PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhähne - ein Fehlkrauf?



julia.h
18.03.2017, 20:43
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich eine halbe Ewigkeit nach jungen Wachtelhähnen gesucht habe, habe ich vor 10 Tagen endlich welche gefunden. Ein seriöser Hobbyzüchter, schöne leichte Hähne, waren ordentlich gehalten (in Zuchtboxen) und wurden auch gut gefüttert. Angeblich müssten sie nun 10 Wochen alt sein.

Zuhause angekommen, gefielen sie mir erst sehr gut, natürlich waren sie aufgeregt und sind umher gerannt und geflogen, wurden von den anderen eben auch gejagt.

Nach ein paar Tagen stellte sich aber kaum Besserung ein. Sie sind immer noch sehr scheu. Mit etwas Mühe und Zeit, werden sie vermutlich ruhiger (wenn die Weiber mal nicht mehr so zickig sind)... allerdings: Keiner hat bisher gekräht oder getreten.

Habt ihr schon mal solche Hähne gehabt? Brauchen sie auch nur etwas Zeit bis sie sich an die Hennen ran trauen... oder sollte ich sie lieber austauschen? Treten die Hähne vielleicht auch einfach noch nicht, weil die Hennen auch noch nicht legen (Winterpause)?

Sonst hatte ich nie solche Probleme... :neee: ... im nächsten Jahr werde ich mir Bruteier besorgen und selbst aufziehen... das hier ist mir viel zu anstrengend :D

FunforChill
18.03.2017, 20:55
Also die Hähne beginnen mit 6 Wochen zu kämpfen, Krähen und zu treten. Wenn die die aber ohne bekannte Hennen dazu setzt kann das schon vorkommen, dass sie niemals integriert werden. Sie sind ja kleiner und leichter und können sich nicht durchsetzen

Wachtel_dressierer
18.03.2017, 21:12
Bei meinen Hähne die ich ausgebrütet habe ist es genauso. Die sind auch ziemlich unruhig. Egal in welchen Ställen sie sind. Auch egal wie viele Hennen dabei sind......

HellaWahnsinn
19.03.2017, 00:24
Wie alt sind denn Deine Hennen? Sollten die ausgewachsen sein darfst Du Dich nicht wundern, dass sie 10 Wochen alte Hähne nicht ernst nehmen.

FunforChill
19.03.2017, 01:05
Wie ich sagte. Wenn man Hennen mit dazu tut die sie schon kennen geht's.

Wurli
19.03.2017, 08:36
Kommt drauf an auf was man selektiert.
Unruhestifter die all zu aufgeregt, unverträglich,(auch Hennen!!) viel-kräher sind kommen genau so weg wie Hähne die sich sofort auf jede Henne stürzen.

Da gibts schon ordentliche Unterschiede!
Bei mir würde immer der bei den Hennen bleiben der sich erst mal nett umsieht und dann erst für die Hennen interessiert und sie gut behandelt bzw nicht gleich drauf stürzt.

Wenn du gut 14 h Licht hat sollten die Hähne schon Interesse an den Hennen zeigen, auch wenn ich bei nem erst 10 wöchigen Hahn noch keine Bruteier in der Gruppe erwarten würde.

julia.h
19.03.2017, 13:22
Der Plan war in etwa 2 Wochen die ersten BE zu sammeln.
Die Hennen sind 10 Monate alt, die jüngeren erst 5 Monate.

Ich werde mich schon mal umschauen nach anderen Hähnen... ich glaube zumindest einer muss definitiv weg. Der ist total wild... die anderen beiden sind nicht ganz so stürmisch... aber eben sehr klein.

Noch 1-2 Wochen Schonfrist werden sie bekommen. Vielleicht setzen sie sich ja doch noch durch.

julia.h
20.03.2017, 20:52
Heute habe ich den ersten Hahn krähen gehört... sie sind insgesamt jetzt ruhiger. Allerdings sah ich immer noch keinen treten.
Im letzten Jahr habe ich auch einen Hahn dazu gekauft... den setzte ich in die Voliere und er ging sofort an die Hennen obwohl er fremd war.
Ich denke die 2 der 3 müssen wieder gehen.

