Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brut und heute Tag 20 - aufgeregt!!!
yuna3214
20.03.2017, 08:02
Guten Morgen!
heute ist Tag 20 bei meiner allerersten Brut. Ich habe ein ganz gutes Gefühl!
Von 12 Eiern sind nun aktuell noch 8 Eier im Brüter... bei einem war ich mir aber beim Schieren etwas unsicher und vermute, dass da nix raus kommt...
Jetzt ist Tag 20!!!! Und ich bin gespannt wann sich etwas tut!!! LF ist bei 80-85 % und Temperatur so bei 37,6 - 37,8 C.
Sofern diese Brut beendet ist, möchte ich dann aber gleich eine neue starten, da ich von meinen Marans noch Nachkommen haben möchte für meine bunte Truppe!
ich hab mich hier ja schon öfters etwas belesen und immer wieder kam der Satz "das ist wie eine Sucht"... ist wirklich so ;-) leider dauert es immer so lange bis dann der spannende Teil beginnt!
Daumen sind gedrückt! Auf das alle schlüpfen.
Hörst du sie schon piepsen oder wackeln sie schon?
yuna3214
20.03.2017, 08:11
Vielen Dank ;)
nein also ich hör noch nix... und wackeln... naja da bin ich mir nicht sicher ob ich manchmal n Knick in der Optik habe oder ob man es doch gesehen hat.
ich bin so gespannt wann es los geht!!!
Das glaube ich. Nachher, wenn sie schlüpfen, wird es auch nicht leich fallen den Brüter geschlossen zu lassen und Finger von denen zu lassen.
Wir hatten letztes Jahr zwei Kunstbruten. Und da der Brutapparat neben dem PC stand, hörte ich schon ab dem Tag 19 leises Pipsen und die Eier auf dem Gitterrost wackeln. Und ab da dann ständig durch das Fenster schauen ob man schon was sieht, auch nachts aufstehen um zu gucken...
Das ist ja fast schon aufregender als selber Kinder kriegen :laugh
vogelpezi
20.03.2017, 08:36
Ja das kenne ich von meinen Kunstbauten ist nicht einfach die Finger bei sich zu halten. Schauen ist ja OK was für einen Brüter hast du? Viel Glück für deine Brut. Ich hoffe noch auf eine Naturbrut die Hennen dazu hätte ich.
Lg
yuna3214
20.03.2017, 08:48
@Raichan das stimmt ;-) und ich hab erst vor 10 Wochen ein Kind bekommen ich weiß also wovon ich spreche ;-D
der Brüter bleibt zu bis das letzte da ist!!!! definitiv!
@vogelpezi ich habe einen Janoel 12 ;-) aber ein Bruja 3000d ist unterwegs... da möchte ich dann ab ende der Woche neu Starten. bin gespannt wie der so ist!
Ich würde auch so gerne mit einer Glucke naturbrüten... meine Maran-Henne wurde auch so aufgezogen ich hab also die HOffnung dass die mir irgendwann mal anfängt zu glucken! mal sehen.. ist aber jetzt noch nicht mal jährig!
Hallo Yuna,
hihi - da wirst Du ja gleich nochmal Mama! Und es ist fast genauso aufregend, wie vor 10 Wochen, oder :laugh? Ich habe fast 20 Jahre Arbeit als Hebamme hinter mir. Ist bei Mensch und Tier immer wieder total spannend! Daumen sind gedrückt! Bei uns wurde heute Nacht auch wieder der Brüter angeschmissen - mit 60 Augsburger Eiern und 2 Eiern der Mix-Lieblingshenne von Tochter Hannah. Und wir brüten im Bruja 3000d. Die ersten Küken sind nun auch schon knapp 5 Wochen alt.
yuna3214
20.03.2017, 08:55
Ja das stimmt ist fast noch aufregender als vor 10 Wochen ;D da wusste ich ja schon was auf mich zukommt als zweifachmama ;D
jetzt ist ja alles neu und aufregend!!!!
Du bist also zufrieden mit dem Bruja 3000d?
