PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivations- Frust- Durchhalte-Tröste- Faden



Nicolina
16.03.2017, 01:15
Viele von euch sind nun schon seit November von der Stallpflicht betroffen- und viele engagieren sich nahezu täglich durch Beiträge, Recherchen, Kommentare, Mails und Briefe an Behörden, Politiker und Medien..

Dass da langsam die Puste ausgeht und der Frust sich breitmacht, kann ich hier ( seit dem 8.11.16 ) betroffen mehr als nachvollziehen.
Doch- ich bin davon überzeugt, dass wir- wenn wir uns immer wieder gegenseitig motivieren- und andere auch aus dem Loch holen, in dem man sich bestimmt oft befindet..grad als ich die Fotos und Beiträge von Micha/ Franggenhuhn sah/las- dass wir wirklich etwas erreichen können.
Die Aktiven von allen Seiten bemühen sich erfolgreich um Kooperationspartner und es vernetztwerkt sich auch vieles.
Gleichzeitig ziehen sich jedoch auch andere wieder zurück- weil kein Erfolg in greifbarer Nähe ist/ erscheint oder auch weil sich die Bedingungen vor Ort wieder entspannt haben (?)

Ich war 2006 noch nicht dabei- aber wenn mich mein Gefühl nicht trügt, ist der Widerstand in diesem Jahr/ dieser "Saison" breitflächiger und somit auch nachhaltiger?

Holt alle noch mal Luft- ärgert euch und kämpft weiter- auch wenn das Ziel als sehr weit gesteckt erscheint.

Drakulinchen
16.03.2017, 02:36
Seit 18.Nov sind bei uns die armen Viecher eingestallt und kein Ende in Sicht ...

Ich frage mich, wie das dieses Jahr dann sein wird- kommen sie je wieder raus - und wenn, für wie lange, bis dann erneut eingestallt werden muß... Da vergeht einem die "artgerechte" Hähnerhaltung...

Sehr artgerecht, daß meine Gänse, Laufenten, Enten und Hühner nun seit fast 4 Monaten eingeknastet sind und Bayern auf unbestimmte Zeit Knast verordnet hat.

Brüten: Fehlanzeige...

Lisa R.
16.03.2017, 08:59
Mich frustriert, dass viele nur bis zu ihrer eigenen Nasenspitze denken. Hier bei uns war ja keine Stallpflicht und es interessiert sich keine S.. für das Thema Vogelgrippe. Wenn ich davon "schon wieder" anfange, schauen mich alle an, als hätte ich einen an der Waffel.

Selbst bei den meisten Hühnerhaltern herrscht völlige Unkenntnis und Desinteresse. Die handeln alle nach dem St.Florians-Prinzip.

Ohhhh Herr wirf Hirn vom Himmel. Aber wahrscheinlich treten die dann einen Schritt beseite, damit sie nicht getroffen werden ....

sil
16.03.2017, 20:38
Ich bin überzeugt, dass die Stallpflicht in Bayern so holterdiepolter jetzt aufgehoben wurde, daran haben wir auch unseren Anteil. Ich habe es schon mal geschrieben, wer kann, geht den Weg des geringsten Widerstandes, und das gilt auch für unsere Entscheidungsträger. Ich schließe durchaus nicht aus, dass das permanente Hinterfragen der Vorgehensweise der Behörden, das ständige Bemängeln der Arbeit des FLI, das Zusammentragen von Fakten, Meinungsäuerungen von Betroffenen, einfach die geballte Ladung an Kritik und Gegendarstellungen zu öffentlichen Verlautbarungen die Verantwortlichen sozusagen "kalt erwischt" hat.
Hier haben soviele zusammengearbeitet, jeder mit seinen Möglichkeiten, manche an vorderer Front, andere eher im Hintergrund, manche im Namen des AVF, manche ohne sich darauf zu berufen, aber alle mit dem selben Ziel und der selben Gesinnung, das ist einfach großartig, das müssen wir uns nicht wegnehmen lassen, von niemandem. Schon allein dafür, dass die Nennung des AVF nun bei einigen Leuten ganz sicher für erhöhten Blutdruck sorgt, können wir uns alle auf die Schulter klopfen. Wir haben unseren Federtieren eine Stimme gegeben, haben dem einen oder anderen klar gemacht, dass es keine seelenlosen fleischansetzenden oder eierlegende Produktionseinheiten sind, zumindest, dass sie es für uns nicht sind, und jetzt müssen wir einfach dran bleiben, dann kapieren es vielleicht noch ein paar mehr.
Vor allem aber haben wir klargemacht, dass wir alle eine Stimme haben, und dass die Machenschaften einer Tier- und Lebensverachtenden Industrie von uns bemerkt und kommentiert werden, dass wir nachhaken und bereit sind, Mißstände in die Öffentlichkeit zu bringen. Vielleicht werden wir nicht von allen überall gehört, vielleicht wünschen wir uns manchmal weit mehr an Unterstützung oder zumindest Zustimmung, aber einen Berg bezwingt man Schritt für Schritt, und Schritt für Schritt wird sich auch an dieser unseligen, barbarischen Einstellung gegenüber sogenannten Nutztieren etwas ändern. Zwar sehe ich es als eher unrealistisch an, dass die perverse Sucht nach immer noch mehr Geld irgendwann einmal weniger Einfluß auf politische Entscheidungen hat als ethische und moralische Argumente, aber wenn ein gewisses Maß an Unbequemlichkeit von Seiten derer, die weniger finanzielle Interessen vertreten, vorhanden ist, wird das ganz bestimmt etwas bewirken.
Die vorläufige Aufhebung der Stallpflicht ist ein erster Schritt, arbeiten wir daran, dass sie so schnell nicht mehr als notwendige Seuchenbekämpfungsmaßnahme obligatorisch verhängt wird, und irgendwann werden wir es auch schaffen, dass nicht mehr das Damoklesschwert einer Keulung rein auf Verdacht über unseren und anderen Geflügelbeständen schwebt.

