PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kammgrind- favus, wer hat erfahrung damit??



brahmarama
28.03.2007, 22:54
hi, mein hahn hat höchstwahrscheinlich favus, den kammgrind :o

hat jemand erfahrung damit??? habe mir auf anraten eine jodglycerin lösung 1:5 besorgt.

wie oft soll ich ihn einpinseln? wie lange dauert es bis der sch... abheilt?

mein hühnerdoc ist bis ostern in urlaub >:(

meine 5 hühner haben keinerlei anzeichen, ist nur der chef.
bringt es was, wenn man was zur immunstabilisierung gibt?? ich dachte vielleicht an "grüne tropfen" von hakimol, kennt ihr die??

gruß, petra

dehöhner
30.03.2007, 07:50
Ich hatte das auch mal bei einem Hahn. Den Hahn habe ich dann mit canesten Salbe 3 mal tgl. eingerieben. Und das 7 Tage lang. Hat geholfen. Finde die Salbe besser wenn man nah am Auge arbeiten muß. Wenn der Kamm Borken hat, diese mit Betaisadonna einschmieren. Dann lösen sie sich nach 2 Tagen auf. Eine kleine Menge Betaisadonna kostet über 3 EUR, also bezahlbar. Aber du hast ja schon Jodglyzerin.
Bei mir wurde es nach 3 Tagen besser, aber mein Hahn hatte viel weniger Kammgrind.

dehöhner

brahmarama
30.03.2007, 13:44
wenn ich das gewusst hätte :-/

mit der jodlösung ist es aber auch schon besser geworden, nach 2 tagen schon...
ich bleib dran.

dehöhner
30.03.2007, 14:55
Na, dann ist ja gut. Bei mir war auch nach 2 Tagen schon eine Besserung zu sehen. Aber verschwunden ist es erst nach 4 Tagen glaube ich ??? Hauptsache es wirkt.

dehöhner

weigela
21.04.2007, 22:53
Meine Hähne sind ok - noch, aber einige wenige Hennen sehen aus, als würden Sie schuppen im Gesicht haben. Kamm ist soweit ok, dem Bildern nach kann es das schon sein.
TA zur ZEit nicht erreichbar. Werde es mit Jod versuchen und wie beschrieben. Hat jemand eine andere Idee. Fotografiere das mal....
Danke Thomas

brahmarama
22.04.2007, 12:32
hallo nochmal, also von dieser jodlösung muss ich leider dringend abraten!!!
mein hahn hat das gar nicht vertragen, das ganze gesicht hat sich entzündet, schwoll noch mehr an... der arme kerl rannte schon weg, wenn er mich nur sah!!! die lösung war zu aggressiv...

kann ja nur von meinen fall reden.

ich habe dann auf "fungizid salbe von ratiopharm" umgeschwenkt und 2mal tägl. eingerieben. es wurde nach 3 tagen schon besser. habe es eine woche aufgetragen und der pilz ist weg!!

gruß, petra

MonaLisa
23.04.2007, 11:12
Die Jodlösung war bestimmt zu stark. Betaisodonna ist besser verträglich, solltest du in deine Hühnerapotheke mit aufnehmen, da sie auch viruzid und bakterizid ist.

Gruß Petra

brahmarama
23.04.2007, 16:03
ich hatte die jod-glycerin-lösung 1:5 mischen lassen in der apotheke, wie man mir hier empfohlen hatte...

aber war wohl echt zu stark. das betaisodona auch gegen pilz hilft ist mir neu ?!

grüsse

MonaLisa
23.04.2007, 17:00
Steht sogar auf meiner Packung. Ist ja auch Jod drin, wie bei der Jod-Glycerin-Lsg, nur schwächer. Ich finde sie gut verträglich.

Gruß Petra

Ines
23.04.2007, 17:21
Betaisodona Salbe, egal welches PVP oder auch immer Jod schafft Pilze eigentlich nicht. Sie macht Wunden sauber, danach ist sie eher hinderlich, zu scharf für sich bildendes junges Epithel, sprich einer
Heilung dient sie eher nicht.
LG Ines