Na dann Mal Glückwunsch zu schon vorhandenem Nachwuchs! :bravo
Ich hatte mit dem 400d gebrütet. Die zweite Brut war viel besser ausgefallen, weil ich ich mich einfach nur an die Brutbeschreibung gehalten hatte und nicht wie bei der ersten noch zusätzlichen Hygrometer und 3 zusätzliche Thermometer reinlegte.:roll
yuna3214
20.03.2017, 10:36
Danke ;)
ja also wenn ich mir die Anleitung so durchlese dann merke ich schon unterschiede zu meinem Janoel... vor allem was die LF angeht!!! :-X
heißt also ich sollte mich auf die Anleitung verlassen!? ;-)
Und, ist schon ein piepsen zu hören.
Wenn heute wirklich der 20. Tag ist ,müßte eigentlich schon was zu hören sein.
wenn ich am 19. Tag umlege ,ist meist bei einigen Eiern schon ein leichtes klopfen zu hören.
Ich drück mal die Daumen.
Gruß Gerd
yuna3214
20.03.2017, 12:57
vielleicht ist mein brüter auch so laut dass ich das piepsen nicht höre... aber ich höre leider nix ;-(
ich hab auch schon mal ganz leicht an den brüter geklopft um evtl. ne Reaktion zu hören... leider nix...
Das Piepsen ist ein kann, kein Muss ;)
Ich würde die Temperatur aber noch ein wenig auf 37,3-37,5℃ senken.
yuna3214
20.03.2017, 13:28
ich hab grad nochmal nachgerechnet....
ich hab am 1.3. mit brüten begonnen... zählt dann der heutige Tag als Tag 19 oder 20!?
hm :(
Der Einlegetag ist Tag 1, also bist heute bei Tag 20.
yuna3214
20.03.2017, 13:31
okay... so n brutrechner im inet erzählt mir nämlich ich wäre heute Tag 19 :neee:
oh man alles kompliziert :D
Wann hast denn genau eingelegt ?
wenn du am Mittwoch um 12:00 beginnst, sind die 21 Tage am Mittwoch um 12:00 Uhr um und dann beginnt der Schlupf - theoretisch. Die haben also noch 2 Tage Zeit. Meist geht es schon etwas eher los.
Das piepsen hört man öfters auch nicht oder es piepst manchmal auch nicht. Ganz ruhig bleiben
yuna3214
20.03.2017, 13:34
ich hab am Mittwoch gegen 10 Uhr eingelegt... :o
dann muss ich mich jetzt wirklich mal ablenken :laugh vom ständig linsen beim vorbeigehen schlüpfen sie auch nicht schneller ;D
LittleSwan
20.03.2017, 13:35
genau, geh mal OOOHHHM machen ... irgendwo ganz anders UND: lass den Brüter in Ruhe!
ich würde frühestens Mittwoch Nachmittag mit den Küken rechnen. Und auch da gilt Vorgesagtes!
Also hat heute um 10 Uhr Tag 20 angefangen und geht bis morgen früh 10 Uhr.
yuna3214
20.03.2017, 13:37
okay.. heißt also ich könnte dann evtl. morgen ab 10 uhr (natürlich ungefähr die kükis haben ja keine Uhr ^^) damit rechnen dass sich evtl. was tut...
LittleSwan
20.03.2017, 13:38
nein!!! siehe oben (21 Tage, danach rechnest du mit ihnen)
Die Küken halten sich da leider nicht immer so genau dran.....laß den Brüter einfach machen.
ABLENKUNG suchen......
Es gibt Küken die schlüpfen früher....die anderen später.Von 20 -22 ist alles im Rahmen.
LittleSwan
20.03.2017, 13:40
ja, aber daneben hocken bringt nix! Und falsche Hoffnung würde ich hier auch nicht wecken wollen.
Und ganz wichtig...nicht bei jedem geschlüpften Küken den Brüter öffnen.
yuna3214
20.03.2017, 13:42
Danke euch!!!
