniert trotzdem alles.
na, mit Einschränkung ... die natürlich Brut und Aufzucht ist immer auch Risiken und Störungen unterworfen. Und wenn die Glucke - auch später mit den Küken - einen geschützten Bereich hat und die Küken auch entsprechend gefüttert werden, hast du einfach größere Chancen, dass sie alle gesund und fit groß werden können.

eierdieb65
23.03.2017, 08:42
Normalerweise schon, aber unerfahrene Glucken machen ihren unvermeidlichen Gluckenschiss oft auf die Eier. (Du wirst den Unterschied zu "normalem" Hühnerkot bemerken :o)
Die Eier kannst du dann verwerfen.
Um dies zu vermeiden, stupst man sie anfangs aus dem Nest.
Nach 2-3 mal stupsen (Tagen) hats die Jungglucke kapiert und geht selbst 1x am Tag vom Nest.

Sind ja keine Wildvögel mehr, unsere Hühnchen.

lg
Willi

Spoorekk
23.03.2017, 08:44
Ok. Das klingt plausibel..
Dann werde ich das mal versuchen. Würde mich ja freuen wenn es klappt. Das größte Problem was ich habe ist die Henne mit den eventuellen Küken zu separieren. Wenn es denn dazu kommen sollte das die Küken echt schlüpfen, lassen die anderen Hühner bzw der Hahn sie dann in Ruhe?

Raichan
23.03.2017, 08:53
Das liest sich jetzt wahrscheinlich nach viel und komplizert, ist es aber nicht. Du musst nur dafür sorgen dass die Glucke nicht gestört wird, milbenfrei bleibt und falls sie nicht von alleine ein Mal täglich aufsteht, sie vom Nest runternehmen.
Ob es mit den anderen Henen und Hahn und der Glucke mit Küken klappt, kann jetzt keiner 100% sicher beantworten. Bei manchen klappt das, bei manchen nicht.

LittleSwan
23.03.2017, 08:55
hängt auch von deiner gesamten Stall- und Auslaufsituation ab ... und eine Henne mit Küken in einem freien, weiten, offenen Auslauf ... wie ist das mit Nachbars Katze oder Krähen bzw. Habicht?

Spoorekk
23.03.2017, 09:01
Habe zurzeit ein Foliengewächshaus als Auslaufgehege zwecks vogel Grippe. Da kommt nix rein oder raus wenn ich es nicht will. Also save wären die kleinen Küken

LittleSwan
23.03.2017, 09:05
aber das heizt sich dann (im Frühjahr) schnell mal unkontrolliert auf ... wenn es nicht gut zu lüften geht ...

Schau mal (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=K%C3%BCken+gehege&rh=i%3Aaps%2Ck%3AK%C3%BCken+gehege) ... solche Gehege muss man allerdings ggf. unten herum noch sichern, da die kleinen Küken da in den ersten Tagen noch leicht ausbüxen können.
Sonnen-/Regenschutz wäre auch noch wichtig.

Scheppi
23.03.2017, 09:10
Also erstmal lass die Küken schlüpfen. Wenn deine Glucke dann vom Brut- in den Führmodus umstellt, dann wird die zur Hyäne, wenn sich die anderen Hennen zu nahe an die Küken trauen.

Spoorekk
23.03.2017, 11:40
Das gewächshaus (Auslauf) hat 6 Fenster die jetz offen sind.. Zudem ist die Tür immer hochgerollt.. frischer Wind weht also immer durch.;)

Spoorekk
24.03.2017, 08:08
Sooo Leude. Gestern hab ich die glucke am Hintern aus dem Nest gezogen. Sie hat sich direkt vorm Nest niedergelassen. Dann hab ich hier Futter hingehalten. Nix passiert. Plötzlich springt sie auf und schreit wie noch nie. Das hörte mein Hahn. Dieser kam aus 50 Meter Entfernung angeflitzt. Eine Mischung aus rennen und fliegen. Unglaublich wie schnell er vor mir stand mit diesem vernichtenen Todesblick.
Dann ist die glucke raus gegangen und hat "gegrast ". Der Hahn wollte sie die ganze Zeit besteigen. Die glucke hat sich aufs übelste dagegen gewehrt. Noch nie gesehen sowas.
In der Zeit habe ich das Nest gecheckt. 3 Eier liegen drin. Kein Kot drauf. Alles gut. Nach 15 Minuten hat die glucke sich wieder auf das Nest gesetzt.

Ich glaub ist alles gut oder?

