Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penisvorfall erpel
Einer meiner Pekingerpel kann seit 2 Wochen den Penis nicht mehr einfahren er hängt allerdings nicht komplett draussen sondern nur etwas weniger als die hälft er ist ziemlich rot und hart allerdings nicht schwarz sonst ist er fit und trinkt und isst normal Tierartzt sagte mir er könne nichts und weigerte sich ihn zu entfernen. Kann ich ihn auch selber entfernen wenn ich merke es geht ihm schlecht oder was soll ich sonst tuen
PS bleibt mir Schlachten fern das werde ich nicht tuen !!!!
SetsukoAi
19.03.2017, 23:11
Naja was willst du machen? Natürlich kannst du ihn nicht entfernen. Manchmal bringt es was wenn man ihn wieder zurück in die Kloake stülpt, aber dafür müsste das frisch passiert sein.
Du hast nur die Möglichkeit eine Klinik (oder Tierarzt) zu suchen und ihm einen Teil entfernen zu lassen unter Vollnarkose. Da ich aber denke das dies bisher kaum eine Klinik (oder gar Tierarzt) gemacht hat sehe ich da einfach keine Lösung.
Der Penis wird mit der Zeit schwarz werden und absterben, dazu wird er dann wahrscheinlich eine Blutvergiftung bekommen und dadurch Elend sterben.
Wenn du ihn nicht schlachten willst dann lass ihn einschläfern, auch wenn du das nicht hören willst aber alles andere endet in Quälerei für den Erpel.
Wieso weigert sich der Tieratzt bei mir so Hartnäckig was ist so Schwer daran einem Tier den P.... abzuschneiden Die sterilisieren ja Auch Hündinnen was denke ich viel Komplitzierter ist ? was Würde Passieren wenn ich es selbst machen würde ? Ferkelzüchter schneiden ihren Ferkeln ja auch selbst die Hoden ab ohne Narkose Nein ich will das Tier NICHT quälen doch ich liebe diesen Erpel so sehr
Finger weg von irgendwelchen Versuchen mit einem Messer!
Versuche, einen anderen Tierarzt zu finden.
Und bei einer Kastration wird nicht der Penis entfernt, sondern die Hoden. Das ist definitiv ein Unterschied.
Es gibt immer Praktiken, bei denen ohne Narkose Operationen vorgenommen werden. Das heißt aber nicht, dass das in Ordnung ist oder gar schmerzfrei und gefahrlos.
Hallo balu,
bitte mach das auf keinen Fall selber. Du würdest dem Tier nur extremste Schmerzen zufügen. Zudem würde so ein Eingriff ganz sicher weitere schlimme Komplikationen nach sich ziehen. Bis hin zum Tod.
Dein Tierarzt sagt er kann für deinen Erpel nichts machen? Geh zu einem anderen Tierarzt, geh in eine Tierklinik.
Und wegen dem Ferkel kastrieren: Dies ist eine barbarische Grausamkeit in meinen Augen, und nach einem Gesetzesbeschluss ab 2019 verboten.
Wie gesagt, such dir einen anderen Tierarzt, deinem Erpel zu liebe. Und bitte keine Selbstversuche.
Liebe Grüße
Ghandi
PS.: Ich wünsche deinem Erpel alles Gute
Pfandfrei
20.03.2017, 15:48
Oh meine Güte, allein bei dem Gedanken, dem Erpel den Penis ohne Narkose abzuschneiden frage ich mich , was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht...:stupid
such Dir einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik und wenn es gar nicht anders geht, dann lass ihn einschläfern. Ein Tier lieben heisst auch das beste für das Tier zu entscheiden...und wenn es das erlösen ist, dann ist das leider der beste Weg.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du das richtige für euch beide findest....
In der Tierklinik habe ich gerade angerufen (Göttingen) ich wohne in Götiingen dort sagte man mir das sie von Enten keinerlei Ahnung haben
Sie haben mir die nummer vom einem Tieratzt gegeben allerdings entefernt er den penis auch nicht. er sagte mir ich solle zwar vorbeikommen aber das werde ich nicht tuen ich brauche niemanden der mir nur dumme sprüche an den kopf schmeisst und dafür 40 euro nimmt .Ich denke ich werde mein Ralf seinen Schicksal überlassen vielleicht lebt er ia trotzdem weiter eine kleine Chance besteht ja noch :( Immehin ist er noch Fit und frisst und Trinkt und Flattert .Kommt es 100 prozent sicher zu Blutvergiftung oder kann es auch passieren das der penis zwar Abstirbt aber er keine bekommt .Man stirbt ja auch nicht gleich an einem Abgestorbenen Zahnnerv ?????
wenn Jemand jemanden in göttingen und im Umkreis von 50 Km kennt der Enten Operiert lasst es mich schnellstens wissens !!!:(
Blindenhuhn
20.03.2017, 16:30
Hast du schon mal in diesen Thread geschaut?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/174-Tier%C3%A4rzte-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel/page10
Da gibt es z.Bsp. jemanden in 37327 Leinefelde - weiss allerdings nicht, wie weit das von dir entfernt ist.
