Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Hahn - Hennen

Nienni
21.03.2017, 08:57
Hallo,
ich bin Wachtelneuling, meine ersten Wachteln sind am 27.1. geschlüpft, als jetzt 7,5 Wochen alt.
Die ersten Hennen haben am Wochenende die ersten Eier gelegt.
Und ich habe beim letzten Ausmisten mal geschaut, wie das Verhältnis Hahn:Henne ausgefallen ist (habe verschiedene Farbschläge, daher ja nicht immer an der Färbung erkennbar)
Ich war total erfreut: 10,19! (Es sei denn es versteckt sich noch ein Spätreifer darunter!?)

Die Hennen bleiben natürlich alle, jetzt ist die Frage, wieviele Hähne sollte ich bei 19 Hennen mitlaufen lassen?
Ich will evtl. mal selbst ein bisschen Nachzucht ausbrüten, aber die Hennen sollen nicht so arg zerrupft werden.

Im Moment treten die Hähne zwar schon, aber keine Henne ist zerrupft und das Zusammenleben ist (noch) friedlich.
Aber ich denke, dass es so langsam Zeit wird ein paar Hähne schon mal getrennt zu setzen.

Wurli
21.03.2017, 09:10
Mehr als 3 (blutsfremde) würde ich nicht mit laufen lassen.
Hatte zt schon welche die sich erst mit ca 8 Wochen als Hahn zu erkennen gegeben haben sofern man es nicht am Farbschlag sah.

julia.h
21.03.2017, 11:36
Ich würde sagen 3-4.
Kommt immer etwas auf den Hahn an. Manche sind etwas ruhiger und treten seltener, andere sind aktiver. 4 ruhige geht auf jeden Fall, 3 aktive wäre fast schon zu viel.
Ich würde einfach mal 4 behalten. Wenn es zu viel ist, kannst du immer noch 1,2 weggeben/schlachten.