PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans brütet unsicher



jan
28.03.2007, 14:34
Hat das jemand schon einmal gehabt. Die Gans - im ersten Jahr - setzt sich zur Brut, bleibt zwei Tage sitzen und steht auf. Dann geht sie stundenlang im Gehege spazieren, am Abend setzt sie sich wieder. Seit Tagen brütet sie mal einige Zeit, dann wieder nicht. Gibt es wohl einen Trick, sie zum konstanten Brüten zu bringen. Wäre über jede Idee glücklich. Sie rupft nur sehr wenig Federn in ihr Nest, genug Eier liegen drin.

conny
28.03.2007, 15:27
Hallo,

es gibt da schon eine Möglichkeit, haben früher die Bauern so gehandhabt, nur mein Ding ist es nicht.

Die Gans samt Nest wird in eine Holzkiste gesetzt, die nur so groß ist, dass das Tier gerade mal so samt Nest Platz hat. In den Deckel Löcher für Sauerstoff stanzen, vorne eine Tür zum öffnen. Zweimal pro Tag wird der Gans im Stall Auslauf gewährt, zum Fressen, Trinken, entleeren und um die Eier zu kühlen. Während dieser Zeit werden die Eier mit Wasser besprüht. Dieses Prinzip funktioniert nur, wenn die Gans, so wie bei dir, brüten möchte, aber nicht fest sitzen bleibt.

Anfangs sitzen manche junge Gänse nicht fest, lass ihr etwas Zeit. Ganz sicher kannst du erst sein, wenn sie mind. 3 Tage das Nest nur für kurze Zeit verlässt. Wann hat sie ihr letztes Ei gelegt?

LG
Conny

Laufis
28.03.2007, 16:58
Also bei meiner Ente war ich auch am verzweifeln.Die ist auch 3-4 Tage immer noch tagsüber rumgerannt und saß nur nachts und am vormittag drauf.Aber da darfst du nicht verzweifeln.Irgendwann setzen sie sich.Bei mir sitzt sie nun bald 2 Wochen.das klappt schon noch!Geduld!

jan
29.03.2007, 08:25
Ihr letztes Ei hat sie bereits letzte Woche gelegt. Sie sass relativ fest zwei Tage lang, dann ging sie grundlos einen Tag spazieren, dann setzte sie sich wieder, ging wieder spazieren und jetzt gerade sitzt sie wieder.
Ich hoffe einfach, dass der Bruttrieb doch noch Oberhand gewinnt. Die Methode Conny, die Du beschreibst wende ich auch nicht an. Einmal bin ich nicht sicher, ob das funktioniert und zum anderen ist das für die Gans und den Halter nichts als Streß.
Gruß Jan

conny
29.03.2007, 12:31
:bravo :bravo

stef71074
31.03.2007, 01:12
Hälst Du die Dame an einem ruhigen Platz? Vielleicht ist zuviel Aufregung drumrum?

Gruß

Stef

jan
01.04.2007, 13:35
kurze Meldung. Nun sitzt meine Gans fest. Es war zum Einen die Unruhe. Ich habe die Stallöffnung etwas verkleinert, so dass sie nicht alles mitbekommt. Ich hoffe, dass alles klappt. Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Jan