Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voliere
Alex-Wesel
22.03.2017, 01:06
Kann ich den Zugang zur Rauptiersicheren Voliere vom Stall aus immer offen lassen?
Der Stall hat ca 12qm die Voliere so 10qm (überdacht)
Der Zugang zum Auslauf welcher 1,4m hoch mit Maschendraht eingezäunt ist hat ca 120qm.
Geplant sind erstmal ca 6 später max 10 normal große Hühner.
Bei den Rassen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, sollte aber ne Bunte Truppe werden.
Freundlichst der Alex
Hallo Alex,
herzlich willkommen im Hühnerforum.
Wenn kein hühnerfleischliebender Eindringling in die Voliere gelangen kann, dann spricht nichts dagegen, den Zugang zum Stall offen zu lassen.
Lieben Gruß, Salome
LittleSwan
22.03.2017, 09:44
mich verwirrt die Erklärung ehrlich gesagt ein wenig! Gibt es vielleicht Fotos?
So oder so, herzlich Willkommen hier im Forum.
Alex-Wesel
22.03.2017, 10:28
Danke für die schnellen Antworten
Bilder stelle ich ein sobald das Baustellenchaos beseitigt ist.
Ich versuchs aber gerne mal zu erklären:
Der Stall hat Fliesenboden und Holzwände. Angebaut die Voliere mit Betonboden welcher ca 30 bis 40 cm bedeckt werden soll. Voliere mit Welplatten überdacht, Wände aus Volierendraht bzw 2Wände mit dicken Eichenbrettern halb hoch und dann Lichtplatten. Und von der Voliere aus mit Klappe dann halt in den Auslauf.
War mir halt nur nicht sicher ob ich den Zugang zur Voliere vom Stall aus auch besser über Nacht verschließen sollte....
Alex-Wesel
22.03.2017, 16:42
Hoffe da mit den Bildern klappt so....
Alex-Wesel
22.03.2017, 17:14
So kann man die Bilder ein wenig besser zuordnen:jaaaa:
Dorintia
22.03.2017, 17:35
Also ich werde die Voliere zum Auslauf hin offen lassen, wenn keine Stallpflicht ist. Am Ausgang der Hühner vom Stall zur Voliere rein kommt ein autom. Türöffner hin.
Huhnihunde
22.03.2017, 18:20
Schließe mich Dorintia an.
Und mal großes Lob, ich find deine Voliere sieht Klasse aus!:jaaaa:
Foghorn Leghorn
23.03.2017, 06:32
Moin,
was ist das für eine Wanne unter der Sitzstange. Sowas suche ich auch. Habe schon ein paar
Baumärkte durch aber nichts vergleichbares gefunden. Ich wollte mir schon so Kästen bei Ikea kaufen
die unter das Bett kommen. Wurde mir hier auch empfohlen.
LG
Manuel
Alex-Wesel
23.03.2017, 19:57
Das sind Kotwannen. Sonst viel im Kaninchenbereich angewendet. Gibts ich unterschiedlichen Größen....
Einfach mal im Internet danach suchen
Alex-Wesel
24.03.2017, 17:17
Muss euch doch nochmal mit einer Frage bezüglich meines Boden belästigen...
Wie hoch bzw mit welchen Material sollte ich den Beton bzw Fliesen im Stall und Voliere bedecken???
Reicht im Stall nur Sägespäne?
In der Voliere dachte ich an Rindenmulch ca 25cm hoch.
Sternenvogel
24.03.2017, 17:41
Schau mal hier im Forum nach "deep liter". Gibt es viele Erfahrungsberichte. Erde, Sand, Sägespäne, Leinstroh, Rindenmulch...Was gerade so verfügbaar ist.
Alex-Wesel
01.04.2017, 17:08
Ich hänge hier noch mal eine Frage an wenn ich darf.....
Heute sind meine Damen und der Herr eingezogen.
2 Marans, 2 Vorwerk, 2 Bielefelder, 2 Barnevelder, 1 Araucana und der Welsumer Herr.
Bilder mache ich euch auch, versprochen. Ich weiß ja mittlerweile wie sehr Ihr Bilder mögt!!
Im Stall und der Voliere welcher Zugang immer offen ist hab ich nun ca 35cm Rindenmulch mit Torf gemischt. Im Stall zusätzlich gehäckseltes Stroh oben drauf.
Das Heu in den Nestern hab ich auch gehäckselt.
Aber nun zu meiner Frage:
Ab wann kann oder soll ich die Klappe zum Auslauf ( 120 qm ) öffnen??
Als Futter hab ich die Pellets als Alleinfutter und eine Körnermischung zum streuen bzw zum Handfüttern. Beides von Mifuma.
Mfg Alex
Dorintia
01.04.2017, 18:17
Meinst du das wegen der Eingewöhnung?
lass sie einen Tag in der Voliere, damit sie sich die Gegend anschaun und die Geräusche kennenlernen. Wenn sie abends freiwillig in den Stall zum schlafen gehn, kannst du sie tags drauf rauslassen. Wenn sie sich ein bischen zieren sollten, leisten ein paar leckere Häppchen, in die Voliere geworfen, schnell Überzeugungsarbeit ;)
Alex-Wesel
02.04.2017, 13:25
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen