PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSIS / OIE Daten



sommerlaune
14.03.2017, 22:04
Hallo

Kann mir von Euch einer erklären warum es solche Unterschiede zwischen den Daten bei der Vogelgrippe da gibt. Wer meldet da was, wie, warum oder auch nicht.

Ich steige da noch nicht so durch
und meine suche hier hat mir nicht wirklich geholfen. Ich bin halt nur darauf gestoßen das bei OIE der letzte Fall aus Hessen vom 01.03.17 ist und bei TSIS gibt es danach halt noch mehr.

Ich bin jetzt verwirrt:o

elja
14.03.2017, 22:43
TSIS ist nur Deutschland und ist "schneller" und meldet in Abständen an die OIE (Weltweit).
Manchmal fliegen auch Daten vor oder nach der Weitermeldung wieder raus.
Persönlich glaube ich, dass das öffentliche TSIS absichtlich schlecht/Fehlerhaft gepflegt wird, damit unsere Datenbasis möglichst schlecht ist.

sommerlaune
14.03.2017, 22:46
bedeutet das das die fehlenden Daten in wahrheit gar nicht positiv sind, weil ja andere Daten nach dem 08.02.17 ja gemeldet worden sind.

elja
14.03.2017, 22:48
entweder das, oder die wurden noch nicht gemeldet.

sommerlaune
14.03.2017, 22:53
ich danke Dir, dann werde ich doch mal eine Frage an "Dipl. Biol. Elke Reinking
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
___________________________________________
Friedrich-Loeffler-Institut
Bundesforschungsinstitut

schicken und fragen wie es sich damit verhält. Kann ja nicht sein das die Ihre Daten nicht in Ordnung halten, da muss ich als ordentlicher Bürger doch mal nachharken.

elja
14.03.2017, 22:58
tu das, frag vorher Tanny mal explizit zu der Datenmisere, die hat sich da schon ausgiebig mit rumgeärgert. Vielleicht hat sie ein paar schöne Beispiele auf Lager, die du der Reinking präsentieren kannst :)

sommerlaune
14.03.2017, 23:35
ich habe jetzt erstmal ganz blöd gefragt warum ich die Daten da nicht finde und wer da was wo wann wo melden muss. Weil kann ja nicht sein das bei so einer gefährlichen Vogelgrippe mit den Daten geschlampt wird. Ich werde mich da jetzt mal einarbeiten und schauen was ich hier dazu so finde und mich dann mal mit Tanny kurzschließen. Da muss ja ein verantwortlicher für da sein, geht bei unserer Bürokratie gar nicht anders.
Doofe Fragen stellen kann ich gut

sommerlaune
15.03.2017, 09:29
So ich habe jetzt mal an Frau Dr. Elke Reinking FLI, Herr Dr. Thomas Fröhlich Hessisches Ministerium für Umwelt..,
Frau Dr. Schwabenbauer Leiterin der BMEL-Unterabteilung „Tiergesundheit und Tierschutz“, und Präsidentin OIE geschickt und angefragt warum da die Daten vom 08.03.2017 aus Hessen fehlen.

sommerlaune
15.03.2017, 13:50
Frau Dr. Schwabenbauer, konnte mit meiner Frage erstmal nichts anfagen, ich habe Ihr jetzt die Daten dazu geschickt.

Aber schnell ist Sie ich habe um 8.16 gefragt erste Reaktion um 10.49

sommerlaune
15.03.2017, 17:21
Sehr geehrte Frau Gehricke,
Stadt Kassel und der Wetteraukreis sind bereits als betroffen dem OIE gemeldet worden (Seite 31 bzw. 17). Angesichts der vielen Wildvogelfunde und der großen Arbeitsbelastung in dem Zusammenhang mit den Meldungen an das OIE sind wir mit OIE übereinkommen nicht jeden einzelnen Fund einzugeben, zumal die Wildvogelfunde keinerlei Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen haben. Dies gilt natürlich nicht für die Ausbrüche beim Hausgeflügel.
Bei Wildvogelfunden sind für uns die Meldungen im TSN entscheidend, und diese werden vollständig und aktuell gehalten.
Gruß,
Karin Schwabenbauer

LittleSwan
15.03.2017, 17:30
Das bedeutet was?

elja
15.03.2017, 17:30
was ist jetzt TSN? Das ist mir neu.

sommerlaune
15.03.2017, 17:34
@elja das muss ich jetzt erst mal rausfinden, TSN kenne ich auch noch nicht,