:roll
yuna3214
20.03.2017, 13:42
Und ganz wichtig...nicht bei jedem geschlüpften Küken den Brüter öffnen.
nee keine Sorge. der bleibt zu! Ich seh ja noch etwas durch die Schüssel! ;-)
der janoel ist ja durchsichtig ;)
LittleSwan
20.03.2017, 13:43
Ooohhhmmm! ;)
Hallo Yuna,
so, wir haben es geschafft, unsere Bibis sind da. Und ich als Neuling kann dir sagen, so was von nervenaufreibend. :laugh Jetzt bin ich absolut überzeugt davon dass die das gaaaanz alleine schaffen, und bin frohen Mutes, dass ich die nächste Brüt und Schlupfaktion total relaxed angehen kann.
Drück dir die Daumen,
Liebe Grüße
Ghandi
yuna3214
20.03.2017, 16:35
Sehr schön Ghandi! Hab mir grad deine Bilder angeschaut! toll!!! ich freu mich auch schon richtig auf meine Bibis!!! :) bis jetzt immer noch alles ruhig!!!
Hallo yuna,
das wird schon werden, ich bin immer noch erstaunt wie selbstständig die Kleinen das gemacht haben.
Gut Schlupf
wünscht
Ghandi
yuna3214
20.03.2017, 17:17
Ich finde es generell einfach ein Wunder wie innerhalb 21 Tagen aus einem Ei ein Küken entsteht!!! ;)
wahnsinn... ich schau ständig rein ob man schon ein Löchlein sieht und hab schon angst dass ich es vielleicht gar nicht merke :)
Die Angst hatte ich auch, dass ich es nicht merke :) aber da es ja ein relativ langer Zeitraum vom ersten Löchlein bis zum tatsächlichen Schlupf (bei uns zumindest) ist, und du sicher so wie ich regelmässig nachschaust, kannst du es gar nicht übersehen. Bei uns hat man genau gemerkt: Küken hat ein bisserl gearbeitet, dann Pause, dann wieder gearbeitet, dann wieder Pause. Immer so weiter, bis die Schale so weit aufgepickt war das sie sich rauswurschteln konnten.
Liebe Grüße
Ghandi
yuna3214
20.03.2017, 17:22
aaaahhh da freu ich mich schon drauf... ich bin wirklich total hibbelig. echt bescheuert eigentlich aber so ein Schlupf ist schon was besonderes!!!
dann werde ich immer schön aufmerksam schauen ob ich was sehe!
Ich kann dich voll verstehen, jetzt im nachhinein muss ich über meine zwei Nachtschichten lachen. Ich konnte eh nix machen ausser immer wieder einen Blick riskieren. Und mich nebenbei hier einmal quer durchs Hühnerforum lesen. Dabei hab ich gemerkt dass es so gut wie allen bei ihrer ersten Brut so erging.
Liebe Grüße
Ghandi
Hallo yuna,
was sind es eigentlich für Eier die du eingelegt hast? Also welche Rasse?
Liebe Grüße
Ghandi
yuna3214
20.03.2017, 17:35
Ist halt schon was besonderes der erste Schlupf ;) geht wohl jedem so...
Ich habe einen Maran Hahn und habe Legehybriden (weiß und braun) und 1 Maran-Henne...
Ich muss ehrlich gestehen dass ich vor zwei Jahren nicht wirklich wusste wie viel verschiedene tolle Hühner-Rassen es gibt. und durch meine Marans bin ich da erst so richtig drauf gestoßen. Möchte nun eben hiervon Nachkommen ziehen. Bekomme auch in 3 Wochen noch Grünleger... Möchte einfach ne schön bunt gemischte Truppe ;)
hab jetzt leider nur 1 Maran Ei drin (das andere war unbefruchtet) und der Rest Legehybrid 1 weißes ist noch im Rennen...
die nächste Brut startet mit 10-12 Marans
Oh ja, es gibt so viele schöne. Da hast du absolut recht. :jaaaa:
wo willst du die die ersten Wochen halten?