Ich halte die Daumen, dass du eine optimale Lösung findest!
Hallo balu,
ein abgestorbener Zahnnerv ist etwas anderes.
Hier, das habe ich im Forum zum Thema gefunden, vielleicht magst es mal durchlesen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/21679-Erpel-mit-Penisvorfall/page2
Liebe Grüße
Ghandi
Hallo,
in dieser Klinik gibt es laut Website Spezialisten für Geflügel:
http://www.tieraerztliches-institut.uni-goettingen.de/home/Kleintierklinik-Leistungsangebot.html
Frag dort einmal nach
Liebe Grüße
Ghandi
Diese Tierärztin macht Abdominalchirurgie:
http://www.tieraerztin-goettingen.de/leistungen
oder probier einmal hier:
Kleintierklinik
des Tierärztlichen Institutes (http://de.wikipedia.org/wiki/Tier%C3%A4rztliches_Institut_der_Georg-August-Universit%C3%A4t_G%C3%B6ttingen) der Georg-August-Universität Göttingen
http://www.tieraerztliches-institut.uni-goettingen.de/home/Kleintierklinik-Leistungsangebot.html
Liebe Grüße Ghandi
SetsukoAi
20.03.2017, 16:52
Balu, du kannst Hoden oder einen Zahnnerv nicht mit einem Penis vergleichen. Bei eine Kastration bei Männlichen Tieren werden nur die Hoden entfernt, bei Operationen an Weiblichen Tieren die Eierstöcke und oft gleich die Gebärmutter mit. Das ist nicht so kompliziert wie die Amputation eines Penis und wenn ein Tierarzt da keine Ahnung von hat, bzw. das noch nie gemacht hat dann macht der sowas nicht.
Und geh da auf KEINEN FALL selbst dran!
Riesen Dank an Ghandi ich habe morgen einen Termin bei der Tierärtztin für Abdominalchirugie
15 Kostet mich die einfache Beratung
Sie operiert auch im Notfall auch wenn die Op einen stolzen Preis von knapp 150 Euro hätte
aber dies ist mir meine Ente wert ! Weiß jemand wie groß das Risiko ist das ein Tier bei bzw an einer Vollnarkose stirbt?
:);)
Hallo balu,
Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Geh zu der Tierärztin, lass deinen Erpel von ihr anschauen und besprecht dann gemeinsam die Vorgehensweise. Ein Risiko bei einer Vollnarkose ist immer gegeben. Da spielen aber viele Faktoren mit, Alter, allgemeiner Gesundheits- und Ernährungszustand usw. Dennoch würde ich sagen, wenn die Operation möglich ist dass du es in Erwägung ziehen solltest. Denn ohne Operation würde der Erpel mit diesem Befund mit höchster Wahrscheinlichkeit sterben. Klärt das einfach in Ruhe und sachlich ab.
Ich wünsche euch alles Gute, und wenn du magst, halt uns doch bitte auf dem laufenden.
Danke dir und Liebe Grüße
Ghandi
Hallo balu,
Gibt es schon etwas Neues von deinem Erpel?
Liebe Grüße
Ghandi
Ja die Tierärtztin war sehr Freundlich sie sagte der Erpel wird sterben wenn er nicht mehr Pinkeln kann ??? Also viel Ahnung schien sie von Vögeln bzw Enten nicht zu haben .aber sie hat mich in eine andere Tierklinik verwiesen da hat sie auch Angerufen und der Doktor sagte wohl das die Chancen gut sind das sie die Op übersteht Die OP kostet mich dort nur 100 euro etwas anderes wird mir wohl nicht übrigbleiben als Operieren zu lassen auch wenn ich schon ein bisschen Angst um meinen Erpel habe. Muss morgen nochmal wegen Termin anrufen der Ente geht es noch gut hoffe ich kann ihn morgen nachmittag noch vorbeibringen damit er Operiert wird.
Pfandfrei
21.03.2017, 20:07
Hier sind alle Daumen und Hühnerfüße gedrückt :troest
Balu, ich drück weiterhin die Daumen. Wenigstens konnte sie dir sagen wo deinem Erpel geholfen werden kann.
Wir lesen uns wieder, bis dahin alles Gute
Ghandi
Er wird am Dienstag um 8.00 operiert kostet 100 euro und wenn alles gut geht kann ich ihn um 16 Uhr wieder abholen bis jetzt ist er genauso fit wie immer obwohl es schon böse aussieht seit 2 Wochen was meint ihr lieber op oder absagen und warten ?
SetsukoAi
22.03.2017, 18:42
Er wird am Dienstag um 8.00 operiert kostet 100 euro und wenn alles gut geht kann ich ihn um 16 Uhr wieder abholen bis jetzt ist er genauso fit wie immer obwohl es schon böse aussieht seit 2 Wochen was meint ihr lieber op oder absagen und warten ?
Auf jeden Fall OP, auf was willst du warten? Berichte wie es ausgegangen ist.
Blindenhuhn
22.03.2017, 18:44
Ui, ich halte ganz, ganz fest die Daumen, dass er alles gut übersteht!!!
