Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Farbe noch gesund ?
vespacla
15.03.2017, 12:28
Hallo liebes Forum,
ich mache mir Sorgen um meine Glucke, da sie sehr blass aussieht. Als Hobbyhalter habe ich natürlich auch wenig Vergleich und gar keine Alternative (z.B. andere Glucke oder Kunstbrut). Sie hat jetzt noch anderthalb bis zwei Wochen vor sich und ich weiss gerade nicht ob ich es probieren soll oder sein lasse aus Angst, dass sie drauf geht.
Sie steht sehr selten auf und nur zum Fressen/Trinken und nicht zum Koten, was sie im Nest erledigt. Also hebe ich sie einmal am Tag beiseite und mache sauber. Immerhin ist sie sehr wehrhaft. Allerdings nutzt sie diese Zeit nicht etwa, um zu fressen, sondern sieht zu, dass sie auf schnellstem Wege wieder auf die Eier kommt.
Ein Foto hilft sicher es besser einzuschätzen. Was meint ihr, entglucken (schade um die bestellten Eier) oder doch versuchen ?
LittleSwan
15.03.2017, 12:31
weiterhin 1x täglich vom Nest nehmen, Futter und Wasser in Reichweite ... warum soll es nichts werden?
Ich hatte eine Glucke, die ähnlich war, da musste ich sie wirklich weit tragen, um sie zum Trinken und Fressen zu bringen, bevor sie wieder zurück zum Nest ging.
FunforChill
15.03.2017, 13:13
Die sieht gesund aus
Huhn von den Hühnern
15.03.2017, 13:51
biet ihr mal gekochtes Eigelb an....
Ich hole meine Zombie-Glucken auch einmal pro Tag vom Nest. Dann bringe ich sie zum entgegengesetzten Ende des Auslaufs.
Bis dort hin werden sie gerüttelt und geschüttelt damit sie "wach" werden. Erst wenn sie selbständig laufen, laß ich sie in Ruhe. Dann geh ich zurück zum Stall und meist fällt der Glucke auf dem gleichen Weg ein, dass sie ja mal fressen, trinken und staubbaden könnte.
Huhnihunde
15.03.2017, 13:58
Du kannst vielleicht Näpfe, wie für Ausstellungskäfige, am Gitter neben ihr anbringen. Dann hat sie Wasser und Futter in der Nähe bei sich. Nest täglich saubermachen finde ich wichtig. Viel Erfolg!
zickenhuhn
15.03.2017, 14:29
Nee,die soll/muss sich bewegen,damit der Kreislauf in Gang kommt.Würde also Futter/Wasser nicht in der direkten Gegend machen.
Hobbyhuhn2013
15.03.2017, 14:41
Ich habe meine Glucken auch 2x täglich vom Nest geholt und ein Stück weggetragen - dann auf dem Weg zum Stall leckeres Futter (bisschen geraspelte Karotte, noch weniger geraspelter Apfel, gemischt mit normaler Körnermischung und einer halben Handvoll Hanf oder SB-Kernen) und Wasser mit etwas Apfelessig angeboten - immer nur kleine Portionen, so dass nichts schlecht wird. Die Glucken waren so auch nach eine "Nestzeit" von 4-5 Wochen absolut fidel, Kämme rot und gesund.
Sie haben ihre "Pausen" auch genossen, sich ein wenig gesonnt und staubgebadet. Ich finde, sowas muss in der "Schwangerschaft" auch mal sein :laugh Nur die letzte Woche habe ich sie machen lassen, wie sie wollten - war auch gut so, die ersten Küken schlüpften 2 Tage vor dem eigentlichen Schlupftermin!
Noch was vergessen. Die Milben sind schon wieder aktiv. Da die Henne einen blassen Kamm hat, mal alles (Stall, Nest und Huhn) gründlich auf Milben kontrollieren. Die haben schon so mancher Glucke das Leben gekostet.
Schaden tuts auf keinen Fall, wenn man das ausschließen kann.
Ja Lisa, daran habe ich auch gerade gedacht, und Vespacla, die Henne nach Federlinge absuchen.
Nee,die soll/muss sich bewegen,damit der Kreislauf in Gang kommt.Würde also Futter/Wasser nicht in der direkten Gegend machen.
Vollkommen richtig!
Bewegung fördert u. a. auch die Verdauung!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.