Wurli
21.03.2017, 08:30
Naja willst du einen Hahn der sich sofort auf jede Henne stürzt?
Der muss die doch nicht dauernd treten!?

Der Hahn den du "gelobt" hast würde bei mir im Topf landen.

FunforChill
21.03.2017, 08:39
Naja willst du einen Hahn der sich sofort auf jede Henne stürzt?
Der muss die doch nicht dauernd treten!?
Genau! Meine brauchen auch manchmal eine Woche. Trotzdem würde ich sie immer am besten mit bekannten Hennen in die Gruppe bringen.

julia.h
21.03.2017, 11:33
Ich will einen Hahn der nicht total verschüchtert in der Ecke sitzt, so wie es die 3 tun.
Die von letztem Jahr waren da deutlich mutiger. Das fand ich gut. Letztendlich will ich befruchtete Eier - und es sind genügend Hennen zum treten da.

Wurli
21.03.2017, 12:17
Ev sind die Hähne doch jünger?
Würde ihnen noch etwas Zeit geben.

Letztes Jahr waren Hahn und Hennen ca gleich alt!?

julia.h
21.03.2017, 14:20
Einen der dreien habe ich heute morgen geschlachtet. Es kam mir nämlich so vor, als wäre er auch der Auslöser für das hektische Verhalten der anderen beiden.
Und siehe da... er ist weg und gleich sind sie schon etwas ruhiger, nehmen auch ein Mehlwürmchen in den Schnabel und tuckern :D

Angeblich müssten sie jetzt 10 Wochen alt sein. Ich meine aber, dass sie noch etwas gewachsen sind. Ich weiß auch nicht, was sie dort an Futter bekommen haben. Vielleicht wurden sie auch zu kurz gehalten und sind deshalb noch nicht so den Hennen interessiert.

julia.h
22.03.2017, 20:02
Nachdem ich einen der drei Hähne geschlachtet habe, ist alles in bester Ordnung. So einfach kann's gehen.
Die Hähnchen krähen zwar immer noch nicht, aber ich habe einen treten gesehen :p
Okay... habe auch etwa eine Stunde in der Voliere gesessen und ihnen gut zugeredet :D

Die Hennen legen seit ein paar Tagen. Zwar noch sehr wenige, aber es wird. Heute waren es schon 3 Eier. Zuchtsaison kann bald losgehen! :)

Wachtel_dressierer
24.03.2017, 20:03
Bei mir hat es auch was gebracht......Den aufgedrehten Hahn von der Gruppe getrennt. Schon herrscht Ruhe.....👍

julia.h
24.03.2017, 21:48
Nun bin ich echt mal gespannt... ich fange in den nächsten Tagen an BE zu sammeln... mal sehen wie die Befruchtung mit nur 2 Hähnen so ist. Theoretisch dürfte das für 15 Hennen auch ausreichend sein. Ich denke, dass sie eher im heimlichen an die Hennen gehen, weil sie doch noch sehr zurückhaltend mir gegenüber sind.

Eins weiß ich nach der Aktion jetzt aber sicher: Dieses Jahr im Dezember kaufe ich mir 30 BE von einem guten Züchter mit blutsfremder Linie und behalte mir 3 Hähnchen. So einen Stress mach ich mir nicht mehr.

Santana
06.04.2017, 17:49
Das ist auch der Nachteil bei den leichteren Wachteln. Die kräftigeren (obwohl aus den gleichen Bruteiern) waren immer zahmer und ruhiger. Die leichten Hähne waren schon mit 6 Wochen so aggressiv, dass sie einem fast die Augen ausgepickt haben! Es ist ja klar, was dann mit ihnen geschehen ist?