Hallo balu,
bitte lass ihn auf alle Fälle operieren. Abwarten wäre sein Todesurteil. Du hast jetzt so Angst um dein Tier, hast durch Recherche einen kundigen Tierarzt gefunden, einen Termin bekommen - dann denke ich du solltest es deinem Erpel zu liebe machen lassen. Ich denke ganz fest an euch und drücke die Daumen. :)
Liebe Grüße
Ghandi
Ihr müsst mir noch mehr mut machen da ich am überlegen bin die op abzusagen da er ja noch so fit ist und ich mir vorwürfe machen würde wenn er nach der op bzw bei der op stirbt
Wäre es nicht schon viel früher zu Blutvergiftung gekommen es ist schon seit 1 Woche sehr dunkel (fast schwarz) aber nur die hälfte die draussen hängt er ist aber noch fit ? was soll ich tuen er bekommt wohl eine Inhalationsnarkose wie gefährlich ist das Risiko dieser Narkose ist die spritze nicht besser :(:(
Lass' die OP machen.
Eine Inhalationsnarkose ist sicherer als eine Injektionsnarkose.
Bei der Inhalation kann der Tierarzt schneller eingreifen, wenn es dem Tier nicht gut geht. Bei der Injektion besteht die Gefahr der Überdosierung und das kann eher zu Komplikationen führen.
Tiere verstecken sehr gut, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Es ist gut möglich, dass es Deinem Erpel schlechtgeht und er Schmerzen hat, es aber Dir nicht zeigt.
Das schwarze Gewebe zeigt schon, dass es abgestorben ist. Eine Blutvergiftung kann auch durchaus noch eine Woche später einsetzen.
Also, ich kenne mich nicht aus, was die Prognose anbelangt. Nachdem was ich hier wiederholt lese, hat der Erpel ohne OP keine Überlebenschance. Dann ist die Sache doch klar. Überleg doch mal, was schlimmer ist: er stirbt vielleicht, weil der die Narkose nicht überlebt (unwahrscheinlich) oder er stirbt (dann auch noch qualvoll), weil Du nichts gemacht hast. Im ersten Fall hast Du alles gemacht, was in Deiner Macht steht. Im zweiten Fall ... naja, sagen wir mal so: Ich würde mir ziemliche Vorwürfe machen und zwar sicherlich mehr als im ersten Fall. Welche Narkose gemacht wird, dazu solltest Du Dich vom Tierarzt beraten lassen und darauf auch vertrauen.
LG
Hallo balu,
schau, ein Penisvorfall ist für den Erpel nicht einfach so ein kleines Wehwehchen. Das hast du mittlerweile selber mitbekommen. Du hast nun einen Tierarzt gefunden der ihm helfen kann. Was spricht denn nun noch dagegen. Sicher ist wie bei jedem Lebewesen ein Narkoserisiko gegeben. Aber schau, Galla hat doch schon geschrieben dass bei einer Inhalationsnarkose der Tierarzt sehr schnell eingreifen kann, wenn es zu Komplikationen kommen sollte. Und genau so wie Ninon14 schreibt, stell dir vor, du wartest noch zu, und der Erpel stirbt. Wie fühlst du dich dann? Früher oder später wird der Penis nekrotisch, er stirbt ab. Bakterien dringen in die Wunde ein, es führt zu einer Blutvergiftung. Weitere Gewebeteile werden davon angegriffen. Die Infektion weitet sich immer mehr und mehr aus.
Deinen Erpel nicht behandeln zu lassen wäre ein sicheres Todesurteil für ihn, mit einer OP (der Tierarzt meinte ja die Chancen stehen gut wie du geschrieben hast) könntest du ihm noch weiterhin ein tolles Leben schenken. Es ist selbstverständlich deine Entscheidung. Aber du solltest eine Entscheidung treffen. Er ist von dir abhängig, er kann nicht selber zum Arzt gehen, er wird dir auch nicht sagen dass er unendliche Schmerzen hat - Tiere zeigen uns Schmerzen nicht so wie wir. Du bist für ihn verantwortlich. Nimm deine Rolle als Tierhalter wahr und hilf ihm. Selber kann es dein Erpel nicht tun.
Liebe Grüße
Ghandi
Hallo balu,
Gibt es schon etwas Neues von deinem Erpel?
Liebe Grüße
Ghandi
Er hat die Op soweit überstanden ich muss ihn um 16.00 abholen der Arzt sagte das Gefährlichste sei die Narkose gewesen .das nach dieser etwas passiert glaubt er nicht .Er sagte das Risiko sei viel größer gewesen das er die Narkose nicht überlebt hätte .Nur darf er 1 Woche nicht Baden.
Blindenhuhn
28.03.2017, 15:30
Klasse!!!!! Jetzt geht's aufwärts!
Hallo balu,
das sind wunderbare Neuigkeiten. Es freut mich. Und ich denke eine Woche nicht baden, dafür aber leben, das verkraftet er sicher gut.
Liebe Grüße
Ghandi