Wenn du in drei Wochen neue Hühner bekommst, solltest du diese lang genug in Quarantäne setzen und auch mit den Klamotten und Schuhen, die du bei denen an hast auf gar keinen Fall zu den Küken gehen. Die müssen erstmal mit deinem Stallmilieu klar kommen, da brauchen die nicht noch fremde Keime dazu. Wenn ich Küken habe, kommt bei mir kein fremdes Huhn in den Bestand!
yuna3214
20.03.2017, 19:11
wo willst du die die ersten Wochen halten?
Wenn du in drei Wochen neue Hühner bekommst, solltest du diese lang genug in Quarantäne setzen und auch mit den Klamotten und Schuhen, die du bei denen an hast auf gar keinen Fall zu den Küken gehen. Die müssen erstmal mit deinem Stallmilieu klar kommen, da brauchen die nicht noch fremde Keime dazu. Wenn ich Küken habe, kommt bei mir kein fremdes Huhn in den Bestand!
Danke für den Tipp... ich meinte damit dass ich noch grünleger eier bekomme und davon auch welche ausbrüten möchte. hatte mich falsch ausgedrückt. entschuldige!
ich werde keine fremden Hühner (vorerst) aufnehmen! nur selbst aufgezogene Küken!
dann wünsche ich dir weniger Aufregung bei deiner zweiten Brut :)
yuna3214
20.03.2017, 20:07
;D danke!!!
also kurzer Zwischenstand: vorhin habe ich gesehen dass sich ein paar Eier definitiv bewegen! hab ich also doch richtig gesehen... dann warten wir mal ab was jetzt dann passiert ;)
Ja das stimmt ist fast noch aufregender als vor 10 Wochen ;D da wusste ich ja schon was auf mich zukommt als zweifachmama ;D
jetzt ist ja alles neu und aufregend!!!!
Du bist also zufrieden mit dem Bruja 3000d?
Hi Du,
ja, wir sind bisher immer sehr zufrieden gewesen mit dem Bruja 3000d. Letztes Mal haben zwar ein paar (6 von 49) nicht angepickt, aber ich vermute einfach, dass der Brüter mit dieser Masse an Eiern dann doch an seine Grenzen stößt und wir uns irgendwann entweder nochmal einen zweiten Bruja oder einen Motorbrüter noch dazu anschaffen müssen. Aber das muss ich erstmal meinem Mann erklären :laugh.
Ich drücke Dir die Daumen und lass Dich ja nicht stressen, gell?! Und mit dieser Tage Rechnerei... Bei uns sind allermeistens mit Beginnn des 21. Tages (also Einlegetag mitgerechnet als Tag 1) die ersten angepickt. Geschlüpft wird dann hauptsächlich zwischen Mitte 21. Tag bis Mitte 22. Tag. Aber ich denke das ist alles auch immer ein wenig vom Brüter und vielleicht sogar auch von der Rasse abhängig. Da muss man einfach selbst Erfahrungen sammeln.
So, nun bin ich gespannt, wann es bei Dir, bzw. Deinen Eiern (ach so, eigentlich sind es ja die Eier Deiner Hühner - immer diese deutsche Sprache!) dann wirklich los geht ;D!
yuna3214
21.03.2017, 08:04
Guten Morgen!!!!
2 von 8 sind angepickt!!!!! juhu! :laugh (von 1 denke ich ja nach wie vor dass es unbefruchtet ist... also ich rechne mit 7 Küken)
Jetzt bin ich zwar immer noch aufgeregt aber doch irgendwie etwas "beruhigter" weil ich weiß, dass da tatsächlich leben drin ist!
Ich bin mal gespannt, heute soll der Bruja geliefert werden... werde ihn dann gleich mal aufbauen und einlaufen lassen und dann mal sehen was wir schönes reinlegen!!! :)
Oh, schön, ich drück dir die Daumen.
yuna3214
21.03.2017, 13:30
So das erste Küken ist da :)
Ein zweites ist angepickt aber sonst bist jetzt noch keine weiteren Schlupf Versuche...