@LittleSwan das man sich auf die Daten von der OIE nicht verlassen kann, denke ich

sommerlaune
15.03.2017, 17:39
Im Bereich der Bekämpfung gefährlicher Tierseuchen arbeiten die Veterinärbehörden mit einer speziellen und bundesweit eingesetzten Software (TSN). Alle gewerblichen Tierhalter sind dort zusammen mit dem Standort der jeweiligen Tierhaltung erfasst. Wird im Falle eines Tierseuchenausbruches beispielsweise ein Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet um den Seuchenherd festgelegt, so können damit alle Tierhalter in den genannten Gebieten ohne Verzögerung identifiziert werden. Wir schulen die kommunalen Veterinärämter im Umgang mit dieser Software.

ich denke sie meint dies?

sommerlaune
15.03.2017, 17:42
"TierSeuchenNachrichten (TSN)", zu dem aus Datenschutzgründen aber nur die Veterinärbehörden Zugang haben. Ein Teil dieser Daten bildet nun aber auch die Basis für das der Öffentlichkeit zugängliche Informationssystem TSIS.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Datenbank-zu-Tierseuchen-im-Internet-1346255.html

Okina75
15.03.2017, 18:04
Na, ist ja interesseng... SO geht selektive Fehlinformation!
Mir war schon länger klar, dass das TSIS zwar immer brandaktuell ist, womit die Vorteile aber auch schon weg waren- und nun liest man, dass man ans OIE auch nicht jeden einzelnen Fall meldet, weil 's ja keine Rolle für Handelsbeziehungen spielt? Ich glaub' echt bald, mein Hamster bohnert :o...

LittleSwan
15.03.2017, 18:06
Auf deinen Kommentar habe ich schon gewartet ... danke!

sommerlaune
15.03.2017, 18:24
ich für mich stelle mir jetzt die Frage auf welche Daten wir uns jetzt überhaupt noch verlassen können, weil Daten sind ja scheinbar jetzt auch geduldig oder alternative Daten.
Ich werde mich jetzt mal in die Auskunfts Plicht einabeiten

ae500fr
15.03.2017, 18:32
ich für mich stelle mir jetzt die Frage auf welche Daten wir uns jetzt überhaupt noch verlassen können, weil Daten sind ja scheinbar jetzt auch geduldig oder alternative Daten.
Ich werde mich jetzt mal in die Auskunfts Plicht einabeiten

ich denke nur die daten die so 30 tage alt sind werden stimmen
wenn bei OIE dann daten drinstehen werden sie auch stimmen sonst würden die anderen partner (LÄNDER) die plattform nicht nutzen

elja
15.03.2017, 20:06
vielleicht gibt es ja auch bei OIE einen nicht-öffentlichen Teil.

Tanny
15.03.2017, 20:45
im Prinzip ist es völlig egal, welche Datei man nimmt. Sie stimmen alle hinten und vorne nicht.
Es fängt schon damit an, dass Totfunde vor Ort in ein und demselben Behälter gesammelt und auch als Gesamtpaket verschickt werden.
Da keine Blutuntersuchungen, sondern Tupferproben untersucht werden, sind Verunreinigungen von der ersten Sekunde vorprogrammiert.
Die Aussagen bzgl. OIE, dass es für die Handelsbeziehungen keine Rolle spielt, sind schon dahingehend ein Witz, wenn man sich gleichzeitig auf der Zunge zergehen lässt, dass die Wildvögel Schuld sein sollen an den wirtschaftlichen Schäden. Wenn dem so ist, müssten die Wildvögel absolut akriebisch untersucht und dokumentiert werden.
Hier wird überall für viel (Steuer)geld irgendetwas völlig sinnloses wild durcheinander dokumentiert, um eine Rechtfertigung für das Tun zu haben.
Hätte ich als Abschlussarbeit auch nur ansatzweise so eine Dokumentation abgelegt, hätte der Prof. mir das Ding nach zwei Sätzen Lesens um die Ohren gehauen und mir geraten, den Job zu wechseln und Regale im Supermakt einzuräumen- meinen Abschluss hätte ich so jedenfalls niemals gesehen.