LittleSwan
24.03.2017, 08:21
Am Hintern aus dem Nest gezogen?
Vermeide, dass sie dich in die Finger hacken kann, streich ihr mal schön über den Rücken. Mit beiden Händen über die Flügel, das Huhn gut festhalten und raus heben ... nee, also, bin immer noch am Kopf schütteln ...

Spoorekk
24.03.2017, 08:26
Warum Kopfschütteln? Glaub mir ich hab alles versucht sie hochzuheben.. Sie hat gefaucht und gehackt. Und sie stand mega unter Stress. Das am popo Vorsichtig raus heben hat super funktioniert. Sie ist ganz gemütlich raus "geglitten"

LittleSwan
24.03.2017, 08:29
Nun ja ... alles eine Frage der Wortwahl ... versuch mal so wie von mir beschrieben ...

Raichan
24.03.2017, 10:43
Warum Kopfschütteln? Glaub mir ich hab alles versucht sie hochzuheben.. Sie hat gefaucht und gehackt. Und sie stand mega unter Stress. Das am popo Vorsichtig raus heben hat super funktioniert. Sie ist ganz gemütlich raus "geglitten"

Ich hatte eine Glucke die eine richtige Furie war. Ein leichtes Tuch über ihren Kopf+Oberkörper legen, das Huhn an den Seiten fassen wie oben beschrieben, aus dem Nest raussetzen und Tuch wieder entfernen. Klappt auch gut.

Spoorekk
28.03.2017, 19:19
Hi Leute.
9 Tage sind um. Habe die ersten 3 Eier markiert... Und ich sammel die die dazu kommen immer raus. Legt die glucke beim brüten trotzdem weiter eier?....

LittleSwan
28.03.2017, 19:24
Nein.

Raichan
28.03.2017, 22:50
Hi Leute.
9 Tage sind um. Habe die ersten 3 Eier markiert... Und ich sammel die die dazu kommen immer raus. Legt die glucke beim brüten trotzdem weiter eier?....

Kann schon vorkommen die ersten Tage.

Hat sie nur 3 Bruteier drunter?

Spoorekk
12.04.2017, 10:12
Hi. Leude.. "happy" hat gerade als erster das Licht der Welt erblickt.
Danke nochmals für eure Tips.

2 eier sind noch zu. Hab jetz ein wenig gestöbert.
50% sagen ich kann die glucke mit den küken einfach bei den andren bestand lassen.. 50% sagen ich solle sie trennen. Was tun ?

melachi
12.04.2017, 14:19
das kannst du nur selber entscheiden, indem du deine Hühner gut beobachtest.

wenn deine Hühner noch Brutinstinkte haben und die Gruppe sozial stabil ist, klappt das meist sehr gut. Manches Küken wird zwar mal gehackt, weil es glaubt, jeder Henne kann man das Futter aus dem Schnabel nehmen wie der eigenen Glucke, aber das sind normale Erziehungsmaßnahmen. Wenn das Küken anfängt zu schreien, wird die Glucke normalerweise eh zur Furie und verteidigt ihre Küken.

Es gibt aber Hennen, für die ist ein kleines Küken nichts weiter als ein fetter Happen zum Frühstück. Stark auf Legeleistung getrimmte Hybriden werden da gerne mal auffällig, weil sie einen starken Bedarf an tierischem Futter haben. Diese Hennen greifen einfach zu und töten das Küken in Windeseile. Da hat die Glucke auf Dauer keine Chance, ihre Küken zu sichern. Wenn das der Fall ist, kannst du die Küken erst in die Gruppe lassen, wenn sie zu groß zum Verspeisen sind.

Spoorekk
13.04.2017, 08:26
Alle 3 sind geschlüpft....
Hab gerade die glucke hochgehoben um nach zuschauen.
Ein küken war allerdings tot. Warum weiß ich leider nicht.

Die glucke ist zurück auf ihr Nest und die beiden kücken sofort wieder unter sie gekrochen.

Hab irgendwie angst das sie voll aufs brüten fixiert ist und die kleinen verhungern oder so..

Das kükenfutter und Wasser steht exakt vor dem Nest.!

Scheppi
13.04.2017, 08:32
Überlass das ruhig der Glucke, wie sie es macht. Sie wird merken, wann die kleinen fit genug sind um ihr zu folgen. Am besten du stellst in der Nähe evtl. Kückenstarter und Wasser hin. Reicht ja, wenn sie evtl. erstmal 1 m laufen muss und ihr die Kücken dann folgen können. Und beobachte halt mal aus der Entfernung wie es klappt. Nicht zu viel eingreifen, das stört auch die Glucke.

Spoorekk
13.04.2017, 08:37
Ok.... Futter und Wasser stehen 30 cm vor dem Nest.