LittleSwan
21.03.2017, 13:30
Glückwunsch!
aber trotzdem: schön den Brüter zu lassen!!! ;)
yuna3214
21.03.2017, 13:50
na klar der bleibt fest verschlossen ;)
Der Brüter sollte ab jetzt im Dunklen stehen, damit das geschlüpfte Küken nicht mit den anderen Eiern Fußball spielt.
Supi !
Wenn die geschlüpften Küken zu mobil werden sollten, einfach etwas verdunkeln.
Dann verhalten sie sich ruhiger und spielen nicht grade Fußball mit den ungeschlüpften Geschwister.:)
LittleSwan
21.03.2017, 13:58
dieses Forum ... ist doch irgendwie wie eine super Kükenschlupfhebamme, oder? Man ist echt nie allein! *schmunzel*
yuna3214
21.03.2017, 15:36
jetzt sind es 2! und zwei weitere angepickt!!!! es läuft ;-)
Es ist so schön mitzulesen. Ach ja, kleiner Tipp, Süßigkeiten helfen zwar nicht so sehr gegen die Nervosität, aber es tut gut. 😊 Hab in den zwei Nachtschichten etliche Gummibärchen verdrückt. Schicke euch positive Gedanken.
Liebe Grüße
Ghandi
LittleSwan
21.03.2017, 16:06
doch, doch, man nennt das doch nicht umsonst Nervennahrung *lach*
yuna3214
21.03.2017, 16:30
@ Ghandi
ich hab grad schon zur Feier des Tages ne Packung "Waffeleier" aufgemacht :laugh
Ach ich freu mich dass es tatsächlich geklappt hat! erster Brutversuch und das auch noch mit einer "0-8-15" Maschine die aussieht wie ne große Tupperdose :p
Hühnernanny
21.03.2017, 16:42
Super, yuna!
Der Janoel 12 ist nicht schlecht, ich hab den auch und alle Kunstbruten sind was geworden. Viel schlechter war es mit den Naturbruten, ich weiß bis heute nicht warum. Hoffentlich klappt das dieses Jahr besser. Ich werde auf jeden Fall meinen Janoel parallel laufen lassen.
Hey Yuna..... Wie sieht es aus? Wir wollen doch alle Fotos sehen ;D! Und natürlich wissen, wie es überhaupt weiter gegangen ist!?
yuna3214
22.03.2017, 11:57
Hallo ihr lieben!
Ich bin total verliebt in meine bibbis :-)
Mittlerweile sind es vier Küken die da sind... Zwei Eier sind noch angepickt und zwei noch ohne.mal sehen ob da noch was kommt .... :)
Uuuuuuuhuuuuuuuuund? Bilder ?? ?? Wir sind nämlich auch ganz verliebt in Küken - auch in die anderer Leute .... Dazu müssten wir sie aber sehen .....:laugh
Wir müssen ja schließlich wissen, wem wir hier die Daumen für einen guten Schlupf gedrückt haben und noch drücken.
Hallo Yuna,
so, wir haben es geschafft, unsere Bibis sind da. Und ich als Neuling kann dir sagen, so was von nervenaufreibend. :laugh Jetzt bin ich absolut überzeugt davon dass die das gaaaanz alleine schaffen, und bin frohen Mutes, dass ich die nächste Brüt und Schlupfaktion total relaxed angehen kann.
Drück dir die Daumen,
Liebe Grüße
Ghandi
Träum weiter Ghandi! Da wirst du genauso aufgeregt sein, wie beim ersten Mal. Auch nach Jahren noch such ich mir am Schlupftag extra Beschäftigung, ... - weit weg vom Brüter! :jaaaa:
Penelope58
22.03.2017, 12:41
Mit den ersten beiden Zwerglachshühnern kann ich dienen ... frisch von gestern Abend/ heute früh
185978
yuna, die Tipps, Unterstützung und das Daumen drücken KOSTET! Und zwar BILDER.
