PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KEIN dummes Huhn



sandyvast
21.03.2017, 18:01
Am Wochenende im Samstagsblättle:
185914

Hoffentlich durch vergrößern lesbar... Falls nicht: ihr könnt mal mit euren Küken rechnen üben!

Huhnihunde
21.03.2017, 18:49
Checken big brother 2.0
http://www.spektrum.de/news/schlaue-huehner/1342910

Schöner Bericht. Huhn, Hahn und Küken sind Schlaumis:-*

Huhnihunde
03.03.2018, 11:30
Huhn Inge hat nach zwei Monaten ihren heimatlichen Stall wiedergefunden! :daumenhoch

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/huhn-brandenburg-reise-inge-wutzow-wunder.html

Rocco
04.03.2018, 13:35
Ich bin davon überzeugt, dass sich Hühner auch im Spiegel erkennen.
Am besten kann man das mit zahmen Hähnen testen.
Sieht sich der Hahn das erste mal im Spiegel, springt er den Gegner an. Kurz darauf wird er damit aufhören und macht das nicht wieder.
Ich habe mich dabei so aufgestellt, dass er mich im Spiegel auch sehen konnte. Er stutzte, guckte mich an, sah wieder in den Spiegel und stellte das Kämpfen für immer ein.
Das zeigte mir, dass er mich erkannte und eine Verknüpfung zum Spiegelbild herstellte.

So reagierten bis jetzt alle Hähne, die ich hatte.
Bei Hennen ist es schwieriger, das zu erkennen, weil sie nicht so aggro sind.

Mfg Rocco

sternenstaub
04.03.2018, 17:37
Was mich an Hühnern begeistert, ist ihr Fähigkeit zum sozialen Lernen. Bei neu gekauften Tieren ist das hier schön zu beobachten. Wenn ich die in die Gruppe setze, dann tasten sich die Neuen in der Regel an die Gruppe heran indem sie das Verhalten der Alteingesessenen imitieren. Genau wie bei uns Menschen.
Das letzte Mal war besonders auffällig. Da habe ich zwei Vorwerk gekauft, die eine ist sofort in die Gruppe gegangen und war dabei, als wäre sie nie woanders gewesen. Die zweite hat die Gruppe ein paar Tage aus Distanz beobachtet und sich dann auch integriert. Dass alles geht ohne jegliches Gehacke ab. Tage- oder Wochenlanges Mobbing von neuen Hühnern kenne ich nicht.
Wenn der Neuling nicht gerade panisch ist, dann gehört er eben genauso dazu, wie die Alteingesessenen.