Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier
Hallo zusammen,
ich habe da ja ein paar sehr legefreudige Hennen, die nahezu jeden Tag ein Ei (also pro Henne) legen. Seit ein paar Tagen finde ich aber morgens immer ein Windei (ansonsten absolut i.O.) vor (die anderen Eier sind auch ganz normal).
Im Futter sind Austernschalen, ich füttere auch Grit (den sie gerne nehmen) zu.
Was kann das sein? ???
vogthahn
28.03.2007, 15:37
Störung der Schalenbildung beim Legevorgang (Kalkdrüsen)
wenn es nur bei einem Huhn vorkommt und genügend Kalk gefüttert wird, kann es bei Legebeginn normal sein, einige Tage solche Eier zu legen,
auch bei älteren Hennen das Gleiche
wenn es mittendrin vorkommt und nicht wieder weggeht nach 1-2 Wochen könnte es krankhaft sein( Kalkdrüsenunterfunktion), dann würde ich die Henne entfernen, weil sonst die Gefahr besteht, das ein solches Ei zertreten wird und
die anderen zur Eierfresserei animiert.
Allerdings wird es schwierig sein, die Henne zu identifizieren, es sei denn, du hast nur wenige Tiere und kannst beim Legen zugucken ;)
MfG
Nieveringer
28.03.2007, 16:11
Vogthahn hat vollkommen recht, warte erst mal ab was in ein zwei Wochen ist. Es ist normal, dass dies mal bei einer Henne passiert. Nur wenn es nicht aufhört solltest Du die Henne aussortieren.
Das habe ich mir fast gedacht, nur herauszubekommen, welche Henne das ist, wird noch schwierig sein (aber was ist schon leicht im Leben ;))
Ich habe heute ein anderes Grit gekauft, wir werden sehen ....
:) Hallo
Vielleicht mag einfach eine den Grit nicht (mehr). Rühr ihn doch mal unter Quark, dann kannst Du sicher gehen, daß ihn alle aufnehmen...
LG
Toffee
Hallo
hatte auch ne Zeit lang das Problem, habe den Hühnern einfach ein paar Globuli von Calcium carbonitum gegeben. Wenn ich mich recht erinnere D6. Einfach mit ins Tränkewasser schmeisen.
Es unterstützt das Huhn die Funktion in den Griff zu bekommen.
Gruß
Wachtel
Danke für die Tips, die Globuli habe ich mir aufgeschrieben.
Seit ich das neue Grit füttere (ist grober und komischerweise rötlich) habe ich wieder normale Eier - Ostern kann kommen!
Grüße
Michael