...und mit diesem text darfst Du mich bei Deinen Schreiben auch gerne zitieren.

sommerlaune
15.03.2017, 22:23
meine nächste Mail:

Sehr geehrte Frau Doktor Schwabenbauer,

wie komme ich dann an eine genaue Aufstellung der Daten, wo auch aufgeschlüsselt wird wie viele Tiere wirklich beprobt worden sind, da ja nicht alle Tiere die eingeschickt werden auch beprobt werden, wie viele der Schnellteste im nachhinein doch als negative bewertet wurden.
Oder welche Fälle in TSIS LPAI sind und nicht H5N8
Ich hätte gerne einen wirklichen Überblick über die Datenlage wenn von mir erwartet wird das ich meine Tiere im Stall lassen muss,
und warum sind Wildvögel nicht relevant für OIE wenn sie doch für die Verbreitung verantwortlich sind.


MfG

Petra Gehricke

sommerlaune
16.03.2017, 10:03
hier ihre Antwort:

Sehr geehrte Frau Gehrike,
Wildvögel spielen für die Frage, ob internationaler Handel mit Geflügelprodukten stattfinden kann, keine Rolle. Für weitere Einzelheiten hierzu können Sie die Webseite des OIE (www.oie.int) konsultieren.
Ich empfehle Ihnen darüber hinaus sich mit allen weiteren Fragen an das für Sie zuständige Veterinäramt zu wenden.
Gruß, Karin Schwabenbauer

LittleSwan
16.03.2017, 10:06
gut abgewimmelt ...

sommerlaune
16.03.2017, 10:08
da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich abgewimmelt bin

"3.1 Ziele der OIE
Die OIE verfolgt gemäss dem Übereinkommen und weiteren, internen, Grundlagen, folgende Ziele:
Transparenz bei der globalen Tierseuchensituation schaffen,
Wissenschaftliche Informationen zum Veterinärbereich sammeln, analysieren und verbreiten,
Expertise zur Kontrolle der Tierseuchen bereitstellen und diesbezügliche internationale Solidarität fördern,
Gesundheitsstandards für den Handel mit Tieren und Tierprodukten publizieren (Mandat eines WTO-Teilabkommens),
die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Ressourcen nationaler Veterinärdienste verbessern."

LittleSwan
16.03.2017, 10:16
ich meinte eher so: die ist genervt und blockt schon ...
ob du das hinnimmst, ist natürlich eine andere Frage ;)

Nachtrag: Ich finde gut, was du da machst!

sommerlaune
16.03.2017, 11:05
so hier meine ersten Gedanken zur Antwort, Korrekturen, Ideen sind ausdrücklich erwünscht, nicht das ich mich zu voll Posten mache wenn ich diese Antwort Öffentlich stelle, denn ich denke diese Fragen müssen öffentlich gestellt und beantwortet werden.


Sehr geehrte Frau Dr. Schwabenbauer,

auf meine Frage warum ich Fälle des Akuten Vogelgrippe Verlaufs nicht in den Daten der OIE wiederfinde haben sie mir in Ihrer Mail vom 15. März 2017 um 16:21 geschrieben " Stadt Kassel und der Wetteraukreis sind bereits als betroffen dem OIE gemeldet worden (Seite 31 bzw. 17). Angesichts der vielen Wildvogelfunde und der großen Arbeitsbelastung in dem Zusammenhang mit den Meldungen an das OIE sind wir mit OIE übereinkommen nicht jeden einzelnen Fund einzugeben, zumal die Wildvogelfunde keinerlei Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen haben. Dies gilt natürlich nicht für die Ausbrüche beim Hausgeflügel.
Bei Wildvogelfunden sind für uns die Meldungen im TSN entscheidend, und diese werden vollständig und aktuell gehalten."

Auf meine Nachfrage: "wie komme ich dann an eine genaue Aufstellung der Daten, wo auch aufgeschlüsselt wird wie viele Tiere wirklich beprobt worden sind, da ja nicht alle Tiere die eingeschickt werden auch beprobt werden, wie viele der Schnellteste im nachhinein doch als negative bewertet wurden.
Oder welche Fälle in TSIS LPAI sind und nicht H5N8
Ich hätte gerne einen wirklichen Überblick über die Datenlage wenn von mir erwartet wird das ich meine Tiere im Stall lassen muss,
und warum sind Wildvögel nicht relevant für OIE wenn sie doch für die Verbreitung verantwortlich sind."

verweisen Sie mich dann in Ihrer Mail vom 16.03.17 wieder an die OIE und mein Zuständiges Veterinäramt.
" Wildvögel spielen für die Frage, ob internationaler Handel mit Geflügelprodukten stattfinden kann, keine Rolle. Für weitere Einzelheiten hierzu können Sie die Webseite des OIE internationaler Handel mit Geflügelprodukten(www.oie.int) konsultieren.
Ich empfehle Ihnen darüber hinaus sich mit allen weiteren Fragen an das für Sie zuständige Veterinäramt zu wenden."