Träum weiter Ghandi! Da wirst du genauso aufgeregt sein, wie beim ersten Mal. Auch nach Jahren noch such ich mir am Schlupftag extra Beschäftigung, ... - weit weg vom Brüter! :jaaaa:
😊 Dann kann sich mein Zahnarzt aufgrund meines Süssigkeitenkonsums bald a neues Auto kaufen.
yuna3214
22.03.2017, 18:32
Sorry, war den ganzen tag unterwegs... ;)
ich versuche gleich mal was hochzuladen...
yuna3214
22.03.2017, 18:33
185996
thusnelda1
22.03.2017, 19:21
Och, sind die schön :jaaaa::doktor:love:love:love
Super :love
Bei uns schlüpft´s erst in 17 Tagen ...
Beste Grüße
Jorg
yuna3214
22.03.2017, 19:54
danke danke danke!
Schlupf ist aber noch nicht vorbei... zwei Kükis kämpfen immer noch... ist das "normal"?
thusnelda1
22.03.2017, 20:05
Bei uns waren schon Eier mehr als 24 nur angepickt und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Und dann schlüpften doch noch gesunde Küken.
Ich drücke dir und den Küken die Daumen.
Hallo yuna, die sind ja Zucker,
bei unseren haben zwei auch ewig gebraucht, waren als erstes angepickt sind aber als letztes raus. Und absolut unversehrt. Die haben einfach länger gebraucht.
Liebe Grüße
Ghandi
Sehr hübsch die Kleinen. Daumen werden weiterhin gedrückt, dass es noch mehr werden.
na klar der bleibt fest verschlossen ;)
Hey,
da bist Du Deinem Versprechen aber nicht treu geblieben.
Ich habe als Ersatzbrüter auch noch einen 3000d (den Du Dir ja anschaffen willst).
Bei dem konnte ich auch immer nicht abwarten ,sowie 5/6 Küken trocken waren,wurden sie entnommen .
Es gab dadurch auch nie Probleme. Wichtig ist nur,vor dem verschließen, die im Brüter verbleibenen Eier mit lauwarmen Wasser zu übersprühen. Damit kann man das Ausdünstung der Eihäute verhindern.
Am idealsten ist natürlich, den Brüter zuzulassen.
Gruß Gerd
yuna3214
22.03.2017, 20:53
@ Gerd: so habe ich das auch gemacht. ich habe im Moment ja nur den Janoel 12. der ist sehr klein und als da zwei Küken drin waren war es schon ziemlich eng. deswegen habe ich einen "günstigen" Moment abgepasst und die rausgeholt. wasser nachgeschüttet und eingesprüht.
der 3000d läuft schon mit 47 stück ;-) in 3 Wochen haben wir also das gleiche Spiel nochmal ;)
aktuell sind 5 Küken geschlüpft... 2 sind noch im Ei und schlüpfen hoffentlich noch. Angepickt ist ja immerhin mal!
Ich bin eben auch mit Tag 20 gestartet und habe mir ein wenig Mut angelesen. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt, habe mir aber auch jetzt eine Brutmaschine zugelegt (King Suro 20 Eco). Vor zwei Tagen habe ich gesehen, wie einige Eier gewackelt haben (oder war es gestern?), aber jetzt ist alles ganz ruhig. 9 Eier sind noch im Rennen, 8 Versandeier (Zwerg-Cochin) und weil ich noch Platz hatte, habe ich noch ein Ei von meinen Blumenmixen reingelegt. Ich renne ständig zum Brüter und bin leider auch irgendwie nicht so besonders optimistisch... aber das Lesen im Forum hilft ein wenig... LG :roll
thusnelda1
22.03.2017, 22:18
@Ninon14: Mein Suro schaukelt die Bruteier grad den 5. Tag :)
Ich brüte mit dem seit 4 Jahren und es war immer aufgeregend.
Besonders die letzten Tage .....