Und zum Schluß noch ein Spruch: Friedrich Martin von Bodenstedt sagte:
"Nur durch Kampf gewinnt man Siege".

Fritzi
16.03.2017, 21:16
Ich bin auch überzeugt, dass wir durch unser ePenetranz etwas bewirkt haben - zumindest haben wir ihnen Stöcker zwischen die Beine geworfen.

Nichts desto trotz raubt es ungemein viel Kraft, die man für andere Dinge hätte verwenden können. Meinen Hühnern ging es trotz Stallpflicht recht gut, da sie eine 16qm große Voliere bekommen haben. Die Kehrseite davon ist - davon hätten wir einen tollen Winterurlaub machen können.

***altsteirer***
16.03.2017, 21:19
Hach Silvia: Schon wieder so ein toller Beitrag! :flowers

elja
16.03.2017, 21:27
Silvia, besser war das nicht mehr zu formulieren!
Ich habe jetzt erst bemerkt, wie sich die Stallpflicht auf mein Gemüt gelegt und mich gelähmt hat.
Für den nächsten Versuch die Stallpflicht auszurufen sind wir alle besser gerüstet und informiert. Dann können sich die Behörden warm anziehen, dann wird es sicher Anträge auf Ausnahmegenehmigungen hageln, gleich vom Anwalt formuliert. Wir wissen jetzt, wie man sich bei Beprobungen wehrt!

Mienchen
16.03.2017, 21:43
Ich möchte mich gerne anschließen, Lob und Dank an Euch, es war plötzlich und unerwartet und trotzem super toll,
die Nachricht, dass in Bayern die Stallpflicht aufgehoben bzw. gelockert wird, ab sofort!!! Die Puttchen sind sofort
flügelschlagend und Keulenschwingend in den Garten gehuscht und wurden bis heute Abend nicht mehr gesehen!
Sie habens jedenfalls genossen!

Euch allen die noch auf diesen Moment warten müssen drücke ich ganz fest beide Daumen, dass bei Euch
auch bald alle Gitter abmontiert werden können und ENDLICH nach 4 Monaten wieder Normalität einkehrt.
Was das ganze Theater einem an Kraft und Nerven gekostet hat kann uns niemand ersetzen!

Das ist zum grossen Teil Euch zu verdanken, Eurem Mut, Wissen und Eurer Beharrlichkeit!
Vielen Dank dafür :laola

Nicht vergessen: Nach der Stallpflicht ist vor der Stallpflicht!
Ich bleibe jedenfalls Euch und dem Forum treu, Ihr seid mir in den letzten 4 Monaten ans Herz gewachsen,
auch wenn ich nicht so viel Beitrag geleistet habe, danke trotzdem dass ich mich nicht alleingelassen habt
mit all dem Ärger und Ängsten!

LG von Mienchen

Nicolina
17.03.2017, 00:18
Hach Silvia: Schon wieder so ein toller Beitrag! :flowers

dem schließe ich mich zu 100% an..
Und @elja- genau- wir haben viel dazu gelernt!

Orpington/Maran
17.03.2017, 05:49
Ich bin echt gefrustet! 2 Tage schönster Sonnenschein, und meine 18 Hühnen auf 30 Quadratmeter, seit Monaten im Schatten >:( meine beiden kleinsten, rangniedrigsten Hennen leiden echt stark darunter , die eine hockt seit Tagen nur noch an einer Stelle, wo ich auch nicht dran komme, und kommt nicht mal bei Leckereien raus, als sie noch frei waren, hatte jeder irgendwo seinen Lieblingsplatz, wo sie scharren, Sonnen baden ooder abhängen konnte, da umgeben von Sperr und Beobachtungsgebieten keine Aussicht auf "entlaufene" Hühner :( durch einen Freund erfahren, dass vor einer Woche der Polizeihubschrauber über unser Grundstück geflogen ist und Fotos gemacht hat ( von seinem Grundstück, meines war aber mit drauf :o ) , Gott sei Dank habe ich nicht der Versuchung nachgegeben, die Hühner frei zu lassen ...