Wie bitte soll ich korrekte Daten von der OIE bekommen wenn Sie sie nicht vollständig melden.
Wie soll die OIE "Transparenz bei der globalen Tierseuchensituation schaffen" oder "Wissenschaftliche Informationen zum Veterinärbereich sammeln, analysieren und verbreiten"

Wie bitte geht Ihre Aussage " Wildvogelfunde keinerlei Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen " mit ihrer Aufgabe als Leiterin Unterabteilung Tiergesundheit und Tierschutz im Bundeslandwirtschafts-ministerium zusammen.

Ich als Laie stelle mir hier die Frage wie Wissenschaftler, Forscher sich so korrekte Daten für Ihre Aufgabe zur Lösung des Vogelgrippe geschehen Weltweit beschaffen sollen.
Ist es nicht Ihre aufgabe die Tierseuche zu bekämpfen, und Gesundheitsstandards für den Handel mit Tieren und Tierprodukten in zusammearbeit mit der OIE zu erstellen statt sich darum zu sorgen ob dies auswirkungen auf den internationaler Handel mit Geflügelprodukten hat.
Das Ihre arbeit auswirkungen auf den internationaler Handel mit Geflügelprodukten hat setze ich vorraus und zwar zum Tier und Seuchenschutz und schlusendlich Menschenschutz.



Die Ziele der OIE sind:
Die OIE verfolgt gemäss dem Übereinkommen und weiteren, internen, Grundlagen, folgende Ziele:
Transparenz bei der globalen Tierseuchensituation schaffen,
Wissenschaftliche Informationen zum Veterinärbereich sammeln, analysieren und verbreiten,
Expertise zur Kontrolle der Tierseuchen bereitstellen und diesbezügliche internationale Solidarität fördern,
Gesundheitsstandards für den Handel mit Tieren und Tierprodukten publizieren (Mandat eines WTO-Teilabkommens),
die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Ressourcen nationaler Veterinärdienste verbessern.

LittleSwan
16.03.2017, 11:15
auch wenn es kleinkariert klingen mag, ich finde immer gut, wenn so wenig wie möglich Schreibfehler in so einem Anschreiben sind. Korrigierst du selbst oder hast du jemanden der noch mal quer liest, oder magst du Hilfe annehmen?

So oder so, finde ich es gut geschrieben, gut strukturiert. Bin gespannt, ob sie sich da wieder so einfach rauslavieren kann.

sommerlaune
16.03.2017, 11:20
nicht kleinkariert sondern wichtig und ich bin da für jede Hilfe Dankbar, ich bin Legastheniker und das Rechtschreibprüfprogramm reist das leider icht raus.

LittleSwan
16.03.2017, 11:23
ok, bevor der Text abgeschickt wird, lese ich dir gern drüber und schicke ihn dir dann korrigiert zurück. Lass mal erst noch die anderen evtl. Hinweise, Tipps zuarbeiten. Dann gib Bescheid, wenn du soweit bist.

sommerlaune
16.03.2017, 11:24
So machen wir das

sommerlaune
16.03.2017, 14:27
Sehr geehrte Frau Dr. Schwabenbauer,

auf meine Frage warum ich Fälle des Akuten Vogelgrippe Verlaufs nicht in den Daten der OIE wiederfinde haben sie mir in Ihrer Mail vom 15. März 2017 um 16:21 geschrieben " Stadt Kassel und der Wetteraukreis sind bereits als betroffen dem OIE gemeldet worden (Seite 31 bzw. 17). Angesichts der vielen Wildvogelfunde und der großen Arbeitsbelastung in dem Zusammenhang mit den Meldungen an das OIE sind wir mit OIE übereinkommen nicht jeden einzelnen Fund einzugeben, zumal die Wildvogelfunde keinerlei Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen haben. Dies gilt natürlich nicht für die Ausbrüche beim Hausgeflügel.
Bei Wildvogelfunden sind für uns die Meldungen im TSN entscheidend, und diese werden vollständig und aktuell gehalten."