Alles Gute für den Schlupf wünsche ich deinen Küken und dir natürlich auch :jaaaa:
yuna3214
23.03.2017, 08:40
So... Der Schlupf erfolgreich beendet :) ich hab 7 gesunde und munter Küken... 5 Maran/Legehybriden und zwei süße schwarze marans :) ich bin total verliebt in alle! Sobald sie in ihr neues Kükenheim umgezogen sind gibts nochmal ein Bild von der Rasselbande ;)
Wie erwartet war ein Ei wohl unbefruchtet.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Brut... Ich habe mit 11 Eiern gestartet und zwei Eier musste ich während dem schieren aussortieren. Denke das ist doch ne ganz gute rate oder?! 1 Hahn auf 16 Hennen :) er hat seinen Job wohl wirklich gut gemacht...
Nun bin ich gespannt wie es mit dem bruja läuft :) parallel habe ich gerade noch ein paar Maran Hühner in den janoel gelegt (sind alle schon reserviert wenn sie schlüpfen :) ) also Starter das Abenteuer von neuem... Vielen Dank für eure aufbauenden Worte die letzten Tage ;) ich werde sicherlich bei der nächsten Schlupf Periode auch wieder ziemlich aufgeregt sein aber etwas gelassener weil ich jetzt weiß dass die Bibbis schon selber ins Leben schaffen ;)
LittleSwan
23.03.2017, 08:45
Hühner im Brüter? ;)
yuna3214
23.03.2017, 09:40
Hühner im Brüter? ;)
:o oh gott... nein... Maran Hühner Eier ... ich bin noch ganz wischi waschi :laugh
LittleSwan
23.03.2017, 09:55
die Rasse heißt übrigens korrekt Marans, nach der franz. Stadt Marans.
Es sei denn sie hat sie von Geflügelverkäufer/Geflügelwagen, wie auch die Hybriden. Dann sind es höchstwahrscheinlich Maran, ohne s.
LittleSwan
24.03.2017, 08:27
Da habe ich schon gesucht, es aber nicht klar gefunden ... ich würde sagen, die vom Geflügelhändler sind Marans+ ;-)
Huhn von den Hühnern
24.03.2017, 08:39
dann wird der Brüter nämlich zum bräter... :laugh
Glückwunsch zu den kükis
Manchmal steht es Marans (ob es die echten sind?), oft aber Maran+ Maran R oder Maran +R
yuna3214
24.03.2017, 10:39
ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es echte oder "falsche" sind. woran sehe ich das?
ich hab letzten Sommer 4 Stück aus dem Urlaub bei meinen "Schwieger-Großeltern" mit bekommen. die haben die Küken von einem Bekannten bekommen. Wussten aber gar nicht welche Rasse das ist... Ich wusste es auch nicht. hab dann ewig im Internet recherchiert und bin auf die Marans (mit oder ohne S) gestoßen. die passten wie Faust aufs Auge...
meinen Kükis gehts super! alle soweit fit. auch die zwei kleinen, die am Ende erst kamen und etwas schwächer waren...
habe mal geschaut, so wie es aussieht sind es 4 Hähne und 3 Hennen...
LittleSwan
24.03.2017, 10:48
Gab es schon Bilder deiner Hühner, welche Farbe hatten denn die Bruteier?
yuna3214
24.03.2017, 12:58
186117
das ist mein Hahn und Vater meiner Küken ;-)
186118
das ist seine Henne
186119
das ist der Bruder (der läuft bei meiner Oma!)
186120
und die dazugehörige Henne
Die Bruteier sind relativ klein, rund und dunkelbraun mit dunklen Flecken....
was meint ihr was ich nun habe???
186121
hier übrigens die Kükis!!!! <3
LittleSwan
24.03.2017, 13:06
wie dunkel dunkelbraun? ;)
(was heißt "relativ klein"?)
yuna3214
24.03.2017, 13:08
moment ich schau mal im Stall ob ich eins finde... ;-) Madame ist nämlich immer die letzte...