Fritzi
17.03.2017, 10:06
Fotos dürfen aber eigentlich nicht als Beweis herangezogen werden und auch Dronen sind gesetzwidrig! Manchmal hilft auch ein Tarnnetz über einem Stück zusätzlichen Auslauf.;)

***altsteirer***
17.03.2017, 11:16
Fotos dürfen aber eigentlich nicht als Beweis herangezogen werden...

Der Beweis ist ja dann die Zeugenaussage des Kreisvertreters, der evtl. auf Grund der Fotos bei Dir vorbei schaut.

Andererseits: Vor einigen Wochen kreiste Sonntags ein Militärhubschrauber wiederholt im Tiefflug über mein Grundstück. Ausgerechnet an diesem Tag war die Volierentür hinter mir nicht richtig in's Schloss gefallen und die Hühner waren ausgekommen.

Der erwartete Besuch blieb jedenfalls aus...

Liebe Grüße und starke Nerven für die noch Betroffenen,

Markus

Nicolina
18.03.2017, 01:49
.und noch ein Brief an Habeck..:
Sehr geehrter Herr Dr. Habeck,
mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklungen in den anderen Bundesländern.
Wann dürfen die Halter in S-H. mit einer Aufhebung der generellen Stallpflicht rechen?
Ich appelliere abermals an das für das ich Sie einst gewählt habe, mit dem Vertrauen darauf,
dass „grüne Politik“ nicht für „Verbote“ steht, sondern auch den Stimmen jener zuhört,
die keine große Lobby hinter sich wissen.
Wobei die Lobby sich tagtäglich vergrößert- denn auch „kleine Geflügelhalter“ können sich hörbar zu Wort melden, wenn sie ohnehin „VogelFreie“ sind oder dazu gemacht werden sollen.
Mit der ernsthaften Erwartung einer zeitnahen Antwort,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Nicole Zimmer
- im Aktionsbündnis VogelFrei

Vamperl
18.03.2017, 18:58
Ich sage seit sechs Wochen - jetzt kann ich meine Kraft FÜR andere investieren, denn ich brauche sie nciht mehr für mich.

Wichtig ist, nicht aufzuhören - uns einiges, was wir im Hintergrund erreichen und erreicht haben, können wir entweder nciht veröffentlichen oder halten uns aus gutem Grund zurück. Manche unmittelbaren Kausalzusammenhänge sind auch einfach nicht erkennbar (oder nicht wichtig, weil das Resultat zählt)

cliffififfi
19.03.2017, 12:56
Es ist wichtig dass wir an diesem Thema dran bleiben. Wir sind zu einer Gemeinschaft geworden und sollten weiter recherchieren und uns auf die nächste Stallpflicht vorbereiten. Dann müssen wir nicht wieder von vorne anfangen und haben viel Zeit gespart. Ich werde dabei bleiben.

welsi
19.03.2017, 13:23
Ich bin mir sicher, die nächste Aufstallung kommt nach der Bundestagswahl.Dann intressiert sich keiner unserer Volksvertreter mehr für uns Spinner:(

KaosEnte
19.03.2017, 13:49
dann bleibt nur: sie Spinner rufen sich gleich nach der Wahl bei den gwählten "Volksvertretern" massivt in Erinnerung.

Während der letzten ein, zwei Wochen vor der Wahl ist gut Zeit, um die Briefe an die Damen und Herren zu verfassen die dann einige Tage nach der Vereidigung losschickt werden.

Als höfliche Menschen haben wir die Pflicht, uns und unser Aktionsbündnis bei den "neuen" vorzustellen. Und ganz sicher schadet es nicht, wenn wir uns bei den "alten" in Erinnerung bringen.

Hunnenvolk
19.03.2017, 23:11
Nach der Freude über die vielen Lockerungen der Stallpflicht kommt jetzt so ein Hammer der EU!
Wie soll man denn jetzt gegen die ankommen?
Hätten die doch mal lieber die Geflügel KZ's verboten!
Jaja.... ich weiß..... die Lobby ..... grummel.....

Nicolina
20.03.2017, 01:06
@Hunnenvolk
Kommt Zeit - kommt Rat.
Mich hat das auch erstmal etwas vom Hocker gehauen- aber ich bleibe positiv und "kampfbereit" gestimmt.