Auf meine Nachfrage: "wie komme ich dann an eine genaue Aufstellung der Daten, wo auch aufgeschlüsselt wird wie viele Tiere wirklich beprobt worden sind, da ja nicht alle Tiere die eingeschickt werden auch beprobt werden, wie viele der Schnellteste im nachhinein doch als negative bewertet wurden.
Oder welche Fälle in TSIS LPAI sind und nicht H5N8
Ich hätte gerne einen wirklichen Überblick über die Datenlage wenn von mir erwartet wird das ich meine Tiere im Stall lassen muss,
und warum sind Wildvögel nicht relevant für OIE wenn sie doch für die Verbreitung verantwortlich sind."

verweisen Sie mich dann in Ihrer Mail vom 16.03.17 wieder an die OIE und mein Zuständiges Veterinäramt.
" Wildvögel spielen für die Frage, ob internationaler Handel mit Geflügelprodukten stattfinden kann, keine Rolle. Für weitere Einzelheiten hierzu können Sie die Webseite des OIE internationaler Handel mit Geflügelprodukten(www.oie.int) konsultieren.
Ich empfehle Ihnen darüber hinaus sich mit allen weiteren Fragen an das für Sie zuständige Veterinäramt zu wenden."

Wie bitte soll ich korrekte Daten von der OIE bekommen wenn Sie sie nicht vollständig melden.
Wie soll die OIE "Transparenz bei der globalen Tierseuchensituation schaffen" oder "Wissenschaftliche Informationen zum Veterinärbereich sammeln, analysieren und verbreiten"

Wie bitte geht Ihre Aussage " Wildvogelfunde keinerlei Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen " mit ihrer Aufgabe als Leiterin Unterabteilung Tiergesundheit und Tierschutz im Bundeslandwirtschafts-ministerium zusammen.

Ich als Laie stelle mir hier die Frage wie Wissenschaftler, Forscher sich so korrekte Daten für Ihre Aufgabe zur Lösung des Vogelgrippe geschehen Weltweit beschaffen sollen.
Ist es nicht Ihre aufgabe die Tierseuche zu bekämpfen, und Gesundheitsstandards für den Handel mit Tieren und Tierprodukten in zusammearbeit mit der OIE zu erstellen statt sich darum zu sorgen ob dies auswirkungen auf den internationaler Handel mit Geflügelprodukten hat.
Das Ihre Arbeit auswirkungen auf den internationaler Handel mit Geflügelprodukten hat setze ich vorraus und zwar zum Tier und Seuchenschutz und schlussendlich Menschenschutz.
Wie wollen sie beim Verbraucher Kleintierhalter und Züchter vertrauen in Ihre und die Arbeit der OIE, der Wissenschaft und Forschungsergebnisse erreichen und erhalten wenn mit vielleicht für die Lösung des hier vorliegenden Fall des Vogelgrippe geschenens relevanten Daten so umgegangen wird weil sie für den internationaler Handel nicht für belang sind.
Ist es in Ihrem Amt und der Unterabteilung 32 Tiergesundheit, Tierschutz des bmel üblich das Daten nach der relevanz der auswirkungen auf Handelsbeziehungen weitergegeben werden und nicht ob sie vielleicht doch für die erforschung und bekämpfung der Tierseuche relevat sein können.
Ich für mich stelle gerade Ihr ganzes Amt und seine Vorgehensweise in Frage und werde deswegen diese Antwort auf Ihre letzte Mail an mich Öfendlich in die Sozialen Netzwerke stellen und mit selber Mail an


ja an wen alles Vorschläge bitte

Ihre Aufgaben.
Im Ministerium ist es in der Abteilung (3): Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit insbesondere in der Unterabteilung (32) "Tiergesundheit, Tierschutz" angesiedelt.
Die Unterabteilung 32 gliedert sich in die Referate:
Referat 321: Tierschutz
Referat 322: Tiergesundheit
Referat 323: Tierseuchen - EU-Handel, internationale Fragen, Krisenzentrum
Referat 324: Veterinärangelegenheiten beim Export
Referat 325: Rechtsangelegenheiten der Abteilung 3, Recht der Veterinärberufe
Referat 326: Tierarzneimittel, Rückstände von pharmakologisch wirksamen Stoffen in Lebensmitteln


Die Ziele der OIE sind:
Die OIE verfolgt gemäss dem Übereinkommen und weiteren, internen, Grundlagen, folgende Ziele:
Transparenz bei der globalen Tierseuchensituation schaffen,
Wissenschaftliche Informationen zum Veterinärbereich sammeln, analysieren und verbreiten,
Expertise zur Kontrolle der Tierseuchen bereitstellen und diesbezügliche internationale Solidarität fördern,
Gesundheitsstandards für den Handel mit Tieren und Tierprodukten publizieren (Mandat eines WTO-Teilabkommens),
die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Ressourcen nationaler Veterinärdienste verbessern

LittleSwan
21.03.2017, 15:24
wie machst du jetzt weiter?