Zauberhaft diee Kükies :-) Die Eierfarbe würde mich auch interessieren, Marans legen eigentlich recht grosse Eier finde ich. Zwischen 60 und 75 g
LittleSwan
24.03.2017, 13:10
sieht schon ziemlich maranig aus ;) aber nicht nach rein schwarz/kupfer, zumindest dein Hahn nicht ... der andere auch bloß nicht und dessen Henne erst recht nicht *lach* aber es gibt da ja auch noch andere Farbschläge. Hast du mal Fußbilder von deinem Hahn?
Mein Maranshahn sieht auch so ähnlich aus, allerdings war da was mit einem weißen Vater ...
Dein Hahn und die blaue Henne sind blau kupfer. Hat die schwarze Henne einen normalen Einfachkamm? Sie bei mir auf dem PC irgendwie klein aus.
Aber sehr hübsch sind sie. Und die Küken erst... :love
yuna3214
24.03.2017, 13:15
186122
so sehen die aus...
also sie sind dunkler wie die meiner legehybriden
LittleSwan
24.03.2017, 13:18
eins, rechts oben auf dem Bild kommt noch am ehesten in die Richtung ... also es können schon "richtige" Marans sein, halt in verschiedenen (Mix-)Farbschlägen ... wobei sie keine so dunkle Eierschale weiterzugeben scheinen, was ja eigentlich ein wichtiges Rassemerkmal ist. Aber ich habe auch so ein "Pech" ...
yuna3214
24.03.2017, 13:50
Hab leider keine Fußbilder von meinem parat aber der hat die gleiche Befederung wie sein Bruder.
Im endeffekt weiß ich ja nicht ob es reinrassige sind oder nicht. ich bin schon froh wenigstns ne richtung zu haben. und mir ist es auch egal ob sie reinrassig sind oder nicht ;) ich finde sie hübsch udn ich liebe sie so wie sie sind! nämlich wunderschöne Tiere! und ob die Eier jetzt dunkelbraun oder nicht sind ist auch wurscht ;-)
meine schwarze henne hat einen ziemlich kleinen Kamm... @raichan
nero2010
24.03.2017, 20:36
Der Bruderhahn ist ein Farbmix aus kupfer und silber. Beide dürften durchaus reinrassige Marans sein.
yuna3214
25.03.2017, 10:27
Danke für eure Einschätzung!!!
;-)
Für reinrassige Marans wäre aber die Eierfarbei sehr schlecht!
Sollte dann schon ehr so aussehen.
186185
186186
yuna3214
25.03.2017, 12:28
wow, da können meine definitiv nicht mithalten...
:) Wobei die drei extrem dunklem vom Beginn der Legeperiode der Junghennen sind, da werden die dunkelsten Eier gelegt. Die komplette Packung entspricht ehr dem aktuellen Ergebnis.
Warum hast du eigentlich im Brüter die Zwischenräume mit Küchentüchern(?) ausgestopft?
yuna3214
25.03.2017, 13:07
Meine ist im Juni 1 Jahr alt... und sie hat eigentlich immer schon so ne Farbintensität... naja..
wegen den Küchentüchern: ich hatte gestern extreme probleme die Feuchtigkeit runterzubekommen. war ständig bei über 75 % das ist ja am 2. Tag der Brut nicht so toll.... jetzt gehts einigermaßen. bin bei ca. 55-60 %
Das mit der LF ist aber seltsam in meinem J12 ist die LF immer recht niedrig und ich muss immer zweimal täglich Wasser nachfüllen. Ohne nachfüllen hatte ich gestern dann noch 25%. Bin heute bei Tag drei. :) Osterküken! :jaaaa:
yuna3214
25.03.2017, 14:10
Ja so ging es mir beim ersten Brüten auch. musste jeden tag nachfüllen. mehrmals. deswegen bin ich auch echt irritiert...
liegt es vllt daran dass der deckel z.B. nicht richtig ausgetrocknet war? habe ja direkt nach der Reinigung nach dem letzten Brutvorgang wieder gestartet!?
heute morgen hatte ich dann knapp über 30 % und hab dann wieder aufgefüllt jetzt bin ich bei 50%